1 Splitter und 2 Telefone an verschiedenen Anschlüssn

2Antworten
  1. #1
    Avatar von izzi911
    izzi911 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.12.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard 1 Splitter und 2 Telefone an verschiedenen Anschlüssn

    Hallo liebes Forum,

    vielleicht könnt ihr mit weiterhelfen:
    Habe vor kurzem DSL installiert. Funktioniet. An dem Splitter hängt auch ein Telefon, das auch funktioniert.
    Aber wir haben noch ein zweites Telefon, das nicht am Splitter ist und dieses rauscht nur noch, wenn der Splitter angeschlossen ist.
    Ich möchte eingentlich nicht beide Telefone an den Splitter anschließen, da die Telefone zur Zeit in verschiedenen Stockwerken angeschlossen sind...
    Also noch mal zur Info: Ein Telefonanschluss, aber zwei Telefonbuchsen, eine hat den den Splitter.
    Bei der Hotline des DSL-Anbieters wurde mir gesagt, das wäre möglich, man müsste wohl ein wenig an den Kabeln herum schrauben... Aber die konnten mir nicht genau sagen, was ich machen muss. Und im Internet habe ich auch nichts gefunden.

    Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt!

    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    In diesem Fall musst Du zunächst entscheiden, ob die Telefone parallel geschaltet werden sollen, oder unabhängig voneinander funktionieren sollen.

    In jedem Fall musst Du aber das Kabel, was zur Telefondose im Obergeschoss führt von der Telefondose in der der Splitter steckt, trennen. Das Kabel musst Du soweit aus der Wand ziehen (oder verlängern), dass Du es mit einem TAE-Stecker versehen kannst.

    Sollen die Telefone parallel betrieben werden, brauchst Du nun noch einen Telefon-Mehrfachstecker, den Du in den Splitter steckst und an den Du dann das Telefon und die Telefonleitung anschließt.

    Soll eine Telefonanlage angeschafft werden, so dass die beiden Telefone unabhängig voneinander funktionieren und man ein Haustelefon hat, so ist die Telefonanlage am Splitter anzuschließen und das Telefon, sowie das Kabel nach oben sind an der Anlage anzuschließen. Da an die meisten Telefonanlagen auch nur die Drähte angeschlossen werden können, könnte man hier den TEA-Stecker an der Leitung zum Obergeschoss weglassen.

  3. #3
    Avatar von crazygee
    crazygee ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.12.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    In jedem Fall musst Du aber das Kabel, was zur Telefondose im Obergeschoss führt von der Telefondose in der der Splitter steckt, trennen. Das Kabel musst Du soweit aus der Wand ziehen (oder verlängern), dass Du es mit einem TAE-Stecker versehen kannst.
    Weshalb sollte dies unbedingt gemacht werden? Denn laut T-DSL Handbuch (Seite 85) kann doch auch von den Klemmanschlüssen des Splitters die Telefonleitung abgegriffen werden, wenn kein TAE-Stecker vorhanden ist, weil die Leitung z.B. unter Putz liegt.

    Was mich jedoch noch zusätzlich interessieren würde, wäre ob dann die TAE-Buchsen am Splitter noch weiter benutzt werden können??

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 09:06
  2. 2 Telefone am splitter?

    Von frau im Forum Telekom
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 14:38
  3. DSL: Splitter, Modem, 3 Telefone und 1 Anrufbeantworter

    Von Heike2007 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 18:07
  4. DSL, 2 Telefone und nur ein Splitter

    Von Neueinsteiger88 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2006, 13:44
  5. 2 analoge telefone am dsl splitter ?

    Von and-e im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 18:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz