Neues DSL-Modem für DSL 16.000

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Froiyke
    Froiyke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Neues DSL-Modem für DSL 16.000

    Hallo!

    Ich habe letzte Woche bei T-Com den CALL and Surf Comfort PLUS Tarif telefonisch bestellt. Die Umstellung auf 16.000 soll am 18.12 erfolgen. Im Moment benutze ich das Teledat 300 Lan , das ja nicht ADSL2-fähig ist. Welches Modem könnt Ihr empfehlen? Ich weiss auch nicht, ob es sich lohnt eine DSL-MODEM/Router Kombi zu holen. Da gibt es ja anscheinend auch des öfteren große Probleme vor allem mit AVM-Geräten. Für einen kleinen Rat wäre ich Euch sehr dankbar. Oder kann ich vllt. bei T-Com noch nachträglich für den Tarifwechsel ein Modem bekommen?

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Geh dort hin wo du das Paket bestellt hast, da solltest du eigentlich ein günstiges DSL-Modem erhalten.

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wie Sonicwave schon geschrieben hat, steht Dir ein vergünstigtes Modem zu. Und wie Du selber schon richtig bemerkt hast, kann es mit AVM Geräten arge Probleme geben, daher noch mein "Tip", folgende Telekom Geräte sind von AVM, diese wenn möglich nicht auswählen : Speedport W501V, W701V und W900V.

  4. #4
    Avatar von Froiyke
    Froiyke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Habe mir jetzt das Speedport 200 Modem von T-Com zuschicken lassen und hatte es die letzten Tage vor C&S Comfort Plus umstellung noch mit meinem alten DSL-Anschluss (2000) laufen lassen. Es lief absolut problemlos und stabil (mit Netgear Router WGR 614). Gestern erfolgte die Umstellung auf 16.000 und die Probleme fingen an. Schon die Geschwindigkeit bei den Downloads, bzw. Geschwindigkeitstests war enttäuschend. Maximal 8 - 9 Mbit. Upload soweit ok, wobei das subjektive Gefühl doch enttäuschen ist. Hätte da viel mehr erwartet. Aber das eigentliche Problem sind die unregelmässigen Verbindungsabbrüche. Das Modem synchronisiert sich dann immer wieder neu. Manchmal 4 mal in der Stunde, dann wieder 2 Stunden ganz problemlos. Es ist sehr eigenartig. Ein Direktanschluss von Modem brachte auch keine Verbesserungen. Morgen werde ich mal das 700V testen, aber irgendwie glaube ich, dass da was an der Leitung nicht ganz in Ordnung ist. Vllt. wißt Ihr ja weiter...

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    also bei mir klappt ein W700V sehr gut, vielleicht hilft es Dir auch weiter.

    Da DSL16000 ein flexibles Profil ist, gelten da die gleichen Tips wie sie auch für "grenzwertige" Leitungen zutreffen, guck also mal , vielleicht hilft das Dir ja auch noch weiter.

    Noch ein Tip, aber ich habe nix gesagt, das Ganze mal ohne TAE probieren indem man die beiden Drähte der TAE (Stift 1 + 2) abklemmt, und im Splitter direkt (unter der Abdeckung) auf die beiden ganz links liegenden Anschlüsse klemmt.

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Froiyke
    Gestern erfolgte die Umstellung auf 16.000 und die Probleme fingen an. Schon die Geschwindigkeit bei den Downloads, bzw. Geschwindigkeitstests war enttäuschend. Maximal 8 - 9 Mbit. Upload soweit ok, wobei das subjektive Gefühl doch enttäuschen ist. Hätte da viel mehr erwartet. Aber das eigentliche Problem sind die unregelmässigen Verbindungsabbrüche. Das Modem synchronisiert sich dann immer wieder neu. Manchmal 4 mal in der Stunde, dann wieder 2 Stunden ganz problemlos.
    Sychronisierungsprobleme können auch Leitungsprobleme sein.
    Das kann, muss aber nicht unbedingt am Modem liegen.
    Letztlich auch schwierig die Schuld ab zu wägen - wenn die Leitung im Grenzbereich oder knapp unter der Spezifikationsgrenze ist - soll bzw. darf das Modem dann noch funktiuonieren oder besser nicht.
    Auch die Geschwindigkeit deutet auf Leitungsprobleme hin, kann durchaus sein, dass DSL 16000 bei Dir doch nicht geht - also das wäre nicht der erste Fall, wo es trotz Freigabe nicht klappt.
    Hast Du auch schon mit dem Speedmanager o.ä. den Anschluss optimiert, das wäre noch ein Grund für den mangelnden Speed.

  7. #7
    Avatar von Froiyke
    Froiyke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe gerade wieder einen Speedtest gemacht, diesesmal knapp 11 Mbit beim Download.

    @GEH
    Welchen Speedmanager meinst Du? Icha hatte mal kurz den DSL-Manager von T-Online getestet, bei dem man aber 16.000 gar nicht einstellen kann

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Froiyke
    @GEH
    Welchen Speedmanager meinst Du? Icha hatte mal kurz den DSL-Manager von T-Online getestet, bei dem man aber 16.000 gar nicht einstellen kann
    Auf den T-Com Seiten findest Du den DSL Speed Manager 6
    Vielleicht hat T-Online das Ding nur etwas modifiziert.
    Bei mir wurde auch kein 16.000 angezeigt, ich vermutete aber, dass da über die Leitung abgecheckt wird was geht, denn ich hab ja auch nur 6000
    Da müssen sich jetzt speziell 16.000 User was dazu sagen.

    Eine Alternative wäre der TCP Optimizer:
    https://www.speedguide.net/downloads.php

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ich habe bei DSL16000 auch den Speedmanager im Einsatz. Und richtig, DSL16000 kann man da nicht anwählen, aber die Einstellungen für DSL6000 passen auch für 16000.

    Und auch die Anzeige (ich habe rechts am Rand immer den Balken vom Speedmanager) geht nur bis 6000. Das heisst, die Downloadrate in Zahlen wird schon richtig angezeigt, da steht schon 15000 wenn was mit hoher Geschwindigkeit geladen wird, aber der Anzeigebalken ist halt schon bei 6000 ganz oben.

  10. #10
    Avatar von Froiyke
    Froiyke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    @all
    Danke für die Antworten. Ich habe noch eine weitere Frage, is vllt. der falsche Thread.
    Kann man von 16.000 ohne weitere Bearbeitungs-Gebühren auf 6000 umstellen bei der T-Com? Also bei MEIN T-COM hätte man ja theoretisch die Möglichkeit es online zu tun - ich weiß nur leider nicht ob das auch was kostet. Ich wollte schon direkt bei T-Com nachfragen, komm aber im Moment auch nach 10 min. Warteschleife an keinen Sachbearbeiter.

  11. #11
    Avatar von Froiyke
    Froiyke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Heute ist der Speedport 700V gekommen. Macht insgesamt bis jetzt einen sehr guten Eindruck. Das einzige was nervt, dass die STATUS/Festnetz LED ständig blinkt. Meine Telefon habe ich seperat laufen.

    Beim Status habe ich folgendes gefunden:

    DSL Down-/Upstream: 9165 kbit/s 771 kbit/s
    Noice margin: 5.0 dB 7.9 dB
    CRC Fehler: 55 pro min 0 pro min

    Kann mir dazu jemand was sagen??

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    da ist etwas sehr im Argen, wahrscheinlich die Verkabelung im Haus. Ich kenne keinen so schlechten DSL16000 Anschluss.

    Wegen dem Blinken der Status LED, wahrscheinlich ist der Router nicht mit dem Festnetz verbunden, oder ? Falls es so ist, dann schliesse einfach das Kabel für Festnetz an einem der beiden Telefonports an, dann ist Ruhe mit dem LED Blinken.

  13. #13
    Avatar von Froiyke
    Froiyke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.12.2006
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Also morgen kommt ein Techniker von T-Com. Das komische ist aber jetzt, dass ich plötzlich keine ?? Verbindungsabbrüche mehr hatte - vllt. auch Zufall, dass ich es nicht bemerkt habe. Mit dem Speedport 200 hatte ich die letzten Tage immer so um die 8Mbit DL - Rate. Jetzt hab ich probeweise nochmal den Speedport W700 angeschlossen ( vor einer Woche kein Unterschied zw. den Geräten) und bekomme volle 16MBit Bandbreite. Beim Status steht jetzt..

    DSLAM Modem
    DSL Down-/Upstream: 17696 kbit/s 1183 kbit/s
    Noice margin: 12.5 dB 12.8 dB
    CRC Fehler: 27 pro min 0 pro min


    Ich hoffe, dass das so bleibt und nicht wieder wechselt. Noice margin hat sich ja erhöht - kann mir da vllt. jemand sagen was das bedeutet...

  14. #14
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Froiyke
    ...Noice margin hat sich ja erhöht - kann mir da vllt. jemand sagen was das bedeutet...
    Das ist gut, je höher dieser Wert ist, desto stabiler läuft das DSL.

    Vielleicht waren da irgendwo Kontaktprobleme, die sich durch das (mehrfache ? ) Umstöpseln der Kabel verbessert haben. 100% i.O. sieht's aber immer noch net aus (trotz der Top Werte der Synch), denn normalerweise sollten die Noice Margin Werte unterschiedlich sein.

    Vielleicht sollte man die TAE ganz wegfallen lassen, und den Splitter direkt verkabeln; evtl. macht der Techniker das für Dich wenn er eh vorbeikommt.

Ähnliche Themen

  1. Neues Modem ?

    Von Jamal00 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 22:48
  2. Bringt ein neues Modem was?

    Von cybe77 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 13:33
  3. Neues Modem

    Von F1zzle im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 11:58
  4. Neues Modem

    Von hundefuehrer14 im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 13:11
  5. gmx neues modem?

    Von hansen12345 im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 02:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz