Ärger mit fritzbox bei ADSL2+, AVM kriegt nix gebacken.

89Antworten
  1. #1
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Ärger mit fritzbox bei ADSL2+, AVM kriegt nix gebacken.

    Hi,

    wie ich schon öfters hier im Forum angemerkt habe, finde ich die fritzboxen für ADSL2+ kacke. Daher bitte ich euch hier was zu schreiben, wenn auch bei euch die fritzbox nicht klappt.

    Wenn möglich hätte ich gern dazu auch eure Telefonnummer (per PN, muss ja net hier öffentlich stehen), damit ich mal gucken kann welche DSLAMs in der Vermittlungsstelle es sind, mit denen die fritzbox nicht zurecht kommt.

    Auch PNs mit Telefonnummern wo die fritzbox einwandfrei klappt hätte ich aus diesem Grund gerne.

    Nachgucken kann ich aber nur bei Telekom Technik und bei Resellern die Telekom Technik nutzen. Am liebsten wäre es mir wenn in der PN dann der DSL Anbieter, eure Telefonnummer und obs mit der fritzbox klappt oder nicht drin steht.

    Vielen Dank schonmal im Voraus

  2. #81
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    um evtl. noch ein bisserl mehr Power herauszuholen, kannste die inhouse Verkabelung noch optimieren (falls nicht bereits geschehen) : vom APL (der Punkt an dem das Telekomkabel ins / ans Haus kommt bis zum Splitter ein Kabel (am besten abgeschirmt) ohne weitere Verbindungs- / Verteilungspunkte neu legen. Und den Splitter selbst direkt, ohne TAE an das neue Kabel anschliessen. Die Verbindung Splitter <-> DSL Modem (Router) ebenfalls so kurz + hochwertig wie möglich machen.

    Ich habe dies bei mir auch gemacht, mit dem Ergebnis dass ich trotz einer Dämpfung von 15,97 (Wert aus der Datenbank, über 18 gibts kein DSL16000 mehr) mit einem Speedport W700V manchmal sogar die vollen 17696 brutto erreiche (zum Vergleich, die fritzbox hatte an "guten" Tagen max 15000 brutto).

  3. #82
    Avatar von Mr.KingPin
    Mr.KingPin ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.11.2006
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    Ich hatte auch ständig Ärger mit der Fritz!Box WLAN 7170F.

    Bin nie auf eine anständige Synchronisation gekommen.


    Hab' dann bei deren Hotline angerufen (man kann's ja mal probieren ) und denen mein Problem geschildert. War eine recht kompetente Mitarbeiterin, die mich ziemlich gründlich ausgefragt hat. Im Endeffekt hat sie mir eine neue schicken lassen, die heute gekommen ist und siehe da alles klappt perfekt.

    Kann ich euch also ruhig mal empfehlen.

  4. #83
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Vielleicht hilfts dem ein oder andern. Bei mir hat ein Austausch aber nicht wirklich geholfen. OK, die erst Box hat ab Firmware 04 gar nicht mehr gesyncht, die neue hat wenigstens ab und zu gesyncht. Aber dennoch ist diese 2 mbit langsamer als der Speedport, und verliert immer noch viel zu oft die Synch.

  5. #84
    Avatar von albert1979
    albert1979 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.05.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Leute,

    also ich habe das selbe Problem mit den ständigen Verbindungsabbrüchen, da wird das Surfen sowie Telefonieren zum Horror. Was ich nicht verstehe ist warum sich 1&1 nicht mal darum kümmert. Es gibt soviele Foren und nix passiert.

    Seit der neuen Firmeware 29.04.25 ist es sogar schlimmer geworden finde ich, seitdem suche ich nach einer alten Version. Habe schon seid 3 Tagen "sporadische" dauerabbrüche, egal zu welcher Uhrzeit.

    Lese die ganze Zeit man sollte von 16.000 auf 6.000 runtersetzten, ich glaube das ist noch die einzigste Möglichkeit.

    Weiß jemand woher ich die alte Firmeware für mein FB7170 bekomme??

    Bitte um Rat!

    LG

  6. #85
    Avatar von fritzUser2
    fritzUser2 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Hallo alerseits,
    nachdem ich eine Zeit lang ein Speedport500v als externes ADSL2 Modem bentutz habe, und es damit nur noch so ca. 0 -3 verbindungsabrüche gab, habe ich gestern die Betafirmware aus dem Fritz Labor eingespielt (die mit den Energieoptionen, da steht auch was von verbessertem ADSL Treiber).

    Nun ja, was soll ich sagen, seit dem habe ich mit der FBF 7170 keinerlei DSl bezogenen Probleme mehr.
    Ich habe nun volle 16.000er power in beide Richtungen und nur noch den planmäßigen Verbindungsabruch um der Zwangstrennung zu entgehen.
    Wenn das so bleibt, hat sich das für mich alles gegessen.
    Die SNR Werte haben sich allerdings nicht wirklich verbessert, allerdings schwanken sie nicht mehr ganz so krass.
    Also ich würde sagen, die Betasoft bekommt meine Empfehlung.

  7. #86
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also nach weniger als 24 Stunden schon ein Urteil abzugeben, ist .... mutig!

    Aber das musst Du wohl (bei Deinem Nick).

    Ach und die 16.000er Power in beiden Richtungen sind ja wohl ehr als Scherz zu verstehen, oder?

  8. #87
    Avatar von fritzUser2
    fritzUser2 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Na ja, also mein Nick spricht nur die Tasache aus, das ich eine FBF nutze, und aufgrund deren ADSL2 Problematik mich hier angemeldet habe. (öde was?)

    Ich bin weder ein AVM Fanboy noch sonst in irgend einer Art und Weise voreingenommen, aber meine support Erfahrungen von diversen SOHO Router lassen eine gewisse Milde bei der Beurteilung der AVM Produkten zu.

    Mit "16er DSl power in beide Richtungen", könnte der geneigte Leser durchaus zu dem Schluss kommen, das die standard Geschwindigkeiten eines ADSL2 16er Anschlusses gemeint sein könnten.
    Ich gebe aber zu, das dies eindeutig nicht unmißverständlich war.

    Wie auch immer, bei allen Tests mit externem Modem habe ich auch unmittelbar Feedback gegeben, und nach meiner Erfahrung tut es entweder gleich oder gar nicht, was allerdings eine verspätete Verschlechterung sicherlich nicht auschließen kann.

    Natürlich wird sich die ADSL2 Problematik damit nicht für alle User verändern, aber zumindest die, welche eine gute Leitung haben, könnten dies durchaus ausprobieren.
    Verlieren kann man dabei eigentlich wenig, da die Einstellungen übernommen werden und die für die stable Soft ja vorher gesichert werden können.
    Und dann wird man ja sehen ob es was bring oder nicht.
    Die Hardware ist fix, die wird NIEMAND mehr aus der FBF rausoperieren.
    So gesehen wird für die Leute, welche eben auf ein gutes ADSL2 Modem angewisen sind, aufgrund von schlechten Leitung so oder so nur der Hardwaretausch (Modem oder kolpett nen anderen Router) überbleiben.

  9. #88
    Avatar von fritzUser2
    fritzUser2 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    So, ist immer noch stabil, es gab eine unplanmäßige Unterbrechung, allerdings war die Leitung da einige Minuten tot.
    Da hier gerade einige neue Häuser gebaut werden, vermute ich mal das dies auf eine Leitungsstörung zurückzuführen war.

    Für mich und meine Leitung ist das so wie es nun läuft völlig in ordnung, ich denke ich werde kein externes Modem mehr benutzen.

  10. #89
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von albert1979
    Weiß jemand woher ich die alte Firmeware für mein FB7170 bekomme??
    Welche Version meinst Du mit alt ? Auf der AVM FTP Seite gbts für die 7170 das hier.

  11. #90
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    was soll ich sagen, die fritzbox läuft nun bereits 2,5 Tage ohne Abbrüche, ich bin baff.

    Was hat nun geholfen ? Ich weiss es nicht genau, denn nach dem Update auf die für mein fritzchen aktuelle 06.04.30 ging erstmal garnix, da fritzbox = tot. Update sah erst noch normal aus : Power LED an, Info LED blinkt. Aber gleichzeitig mit dem Erlöschen der Info LED ging auch die Power LED aus und rein gar nichts mehr tat sich. Nun soll man ja während eines solchen Updates nicht die Spannungszufuhr trennen, aber mir blieb ja nix anderes übrig, da alles "tot" war. Allerdings habe ich die Spannungszufuhr erst nach geduldigem Abwarten von 15-20 Minuten getrennt und wiederhergestellt.

    Zuerst wars nicht viel besser, kaum synchronisiert kam nicht mal 5 Minuten danach schon wieder der erste Synchverlust. Dann erinnerte ich mich an den Tip eines Users hier aus dem Forum (leider weiss ich nicht mehr wer es war) alles mit Upnp abzuschalten, und siehe da, seither läuft die fritzbox tatsächlich ohne Synchverlust.

    Eins der beiden (neue Firmware, Upnp aus) oder beides zusammen hat also (zumindest im Falle meiner eigenen fritzbox) geholfen. Nun werde ich das wohl auch mal bei der fritzbox meiner Eltern ausprobieren.

    Eins aber noch, man sollte keine Wunder erwarten, ziemlich träge ist die fritzbox immer noch, sie ist 3 mbit/s langsamer als ein Speedport W700V.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Arbeiten ADSL2 und ADSL2+ mit 65536-QAM

    Von OliverTonn im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2020, 11:50
  2. Netcologne kriegt's nicht gebacken...

    Von Peter W. im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 11:39
  3. Ärger mit neuer Fritzbox 7170

    Von Elchbulle im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 13:42
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 23:18
  5. Fritzbox WLAN 3030 Ver 2 +ADSL2+???

    Von winetu im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 20:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz