Zwei Einwahlen über ein Modem???

4Antworten
  1. #1
    Avatar von tdz
    tdz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.08.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Zwei Einwahlen über ein Modem???

    Hallo!

    Ich bin heute mit meinem Teledat 302 DSL Model auf ein merkwürdiges Phänomen gestoßen, das ich mir nicht so recht erklären kann.
    Ich habe mit meinem Nachbarn seit längerer Zeit ein lokales Netzwerk eingerichtet, in dessen Mittelpunkt ein Switch sitzt. An diesem Switch habe ich mein DSL Modem angeschlossen und kann seither problemlos damit ins Internet gehen.
    Nun hat mein Nachbar seit kurzem auch einen eigenen DSL-Anschluss. Da aber seine Leitung noch nicht freigeschaltet ist, konnte er bisher noch nicht ins Internet.
    Und nun kommt der Punkt, der mich etwas verwundert hat. Mein Nachbar ist nämlich in der Lage, sich mit seinen Internetdaten (1&1) über mein Modem ins Internet einzuwählen, und das, während ich mit meinem Internetaccount (T-Online) eingeloggt bin.
    Wie kann das möglich sein? Ich dachte, ein DSL Modem kann nur eine ISP-Verbindung gleichzeitig herstellen!?

    Ich wäre Euch für eine Antwort echt dankbar, bin wirklich ziemlich verwirrt, was das angeht. Wie gesagt, das Modem ist ein Teledat 302 an einem 100er Switch und die besagten ISPs sind T-Online (ich) und 1&1 (Nachbar).

    Gruß,
    Tdz

  2. #2
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Zwei Einwahlen über ein Modem???

    Zitat Zitat von tdz
    Und nun kommt der Punkt, der mich etwas verwundert hat. Mein Nachbar ist nämlich in der Lage, sich mit seinen Internetdaten (1&1) über mein Modem ins Internet einzuwählen, und das, während ich mit meinem Internetaccount (T-Online) eingeloggt bin.
    Wie kann das möglich sein? Ich dachte, ein DSL Modem kann nur eine ISP-Verbindung gleichzeitig herstellen!?
    Jain. Bei einigen Anschlüssen kann man sich mehrfach "einwählen" bei anderen nicht, das dürfte mit der Technik in der Vermittlungsstelle zusammenhängen.

    DSL ist erstmal nur eine Standleitung. Bei der "Einwahl" teilt man der Vermittlungsstelle mit, welchen Provider man verwendet (deshalb das @domain im Benutzernamen) und von dort wird man dann mit den richtigen Provider verbunden. Diese Schicht wäre eigentlich gar nicht mehr nötig und wurde nur eingeführt, damit unterschiedliche Provider ohne Entbündelung Internet anbieten können und damit man Zeittarife anbieten kann (absoluter Quatsch bei DSL, aber naja).

    Deshalb ist es eine ganz schlechte Idee das DSL-Modem direkt an den Switch anzuschließen. Man sollte immer einen Router verwenden, sobald mehr als 1 Rechner daran angeschlossen werden sollen.

    HTH & Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  3. #3
    Avatar von tdz
    tdz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.08.2006
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Ah okay, vielen Dank, glaub, ich hab verstanden, was du meinst.

    Allerdings, nur nochmal zur Sicherheit:
    Deshalb ist es eine ganz schlechte Idee das DSL-Modem direkt an den Switch anzuschließen. Man sollte immer einen Router verwenden, sobald mehr als 1 Rechner daran angeschlossen werden sollen.
    Meintest du, dass es eine schlechte Idee ist, weil ein direkt über Switch angebundenes Modem im Gegensatz zum Router unkontrollierbar von jedem Rechner ansprechbar ist, oder hab ich das falsch verstanden?

    Gruß,
    TdZ

    PS: Sorry für die späte Antwort

  4. #4
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Es kann auch mal sein, dass Dir ein Provider eine Mehrfacheinwahl in Rechnung stellt.

    Desweiteren wurde DSL nicht unbedingt dafür gemacht, zwei Einwahlen über eine Leitung abzuwickeln.

    Desweiteren hast Du mit einem Router ein bisschen mehr Sicherheit gegenüber Angriffen aus dem Internet und es gibt keine Probleme mit den IP-Adressen.

    Viele Grüße
    Axel

  5. #5
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von tdz
    Meintest du, dass es eine schlechte Idee ist, weil ein direkt über Switch angebundenes Modem im Gegensatz zum Router unkontrollierbar von jedem Rechner ansprechbar ist, oder hab ich das falsch verstanden?
    Du hast nichts falsch verstanden, genau so war es gemeint.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. Alice installiert, über WLAN bei anderem Provider einwählen

    Von taucher1 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 14:53
  2. Zwei Fritzboxen (evt. über W-LAN ?) hintereinander

    Von MarkusT im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 21:39
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 13:02
  4. Zwei Router und zwei PPPoE Verbindungen an ein Modem?

    Von DietmarDrews im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 22:42
  5. Zwei Häuser über AP´s verbinden

    Von Schnarchi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 01:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz