0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Katastrophale ADSL2+ Umstieg

29Antworten
  1. #1
    Avatar von david_ffm
    david_ffm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard Katastrophale ADSL2+ Umstieg

    Hi Gruppe,

    ich bin heute von 6Mbit ADSL auf (bis zu) 16Mbit ADSL2+
    umgestiegen, in der GMX Free Flat Tarif. Der Umstieg kostet
    nichts und wurde von GMX Website empfohlen.

    Vorher war meine Verbindung laut Fritz!Box etwas über 6000Kbit/s
    down und etwas über 600Kbit/s up, eigentlich gar nicht so schlecht.
    Downloads ging schon oft mit 600KByte/s, also nicht weit von
    der theoretischen Maximum.

    Heute wurde ich auf ADSL2+ umgestellt und jetzt stelle ich fest,
    daß meine Verbindung auf 1184/160 kBit/s down/up runter ist!
    Ich lade gerade etwas runter von Microsoft MSDN das gestern
    mit ca. 350KB/s ginge und kriege gerade mal 15KB/s!

    Ich habe den FBF 7170 mit neuester Firmware (29.04.25),
    100Mbit LAN zu und Linux/WinXP.

    Hat jemanden ähnlichen Erfahrungen gemacht?
    Kann es wirklich sein, daß ADSL2+ so eine große Verschlechterung
    auf meiner Leitung darstellt? Woran hat man dann so lange getuftelt?!
    Was könnte ich noch prufen/verbessern?
    Sollte ich versuchen zurück zu gehen zum alten ADSL?
    der Box zeigt sonst folgendes an:-

    Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 7760 1328
    ATM-Datenrate kBit/s 1184 160
    Nutz-Datenrate kBit/s 1073 145
    Latenzpfad interleaved interleaved
    Latenz ms 16 16
    Frame Coding Rate kBit/s 32 32
    FEC Coding Rate kBit/s 128 32
    Trellis Coding Rate kBit/s 364 64
    Aushandlung fixed fixed

    Signal/Rauschtoleranz dB 31 31
    Leitungsdämpfung dB 18 9
    Status 4ebc 6

    Danke für alle Ratschläge,
    David

  2. #2
    Avatar von david_ffm
    david_ffm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard Re: Katastrophale ADSL2+ Umstieg

    Zitat Zitat von david_ffm
    Hi Gruppe,
    ich bin heute von 6Mbit ADSL auf (bis zu) 16Mbit ADSL2+
    umgestiegen, in der GMX Free Flat Tarif. Der Umstieg kostet
    nichts und wurde von GMX Website empfohlen.
    David
    Noch eine blöde Frage dazu:-
    Woher weiß ich eigentlich, daß ich ADSL2+ habe?
    Die Umstellung wurde seit langem für den 18.12.06 angekundigt,
    und da die Verbindung weg war für einige Stunden und dann viel
    schlechter nachher habe ich angenommen, daß ich auf ADSL2+
    umgestellet bin.

    Allerdings zeigt die FBF in der DSL-Information Übersicht in
    der unterste Zeile:

    Hersteller AVM Berlin Infineon
    DSL-Version 1.35.72.01 113.28 - H2
    ADSL (ITU G.992.1) Annex B

    was laut Wikipedia eher auf ADSL hindeutet.
    Wie kann ich mit Sicherheit feststellen, was ich habe?
    Danke nochmals, David

  3. #3
    Avatar von Frank-7
    Frank-7 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Nach Deinen Werten würde ich sagen, dass man Dich auf DSL 1000 gestellt hat.
    Die Werte Deiner Nutz-Datenrate kBit/s 1073 145 hatte ich früher mit DSL-1000. Da wirst Du wohl noch mal mit GMX telefonieren müssen.
    Ich habe jetzt DSL-6000 und da steht bei Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580.
    Heute soll mein Anschluss auch auf 16.000 umgestellt werden. Bin ja gespannt, ob das überhaupt etwas wird.

    Gruß Frank

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    klingt so als ob Dein alter DSL Port nicht ADSL2+ tauglich war, und deswegen auf einen neuen Port umgeschaltet werden muss. Dabei wird automatisch der alte Port (auf dem Du ja scheinbar immer noch geschaltet bist) wieder auf DSL1000 zurück konfiguriert. Diese Umschaltung scheint also irgendwie schief gegangen zu sein.

    Nun weiss ich aber nicht, ob Du den neuen 16000'er Port von der Telekom bekommst, oder ob GMX (das wie 1&1 ja zu United Internet gehört) dies teilweise von Telefonica machen lässt.

    Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle das Problem bei GMX schildern, und um Abhilfe bitten.

  5. #5
    Avatar von david_ffm
    david_ffm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Hi,

    klingt so als ob Dein alter DSL Port nicht ADSL2+ tauglich war, und deswegen auf einen neuen Port umgeschaltet werden muss. Dabei wird automatisch der alte Port (auf dem Du ja scheinbar immer noch geschaltet bist) wieder auf DSL1000 zurück konfiguriert. Diese Umschaltung scheint also irgendwie schief gegangen zu sein.

    Nun weiss ich aber nicht, ob Du den neuen 16000'er Port von der Telekom bekommst, oder ob GMX (das wie 1&1 ja zu United Internet gehört) dies teilweise von Telefonica machen lässt.

    Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle das Problem bei GMX schildern, und um Abhilfe bitten.
    Danke , ich habe eine Störung per email gemeldet und mit der GMX
    Hotline telefoniert. Sie sagen, daß die Umstellung bis zu 48 Stunden
    dauern kann, und ich soll mich nochmal melden wenn es morgen
    nicht besser wird. Also kann man darauf hoffen, daß Stufenweise
    umgeschaltet wird...obwohl ich nicht so recht glaube, mal sehen!

  6. #6
    Avatar von Frank-7
    Frank-7 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Ich hab noch in anderen Foren von ähnlichen Problemen gelesen.
    Die Telekom schaltet demnach erst DSL-16000 an Deinem Anschluss mit dem alten Port, was dann zu dem DSL-1000 führen soll. Dann wird Dein Anschluss erst noch auf einen neuen Port geschaltet. Dies geht scheinbar nicht zeitgleich.
    An meinem Anschluss hat sich heute nichts getan. Ich weiß nicht, ob der Wechsel noch kommt oder nicht.
    Die Werte sind jedenfalls noch alle auf DSL-6000.

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Wenn der Port schon ADSL2+ fähig ist, dann muss ja nix umgeschaltet werden, sondern nur umkonfiguriert. Dies geht normalerweise voll automatisch.

    Der "Rückfall" des alten Ports auf DSL1000 Geschwindigkeit passiert ja auch nicht sofort, sondern erst nach ein paar Tagen.

  8. #8
    Avatar von Frank-7
    Frank-7 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    mein Port war scheinbar schon ADSL2+ fähig.
    Bei meinem Anschluss erfolgte die Umstellung gestern Abend ohne einen Ausfall der Leitung.

  9. #9
    Avatar von david_ffm
    david_ffm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Frank-7
    Hallo,

    mein Port war scheinbar schon ADSL2+ fähig.
    Bei meinem Anschluss erfolgte die Umstellung gestern Abend ohne einen Ausfall der Leitung.
    Glückwünsch!
    Was für eine netto Transferrate, Dämpfung, S/N Ratio hast
    du jetzt? Haben sich letzteres geändert?

    Bei mir ist jetzt am Tag 3 nach der angebliche Freischaltung immer
    noch 1Mbit/s . Jetzt hat sich der Status im Kontrolcenter und
    dsl-status.gmx.de auf "Erledigt/kein Antrag" bzw. "mit 16Mbit connected"
    geändert, also habe ich wieder per email eine Störungsmeldung
    aufgegeben und bei der hotline angerufen. Sie empfehlen bei der 99c/min
    Technik-Hotline anzurufen wenn man wirklich wissen will, was Sache ist.
    Ob es dann auch schneller geht?

  10. #10
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Zuerst teste deine Leitung wenn möglich mit einem anderen Modem, FritzBoxen haben anscheinend so ihre Macken mit ADSL2. Sollte nun dieser Test auch so ausfallen wie mit der Fritze, kontaktierst du den Support nochmal.
    Ich persönlich würde niemals bei einer 99ct.-Hotline anrufen, und der Supportmitarbeiter, der mir sowas aufs Ohr kaut, würde zu hören bekommen, ob er mich für blöd hält oder meint, daß ich einen Geldscheißer habe. Sie habens verbockt und sie biegen das wieder gerade hin. Danach gäbe es eine angemessene Frist von 14 Tagen, danach gäbe es eine fristlose Kündigung wegen erwiesener Leistungsverweigerung seitens GMX. Und das würde ich nochmals per mail an den Servicebereich mit Blindkopie an alle bekannten mailadressen der Vorstände schicken.

  11. #11
    Avatar von Frank-7
    Frank-7 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hallo david_ffm,

    hier meine neuen Daten:



    Was mir etwas Sorgen macht, sind die Werte Cyclic Redun-dancy Check und Header Error Control. Diese Werte sind von den letzten 9 Stunden.

  12. #12
    Avatar von david_ffm
    david_ffm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von TravellingMatt69
    Zuerst teste deine Leitung wenn möglich mit einem anderen Modem, FritzBoxen haben anscheinend so ihre Macken mit ADSL2. Sollte nun dieser Test auch so ausfallen wie mit der Fritze, kontaktierst du den Support nochmal.
    Ich persönlich würde niemals bei einer 99ct.-Hotline anrufen, und der Supportmitarbeiter, der mir sowas aufs Ohr kaut, würde zu hören bekommen, ob er mich für blöd hält oder meint, daß ich einen Geldscheißer habe. Sie habens verbockt und sie biegen das wieder gerade hin. Danach gäbe es eine angemessene Frist von 14 Tagen, danach gäbe es eine fristlose Kündigung wegen erwiesener Leistungsverweigerung seitens GMX. Und das würde ich nochmals per mail an den Servicebereich mit Blindkopie an alle bekannten mailadressen der Vorstände schicken.
    Ich glaube irgendwie nicht, daß das Problem meinerseits ist.
    Ich habe den FBF 7170 der schließlich der Router ist, der von UI
    für ADSL2+ ausgeliefert wird. Außerdem ist die Verbindung
    absolut stabil bei 1Mbit, und der große Unterschied zwischen
    Leitungskapazität und Nutzrate deutet darauf hin daß der
    Anschluß gedrosselt wird. Ich habe gerade ein FBF 7050 an
    einem anderen ADSL2+ Anschluß in Betrieb genommen -
    null Problem.
    Jedenfalls habe ich im Moment sonst nur noch ein alte Siemens
    Modem von der Telekom aus dem Jahre 2001 - der kann nicht
    mal synchronisieren an dem Anschluß.
    Das mit der Fristsetzung usw...ja, wenns nicht anders geht
    muß ich wohl, aber ich gebe sie erstmal noch ein paar Tage.
    Ich bin eigentlich sonst sehr zufrieden mit dem Laden - bei
    Kampfpreise kann man sicher nicht den roten Teppich erwarten...

  13. #13
    Avatar von david_ffm
    david_ffm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Frank-7
    Hallo david_ffm,
    Was mir etwas Sorgen macht, sind die Werte Cyclic Redun-dancy Check und Header Error Control. Diese Werte sind von den letzten 9 Stunden.
    Oh man, ich hätte gerne deine Sorgen!

  14. #14
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    am Bild von Frank-7 sieht man sehr schön was für eine Scheiss Hardware die fritzbox ist. Die Werte bei Leitungskapazität und Dämpfung sprechen für eine sehr gute (kurze) Leitung, und selbst da schafft die Marktführer Hardware keine anständige Signal- Rauschtoleranz >10 dB.

  15. #15
    Avatar von Frank-7
    Frank-7 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.02.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Snowman,

    was könntest Du mir denn als vernünftiges DSL-Modem empfehlen?
    Ich habe gestern wieder die letzte offizielle Firmware auf die Fritz gebracht, da es sich bei der letzten um eine Laborversion handelte. Die Werte sind jetzt etwas besser. Das Gerät ist ca. 23 Stunden am Netz.


  16. #16
    Avatar von david_ffm
    david_ffm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Hi,

    am Bild von Frank-7 sieht man sehr schön was für eine Scheiss Hardware die fritzbox ist. Die Werte bei Leitungskapazität und Dämpfung sprechen für eine sehr gute (kurze) Leitung, und selbst da schafft die Marktführer Hardware keine anständige Signal- Rauschtoleranz >10 dB.
    Das sehe ich anders - S/N Ratio und Dämpfung sind beide
    (verschiedene) eigenschaften von der Leitung. Du kannst
    eine Leitung haben wa der Ausgangssignal wenig gedämpft
    wird wegen kurze Leitung oder was auch immer, aber trotzdem
    viel Rauschen entsteht z.B. weil die benachbarten Leitungen
    heftig abstrahlen. Oder umgekehrt wenig Rauschen aber
    viel Dämpfung wäre auch möglich.

  17. #17
    Avatar von derMilchmann
    derMilchmann ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    @david_ffm:

    ich habe idetisch das gleiche problem wie du. am 8.12 wollten sie es schalte, am 14.12 haben se es auf 1184/160 geschalte, 3 tage später, war auftrag als erledigt, zich emails zich telefonate, bis heute immernoch 1184/160.

    gestern bekam ich eine mail, mal wieder..., ich zitiere:

    Sehr geehrter Herr xxxx

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Wir haben Sie über einen anderen Server geleitet.
    Diesen müssen Sie neu anwählen.

    Bitte nehmen Sie die Fritz!Box ca. 5-10 Minuten vom Strom.
    Schliessen Sie diese wieder an.
    Somit sollten Sie über einen anderen Server geroutet werden.
    Die Probleme sollten nicht mehr auftreten.

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2007.

    Mit freundlichen Grüßen

    xxxx
    Technischer Support
    1&1 Internet AG

    __________________________________________________ _____________________



    > MailType=Form-Mail
    > MailTypeFlag=Begin
    > KundeID=9425335
    > TopicPath=dslstart;dslgesamt;fragenvertrag
    > MailTypeFlag=End
    >
    > text=
    > Hallo,
    >
    > am 26.11.2006 habe ich einen Tarifwechsel von 6Mbit auf 3DSL
    durchgeführt. Dieser sollte bis zum 8.12.2006 geschalten werden. Leider
    wurde der Anschluss am 14.12.2006 auf 1Mbit runtergestuft.
    >
    > Im CC sieht der Auftrag als Abgeschlossen aus. Auch auf
    https://dsl-status.1und1.de gibt es keinen Auftrag mehr.
    >
    > Freue mioch auf baldige Antwort
    >
    > MfG xxxxxxxx
    >
    >
    >
    >
    >

    bringt alles nix, ich weiss nicht mehr weiter. gehts bei dir mittlerweile?

    EDIT: der unterscheid bei uns ist, ich bin bei 1&1 seit nem jahr, und habe nur im Kundencenter den tarif geupgratet, also kein wechsel zu gmx oder sowas

  18. #18
    Avatar von david_ffm
    david_ffm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von derMilchmann
    @david_ffm:
    ...
    bringt alles nix, ich weiss nicht mehr weiter. gehts bei dir mittlerweile?
    ...
    Hi Milchmann,
    danke für die Infos. Mein update:
    Nein, bei mir ist immer noch 1184/160 kBit/s.
    Ich habe am 24.12 doch bei der 99c/Min Technik Hotline
    angerufen (und ca. EUR10 verpulvert...). Der Techniker
    konnte immerhin direkt in meinem Profil reinschauen und
    sehen, daß ich irrtumlicherweise auf 1Mbit bin (jedenfalls
    behauptet), und hat versprochen etwas zu unternehmen.
    Leider ist trotzdem wenig passiert. Vor genau eine Woche
    am 27.12 eine eMail, man wolle eine Leitungsprufung
    veranlassen was etwas dauern wird. Heute wußte die
    01803 Hotline nichts davon, haben mich geraten mich
    nochmal ans 99c/min Technik Hotline zu wenden.

    Ich habe gerade den Fritz Box 20 Min vom Strom getrennt
    ohne Änderung - danke trotzdem für die Weiterleitung.
    Ich bin übrigens länger bei GMX, soll von 6MBit/s ADSL
    auf (bis zu) 16Mbit/s ADSL2+ umgestellt werden, also
    doch genau wie du bei 1&1.

    Ich denke ich schreibe jetzt einen Brief, wie manche
    empfehlen, wo ich eine Frist setzte für Leistungserbringung,
    oder mir eine fristlose Kündigung vorbehalte bei nicht-
    Erfüllung. Das ist wirklich nicht meine Art, aber ich weiß
    einfach nicht sonst weiter. Alle andere Kontaktaufnahmen
    haben einfach nichts gebracht.

    David

  19. #19
    Avatar von derMilchmann
    derMilchmann ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    ich würd mich freuen wenn ich nen gratis fritzbox stick bekomme oder ne neue fritzbox zum neuen vertag. und vorallem würde ich mich um die adsl2+ schaltung freuen, bei mir soll 21mbit gehen....

    ich hab mal lange im it.bereich gearbeitet. von daher weiss ich das ich bis zum 8.1.2007 warte und da nochmal anrufe. man muss auch die feiertage beachten, des haben se uns sogar mal irgentwann am telefon gesagt:


    "dieses jahr wohl nicht mehr". @1&1-support


    was muss des fürn DAU gewesen sein, der uns da alle so falsch und schlecht aufs 1Mbit gestöpselt hat. im netz findet man viele beiträge, um dieses Datum - mitte DEZember

  20. #20
    Avatar von david_ffm
    david_ffm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von derMilchmann
    ich würd mich freuen wenn ich nen gratis fritzbox stick bekomme oder ne neue fritzbox zum neuen vertag. und vorallem würde ich mich um die adsl2+ schaltung freuen, bei mir soll 21mbit gehen....

    ich hab mal lange im it.bereich gearbeitet. von daher weiss ich das ich bis zum 8.1.2007 warte und da nochmal anrufe. man muss auch die feiertage beachten, des haben se uns sogar mal irgentwann am telefon gesagt:


    "dieses jahr wohl nicht mehr". @1&1-support


    was muss des fürn DAU gewesen sein, der uns da alle so falsch und schlecht aufs 1Mbit gestöpselt hat. im netz findet man viele beiträge, um dieses Datum - mitte DEZember
    Es ist mir auch völlig unverständlich wie ein standard-Vorgang
    wie Umstellung auf ADSL2+ so grundlich in die Hose gehen kann.
    Die Mitarbeiter am Hotline haben behauptet, die Techniker wurden
    auch über den Feiertagen arbeiten. Ich hatte sogar eine eMail
    am 25.12 von der Support, allerdings machte es den Eindruck
    es wäre automatisiert. Es war eine Antwort auf meine eMail,
    und fragte nach Angaben die alle in meiner eMail waren, und
    sogar als Zitierung angehängt

    Tja, ich hatte irgendwie ein mulmiges Gefühl als ich gesehen
    habe, daß sie am 18.12 umschalten wollten...

    Ich komme so langsam zu der Schlußvolgerung, daß die
    Mitarbeiter am Telefon einfach das sagen was gerade so
    passt und man kann es ignorieren. Wahrscheinlich werden
    zuerst alle bedient die schriftlich Fristen setzen, und die
    die es nicht tun werden entsprechend hinten angestellt.

Ähnliche Themen

  1. Arbeiten ADSL2 und ADSL2+ mit 65536-QAM

    Von OliverTonn im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2020, 11:50
  2. Umstieg von ISDN auf IP

    Von o0Pascal0o im Forum Telekom
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 20:07
  3. Katastrophale Verkabelung

    Von Nipa im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 22:17
  4. Umstieg von isdn auf DSL

    Von Web0012 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 09:55
  5. Umstieg ADSL --> ADSL2+ -- Hardware-Upgrades

    Von bifi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 08:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz