Tools zum Check von DSL-/WLAN-Speed?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Trommler
    Trommler ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.11.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Tools zum Check von DSL-/WLAN-Speed?

    Hallo,

    ich habe WLAN mit DSL und wundere mich immer darüber, dass ich mit einem Rechner (Notebook) immer gute DSL-Geschwindigkeit habe und mit dem anderen (Desktop-PC) immer grottige. Messen tue ich das über www.wiesitmeineip.de/speedtest.

    Beim Notebbok komme ich immer auf meine 4000 kBit/s, am Desktop liege ich meist unter 400 kBit/s! Ich habe das an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten gecheckt und das Ergebnis ist immer ähnlich.

    Zur Info: Das Notebook ist 1,5 Jahre älter als der Desktop-PC und das NB hat max. eine sehr gute WLAN-Signalstärke, der PC immer eine hervorragende.

    Woran kann das liegen, womit kann ich die Ursache ermitteln?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß aus Hamburg
    Dietmar

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard Re: Tools zum Check von DSL-/WLAN-Speed?

    Läuft auf dem Desktop-PC vielleicht eine Firewall ? Die "fressen" nämlich schon mal was weg. Ansonsten kannst du auch mal versuchen, eine grosse Datei per WLAN direkt vom Desktop zum Laptop und umgekehrt zu kopieren und dabei schauen, wie lang es dauert.

    Ein recht gutes Tool, mit dem man alles mögliche checken kann, ist Sandra von Sisoft, unter

    https://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998086.html

    In vielen Fällen tuts die kostenlose Light-Version.

  3. #3
    Avatar von Trommler
    Trommler ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.11.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Firewall

    Ja, die Firewall läuft, aber auf beiden Rechnern die gleiche (ZoneAlarm). Aber auch das kann doch nicht bewirken, dass die WLAN-DSL-Performance auf ein Zehntel (!!!) und weniger sinkt. oder?

Ähnliche Themen

  1. Telekom-Tools

    Von wovvbagger im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 14:34
  2. DSL Verbindungsproblme Diagnose+tools

    Von harlocklux im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 14:27
  3. Gibt es Tools/Freeware etc. um zu sehen ob W-n oder W-g ?

    Von willson im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 20:09
  4. Speed Check und DSL 2000 von T-Online

    Von sascha080290 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 20:24
  5. Tools für DSL von 1und1

    Von matze1412 im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2005, 18:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz