Internet lahm: Ping zum AP gut, zum Router mies

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Squire
    Squire ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.11.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Internet lahm: Ping zum AP gut, zum Router mies

    Hallo Leute!
    Ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung. Downloads sind zwar schnell, aber das surfen ist sehr lahm. Eingabe eines neuen DNS hat zwar die Sache etwas verbessert, aber bei Seiten wie Map24.de brauchts erstmal >30sec.

    Ich benutze folgende Produkte: Access Point Netgear WG602, Router Netgear RP614v2 und USB-Adapter Netgear WG111v2 mit jeweils neuster Firmware. Die Signalstärke der WLAN-Verbindung ist auf sehr gut und 54 MBit/s. Das Pingen an den AP geht fix mit 3ms, der Ping an den Router dauert meist sehr lange >3000ms. Woran kann das liegen? Habe bereits viele Einstellungen ausprobiert und Stunden investiert. Hoffe jemand kann mir helfen.

    Gruss Squire

  2. #2
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    Geh mal Unter extras Internetoptionen im internet explorer
    und mach mal Cookies löschen und Daten Löschen dan Internetexplorer zumachen und nochmla testen!
    (hast eventuell einen Proxy drinnen?)
    wen das nich hilft


    ........
    ......
    ....
    ..



    Wie ist dein netz den aufgebaut!
    nehm an der AP ist direkt am router!

    Was für Ip adressen hast den vergeben

    würde es so machen

    Router 192.168.1.1
    Subb 255.255.255.0

    Ap 192.168.1.2 (als Standartgateway 192.168.1.1 eintragen)
    Sub255.255.255.0

    Schalt mal zum test DHCP aus
    PC 192.168.1.10
    Standartgateway 192.168.1.1
    Sub 255.255.255.0

    So sollte es klappen!
    komischerweise warum gehen downloads schnell und internet Lahm obwohl du einen Lahmen png zum router hast!

    Bevor du die einstellungen machst verbinde dich direkt mit dem Router!
    Wen das nicht möglich ist mach die Einstellungen!
    wen das nicht klappt
    Treiber mal neu installieren (wen das auch nicht Klappt)
    Firefox stadt internet explorer verwenden ist viel besser
    version 1.5

    Ansonst was du noch prüffen kannst ist die windowsfirewall bei Sp2 Aktiv wen ja mal zum test deaktivieren!
    Sonst eine Firewall aktiv?? wen ja Deaktivieren!
    Alle Updates von windows Drauf?

  3. #3
    Avatar von Squire
    Squire ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.11.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hmm, also ich verwende Firefox 2.0 und lösche die Cookies fast täglich unter Extras -> Private Daten löschen. Proxy hab ich auch keinen.

    Mein Netz ist genauso aufgebaut wie du geschrieben hast.
    DHCP ist aus und manuelle Adressen sind vergeben.
    Habe noch einen WLAN-Printserver im Netz, 2 PCs, die direkt über den Router angeschlossen sind, 1 PC über WLAN und 3 Laptops über WLAN.

    Meine Software:
    Win XP ohne jedes Service Pack und ohne irgendein Update. Helfen die mir echt weiter? Wobei genau? Internetexplorer ist deinstalliert.
    Zonealarm läuft als Firewall. Im Router läuft eine SPI-Firewall.

    Problem:
    Ping zum AP: <3ms
    Ping zum Router: meist >3000m, jetzt hab ich alle 20 pings mal einen um die 200ms und jeder zweite Ping führt zu einer Zeitüberschreitung.
    Bei LAN-Games wie Anno1701 ist es unmöglich über WLAN zu zocken, da alles in Zeitlupe läuft. Sobald ich den PC per Kabel an den Router anschließe läuft es flüssig.
    Komisch ist auch folgendes: Wenn der WLAN-PC den Server aufmacht, kann kein PC joinen, auch nicht durch direkte IP eingabe. Wenn der Kabel-PC am Router Server ist, dann kann auch der WLAN-PC joinen.

    Ich hoffe es hat noch jemand einen Tipp

  4. #4
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    Ok wen du sagst das du von einem Wlan pc nicht zu einem Lan PC zugreifen kannst und auch nicht umgekehrt dan helfen dir die Updates nicht!

    dennoch sollte Sp2 schon drauf installiert sein (meiner meinung nach)

    wie du es beschreibst wundere ich mich das auf den Wlan pc´s das internet funktioniert!!!
    Prüffe die einstellungen des DNS!
    ALso ich bin immernoch der meinung es liegt am Standartgateway den der ist für die weiterleitung der Pakete zuständig!

    zb
    Wlan PC will auf einen Lan pc zugreifen so geht das Packet zum wlan router der findet den Eintrag von Standartgateway der sich auf den Router bezieht und der Router verweist ihn auf den Lan PC!

    ISt irgendwo ein Falscher standartgateway eingegeben so mus er suchen und suchen und deshalb entstehen die Langen ping zeiten!

    hast du mal mit deaktivierter Zonealarm versucht!
    Ist zone alarm auf allen PCs installiert!

    " ABer ich binn mir sicher das am AP beim 602er ein Falscher gateway eingetragen ist! sonst mach mal beim AP einen Reset (kein reboot)
    und lass dort mal den standartgateway raus und dan versuch mal mit standartgateway!
    und deaktivier den Zonealarm auf beiden Test PC´s auf einem Wlan PC und auf einem Lan pc zu dem du zugreifen willst!


    Ich zuhause hab auch einen Linksys wrt54gl und einen wg602 der eine bridge ins obergeschoss herstellt und alles klappt!


    komisch

  5. #5
    Avatar von Squire
    Squire ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.11.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Alle Rechner haben das Gateway 192.168.1.1, also den Router und NICHT den AP. Das dürfte doch so richtig sein?!

    Alle Rechner haben im TCP/IP-Protokoll den bevorzugten DNS-Server 192.168.1.1 eingetragen.

    Im AP mit der IP 192.168.1.2 ist das Gateway 192.168.1.1 eingetragen.
    Im Router wird der DNS automatisch vom ISP abgerufen.

    Bei Anno1701 sind die Zonealarm-Firewalls, die auf allen Rechnern laufen aus. In die eine Richtung geht die Verbindung, in die andere nicht.

  6. #6
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    Nehme an vom lan pc zum wlan pc geht die verbindung umgekehrt nicht oder!

    stell mal bei einem wlan pc 192.168.1.2 als standart gateway ein!
    Also die IP vom Ap

  7. #7
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von groundzero
    standart
    STANDARD! Das Wort heißt Standard!

    Danke.
    Markus Mann
    ];-)

  8. #8
    Avatar von Squire
    Squire ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.11.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Habs mal mit 192.168.1.2 als Standardgateway versucht. Gleiches Ergebnis.

    Also es klappte nur, wenn der LAN-PC der Server ist und WLAN-PC joint, anders herum nicht.

    Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass der Ping immer anders ist.
    Manchmal liegt er im zweistelligen Bereich, dann ist er wieder vierstellig und zwischendurch immer wieder Zeitüberschreitungen.

    Kann die WEP-Verschlüsselung Probleme bereiten oder liegts an den Signalschwankungen des WLAN-Netzes?

  9. #9
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    Signalschwankungen des WLAN-Netzes???
    Davon hast du nichts erwähnt!

    Naja ich persöhnlich würde mal einen Reset machen!
    binn leider mit meinem latein am ende!
    ist auch schwer wen man nicht direkt an den geräten sitzt

  10. #10
    Avatar von Squire
    Squire ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.11.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Mittlerweile bin ich der Meinung, dass das Problem nicht direkt mit dem WLAN zu tun hat.

    Vom LAN-PC aus habe ich einen Ping an der Router geschickt. Alles Ok!
    Vom LAN-PC aus habe ich einen Ping an der Access Point geschickt. Hohe Antwortzeiten, z.T. Zeitüberschreitung.

    Also liegt das Problem höchstwahrscheinlich an der Kommunikation beider Geräte. Wären sie von verschiedenen Firmen hätt ich das ja verstanden, aber ist beides von Netgear.

    Aber was beieinflusst die Gerätekommunikation?
    -das Kabel dazwischen
    -der Port kaputt?
    -IP-Adressen falsch? Haben wir eigentlich schon getestet. DHCP aus!
    Hatte vielleicht jemand schonmal ein solches Problem beim Hintereinanderschalten von Routern oder Router + Access Point?
    [/list]

  11. #11
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    Ja ist mir doch schon klar das es nicht direkt am Wlan Liegt!
    Binn immernoch der Meinung das es am Gateway liegt!
    mach mal einen "Bildschirmdruck" "lol"

    von den Setups beider Geräte!

    Wären sie von verschiedenen Firmen hätt ich das ja verstanden, aber ist beides von Netgear

    Neeee es ist doch egal von welcher firma welches gerät ist!
    2 Ps´können auch kommunizieren obwohl der eine die Netzwerkkarte von IBm und der andere die Netzwerkkarte vom Aldi drinnen hat!..

    am kabel kannst nicht liegen!
    oder Seeeeeehr unwarscheinlich
    außer du hättest zufällig ein Cross kabel genommen
    und selbst wenn du ein 10mb kabel genommen hättest sollte es auch gehen!

    aber tausch es mal zur sicherheit aus!

    "hast jetzt schon einen Reset beider geräte gemacht!"

  12. #12
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    Nun ist der Winter ins Land gekommen und immer noch keine antwort
    :P

Ähnliche Themen

  1. Internet nachts sehr lahm!

    Von PitchBlack im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 14:24
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 16:18
  3. Internet so lahm wie zu 56k-Zeiten...

    Von Toupeira im Forum 1&1
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 08:04
  4. Problem mit router ping geht internet nicht!

    Von jonsen im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 09:41
  5. Lahm durch Router

    Von Lahmer Router im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2004, 15:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz