Kanalbündelung mit T-Online

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Matthias aus AT
    Matthias aus AT ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Kanalbündelung mit T-Online

    Hallo,

    ich habe in unserem Unternehmen 2 Anlagenanschlüsse. Auf dem einen ist derzeit DSL3000 geschaltet - mehr geht bei uns nicht. Auf den 2. Anlagenanschluss möchte ich einen weiteren 3000er schalten lassen. Die beiden DSL- Anschlüsse möchte ich mit meinen LANCOM1721 bündeln, das Modem geht dafür. Nun zu meiner Frage/ Fragen:
    - gibt es was besonderes zu beachten
    - unterstützt T-Online die Kanalbündelung
    - oder brauche ich einen weiteren Online- Tarif

    Mfg Matthias

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Da DSL keine B-Kanäle im eigentlichen Sinne hat, kann man dort nichts bündeln. Du brauchst für jeden DSL Anschluss jeweils eine Kennung. Da eine Mehrfacheinwal bei T-Online nicht möglich ist.

    Du brauchst dafür einen Router mit 2 WAN Eingängen.
    Es gab mal einen von der Firma Allnet
    ( Allnet ALL1297 DSL-Router)

    Allerdings bündelt er die Kanäle nicht, sondern verteilt über Load Balancing die Anfragen der PC's auf einen der beiden DSL Anschlüsse. Je nach Anfrage der PC wird somit die optimale verteilung sichergestellt.

    Beide DSL Anschlüsse brauchen natürlich einen Provider. In Deinem Fall wäre DSL-Business der T-Com für beide Anschlüsse am Sinnvollsten.
    Mit einem BusinessTarif hast du für einen DSL Anschluss kosten von je knapp 30 € inkl flat. Bei 2 DSL 3000er also 60 €
    Vorteil: Keine Laufzeit, keine Schaltgebühren

  3. #3
    Avatar von Matthias aus AT
    Matthias aus AT ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard DSL- Kanalbündelung

    Hallo Sonicwave,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Mein Router, ein Lancom 1721VPN hat insgesamt 3 Eingänge für DSL. (Keine 3 Modems, die Eingänge müssen quasie bereits von WAN auf LAN umgesetzt sein)
    In der Doku des Routers steht das man a.) Kanalbündelung und b.) Load Balancing betreiben kann.
    Während Load Balancing wie du beschribst die Anfragen auf 2 (bzw 3) DSL Kanäle teilt soll die Kanalbündelung eine echte Geschwindigkeitsverdopplung sein.
    Wie das funktioniert weiss ich nicht, ebensowenig ob man mit T-Online diese Kanalbündelung vornehmen kann, und ob man wenn es geht hierfür einen weiteren Vertrag braucht.
    Da dies in diesem Forum wohl noch nie richtig Thema war habe ich mir vorgenommen die mit eurer Hilfe gesammelten Erfahrungen auch mal hier niederzuschreiben. Es gibt ja noch einige Flecken in der Republik wo ein 16.000er nicht geht .....

    Gruß Matthias

  4. #4
    Avatar von Matthias aus AT
    Matthias aus AT ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Keine ne Ahnung

    Hallo Leut'z

    dachte hier sind nur Profis am Werk.
    Niemand der ein wenig Ahnung von der Kanalbündelung hat ?!

    Matthias

  5. #5
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Naja, nur weil die Antwort, die Du bekommen hast nicht Deinen Erwartungen entsprach, bedeutet das nicht dass man sich hier nicht auskennt!

    Wenn man durch Kanalbündelung eine höhere Übertragungsrate hinbekommen würde, glaubst Du nicht die Telekom wäre schon selber auf die Idee gekommen und würde das auch verkaufen?

    Also nochmal ganz deutlich:

    1. Du brauchst einen zweiten DSL-Anschluss
    2. Du kannst mit Deinem Router die Last auf diese beiden Anschlüsse verteilen.
    3. Du bekommst damit etwas bessere Übertragungsraten
    4. Eine Verdopplung wird es nicht geben!

  6. #6
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Keine ne Ahnung

    Zitat Zitat von Matthias aus AT
    dachte hier sind nur Profis am Werk.
    Wäre das so, wärst du wieder alleine, weil wir alle keine Zeit hätten, sondern unsere Leistungen gegen Entgelt anbieten würden und weil wir ja Profis wären, wäre die Auftragslage natürlich rosig...

    HTH & Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

    PS: die anderen beiden haben Recht, da geht nichts mit Bündelung. Welcher Standort ist das denn, wenn ich fragen darf?

  7. #7
    Avatar von Matthias aus AT
    Matthias aus AT ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Sorry and so on

    Hallo Leutz,

    sorry wollte niemandem auf die Füße treten...

    Also:
    Es ist so, dass ich ein Unternehmen habe in dem inzwischen ein Großteil der Abrechnung, viele Mails mit großen Anhängen und auch eine Menge Downloads den Weg durchs I-Net finden müssen.
    Bisher mussten wir uns mit TDSL via Satellit behelfen - und glaubt's mir: Es war ein Behelf.
    Nun geht DSL - aber bei uns (etwa 4km vom DSLAM etfernt) nur max. 3000/ 567kbit.
    Hiervon habe ich zunächst einen gebucht, erreiche damit etwa 2800/ 380kbit. Da wir in unserem Hause 2 Anlagenanschlüsse haben wäre es kein Problem einen 2. DSL- Anschluß zu schalten - was natürlich Gebühren kosten würde.
    Mein Router -ein Lancom 1721- unterstützt nun die 2 Modi Load-Balancing und Kanalbündelung.
    Der Unterschied ist lt. Beschreibung das Verteilen der Last (Load- balancing) bzw das Bündeln (Kanalbündelung).
    Nur ist in den Unterlagen nichts zu der Vorgehensweise geschrieben, auch nicht in Bezug auf den ISP.
    Hier würde ich gerne ein bischen was von euch Profis erfahren.
    Ich hoffe ich habe euren Ergeiz geweckt.
    Schon mal vielen Dank im Vorraus...

    Gruß Matthias

    PS: Wer mag kann ja mal bei www.lancom.de in die Bedienungsanleitung schauen

  8. #8
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Sorry and so on

    Hallo!

    Zitat Zitat von Matthias aus AT
    Nur ist in den Unterlagen nichts zu der Vorgehensweise geschrieben, auch nicht in Bezug auf den ISP.
    Das ist ein Mangel, den der Hersteller beseitigen muss. Ich habe leider weder den Lancom Router, noch 2 DSL Anschlüsse. Und wenn dir der Hersteller des Gerätes zwar verrät, dass sein Ding das kann, aber nicht wie, dann wird dir nur der Hersteller helfen können. Alternativ sind die Optionen so offensichtlich, dass sie dich anschreien (scheint aber nicht so zu sein).

    Zitat Zitat von Matthias aus AT
    Ich hoffe ich habe euren Ergeiz geweckt.
    Das hat damit gar nichts zu tun. Wenn die nötigen Konfigurationsschritte nicht erklärt werden, dann kann ich noch so ehrgeizig sein, ich könnte nur im Nebel stochern und das bringt doch keinem was.

    Zitat Zitat von Matthias aus AT
    PS: Wer mag kann ja mal bei www.lancom.de in die Bedienungsanleitung schauen
    Tja: Dort kommt der Begriff "Balancing" genau einmal vor und zwar dort, wo steht, dass der Lancom 1721 das mit 4 Leitungen kann. Das Handbuch ist also schonmal mangelhaft. Außerdem würde ich das nicht mehr irgendwie hinfrickeln, sondern jemanden kommen lassen, der wirklich was davon versteht. Offenbar ist das geschäftskritisch und deshalb solltest du hier nicht an der falschen Stelle sparen.

    Käme für dich auch ein SDSL-Anschluss in Frage? Schonmal bei der T-Com angefragt, ob in der Richtung was für dich möglich wäre?

    Damit gehen bis zu 4 Mbit in beide Richtungen. Ich habe hier sowas, das ist schon sehr fein und reicht für: Asterisk mit 22 internen Usern und 9 Aussenstellen mit je 1 Telefon, Webserver, Mailserver und Terminalserver für die 9 Aussenstellen und 2-3 Leuten von Zuhause. Steht alles hier einen Raum weiter (bis auf die Aussenstellen natürlich ];-)

    Downloads gehen mit ~400-500 KB/s recht flott und das ganze habe ich auch noch Upstream zur Verfügung. So macht Internet Spass.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  9. #9
    Avatar von Matthias aus AT
    Matthias aus AT ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Kanalbündelung

    Hallo, und vielen Dank für die Hinweise.

    Ja, ein Profi wäre hier sicher richtiger, das habe ich schon gemerkt.
    Ich werde Montag mal ein wenig telefonieren...

    Ein Anschluss SDSL mit 4MBit - das wäre was! Wieviel musst du dafür im Monat löhnen?

    Gruß Matthias

  10. #10
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also SDSL von T-Com gibt es nur bis 2048 kbit/s und das kostet ab 138,- €.

  11. #11
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von jubo14
    Also SDSL von T-Com gibt es nur bis 2048 kbit/s und das kostet ab 138,- €.
    Hä? T-DSL Business 2000 symmetrisch kostet 179,00 € Netto inkl flat.
    Und T-DSL Business 1000 symmetrisch kostet 159,00 € Netto inkl flat.

    Ich weiß nicht wo du die 138 € her hast.

  12. #12
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Na von hier:
    Mod Edit :
    schöner kurzer Link
    Zudem hatte ich ab geschrieben.

  13. #13
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Hmm sehr merkwürdig.

    Die Datenvolumenbegrenzung wurde abgeschafft und die Preise geändert. Daher vestehe ich den geschriebenen Betrag nicht.

    In den AGB stehen nämlich meine genannten Preise. Und den Preis von 138 € sucht man vergeblich.

  14. #14
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Kanalbündelung

    Zitat Zitat von Matthias aus AT
    Ein Anschluss SDSL mit 4MBit - das wäre was! Wieviel musst du dafür im Monat löhnen?
    Ist vermutlich schwer vergleichbar, weil die Firma in Salzburg beheimatet ist. Ich habe den Anschluß von Inode und zwar xDSL Business gold 4096 / 4096. Das kostet AFAIK ~280 Euro im Monat. Deutschland scheint hier teilweise teurer zu sein.

    zB: Interoute, QSC

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. Kanalbündelung skyDSL und Telekom

    Von ULiDr im Forum Internet via Satellit
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 14:14
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 17:28
  3. T-Online DSL1000 & T-Online dsl flat classic nur gemeins

    Von hedde im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 00:33
  4. Nicht über t-online online gehen

    Von Kirsten im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 20:50
  5. T-Online auch ohne T-Online-Software möglich?

    Von beuschi78 im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 20:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz