DSL: Splitter, Modem, 3 Telefone und 1 Anrufbeantworter

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Heike2007
    Heike2007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.09.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL: Splitter, Modem, 3 Telefone und 1 Anrufbeantworter

    Hallo!

    Ich bin absoluter Neuling in der Telefonverkabelung und habe folgendes Vorhaben...

    Derzeitiger Stand:
    DSL-Anschluss (analog);
    1. TAE mit (normaler) Kabelverbindung zum Splitter;
    von dort geht zur Zeit eine geschlossene Verteilerdose NFF (keine Aufputzdose, sondern ein geschlossenes System) und das DSL-Modem.
    In der geschlossene Verteilerdose NFF stecken 1 Stecker zum Telefon 1 und ein Stecker zur einer weiteren geschlossene Verteilerdose NFF, worin ein Telefon 2 und ein Anrufbeantworter stecken.
    Das funktioniert auch alles ganz wunderbar. Das ist alles in einem Raum (Wohnzimmer) untergebracht.

    Da wir aber jetzt die DECT-Telefone (wegen der Strahlung - Kleinkind im Haus und überhaupt, ist jetzt einfach unsere Entscheidung) abgeschafft haben, möchte ich gerne noch ein Telefon in der Küche haben.

    Mein Mann hat hierfür schon ein 4adriges Flachkabel zur Küche verlegt (max. 25m).

    Damit wir das alles anschließen können, haben wir uns jetzt Kabel und 3 NFF-Aufputz-TEA-Dosen gekauft.

    Wir wollen jetzt die erste TAE-Dose nach dem Splitter (also 2. TAE-Dose) hinter den Splitter anschließen (also direkt über Klemmen/Kabel). Die soll dann ein paar Zentimeter neben dem Splitter angebracht werden für mein Telefon am PC.
    Von dort soll es weitergehen zur 3. TAE-Dose für das 2. Telefon und den Anrufbeantworter im Wohnzimmer. Und dann von dort weiter zur 4. TAE-Dose in der Küche für das 3. Telefon.

    Nochmal im Überblick:
    1. TEA (Telekom)
    Splitter - Modem
    2. TAE - Telefon
    3. TAE - Telefon und Anrufbeantworter
    4. TAE - Telefon
    Ab dem Splitter wollen wir (eigentlich) über Klemmen/Kabel zur 2. TAE verlegen.

    Wie schließt man das an (welches Kabel an welche Klemmen), dass alle Telefone bei eingehendem Anruf klingeln und man von jedem abnehmen und telefonieren kann? Für uns ist in unserem Privathaushalt auch ein Parallelschaltung absolut in Ordnung, weil das wichtigste ist, dass alle Telefone parallel funktionieren.

    Danke für Infos!

    Viele Grüße
    Heike

  2. #2
    Avatar von Wohnmobil
    Wohnmobil ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard

    hallo Heike
    lest mal die Anleitung durch:

    "T-DSL leicht gemacht" Handbuch der T-Com
    https://www.t-home.de/dlp/eki/downloa...l-hdb_07.05.pd
    Ist normalerweise alles gut beschrieben.

    Ich habe bei mir z.b. von der Fritz!Box VoIP an einer Leitung, FON 1, 4 Telefone und an ,FON 2, 3 Telefone parallel angeschlossen.
    So wie ich es verstanden habe wollt Ihr einen Analogen Anschluss behalten und im Splitter anschließen.
    Im Splitter: Das Amt kommt an die Klemmen (a + b) die nächsten TAE Dosen an (La + Lb)
    An (b2 + a2) kommt der Anschluss Amt vom Router und an (a + b), rechte Seite im Splitter der DSL Anschluss vom Router.
    In den TAE Dosen werden die Adern an (1 + 2) jeweils angeschlossen.
    Da Ihr 4 Adern zur Verfügung habt, könnt Ihr auch wen nötig, noch eine 2 Telefonleitung z.ob. vom Router mit 2. Telefonnummer realisieren.
    _______________________________________________
    DSL: 1&1 Surf & Phone 16.000 Komplete R
    Festnetz: T-Net Analog (noch, da keine Leitung von 1&1 verfügbar)
    Router: Fritz!Box Fon WLAN 7141 (UI), FW 40.04.37
    Werte: 17690/1183 KBit/s D: 2/4 dB, S / R: 9/10 dB (Werte laut Fritz!Box)
    Client-Software:Fritz!DSL fax4box Fritz!Fax 3.06.44
    Telefone Fon 1: 1 Audioline 35 mG + 1 Tastentelefon + 2 Audioline Petite
    Telefone Fon 2: 1 Audioline 35 mG + 1 AT&T 540 D + 1 T– Easy CA 310
    Hardware: 1 PC (LAN) XP Professional

  3. #3
    Avatar von Heike2007
    Heike2007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.09.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Wohnmobil!

    Danke für Deine Antwort!

    Den Splitter lassen wir (im Moment) mit dem beiliegenden Kabel gesteckt, da das ja gut funktioniert. Vom Splitter zur den weiteren TAE-Steckdosen wollten wir aber dann direkt an die Klemmen vom Splitter zur NFF-TAE gehen.
    Wir hatten das auch schon mal probiert von a2/b2 vom Splitter an 1/2 an die TAE-Steckdose. Aber das hatte nicht funktioniert, so dass wir es wieder rückgängig gemacht hatten und wir uns lieber "schlau" machen wollen...

    Du schreibst jetzt, dass ich an La/Lb vom Splitter gehen soll, um die nächsten TAE-Steckdosen zu verbinden. Ich hatte gelesen, dass der Anschluss für ISDN ist. Ist er auch für Analog geeignet?

    Das DSL-Modem (Fritz!Box SL) wollte ich auch über Stecker im Splitter eingesteckt lassen, weil das so gut funktioniert.
    Einen Router habe ich nicht. Eine 2. Telefonnummer auch nicht. Vielleicht irgendwann mal VoIP, aber damit kenne ich mich leider auch noch nicht aus und jetzt möchte ich erst einmal das mit der einen Telefonnummer an die 3 Telefone und den Anrufbeantworter hinbekommen.

    Deswegen erst einmal:
    Von welchen Klemmen im Splitter muss ich zu welchen Klemmen (oben oder unten?) in die TAE-NFF-Steckdose gehen?
    Wenn das funktioniert, wäre das ja schon mal ein Anfang.

    Hier noch mal unser Vorhaben:
    1. TEA (Telekom)
    über Stecker - funktioniert
    Splitter - Modem (über Stecker an Splitter) - funktioniert
    über Klemmen zur nächsten TAE - wie anklemmen?
    2. TAE NFF - Telefon (über Stecker an TAE)
    über Klemmen zur nächsten TAE - wie anklemmen?
    3. TAE NFF - Telefon und Anrufbeantworter (über Stecker an TAE)
    über Klemmen zur nächsten TAE - wie anklemmen?
    4. TAE NFF - Telefon (über Stecker an TAE)

    Danke für Infos!

    Viele Grüße
    Heike

  4. #4
    Avatar von Wohnmobil
    Wohnmobil ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard

    hallo Heike
    habt Ihr die "T-DSL leicht gemacht" Handbuch der T-Com Anleitung mal durchgelesen?
    Ich habe mich gerade unter den Schreibtisch gelegt und den Splitter abgezogen und provisorisch die Adern von einem Analogen Telefon an La + Lb angeschlossen und sie da es kam ein Freizeichen.
    Das müsste bei Ihnen das auch funktionieren.
    Wen JA also die beiden Adern des Kabel im Splitter an La + Lb zur Nächsten TAE Dose an 1 + 2 anschließen und probieren.
    Wen OK parallel dazu das nächste Kabel an 1 + 2 anschließen und so weiter.
    Zweckmäßigerweise sollte man um Kurzschlüsse zu vermeiden die Adern bis zur letzten TAE durchschalten und dann erst im Splitter anschließen.
    Leider bin ich auch erst seit kurzem im Internet und komme mit den Begriffen hier auch noch nicht ganz zurecht.
    Meine Fritz!Box Fon WLAN 7141 ist ein Router und ein Modem, habe ich mittlerweile gelernt, deshalb die Verwirrung mit dem Begriff Modem und Router.
    Ich bitte um Rückmeldung ob oder ob es nicht geklappt hat, wegen Erfolgserlebnis und so.
    Danke

    Ich habe nochmals deinen Beitrag durchgelesen: Wenn du an einer Dreifach TAE Dose alle 3 Verwenden willst und du hast je eine Klemmleiste unten und oben musst du die Klemmen 1 + 2 nochmals in der Dose verbinden.
    Das heist an obere Klemmleiste Adern vom Spitter an 1 + 2 Brücke zur unteren Klemmleiste an 1 + 2 und daran die Adern zur nächsten TAE Dose usw.
    "T-DSL leicht gemacht" Handbuch der T-Com
    https://www.t-home.de/dlp/eki/downloa...l-hdb_07.05.pd
    Seite 82 + 83

    __________________________________________________ __________________
    DSL: 1&1 Surf & Phone 16.000 Komplete R
    Festnetz: T-Net Analog (noch, da keine Leitung von 1&1 verfügbar)
    Router: Fritz!Box Fon WLAN 7141 (UI), FW 40.04.37
    Werte: 17690/1183 KBit/s D: 2/4 dB, S / R: 9/10 dB (Werte laut Fritz!Box)
    Client-Software:Fritz!DSL fax4box Fritz!Fax 3.06.44
    Telefone Fon 1: 1 Audioline 35 mG + 1 Tastentelefon + 2 Audioline Petite
    Telefone Fon 2: 1 Audioline 35 mG + 1 AT&T 540 D + 1 T– Easy CA 310
    Hardware: 1 PC (LAN) XP Professional

  5. #5
    Avatar von Heike2007
    Heike2007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.09.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Es hat funktioniert :-) 3 Telefone, 1 Modem, 1 AB an DSL

    Hallo Wohnmobil!

    Juchuu, es hat geklappt!

    War erst noch mit Schwierigkeiten verbunden, weil mein Mann für die Leitung im Wohnzimmer ein altes Telefonkabel benutzt hat, welches (wie sich im nachhinein heraus stellte) defekt war. Aber dann ging es mit einem anderen (alten) Telefonkabel dann schließlich und endlich.

    Also wir haben jetzt an den Splitter die Leitungen La/Lb (ganz im Gegensatz zu dem T-Com-DSL-Handbuch auf Seite 85 beschrieben) genommen und sind von dort an die 2. TAE-NFF-Steckdose an 1/2 oben gegangen. Von dort dann (als Parallelschaltung) von 1/2 oben an 1/2 oben der 3. TAE-Steckdose in der Küche.
    Eine 4. Dose haben wir jetzt gar nicht gebraucht, weil mein Telefon am PC jetzt direkt am Splitter angesteckt ist.

    Also noch mal:
    1. TAE-Steckdose (Amt) [im Wohnzimmer]
    - Steckerverbindung zum Splitter
    Splitter [im Wohnzimmer]
    - Steckerverbindung zum DSL-Modem
    - Steckerverbindung zum Telefon 1
    - Klemmenverbindung von La/Lb
    2. TAE-Steckdose (NFF) [im Wohnzimmer] angeklemmt an La/Lb (Kontakt 1/2 oben)
    - Steckerverbindung zum Telefon 2 (an F)
    - Steckerverbindung zum Anrufbeantworter (an N)
    - Klemmenverbindung von La/Lb (Kontakt 1/2 oben)
    3. TAE-Steckdose (NFF) [in der Küche] angeklemmt an La/Lb (Kontakt 1/2 oben)
    - Steckerverbindung zum Telefon 3 (an F)

    So, das war's und alles funktioniert wie gewünscht.

    Merkwüdig ist ja nur, dass in dem T-Com T-DSL-Handbuch auf Seite 85 unter T-DSL-Splitter Anschluss-Klemmenblock TAE steht:
    "Anschluss für ISDN-NTBA (La/Lb) oder analoges Endgerät (b2/a2)"

    Gut, dass Du uns auf die Möglichkeit gebracht hast, das an La/Lb anzuschließen, weil wir uns immer bei unserem Analoganschluss an a2/b2 gehalten hatten, was ja scheinbar falsch war.

    Vielen Dank!!!!

    Grüße
    Heike

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: Es hat funktioniert :-) 3 Telefone, 1 Modem, 1 AB an DS

    Zitat Zitat von Heike2007
    "Anschluss für ISDN-NTBA (La/Lb) oder analoges Endgerät (b2/a2)"

    Gut, dass Du uns auf die Möglichkeit gebracht hast, das an La/Lb anzuschließen, weil wir uns immer bei unserem Analoganschluss an a2/b2 gehalten hatten, was ja scheinbar falsch war.
    Das ist so wie beschrieben nicht falsch, La / Lb ist parallel zu dem TAE Steckplatz im Splitter (entspricht Stift 1 + 2 einer "normalen" TAE), und a2 / b2 ist das weitergeleitete Signal (was Stift 5 + 6 einer TAE entspricht). a2 / b2 wird daher "abgeschaltet", sobald ein Telefon im Splitter eingesteckt wird.

    Eine ordnungsgemäße Installation sieht halt keine Parallelschaltung von Telefonen vor, daher ist es eigentlich so wie beschrieben richtig.

  7. #7
    Avatar von Wohnmobil
    Wohnmobil ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard

    hallo Snowman
    ich möchte hier ja auch etwas lernen.
    Ich habe ja bei mir die Kabel von der Box direkt im Splitter angeschlossen
    DSL an a + b sowie Telefon an a2 + b2
    Ich könnte also theoretische noch ein Telefon in die mittlere Steckverbindung einstecken.
    Hier soll ja laut Betriebsanleitung von 1&1 der Zwischenstecker mit dem Y - Kabel verbunden werden.
    Was würde passieren wen ich, was ich natürlich um kosten zu sparen nie machen würde, damit Telefonire?
    Ich habe zwar vorgeschlagen die anderen Telefone an La + Lb anzuschließen,
    aber ist es nicht fast das Selbe als wen man, wen vorhanden, in die 1. TAE ein Telefon anschließt?

    https://www.t-home.de/dlp/eki/downloa...-hdb_07.05.pdf
    ________________________________________________
    DSL: 1&1 Surf & Phone 16.000 Komplete R
    Festnetz: T-Net Analog (noch, da keine Leitung von 1&1 verfügbar)
    Router: Fritz!Box Fon WLAN 7141 (UI), FW 40.04.37
    Werte: 19376/1400 KBit/s D: 2/4 dB, S / R: 10/10 dB (Werte laut Fritz!Box)
    Nutzw: 17691/1183 KBits/s
    Client-Software: Fritz!DSL fax4box Fritz!Fax 3.06.44
    Telefone Fon 1: 1 Audioline 35 mG + 1 Tastentelefon + 2 Audioline Petite
    Telefone Fon 2: 1 Audioline 35 mG + 1 AT&T 540 D + 1 T– Easy CA 310
    Hardware: 1 PC (LAN) XP Professional

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Wohnmobil
    Ich habe ja bei mir die Kabel von der Box direkt im Splitter angeschlossen
    DSL an a + b sowie Telefon an a2 + b2
    Ich könnte also theoretische noch ein Telefon in die mittlere Steckverbindung einstecken.
    Hier soll ja laut Betriebsanleitung von 1&1 der Zwischenstecker mit dem Y - Kabel verbunden werden.
    Ich nehme mal an mit DSL meinst Du die ankommenden Drähte, die sind richtig bei a + b (Amt). La + Lb vom Splitter ist Stift 1 + 2 vom TAE Steckplatz im Splitter, a2 + b2 ist Stift 5 + 6 vom TAE Steckplatz im Splitter. So lange nix im TAE Steckplatz des Splitters drin steckt, wird La + Lb zu a2 + b2 weitergführt (durch die Kontakte des TAE Steckplatzes des Splitters), ist was eingesteckt, so wird's aufgetrennt. So verhält sich auch eine "normale" TAE, Verhinderung von Mithören an den angeschlossenen Apparaten.

    Zitat Zitat von Wohnmobil
    Was würde passieren wen ich, was ich natürlich um kosten zu sparen nie machen würde, damit Telefonire?
    Ich habe zwar vorgeschlagen die anderen Telefone an La + Lb anzuschließen,
    aber ist es nicht fast das Selbe als wen man, wen vorhanden, in die 1. TAE ein Telefon anschließt?
    Hier kann ich jetzt net mehr ganz folgen. Was willste wo anschließen ? Das selbe wie an die TAE vorm Splitter noch was außer dem Splitter dran zu hängen geht mindestens auf 2 Arten : parallel zu Stift 1 + 2 (wie im Splitter noch was auf a + b zu klemmen) = DSL kann ausfallen (...Hilfe DSL bricht ab bei Anrufen...); oder an Stift 5 + 6 der TAE, dann isses egal, weil's durch Einstecken in der TAE abgeschaltet wird. Oder haste was anderes gemeint ?

  9. #9
    Avatar von Wohnmobil
    Wohnmobil ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Snowman
    https://www.pictureupload.de/pictures..._Splitter2.bmp
    Selbstverständlich habe ich im Splitter an AMT a + b die Adern von T-Com angeschlossen.
    An DSL a + b die Adern zum Router und an TAE b2 + a2 die Telefonverbindung anstelle des Y Kabels von AVM.
    Wen ich das jetzt richtig verstanden habe sind die Adern von AMT a + b gebrückt nach TAE La + Lb
    und über den mittleren Steckplatz, über Öffner kontakte nach TAE b2 + a2 sowie über eine Frequenzweiche nach DSL a + b.
    Korrekt?
    Wen ich allso ein Telefon in den mittleren Steckplatz des Splitters einstecke,
    würden alle eingehenden Verbindungen vom Festnetz nur noch zu diesem Telefon durchgeschaltet.
    Es käme keine Verbindung zum Router zustande.
    Korrekt?
    (...Hilfe DSL bricht ab bei Anrufen...)
    Wie kann ich um Störungen zu vermeiden weitere Analogtelefon im Splitter anschließen?
    Nach deinen Aussagen nur an TAE b2 + a2 im Splitter ohne ein Telefon im Splitter einzustecken.
    Also ist der Vorschlag den ich der Heike gemacht habe so nicht richtig.
    Es müsste dann so sein:
    Im Splitter an TAE b2 + a2 die Adern herausführen und an eine neue TAE Dose an 1 + 2 anschließen und von hier, von 1 + 2, an weitere Dosen verbinden.

    https://www.t-home.de/dlp/eki/downloa...-hdb_07.05.pdf

    Gruß Werner
    __________________________________________________ _______
    DSL: 1&1 Surf & Phone 16.000 Komplete R
    Festnetz: T-Net Analog (noch, da keine Leitung von 1&1 verfügbar)
    Router: Fritz!Box Fon WLAN 7141 (UI), FW 40.04.37
    Werte: 19376/1400 KBit/s D: 2/4 dB, S / R: 10/10 dB (Werte laut Fritz!Box)
    Nutzw: 17691/1183 KBits/s
    Client-Software: Fritz!DSL fax4box Fritz!Fax 3.06.44
    Telefone Fon 1: 1 Audioline 35 mG + 1 Tastentelefon + 2 Audioline Petite
    Telefone Fon 2: 1 Audioline 35 mG + 1 AT&T 540 D + 1 T– Easy CA 310
    Hardware: 1 PC (LAN) XP Professional
    [img][/img][img][/img]

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    die Frequenzweiche sitzt "hinter" a + b (Amt), da ist nix gebrückt.

    Was Du Heike empfohlen hast geht schon, ist aber nicht die 100% korrekte Version (bei 100% korrekt gibt's keine Parallelschaltung von Telefonen). Aber besser als Schaltungen VOR dem Splitter.

    Der TAE Steckplatz im Splitter trennt nicht die Verbindung zum routerseitigen DSL Anschluss, sondern nur die Verbindung zwischen La+Lb, und a2+b2.

  11. #11
    Avatar von Wohnmobil
    Wohnmobil ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.08.2007
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard

    Halo Snowman
    die Frequenzweiche sitzt "hinter" a + b (Amt), da ist nix gebrückt.
    habe mir das auch so gedacht, ich habe mich mal wieder nicht richtig ausgedrückt.
    Aber besser als Schaltungen VOR dem Splitter.
    All so ist es egal ob an TAE La + Lb oder b2 + a2 die nächsten Telefone angeschlossen werden?
    Der TAE Steckplatz im Splitter trennt nicht die Verbindung zum routerseitigen DSL Anschluss, sondern nur die Verbindung zwischen La+Lb, und a2+b2.
    Habe ich auch so gemeint.

    Gruß Werner

    __________________________________________________ _______
    DSL: 1&1 Surf & Phone 16.000 Komplete R
    Festnetz: T-Net Analog (noch, da keine Leitung von 1&1 verfügbar)
    Router: Fritz!Box Fon WLAN 7141 (UI), FW 40.04.37
    Werte: 19376/1400 KBit/s D: 2/4 dB, S / R: 10/10 dB (Werte laut Fritz!Box)
    Nutzw: 17691/1183 KBits/s
    Client-Software: Fritz!DSL fax4box Fritz!Fax 3.06.44
    Telefone Fon 1: 1 Audioline 35 mG + 1 Tastentelefon + 2 Audioline Petite
    Telefone Fon 2: 1 Audioline 35 mG + 1 AT&T 540 D + 1 T– Easy CA 310
    Hardware: 1 PC (LAN) XP Professional

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Wohnmobil
    All so ist es egal ob an TAE La + Lb oder b2 + a2 die nächsten Telefone angeschlossen werden?
    So lange nix im Splitter steckt ja, sobald was im Splitter drin steckt, ist a2 + b2 "tot", so wie es eine richtige TAE Reihenschaltung ja auch macht.

Ähnliche Themen

  1. 2 Telefone am splitter?

    Von frau im Forum Telekom
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 14:38
  2. Verkabelung: Splitter, DSL-Modem, 2 Telefone, Analog-Modem

    Von martin.s1 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 15:25
  3. 1 Splitter und 2 Telefone an verschiedenen Anschlüssn

    Von izzi911 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2006, 15:17
  4. DSL, 2 Telefone und nur ein Splitter

    Von Neueinsteiger88 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2006, 13:44
  5. 2 analoge telefone am dsl splitter ?

    Von and-e im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 18:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz