56k Modem vom Splitter trennen -> Telefon tot

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Integralhelm
    Integralhelm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard 56k Modem vom Splitter trennen -> Telefon tot

    Hallo!
    Hoffe mein Problem gabs nicht schon irgendwo, wenn doch sorry für den neuen Thread, hab nix gefunden über die suche.

    Habe folgendes Problem:
    Sobald ich mein altes Modem (Mikrolink 56k Fun II von Elsa) vom Splitter abtrenn, ist das Telefon tot. Das Modem ist in der linken der drei Buchsen des Splitters angeschlossen. Habe das Modem schon ewig nicht mehr genutzt aber jetzt ist das Problem wieder zurückgekommen, da ich heute eine Fritz!Box 7141 bekommen habe und diese laut Anleitung an die mittlere Buchse des Splitters anschließen soll. Dies geht aber nicht, da links (in der mit N gekennzeichneten Buchse) das Modem steckt und wenn ich es entferne oder in eine andere Dose stecke, wie gesagt das Telefon tot ist.
    Kann mir jemand helfen? Ich weiß nicht was ich probieren soll. Ich will doch einfach nur das Modem mal entsorgen Aber das Telefon sollte doch schon noch frei bleiben Hoff es kann mir jemand helfen. Vielen Dank dafür schon einmal.

    Gruß, Integralhelm

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo,

    das klingt nach einem defekten Splitter. Die TAE Steckplätze sind im Normalfall alle in Reihe zueinander geschaltet, und zwar so dass zuerst die beiden N kodierten Plätze kommen, und (auch wenns komisch klingt) erst am Schluss der mittlere, F kodierte Platz.

    Ist nirgends etwas eingesteckt, so werden die Signale über die beiden N Plätze zum F Platz durchgeschleift. Steckt man nun etwas einen der N Plätze, so kommt im ersten Moment nix mehr am F Platz an. Ein richtig funktionierendes N Gerät führt die Signale aber weiter zum F Platz.

    Bei Dir scheint der Splitter also nach Entfernen des Modems die Signale aber nicht mehr zum F Steckplatz weiterzuleiten. Da geht scheinbar der eine oder andere Kontakt nicht mehr in seine Ursprungsstellung zurück (oder ist verschmutzt), so dass dann nix mehr am F Steckplatz ankommt.

    Lange Rede, kurzer Sinn : ein neuer Splitter sollte Abhilfe schaffen.

  3. #3
    Avatar von Integralhelm
    Integralhelm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort.
    Habe auch schon dran gedacht, dass es am Splitter liegen könnte. Kann evtl. auch eine falsche Verkabelung die Ursache sein?
    Ich hab den Splitter mal aufgemacht... Dort sind 10 "Löcher" zum reinstecken für die Drähte (weiß nicht wie die heißen ) Es kommt ein Kabel mit vier Adern von Unten.
    Von links sind die ersten beiden "Klemmlöcher" frei, dann kommt ein weißes dann ein schwarze Ader die angeschlossen sind, dann sind vier freie "Klemmlöcher", dann folgt die rote, dann die gelbe Ader und dann sind wieder zwei "Klemmlöcher" frei.
    Ist das richtig? Was mich auch schon gewundert hat. Die Buchse "Amt", also die Buchse links, ist bei mir schon immer frei. Das ist doch aber normal wenn das vieradrige Kabel von der TAE-Dose im Untergeschoss kommt oder?
    Sorry, falls es etwas verwirrend ist, was ich schreibe

    Ich hätte noch ein paar Fragen zu 1&1 und 3DSL, kann ich die auch hierein stellen oder soll ich mir nen anderen Thread suchen?

    Gruß, Integralhelm

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    das klingt dann aber doch eher nach Verkabelungsfehler. Denn wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte das ankommende Kabel bei direkter Montage im Splitter ganz nach links, dort sollte also nix frei sein. Und wenn du dann DSL und Telefon im Splitter einsteckst, sollte an den restlichen Klemmplätzen nichts dran sein, also nur die 2 ganz links belegt, sonst nix !

  5. #5
    Avatar von Integralhelm
    Integralhelm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Weißt Du zufällig welche Adern dann links rein müssen? Weil das Kabel, dass von unten kommt hat 4 Adern (weiß, schwarz, rot und gelb). Ich hab nochmal genau geguckt:
    Die weiße Ader vom Kabel ist an Amt "a", die schwarze Ader an Amt "b", die rote Ader an DSL "b2" und die gelbe Ader an DSL "a2".
    Weißt du ob das richtig ist?

    EDIT: Sorry, ich hab mich verguckt.
    So ist es angeschlossen:
    von links:

    Weiß / schwarz / frei frei frei frei / rot gelb
    Amt a / Amt b / / DSL b2 a2

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Klingt von der Bezeichnung her eigentlich richtig (Amt), aber in allen Splittern die ich bisher sah (4 oder 5 unterschiedliche) waren diese beiden immer ganz links. Warum ist bei DSL was angeklemmt ? Ist das Modem nicht mit dem RJ45 Stecker angeschlossen ?

    Welche Drähte richtig sind, das siehst Du am besten dort wo die Drähte herkommen.

  7. #7
    Avatar von Integralhelm
    Integralhelm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Ja Sorry, hab mich verguckt ^^ Amt a und b sind ganz links, da sind die schwarzen und weißen Adern angeschlossen. Das DSL-Modem ist schon immer über die Buchse rechts angschlossen, also über RJ45.

    Das 56k Modem ist noch an an der linken Buchse, also Telefonbuchse, die mit N gekennzeichnet ist, angeschlossen. Und wie gesagt, wenn ich das alte 56k abstecke, ist das Telefon tot. Ich bin echt verwirrt.

    Also seh ich das richtig, dass bei denen Splittern die du gesehen hast, nur ein zweiadriges Kabel angeschlossen war? Weil du gefragt hast warum bei DSL was angeklemmt ist.

    Sorry wenn ich mich bissel undeutlich ausdrücke Die ganzen Anschlüsse sind irgendwie bissel verwirrend für mich.

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Wenn schwarz und weiss ganz links sind, dann ist das auch richtig so, und meine erste Vermutung kaputter Splitter und / oder verdreckte Kontakte wird sehr wahrscheinlich stimmen. Mit einem neuen Splitter wirds also wahrscheinlich dann auch ohne das eingesteckte analog Modem funktionieren.

    Wenn Du den neuen Splitter dann anschliesst, mache dort nur schwarz und weiss dran, und lasse gelb und rot (bei DSL) besser weg, wenn das DSL Modem mit dem RJ45 Stecker angeschlossen ist.

  9. #9
    Avatar von Integralhelm
    Integralhelm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2006
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Okay danke. Dann werd ich mal die Telekom nach nem neuen Splitter fragen Schaden kanns ja nicht

    Ich hoff es ist okay wenn ich meine anderen Fragen hier auch noch reinstell. Hab noch nicht so ne richtige Antwort bekommen, auch wenn hier viele Fragen zu 1&1 3DSL. Ich leg mal los. Verzeiht es mir, falls es irgendwo schon einmal steht

    Also ich hatte die ganze Zeit DSL 2000 bei 1&1 mit der Deutschland-Flat. Nach dem Ende der Mindestvertraglaufzeit habe ich den Tarifwechsel zu 3DSL durchgeführt, um einen Router für 0 Euro abzustauben.
    Zu meinem Erstaunen war es bei mir anders als bei den Meisten hier. Der Router kam heute.
    Hier die Historie:
    20.11 abends Bestellung von 3DSL und Router
    21.11. Auftragsbestätigung für die Hardwarebestellung,
    22.11. Mail, dass sich die Hardwarebestellung wegen Lieferschwierigkeiten verzögert
    23.11. erstaunlicherweise Lieferung des Routers

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Wie kann ich erfahren, welche meine Geschwindkeit bei Umstellung auf 3DSL ich erhalten werde. Also DSL 6000 oder 16000?

    2. Wie schnell wird die Umstellung schützungsweise erfolgen? Ich habe hier von einigen, die auch den Tarif zu 3DSL gewechselt haben, dass der WEchsel innerhalb von wenigen Minuten erfolgt ist, oder hab ich da was falsch verstanden?

    3. Kann man über die fritz.box -> DSL- Informationen anhand der Daten was über meine zukünftige DSL-Geschwindkeit ablesen?
    Also Leistungskapazität, Datenrate, etc.


    Danke für jegliche Antworten.

Ähnliche Themen

  1. Telefon(Splitter) UND DECT-Telefon möglich?

    Von Dummy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 16:34
  2. Splitter separat vom Telefon

    Von joejoe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 19:30
  3. Verkabelung: Splitter, DSL-Modem, 2 Telefone, Analog-Modem

    Von martin.s1 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 15:25
  4. Telefon vor dem Splitter möglich ?

    Von Tempelhofer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 16:48
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 23:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz