Zwei Fritzboxen (evt. über W-LAN ?) hintereinander

6Antworten
  1. #1
    Avatar von MarkusT
    MarkusT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    03.12.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Zwei Fritzboxen (evt. über W-LAN ?) hintereinander

    Tach,

    ich bin gerade von 1&1 DSL 6.000 auf 1&1 3DSL 16.000 umgestiegen. Da ich für die Telefonflatrate ein passendes Modem benötige, habe ich gleich die "Fritzbox Fon WLAN 7141" mitbestellt. Mein Problem ist nun folgendes:

    Ich hab zwei PCs die online müssen, mit meiner alten "Fritzbox WLAN 3030" war das kein Problem, weil die mehrere LAN Anschlüsse hat. Die neue hat nur einen.

    1. Kann man die alte Fritzbox 3030 über W-LAN dazwischenschalten? Sprich Mein PC hängt per Kabel an der 7141, der andere PC per Kabel an der alten 3030 und die alte Box geht über W-LAN online? Mir ist schon klar, dass es ein W-LAN USB Stick auch täte, aber wenn es nicht zwingend nötig ist noch mehr Geld auszugeben würd ich das gerne vermeiden.

    2. Falls das nicht geht, lässt sich die alte Box per Kabel an die neue anschliessen und die beiden PCs dann wieder per Kabel an die alte Box?

    Wenn ja, wär es nett wenn mir jemand erklärt wie, da ich mich damit gar nicht auskenne. Gesucht hab ich, aber zumindest zu der Verbindung von zwei Fritzboxen über WLAN hab ich nichts gefunden.

    Danke schonmal

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Warum haste denn net gleich die 7170 mitbestellt ? Die hat 4 LAN Anschlüsse.

    Punkt 2 sollte vielleicht aber auch gehen, wenn Du die alte fritzbox irgendwie als Switch konfigurieren kannst, vielleicht auch wenn diese als 2. Router fungiert.

  3. #3
    Avatar von MarkusT
    MarkusT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    03.12.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Soweit ich mich entsinnen kann, stand die 7170 gar nicht zur Auswahl. Die 7141 war eben im Paket inklusive (=kostenlos) und ich habe nicht darauf geachtet wieviel Anschlüsse die hat

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Das funktioniert, wenn man die Fritzboxen im WLAN-Repeatermodus koppelt.
    Eine Beschreibung findest du unter https://chkoch.ch.funpic.de/pub/fritz...-repeater.html

  5. #5
    Avatar von MarkusT
    MarkusT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    03.12.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank. Bin vorhin auch noch auf eine Anleitung von AVM selbst gestoßen:

    WDS zwischen zwei FRITZ!Box WLAN-Modellen

    Im Moment scheitert es leider an einem trivialen Problem... anfänglich konnte ich die FB3030 am zweiten PC problemlos über das Web-Interface konfigurieren, jetzt kann ich sie dort nicht mehr aufrufen. Weder unter der IP Adresse, noch per "fritz.box".

    Werd es morgen nochmal versuchen... immerhin weiss ich nun das sowas funktionieren müsste

  6. #6
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard warum um alles in der Welt mit WLAN???

    wenn der alte Router letzendlich nur als Verteiler herhalten soll, muß er nur einfach folgendermaßen konfiguriert werden:

    DHCP aus, Zugangsdaten raus, WLAN aus (wenn er hat), alles einfach aus.

    dann müßte es klappen.

    Übrigens: natürlich kann der alte Router nicht mehr angesprochen werden: wenn 2 DNS-Server im Netz den Namen "fritz.box" auflösen, kollabiert das Ganze! und die Standard-IP dürfte auch die selbe sein. Also einfach die Router einzeln an einen PC hängen und entsprechend konfigurieren.

  7. #7
    Avatar von MarkusT
    MarkusT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Email nicht bestätigt
    seit
    03.12.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    @wagnerd: Danke für den Hinweis, dass ich natürlich keine 2 Router über fritz.box erreichen kann... daran hatte ich gar nicht gedacht.

    Leider konnte ich die alte 3030 (wohl durch falsche Einstellungen) gar nicht mehr erreichen, auch nicht über die neu vergebene IP. Im Handbuch ist zum Glück beschrieben über welche IP und wie man die Fritzbox zur Not immer erreichen kann.

    Nachdem ich die Fehler behoben und beide Boxen gemäß der AVM Anleitung eingestellt habe, funktioniert die Verbindung nun wie gewünscht:

    Basis [PC1 + Fritzbox7141 ]-----W-LAN-----[PC2 + Fritzbox3030] Repeater

Ähnliche Themen

  1. anstelle DLAN zwei Fritzboxen verwenden?

    Von lennyd53 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 22:56
  2. Zwei Fritzboxen verbinden

    Von andreasb31 im Forum DSL Router
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 16:31
  3. Zwei Router hintereinander und PS3

    Von bigbs im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 11:13
  4. Zwei Einwahlen über ein Modem???

    Von tdz im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 14:06
  5. Zwei Häuser über AP´s verbinden

    Von Schnarchi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 01:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz