ISDN-Anschlußdose als Dose für DSL-Router benutzen?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von samtu
    samtu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.05.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard ISDN-Anschlußdose als Dose für DSL-Router benutzen?

    Hallo Leute,

    folgendes: In einem Einfamilienhaus benutze ich WLAN DSL Router und USB Adapter (beides von Siemens), um ins Netz zu gehen. Das Problem ist, dass die Funkverbindung vom Keller zur 1. Etage nicht möglich ist. Daher möchte ich den Router in meinem Zimmer auf der 1. Etage stellen. In meinem Zimmer gibt es ISDN-Dose, woran ein Kabel mit 8 Adern vom NTBA im Keller verlegt wird.
    Für ISDN wird nur 4 Adern gebraucht, ich habe mir überlegt, die restliche 4 Adern so zu verdrahten, dass an der Dose der Router angeschlossen werden kann und die 4 Adern für ISDN nicht benutzen. Ist meine Überlegung realisierbar? Wenn nicht, könnt ihr bitte andere Lösung geben? Ich bin für Eure Hilfen sehr dankbar.

    Gruß

    Sam

  2. #2
    Avatar von emea
    emea ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2005
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard

    Also habe ich das richtig verstanden das du ein Teil des ISDN-Kabels
    verwenden willst um dein Router mit dem Inet zu verbinden....

    mfg
    emea

  3. #3
    Avatar von bollebolle
    bollebolle ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2005
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard Re: ISDN-Anschlußdose als Dose für DSL-Router benutzen?

    Zitat Zitat von samtu
    WLAN DSL Router und USB Adapter (beides von Siemens), um ins Netz zu gehen. Das Problem ist, dass die Funkverbindung vom Keller zur 1. Etage nicht möglich ist.
    WLAN-Repeater/2. Accesspoint an günstiger Stelle? Andere Aufstellung des WLAN-Routers? Außenantenne, sofern an Router Antenne angeschlossen werden kann?

    Daher möchte ich den Router in meinem Zimmer auf der 1. Etage stellen. In meinem Zimmer gibt es ISDN-Dose, woran ein Kabel mit 8 Adern vom NTBA im Keller verlegt wird.
    Mehrfachbelegung von solchen Kabeln kann und wird oft funktionieren, je nach verwendetem Kabel und verwendeter Installation (richtige Kabelpaare verwenden wäre ideal). Einfach ausprobieren; evt., falls unzuverlässig, Adern mal vertauschen.

    Aber: Warum steht nicht die gesamte Technik in der 1. Etage? Einfach die Telefonleitung verlängern (2adrig), und Splitter+DSL-modem+WLAN-Router+ISDN-Anlage nach oben ziehen. Verkabelungsabhängig (bisherige ISDN-Verteilung) muß vielleicht irgendwas unten bleiben; dann mal nachdenken, wie man mit den vorhandenen Kabeln klarkommt, oder ein Kabel nachziehen.

    Weitere Alternative: Netzwerk über Steckdose. Z.B. LAN-Routerausgang über 230V-Netzt-Steckdose in die 1. Etage führen (und woanders hin), und ggf. dann über WLAN weiterverteilen.

    Wer schlau war, hat großzügig (beim Hausbau) vorgesorgt. Mit Leerrohren, "strukturierter" Verkabelung o.ä.; WLAN und DECT sind nur Krücken, die störanfällig und (auf lange Sicht) teuer sind.

  4. #4
    Avatar von samtu
    samtu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.05.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard ISDN-Anschlußdose als Dose für DSL-Router benutzen?

    Danke erstmal für eure Antworten.

    Also da ich die ISDN-Dose in meinem Zimmer nicht für Telefon benutze (für den Telefon-Anschluß sorgt schon die Dose im Erdgeschoß), möchte ich die Dose für den Router verwenden, laut DSL-Handbuch von Telekom denke ich dass das geht, ich muss nur wissen welche Adern ich anschließen muss (ich muss wohl einfach mal probieren)

    WLAN-Repeater/2. Accesspoint an günstiger Stelle? Andere Aufstellung des WLAN-Routers? Außenantenne, sofern an Router Antenne angeschlossen werden kann?
    WLAN-Repeater: ich weiß nicht ob deren Leistung besser als die vom Router ist. Wie ich festgestellt habe, ist die Leistung von WLAN-Router sehr schwach (Signalstärke niedrig beim Erdgeschoß, obwohl das Signal nur durch einen Wand übertragen wird), wenn ich den Repeater benutzen würde, wo soll ich Deinen Meinung nach stellen?
    An den Router kann keine weitere Antenne angeschlossen werden.

    Aber: Warum steht nicht die gesamte Technik in der 1. Etage? Einfach die Telefonleitung verlängern (2adrig), und Splitter+DSL-modem+WLAN-Router+ISDN-Anlage nach oben ziehen.
    Diese Variante finde ich etwas kompliziert.

    Weitere Alternative: Netzwerk über Steckdose.
    Die Lösung ist teuer. Vor allem wenn 2 Personen gleichzeitig surfen möchten.
    Wer schlau war, hat großzügig (beim Hausbau) vorgesorgt.
    Du hast Recht, ich habe mich geärgert, dass ich beim Hausbau nicht für DSL-Verkabelung vorbereitet habe.

  5. #5
    Avatar von bollebolle
    bollebolle ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2005
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard Re: ISDN-Anschlußdose als Dose für DSL-Router benutzen?

    Zitat Zitat von samtu
    WLAN-Repeater: ich weiß nicht ob deren Leistung besser als die vom Router ist. Wie ich festgestellt habe, ist die Leistung von WLAN-Router sehr schwach (Signalstärke niedrig beim Erdgeschoß, obwohl das Signal nur durch einen Wand übertragen wird), wenn ich den Repeater benutzen würde, wo soll ich Deinen Meinung nach stellen?
    An eine Stelle, wo Du das Signal noch stabil empfangen kannst. Vielleicht im Erdgeschoß. Bitte aber erkundigen, welche Geräte dafür geeignet sind; muß zum vorhandenen WLAN-Router passen. Eventuell gibt es selbst bei prinzipieller Eignung Einschränkungen, z.B. in der Verschlüsselung.

    die gesamte Technik in der 1. Etage?
    Diese Variante finde ich etwas kompliziert.
    Sofern von der 1. Etage aus weiterverkabelt werden kann, ist das sehr simpel, und hat nebenbei den Vorteil, daß Du WLAN-Router (usw.) siehst. Inclusive Status-LEDs usw. Natürlich muß es die Verkabelung erlauben.

    Weitere Alternative: Netzwerk über Steckdose.
    Die Lösung ist teuer. Vor allem wenn 2 Personen gleichzeitig surfen möchten.[/quote]

    Verstehe ich nicht. Du bräuchtest 2 solcher Adapter, und vielleicht noch einen zusätzlichen Accesspoint für WLAN.
    Selbstverständlich ist die Doppelnutzung eines Kabels billiger, aber falls es nicht geht...

    Du hast Recht, ich habe mich geärgert, dass ich beim Hausbau nicht für DSL-Verkabelung vorbereitet habe.
    Sag lieber "Netzwerkverkabelung", oder (noch zukunftssicherer) "Verkabelungsmöglichkeiten durch Leerrohre". Mit viel Aufwand kann man das ja (Aufputz und mit ein paar Bohrungen, evt. im Rahmen einer Parkett/Laminatverlegung mit formschönen Fußboden-Kabelkanalleisten und nicht ganz so schönen Türumgehungskanälen und Eckkanälen usw.) nachholen. Jedenfalls teilweise.

    Ich habe hunderte Euro und ein paar Tage Arbeit in so eine nachträgliche Verkabelung gesteckt, habe aber jetzt keine Probleme mit WLAN, DECT und ähnlichem Klimbim (den ich allenfalls als Zusatzlösung oder für Testzwecke mal anschalte). Und kann in fast jedem Raum mindestens eine freie Netzwerkdose für Netzwerk, Analog- oder ISDN-Telefon, oder was immer mit Adaptern sonst möglich sein wird, finden, ohne Kabel neu zu verlegen. Nebenbei habe ich auch noch Antennen- und Lautsprecherkabel verlegt. Und sollten mal ganz neue Kabel benötigt werden: Die Kabelkanäle sind ja zugänglich.

    Aller 3 Jahre ein paar neue DECT-Telefone oder WLAN-Geräte neuerer Technologie? Nein, danke.

  6. #6
    Avatar von samtu
    samtu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.05.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard ISDN-Anschlußdose als Dose für DSL-Router benutzen?

    Hi Bollebolle,

    danke für Deine Tips. Ich möchte noch Informationen über die Verkabelung im Haus hinzufügen. Also es gibt im Haus insgesamt 4 ISDN-Dosen, auf dem Erdgeschoß 1x, auf der 1. Etage 2x in 2 Zimmer, im Dachgeschoß 1x. Auf dem Erdgeschoß wird ein ISDN-Telefon angeschlossen. Die ISDN-Dose hat 2 Buchsen und 8 Schrauben zum Befestigen der Adern.
    Ich werde zuerst folgende Variante probieren: in meinem Zimmer auf der 1. Etage die ISDN-Dose ändern in DSL-Dose, dafür brauche ich nur 2 Adern von 4 ungenutzten Adern. Ich brauche noch eine Netwerk-Dose, um mit dem PC im Obergeschoß zu verbinden. Beide PCs werden über PCI-LAN-Karten an den Router angeschlossen. Den Router stelle ich in meinem Zimmer an.

    Folgende Unklarheiten müssen noch geklärt werden:
    1) Können die ISDN-Dose als Netzwerk-Dose benutzt werden?
    2) An der ISDN-Dose in meinem Zimmer gibt es 2 Kabel, ich weiß aber nicht, von wo oder wohin das jeweilige Kabel läuft. Ich hoffe, dasss ein Kabel die Dose in meinem Zimmer und die im Oberschoß direkt verbindet
    3) Ich muss vielleicht an einer oder zwei Stellen, wo die ISDN-Dose sich befindet, die 2 Adern für den Router mit den Lüsterklemmen verbinden.

    Jetzige Verkabelung: vom NTBA im Keller zum Erdgeschoß wird ein Kabel benutzt, vom dort ein Kabel entweder zum Zimmer 1 oder 2 auf 1.Etage, usw.
    Ich hoffe, dass du verstehst, was ich meine.

  7. #7
    Avatar von bollebolle
    bollebolle ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2005
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard Re: ISDN-Anschlußdose als Dose für DSL-Router benutzen?

    Zitat Zitat von samtu
    es gibt im Haus insgesamt 4 ISDN-Dosen, auf dem Erdgeschoß 1x, auf der 1. Etage 2x in 2 Zimmer, im Dachgeschoß 1x. Auf dem Erdgeschoß wird ein ISDN-Telefon angeschlossen.
    Ich werde zuerst folgende Variante probieren: in meinem Zimmer auf der 1. Etage die ISDN-Dose ändern in DSL-Dose, dafür brauche ich nur 2 Adern von 4 ungenutzten Adern. Ich brauche noch eine Netwerk-Dose, um mit dem PC im Obergeschoß zu verbinden. Den Router stelle ich in meinem Zimmer an.
    -Vielleicht ist da die WLAN-Verbindung von der 1. Etage aus in die andere Etage so, daß eine Netzwerkkabel-Verbindung sich erübrigt?
    -statt "DSL-Dose" reicht es, aus dem vorhandenen Kabel an der jetzigen "ISDN-Dose" 2 Drähte herauszuführen. Dann kannst Du die Dose für ISDN-Zwecke (je nachdem, wie die dahinterliegende Kabelführung ist) ja noch weiterverwenden. Alternativ in die vorhandene, 8adrig angeschlossene Dose (oder in eine 8adrig angeschlossene Netzwerkdose) einen (vielleicht selbstgebauten) Adapter 'reinstecken; das erspart die Bastelei an der Dose selbst.

    1) Können die ISDN-Dose als Netzwerk-Dose benutzt werden?
    Nein. Mindestens brauchst Du Netzwerkdosen. Außerdem müssen die Kabel, die daran angeschlossen werden, Netzwerkkabel (z.B. "CAT5") sein; normale ISDN-Kabel reichen (für 100Mbit-Netzwerk) nicht aus. Außerdem solltest Du etwas Übung im anlegen von solchen Kabeln an Netzwerkdosen haben, besonders anfangs geht das oft schief. Will sagen: WLAN hat offenbar doch für manche einen kleinen Vorteil: Man braucht kein Werkzeug und keine Kabel-Installationskenntnisse.

    2) An der ISDN-Dose in meinem Zimmer gibt es 2 Kabel, ich weiß aber nicht, von wo oder wohin das jeweilige Kabel läuft.
    Die Sucharbeit mußt Du machen (oder machen lassen), ggf. mit einfachen Meßgeräten, vielleicht auch anhand des Aussehens (Farbe) der Drähte.

    3) Ich muss vielleicht an einer oder zwei Stellen, wo die ISDN-Dose sich befindet, die 2 Adern für den Router mit den Lüsterklemmen verbinden.
    Lötverbindung wäre sicher besser. Einfache Wickelverbindung reicht aber auch, falls ordentlich gemacht. "Lüsterklemmen" klingt nach den riesigen, weißen Dingern für Lampen, die für dickere Leiter ausgelegt sind. Wer weiß, ob die dünnen Leiter da ordentlich halten; und besonders ausfallsicher sind auch passende Schraubverbindungen nicht.

    Falls Du größere Umbauten vorhast, empfehle ich, vor Ort einen (mindestens halbwegs) Fachkundigen zu suchen.

    Abschließend dann viel Erfolg.

  8. #8
    Avatar von samtu
    samtu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.05.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    hi bollebolle,
    danke für Deine Hinweise, ich werde jetzt an die Arbeit machen und das Ergebnis dann berichten.
    Ciao!

  9. #9
    Avatar von samtu
    samtu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.05.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe geschafft, den WLAN DSL Router bei mir auf der 1. Etage zustellen. Ich habe die unbenutzte 2 Adern an der Anschlußklemmeleiste 4(a) und 5(b) von ISDN-Dose (die andere Adern sind frei) und an dem Splitter angeschlossen. An der ISDN-Anschlußdose auf dem Erdgeschoß musste ich 2 Kabelpaar verbinden (drillen und löten), weil es keine direkte Verbindung vom Keller zur 1. Etage.
    Am Anfang war der Zugriff ins Netz nicht möglich, das Signal ist sehr gut. Dann habe ich den Router zurückgesetzt und neu konfiguriert, danach kann ich ins Netz gehen.
    Für den Zugriff ins Internet benutzt der 2. PC im Obergeschoß den WLAN USB Stick. Die Signalstärke ist niedrig, man kann aber trotzdem ins Netz gehen.

Ähnliche Themen

  1. 2. DSL-Router benutzen?

    Von Biber90 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 14:44
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 17:35
  3. isdn relefon als analog benutzen??

    Von sirsch im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 21:09
  4. ISDN-Dose für DSL benutzen?

    Von sveng im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 18:04
  5. ISDN-Telefonanlage mit französischem ADSL benutzen

    Von kcroissant im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2004, 15:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz