Katastrophale Verkabelung

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Nipa
    Nipa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Katastrophale Verkabelung

    Hallo zusammen,

    Da ich die letzte Zeit oft Aussetzer im Internet habe, wurde von mir die T-COM verständigt um den Fehler zu finden. Nun war der liebe Mann der T-COM vor Ort und sagte zu mir das der Fehler im Haus liegen müsse und das bis zur Anschlussdose alles in Ordnung ist.

    Also bin ich auf Fehlersuche gegangen und habe so einiges gefunden. Es ist ein drei Familienhaus. Die Telefonleitung kommt unterm Dach (Überlandleitung) herein. Dort befindet sich auch die Hauptdose der T-COM. Von dort aus geht ein 6x2x0,6 Ysty Kabel (kaum verdrillt dafür Abgeschirmt eine Etage tiefer). Alle drei Ämter für die Wohnungen gehen über das eine Ysty. Es ist auf dem Weg zu mir nach ganz unten mehrmals angestückelt und geht durch insgesamt vier Telefondosen. Meine zwei Adern wurden einfach hinter den TAE Dosen verdrillt. Zudem wurde das Ytsy Kabel in der mittleren Etage auch dazu missbraucht um eine ISDN Anlage zu betreiben. Chaos pur. Nun geht es weiter in den Keller, mittlerweile ist aus dem 6x2 ein 2x2x0,6 geworden. Das heißt für mich das ich eine Dose noch nicht gefunden habe. In der Waschküche angekommen finde ich hinter einen Trockner der Nachbarin noch eine Dose. Dort sind die Kabel wieder zusammen gefummelt worden. Zudem sind die Verbindungen stark oxidiert. Das Kupfer ist schwarz.

    So kann es nicht bleiben und ich denke der Mann hat wohl recht das es an der internen Verkabelung des Hauses liegt. Ich habe nun ein Leerrohr entdeckt welches direkt zum Speicher geht. Das ist meine Chance eine eigene Leitung bis unter dem Dach zu ziehen.

    Nun meine Fragen. Was für ein Telefonkabel ( gutes ) soll ich verwenden? Auf was sollte ich noch achten?

    Danke im voraus.

  2. #2
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Katastrophale Verkabelung

    Da sind 2 zu empfehlen: Entweder Netzwerkkabel Cat 5. (Höherwertiges Cat bringt für ADSL/VDSL keinen Vorteil und wäre nur teurer.) Oder ein Kabel mit der Bezeichnung "J-2Y(St)Y". Die 2 ist in der Bezeichnung wichtig. Bekommt man 2paarig, was für einen Anschluss genügen würde, oder stärker. Und 0,6 Durchmesser würde ich nehmen. Also z.B. 4x2x0,6.
    Welches du nimmst ist egal, da sie dafür gleichauf sind. Also ist die Frage was ist günstiger, wie schwierig ist örtlich die Verlegung? Denn meistens ist der Mantel eines Neztwerkkabels nicht so robust und kann daher beim Verlegen leichter beschädigt werden.

  3. #3
    Avatar von Nipa
    Nipa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.05.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Katastrophale Verkabelung

    Vielen Dank für die Infos. Werde mir das genannte Kabel als 2x2x0,6 besorgen. Grüße

  4. #4
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Katastrophale Verkabelung

    nicht der rede wert.

Ähnliche Themen

  1. TAE-Verkabelung IP-DSL

    Von pred im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 00:12
  2. Tae 2x6 NFF Verkabelung?

    Von Spike0110 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2016, 19:55
  3. Katastrophale ADSL2+ Umstieg

    Von david_ffm im Forum 1&1
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 16:17
  4. Verkabelung bei DSL

    Von jojo1989 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 15:10
  5. DSL-Verkabelung

    Von Loostie im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 16:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz