DSL auf 2 Stockwerken

12Antworten
  1. #1
    Avatar von xxxalexxx
    xxxalexxx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2005
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard DSL auf 2 Stockwerken

    hi

    hab ein großes problem bei mir zu hause...

    bei mir oben im zimmer ist dsl angeschlossen. also splitter und router. in den splitter gehen zwei dünne kabel rein, ein gelbes und ein weißes von der telefondose. oben funktioniert alles super.

    mein problem ist jetzt aber das ich ein tarifwechsel gemacht habe und das ich unten auch dsl brauch. ich habe das selbe versucht wie oben, also von der telfondose in den splitter von da aus in die fritzbox und an die fritzbox das telfon angeschlossen und etc. Die Telefonflat funktioniert auch, aber ich kriege von unten aus keine verbindung zum internet. Die statusanzeige von dsl blinkt nur die ganze zeit...ich weiß auch cniht mehr weiter was ich da amchen kann oder ob man da was machen kann

    ich hoffe ihr könnt mir helfen

    mfg alex

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    das ist ohne weiteres schlecht zu sagen. Der Splitter muss als erstes vor allem anderen angeschlossen sein. Du musst die Verkabelung so ändern dass nix vor / parallel zum Splitter ist.

  3. #3
    Avatar von xxxalexxx
    xxxalexxx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2005
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    wie ist das zu verstehen???

    der splitter wird doch an der telfondose angeschlossen und der rest wird am splitter angeschlossen. so hab ich das auch. oder meinst du die zwei kleinen kabeln die unten in den splitter gehen? wenn ich die aber rausstecke funtioniert oben mein dsl auch nicht.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von xxxalexxx
    wie ist das zu verstehen???
    Genauso wie ich es gesagt habe:
    das ist ohne weiteres schlecht zu sagen
    Es braucht mehr Angaben. Wo sind die Drähte am Splitter angeschlossen, wo genau führen sie hin ? Wo kommen sie her ? Welches ist die 1. TAE Dose ? Wo kommt das Kabel her ?

  5. #5
    Avatar von xxxalexxx
    xxxalexxx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2005
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    die drähte kommen aus der telefondose die oben in meinem zimmer sind. die gehen unten in den splitter rein ( der weiße in La und der gelbe in Lb ). welche jetzt die erste Tea dose ist weiß ich nicht, kenne mich damit nicht so gut aus sorry.

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Da haben wirs schon. La + Lb sind die Splitter Ausgänge zum Telefon hin. Der Splitter muss aber, damit alles funktioniert, auch ankommend irgendwo angeschlossen sein.

    Denn der Splitter ist ein Filter : 1 Eingang (DSL Signal + Telefonsignal), 2 Ausgänge (einmal DSL Signal alleine, zum 2. Telefonsignal alleine). Kennst Du denn keinen Elektriker der das für Dich umklemmen könnte ? Wenn man gar nicht weiss wie dies alles zusammenhängt, dann wird es sehr schwer es zum Laufen zu kriegen.

  7. #7
    Avatar von xxxalexxx
    xxxalexxx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2005
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    leider kenne ich keinen naja wie es aussieht würde es aber klappen oder? nicht das ich aufeinmal dann zwei verträge abschließen muss wenn ich einen von der telekom holen lasse.

    aber herzlichen dank für deine antworten

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ja,

    das geht sicher, die Kabel liegen ja alle schon. Das muss garantiert "nur" umgeklemmt werden.

  9. #9
    Avatar von xxxalexxx
    xxxalexxx ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.04.2005
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    ok ich wende mich dann mal an einem elektriker. thx!

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    OK,

    kannst ja dann berichten wie es ausgegangen ist. Selbst wenn Du einen Techniker kommen lässt der das macht, das sollte nicht länger als eine halbe Stunde dauern, die Anfahrt wird also wohl das Teuerste sein.

  11. #11
    Avatar von tussitala
    tussitala ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.12.2006
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard DSL auf 2 Stockwerken

    Hallo zusammen,
    ich stand vor dem gleichen Problem und habe es wie folgt gelöst:

    1. TAE Dose ist bei mir unten. Hier Splitter und Router angeschlossen und Basisstation für schnurloses Telefon.

    Im 1.Stock steht der zweite PC. Habe mir von der Firma devolo 2 D-Lan Adapter besorgt. ( Netzwerk über das Hausstromnetz )

    Erster Adapter im OG. Hier PC über Netzkabel angeschlossen.Zweiter Adapter im EG. Vom Adapter im EG Netzkabel an Router angeschlossen.

    So ist es möglich, gleichzeitig mit 2 PC's unabhängig voneinander DSL zu nutzen. Weiterer Vorteil, kann mit Notebook und Drittem Adapter von jeder Steckdose im Haus per DSL ins Internet.

    Funktioniert hervorragend.

    Hoffe, dieser Beitrag war hilfreich.

  12. #12
    Avatar von Schweinchen Doof
    Schweinchen Doof ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.12.2006
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Jepp, ähnliche Lösung:

    Ich habe das DSL-Modem an einen alten Rechner angeschlossen, auf dem IPCop läuft, kostenlos und ohne jegliche Linuxkenntnisse innerhalb von 20-30 Minuten eingerichtet (das Rumgewurstel in der Windows Netzwerkkonfiguration zuvor hatte deutlich länger gedauert). Von da dann über Ethernet zu einem oder mehreren Rechnern.

    Geht das, was xxxalexxx will überhaupt: Zwei DSL-Modems an eine Amtsleitung?

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Schweinchen Doof
    Geht das, was xxxalexxx will überhaupt: Zwei DSL-Modems an eine Amtsleitung?
    Auf gar keinen Fall.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 11:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz