Ärger mit fritzbox bei ADSL2+, AVM kriegt nix gebacken.

89Antworten
  1. #1
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Ärger mit fritzbox bei ADSL2+, AVM kriegt nix gebacken.

    Hi,

    wie ich schon öfters hier im Forum angemerkt habe, finde ich die fritzboxen für ADSL2+ kacke. Daher bitte ich euch hier was zu schreiben, wenn auch bei euch die fritzbox nicht klappt.

    Wenn möglich hätte ich gern dazu auch eure Telefonnummer (per PN, muss ja net hier öffentlich stehen), damit ich mal gucken kann welche DSLAMs in der Vermittlungsstelle es sind, mit denen die fritzbox nicht zurecht kommt.

    Auch PNs mit Telefonnummern wo die fritzbox einwandfrei klappt hätte ich aus diesem Grund gerne.

    Nachgucken kann ich aber nur bei Telekom Technik und bei Resellern die Telekom Technik nutzen. Am liebsten wäre es mir wenn in der PN dann der DSL Anbieter, eure Telefonnummer und obs mit der fritzbox klappt oder nicht drin steht.

    Vielen Dank schonmal im Voraus

  2. #61
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ich muss mal nachfragen ob die DSLAMs neue Software bekommen haben um besser mit den bescheidenen fritzboxen zurecht zu kommen. Denn seit etwa 2-3 Wochen habe ich manchmal einen Synchverlust am Tag. Vielleicht liegts aber auch am (nass) kalten Wetter ?

    Kann einer von "uns" hier im Forum dazu mal was sagen ? Also wie sich die Temperatur auf die Dämpfung auswirkt ?

  3. #62
    Avatar von JensG
    JensG ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Ich hoffe, das es stimmt. Hier werden Problemfälle gesammelt. Ich habe die Fritzbox 7050 und seit der Umstellung geht bei mir auch nichts.

    Die Techniker haben es auf mich geschoben, doch was soll ich sagen, die Umstellung auf 3DSL war an einem bestimmten Termin, ich war gerade im Internet. Dann alles weg. Man hat mir meinen erkannten Termin bestätigt.

    1und1 hat bei mir das eingestellt, was laut Telekom möglich sein soll. 16 MBit. Ein Freund von mir hatte es besser, er kann diese Datenrate nicht nutzen.

    Ein Techniker sagte mir, das es an einer Klemmverbindung im Hause liegen soll. Kann das sein, ich dachte immer das die Leitung vermessen wird, und sollten sich die Fehler bei hoher Datenrate häufen, die Datenrate tiefer gesetzt wird.

    Nachdem von 1und1 erkannt wurde, das bei mir das Problem nicht lag, wurde endlich die Telekom beauftragt, das zu prüfen. Jetzt bekomme ich eine SMS, das das Problem behoben ist. ... aber genau das gleiche Problem. Ich bin geneigt die Beauftragung wegen Nichterfüllung rückgängig zu machen.

    Hat jemand Erfahrung damit

    ... und der Service ist richtig teuer -- 24ct/Min. Das sollte eigentlich nicht passieren, das ich bei Mängeln auch noch die Servicenummer bezahle, sagte mir die 1und1-Hotleine.

    Das ganze hin und her geht jetzt 4 Wochen lang.

    Gruß -- Jens Grabner

  4. #63
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    @Snowman

    Vor 3 Wochen war ja der T-Com Techniker bei mir im Hause an einem Samstag. Er sagte, eigentlich hätte er ne neue Software einspielen sollen bei den DSLAMs. Aus irgend einem Grund hat er es aber auf den folgenden Montag verschoben und ist daher schon am Samstag (ein Tag zuvor um 18.00 Uhr die Störung gemeldet) bei mir erschienen, da ich der nächste war auf seiner Liste.

    Gruss
    Micha

  5. #64
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    @JensG

    1&1 kann erst mal nichts für, daß gemeldet wurde, die Störung sei behoben. War bei mir auch mal so, da musste ich wieder die Störung neu melden. Da ja 1&1 dann die Meldung weitergeben muss an T-Com , dauert die Behebung natürlich etwas länger. Bei mir war es immer durchschnittl. 2 Wochen. Ich hatte dreimal DSL-Totalausfall innerhalb 4 Monate.

    Hast du schon mal ein anderes Modem drangehängt? Wenn es geht, mal ne andere Marke (nicht von AVM) an die Leitung hängen.Habe hier und schon in anderen Foren gelesen, daß doch mehrere mit den FritzBoxen ihre Sorge hatten.
    Schaue mal meine Beiträge hier im Forum an, auch ich hatte eine Fritz!Box und nur Probleme. Nun benütze ich ein Speedtouch und bin vollstens begeistert. Dieses Gerät hab ich seit 4-5 Wochen und keine Probleme mit DSL-Ausfällen. Naja, hatte auch ein bischen Glück und es wurde vor 3 Wochen eine neue Telefonleitung ins Haus gelegt. Danach hatte ich gute Signal-/Störabstandwerte.(siehe Signatur). Wie sind denn eigentlich deine Werte?

    Desweiteren kann man auch folgendermaßen vorgehen:
    Die Störung neu melden und nochmal 8 Tage warten. Wenn noch immer nichts geschehen ist, dann per Einschreiben eine zweiwöchige Frist setzen an 1&1 für die Störungsbeseitigung. Dies sollte aber per Schriftverkehr als Einschreiben geschehen.

    Gruss
    Micha

  6. #65
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    @JensG
    Meine Eltern haben auch eine 7050, die klappte leider auch net richtig mit ADSL2+, daher habe ich deren Anschluss wieder auf DSL6000 drosseln lassen. Gleichzeitig vom C&S C p wieder zurück auf C&S C, was auch noch 10 Euros / Monat günstiger ist.

    Probiere mal ein anderes Modem, wie Surfmichel schon gesagt hat. Oder, falls Du net unbedingt DSL16000 brauchst, bestehe doch bei 1&1 darauf, dass die Dich wieder auf DSL6000 drosseln.

    Den Support von AVM kannste vergessen, die behaupten immer noch die fritzbox sei fehlerfrei.

    @Surfmichel
    Ich habe noch keinen erreicht um nach dem Softwarestand der DSLAMs bei mir zu fragen, vielleicht klappts die kommende Woche ja.

  7. #66
    Avatar von der007
    der007 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.04.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    nach der Umstellung von 6000 kBit/s auf 16000 kBit/s funktionierten bei mir weder eine Fritz!Box 7170 noch eine 7050.
    Bei beiden Boxen leuchteten die Sync-LED; eine Verbindung zum Internet bestand allerdings nur immer für wenige Sekunden. Selbstverständlich ist auf beiden Boxen die jeweils aktuelle Firmware installiert.
    Eine akzeptable Internetverbindung geschweige denn Telefonate über das Internet waren also nicht realisierbar.
    Daraufhin habe ich ein Speedport 200 als externes Modem vorgeschaltet. Auch dieser Versuch verlief mit einem negativen Ergebnis.
    Erst die Konstellation Speedport 200 --> Linksys WRT54G ( als Router ) --> Fritz!Box7050 ( für die Internettelefonie sowie WLAN ) funktioniert tadellos.
    Ich bin nun auch der Meinung, dass sich die Boxen von AVM nicht mit Ruhm bekleckern, was die Stabilität betrifft.
    Es werden technisch deutliche bessere Geräte von anderen Herstellern angeboten.
    Ein Geschwindigkeits-Downgrade in Hinblick auf die Fritz!Boxen lehne ich schlichtweg ab, wenn am Markt befindliche Geräte anderer Hersteller mit den Leitungsbedingungen zurecht kommen.
    Somit ist eindeutig AVM gefordert dass diese Missstände behoben werden.
    Gruß der007

  8. #67
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    @der007

    Somit ist eindeutig AVM gefordert dass diese Missstände behoben werden.
    Hast dies auch AVM geschrieben ? Ob die das hier lesen ist fraglich. Dass AVM-Modems Probleme bereiten, liest man eigentlich in jedem Forum.
    Je mehr User dies an AVM melden, wird evtl. mal was an den Modemsdinger gemacht. Noch wollen sie es nicht wahr haben. Mir hatte man zurückgeschrieben, daß es viele andere Ursachen (aufgelistet) haben könnte. Denke aber, wenn sich viele melden, müssen die doch mal aufwachen.
    Solange die Provider diese Dinger aber maßenweise hergeben, werden noch viele leider mit zu kämpfen haben.

    Gruss
    Micha

  9. #68
    Avatar von der007
    der007 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.04.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Surfmichel,
    wenn Mitarbeiter von AVM die Inhalte solcher Foren nicht lesen ist dieser Firma nicht zu helfen.
    Wenn derartige Produktmängel nicht in solchen Foren behandelt werden wo bitte dann ?
    Die technisch versierten Anwender ( und das scheinen viele Internet-Nutzer zu sein; abgeleitet nur aus der Anzahl der Forenmitgliedern diverser DSL-Foren ) werden schlichtweg die Produkte meiden, bei denen es zu solchen Effekten kommt.
    Da sich wiederum diese Vorgehenswiese überproportional in den zukünftigen Umsätzen von AVM bemerkbar machen wird habe ich das gestrige Posting auch nicht an die o.g. Firma gesendet. Weshalb siehe ebenfalls oben.
    Gruß der007

  10. #69
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    na hier gilt wohl auch.. viele Router verkauft --- viele Probleme..

    ich kann es immer wieder nur sagen, ich habe etliche (50 oder mehr) der Fritz!Boxen an 16Mbit angeschlossen und kenne derartige Probleme gar nicht..?? Na wer weiß..

    BG

  11. #70
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ich fürchte AVM wird daran nix ändern, weil sie immer noch den Fehler totschweigen. Und 1&1 wirft tatsächlich so viele fritzboxen raus, dass AVM sich nicht um Absatzprobleme kümmern muss.

  12. #71
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Und 1&1 wirft tatsächlich so viele fritzboxen raus...
    Wird 2. Wahl sein - mit kleinen Fehlern ...

    G., -#####o:

  13. #72
    Avatar von fritzUser2
    fritzUser2 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Hi allerseits,

    wie bereits in einem anderen Fred dargelegt habe ich auch mit gelegentlichen Synchronisationsproblemen zu kämpfen.

    Daten: Fritzbox Fon Wlan 7170 von 1&1 incl. neuester Firmware

    DSL Daten:
    Vermitlungstelle:
    Infineon
    DSL-Version 113.28 - H1
    ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

    Restlichen Werte
    Leitungskapazität kBit/s 11856 792
    ATM-Datenrate kBit/s 11840 711
    Nutz-Datenrate kBit/s 10724 644
    Latenzpfad fast fast
    Latenz ms 0 0
    Frame Coding Rate kBit/s 15 8
    FEC Coding Rate kBit/s 0 0
    Trellis Coding Rate kBit/s 908 72
    Aushandlung adaptive adaptive

    Signal/Rauschtoleranz dB 10 18
    Leitungsdämpfung dB 2 3


    Mit einem Speedport 500v gab es noch deutlich mehr Verbindungsabbrüche.

  14. #73
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von fritzUser2
    Leitungsdämpfung dB 2 3
    Wohnst Du in der Vermittlungsstelle?

    G., -#####o:

  15. #74
    Avatar von fritzUser2
    fritzUser2 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Nein, aber die ist nur ca. 100- 300m LL entfernt;
    Komischerweise hat mein nachbar aber kein 16000er DSl bekommen.

    Allerdings weis ich nicht ob die Werte richtig sind, ist halt das, was man unter Fritz Startcenter >> Diagnose >DSL angeboten bekommt.
    Ich vemute mal das das SNR mein Problem ist, liegt bei 6dB und 13dB

    Die werte sind jeweils für Empfangs und Senderichtung agegeben.

  16. #75
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von fritzUser2
    Ich vemute mal das das SNR mein Problem ist, liegt bei 6dB und 13dB.
    Das ist es - bei der Fritz!Box allemal. Die Werte sind unerwartet schlecht (für die geringe Dämpfung). Möglicherweise ist Dein DSL-Signal übersteuert (und die Sender in Modem und Gegenstelle können ihre Sendeleistung nicht weit genug herunterregeln). Du könntest versuchen, die Dämpfung künstlich mit Widerständen zu erhöhen - das ist aber experimentell und erfordert handwerkliches Geschick sowie technisches Verständnis...

    G., -#####o:

  17. #76
    Avatar von fritzUser2
    fritzUser2 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Na ja, die par Meter Kabel solten doch dann auch ganz gut dämpfen , ich meine wenn 700 -1000m die grenze für DSl sind, so sollte ich mit 300m doch eigentlich genau in der Mitte liegen.
    Also Wiederstände reinbauen wäre kein Problem für mich, da habe ich schon komplexere Dinge zusammengeschraubt / gelötet; aber so ganz überzeugt mich das nicht.

    Ich bin da eher pragmatisch, wenn es bekannt ist, das AVM dies Modems nicht in den Griff bekommt, dann hol ich mir halt ein externes.

    Was haltet ihr von dem Sphairon Turbolink AR860E1-B ? soll ja angeblich ganz gut sein für Adsl2.

  18. #77
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von fritzUser2
    ...ich meine wenn 700 -1000m die grenze für DSl sind, so sollte ich mit 300m doch eigentlich genau in der Mitte liegen.
    Nee, nee - die Grenzen liegen weitaus höher - ich habe ca. 5,5km, 61dB Dämpfung (lt. Modem) und DSL1000 gehen trotzdem gut.

    G., -#####o:

  19. #78
    Avatar von fritzUser2
    fritzUser2 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Ok, der Fortschritt macht nimals halt


    Nun ja bei meinem Problem mit der FBF 7170 hat sich heute über Nacht auch etwas getan:


    Signal/Rauschtoleranz dB 27 19

    Sonst waren die werte nie über ca. 12dB und meistens weit darunter (zwischen 6-9dB).

    Also wenn da nicht jemand ein bisle am Port rumgespielt hat dann weis ich auch nicht .
    Bin ja echt mal gespannt, ob das nun so bleibt, oder ob das nur ne kurtze Ausflug ins Wunderland wird

    Leider hat das auch eine Schattenseite, ich habe nun folgende geschwindigkeiten:

    Nutz-Datenrate kBit/s 8330 695

    Das ist nicht wirklich prickelnd, aber nun gut, mal sehen wie es läuft. Wenn der Upload für telefonieren und Zocken reicht, dan kann ich damit gut leben.

    Werde aber dennoch mal ein Externen Modem probieren.

  20. #79
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    hol Dir lieber ein anderes Modem, dann klappts sicher besser. Denn das was die fritzbox da bei Dir anzeigt, passt hinten und vorne nicht zusammen. Die Dämpfung steht in krassem Gegensatz zur nutzbaren / erreichten Bandbreite. Dass der SNR so schlecht ist, ist bei einer fritzbox hingegen völlig normal.

    Bei so einer geringen Dämpfung müsste eigentlich sogar VDSL 150 (falls es das mal gibt) gehen.

  21. #80
    Avatar von fritzUser2
    fritzUser2 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.04.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    OK, also erster Test mit Speedport 500v als Modem vor FBF ergiebt eine Stabiele Leitung von:

    15451,89 kBit/s 1034,67 kBit/s gemessen mit Arcor Speedtest.

    zum vergleich FBF:

    Nutz-Datenrate kBit/s 8330kBit/s 695kBit/s

    Ich denke das zeigt doch deutlich, das dass FBF Modem nicht der knaller ist.
    Werde mal noch versuchen die Rohdaten aus dem Speedport500v rauszuholen.
    Ich denke ich werde das Speedport 500v noch an die Wand schrauben und so lassen.
    Brauche es sowiso für nix anderes.

Ähnliche Themen

  1. Arbeiten ADSL2 und ADSL2+ mit 65536-QAM

    Von OliverTonn im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2020, 11:50
  2. Netcologne kriegt's nicht gebacken...

    Von Peter W. im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 11:39
  3. Ärger mit neuer Fritzbox 7170

    Von Elchbulle im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 13:42
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 23:18
  5. Fritzbox WLAN 3030 Ver 2 +ADSL2+???

    Von winetu im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 20:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz