2 Telefone am splitter?

16Antworten
  1. #1
    Avatar von frau
    frau ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard 2 Telefone am splitter?

    Hallo zusammen!

    Bin seit heute t-home kundin( surf&phone), wollte alles über meine fritzbox 7170 laufen lassen.
    Mein Problem ist, dass ich über den splitter mein Telefon und ein zweites Telefon/AB/Faxgerät betreiben möchte-analoger anschluss-.Aber das geht nicht,oder nur manchmal, hatte ich auch schon bei freenet, deswegen habe ich dort gekündigt.

    Nun sagt die Telecom, in den splitter geht nur ein Telefon und ich soll ihren router kaufen, dann kann ich dort das zweite Telefon einstecken.

    Stimmt das?
    Habt ihr ne Idee, wie ich es anders lösen kann? Die fritzbox hat keinen telefonsteckeingang.

    Danke

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: 2 Telefone am splitter?

    Zwei Telefone am Splitter sind zwar technisch möglich, aber nicht zu empfehlen, da beide Telefone nicht unabhängig sind und an dem jeweils anderen Apparat mitgehört werden kann.
    Besser über die Fritzbox laufen lassen. Die 7170 hat insgesamt 3 Analoganschlüsse, normalerweise ist ein Adapter mit 3 TAE-Buchsen dabei.

  3. #3
    Avatar von Nofako
    Nofako ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2008
    Ort
    Kordel
    Beiträge
    33
    Danke
    3

    Standard AW: 2 Telefone am splitter?

    Hallo, zwei Telefone direkt am Splitter anzuschließen, also parallel zu schalten, ist sowieso nicht erlaubt. Die einfachste Möglichkeit ist die Verwendung einer AWADO (Automatische Amtswahldose). Hier hat derjenige das Gespräch, der zuerst anhebt, der andere Apparat ist dann "tot". Bei einem Anruf klingen aber beide Telefone.

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard AW: 2 Telefone am splitter?

    AWADO ist zwar möglich, aber ich halte das für unsinnig.

    Viel besser ist es da einen Router zu verwenden, an dem man 2 analoge Telefone anschließen kann. Die FritzBox hat ja 3 analoge Anschlüsse. Daher lässt sich das mit der bestehenden Hardware umsetzen.

  5. #5
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: 2 Telefone am splitter?

    Gibt es überhaupt noch neue AWADOs ?

    Von der Telekom werden sie offiziell auf jeden Fall nicht mehr neu verbaut, da es nacher falls mal DSL auf die Leitung kommen soll, wahrscheinlich Probleme geben wird. ( es sei denn es wird nur ein DSL 1000 ).

  6. #6
    Avatar von Nofako
    Nofako ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.11.2008
    Ort
    Kordel
    Beiträge
    33
    Danke
    3

    Standard AW: 2 Telefone am splitter?

    Die AWADO wird hinter dem Splitter angeschlossen, hat also keinen Einfluss auf die DSL-Leitung (solange der Leitungsabschluss /Abschlusswiderstand der AWADO den Spezifikationen der Telekom entspricht).
    Die Fritzbox 7170 hat einen Eingang für eine Amtsleitung (ww. ISDN oder analog) und analoge Ausgänge, die als RJ-Buchsen herausgeführt sind.

  7. #7
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: 2 Telefone am splitter?

    Der Router mit Telefoniefunktion ist aber offensichtlich vorhanden.
    Die AWADO-Kisten sind doch wohl nicht mehr ganz zeitgemäß und eher was fürs Museum

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: 2 Telefone am splitter?

    Zitat Zitat von chk
    Der Router mit Telefoniefunktion ist aber offensichtlich vorhanden.
    Ja, ist viel besser und mehr Komfort, Interngespräche und sowas.

    Zitat Zitat von chk
    Die AWADO-Kisten sind doch wohl nicht mehr ganz zeitgemäß und eher was fürs Museum
    Aber immer noch besser als einfach parallel schalten!

  9. #9
    Avatar von frau
    frau ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 2 Telefone am splitter?

    Hallo zusammen,

    irgendwas mach ich falsch!!!!!

    Also, ich habe nun ein Telefon am splitter-funktioniert- dann den router am DSL und in der fritzbox in der telefonbuchse diesen kleinen Adapter, in den 3 Telefonstecker reinpassen und darin mein 2. Telefon.(auf 1)

    In der Box habe ich die Festnetznummer eingetragen, analogen anschluss gewählt, aber mein telefon hat kein Freizeichen.
    Habe auch schon mit anderem Telefon getestet.
    Wenn ich den Höre abnehme, leuchtet für eine sekunde die festnetzleuchte am router, um dann wieder auszugehen.

    Habt ihr eine Idee????

    Ach, ich habe die software von t-home nicht aufgespielt, weil ich die nicht will, aber die braucht der router doch auch nicht, oder liegt es daran????

    Vielen Dank

    frau, ratlos

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 2 Telefone am splitter?

    Hallo Frau
    Das wird so nicht funktionieren.
    Du musst beide Telefone an die Fritzbox anschließen und die Fritzbox dann mit 2 Kabeln bzw. dem Y- Kabel an den Splitter anschließen.

  11. #11
    Avatar von frau
    frau ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 2 Telefone am splitter?

    das habe ich nun gemacht, nun sind beide besetzt.

    die fritzbox hat den check durchgeführt und ich war schon ganz happy, dass beide geklingelt haben, aber leider geht's wieder nicht!

    Hast du noch ne Idee?????

    Vielen Dank

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 2 Telefone am splitter?

    Halo Frau
    Mach doch mal einen Bildschirmausdruck von den Einstellungen in der Fritzbox und wenn möglich ein Bild vom Anschluss der Kabel am Splitter.
    Dann stellst du das ganze mal hier ein.
    Vielleicht kann man dann was erkennen.

  13. #13
    Avatar von frau
    frau ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 2 Telefone am splitter?

    Hallo 45 grisu,
    erst mal wieder danke!

    Beim Kopieren haben sich meine Haken verloren!
    Also: Festnatz aktiv Haken
    Analoganschluss Haken
    Rufnummer 0********
    Passive faxweiche kein Haken

    Festnetz aktiv
    Das Festnetz kann deaktiviert werden, wenn die FRITZ!Box nur mit dem DSL-Anschluss und nicht mit einem Festnetz verbunden ist. Alle Telefonate werden dann über das Internet geführt. Der Internettelefonie-Anbieter muss in diesem Fall alle Anrufe weiterleiten.






    Anschlussart
    Wählen Sie die Art Ihres Festnetzanschlusses aus:
    ISDN-Anschluss
    Analog-Anschluss






    Geben Sie hier Ihre ISDN-Rufnummern ein:
    1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10.





    Geben Sie hier die Rufnummer Ihres Analog-Anschlusses ein:
    Rufnummer






    Passive Faxweiche aktivieren
    Aktivieren Sie diese Funktion, wenn Sie an Ihrem analogen Festnetzanschluss sowohl Telefonate als auch Faxe empfangen wollen.














    Auf dieser Seite können Sie die an der FRITZ!Box angeschlossenen Telefone, Anrufbeantworter, Faxgeräte und ISDN-Telefonanlagen einrichten und bearbeiten. Telefone
    Bezeichnung Anschluss Rufnummer ausgehend telefon1FON 1 (analog)Festnetz: 0**** Telefon 2FON 2 (analog)Festnetz: 0*****

    Leider ist der Akku von der Kamera leer. Entweder morgen oder später.
    Ich versuch's nochmal zu erklären:


    1.TAE dose im EG
    2.Telefonverlängerungdkabel mit TAEdose zum OG
    3.Splitter- schwarzer Stecker in Mitte TAE dose-Steckverbindung Eingang Amt

    4. Y-kabel an Splitter: Schwarzer Stecker in Mitte splitter/ Dsl kabel in DSL eingang
    5. anderes Ende y-kabel in fritzbox DSL eingang
    6. Telefonadapter in Eingang fon 1-3
    7. Telefon1 auf1
    8. Telefon 2 auf 2


    Kann das auch an der fritzbox liegen? Habe gerade ne Menge bei euch im forum gelesen.
    Die Probleme mit dem Telefon hatte ich auch schon bei freenet mit der gleichen box.

    NAja, vielleicht liegt's auch an mir!!!


    Übrigens DSL funktioniert immer einwandfrei -hoffentlich habe ich es jetzt nicht verschrieen


    liebe grüße
    frau

  14. #14
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: 2 Telefone am splitter?

    Zitat Zitat von frau
    1.TAE dose im EG
    2.Telefonverlängerungskabel mit TAEdose zum OG
    Das ist schon mal nicht zulässig!Der Splitter wird mit dem mitgelieferten kurzen Kabelstückchen mit der 1. TAE Dose im Haus / in der Wohnung verbunden.
    Vor der FritzBox solltest du ausschließlich die Originalkabel verwenden! Wenn du der technischen Hotline davon erzählst, wird dort keine Störung aufgenommen!

    Hinter der FritzBox, also an den Ausgängen, kannst du Kabel verlängern.

    Wenn du die Originalkabel eingebaut hast, dann schau mal was dein Telefon macht

    Ich behaupte jetzt mal, das ist bei allen Anbietern gleich

  15. #15
    Avatar von frau
    frau ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 2 Telefone am splitter?

    Hallo stadtindianer,

    Habe gestern unser ganzes Haus mit Stolperfallen verkabelt!

    Also alles mit Originalkabeln, habe den Rechner runtergeschleppt und dort wieder installiert mit dem Ergebnis, dass beide Telefone, wenn ich den Hörer abhebe an der Box Festnetz anzeigen. Ist ja schon mal ein Erfolg! Aber nur mit dem ersten kann ich raus wählen, das zweite schaltet spätestens nach der 2. gewählten Ziffer auf besetzt.
    Wenn ich die Eingänge tausche, ist es das jeweils andere Telefon.
    Kommen da zuwenig "Daten" durch die Leitung??

    Hast du noch ne Idee?
    Und langfristig möchte ich den router aber oben haben, kann ich die 1.TAE Dose nach oben verlegen lassen? Müsste doch gehen, geht im Mehrfamilienhaus doch auch. Das lass ich von einem Elektriker machen!

    Vielen Dank
    frau

    P.S.: Bei freenet hat mir nie einer gesagt, dass ich keine 2 Telefone an den splitter hängen darf! Bei Telecom bin ich im ersten Telefonat 3 mal weitergeleitet worden bis ich die Aussage hatte. Insofern 1 plus für die Telecom.

  16. #16
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: 2 Telefone am splitter?

    Hallo Frau
    Dein 2. Telefon hat dann wahrscheinlich nicht die Berechtigung ein Amtsgespräch zu führen.
    Da muss noch irgendwo ein Häkchen gesetzt oder weggemacht werden.

  17. #17
    Avatar von gerreg
    gerreg ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.12.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: 2 Telefone am splitter?

    Zitat Zitat von frau
    Hallo zusammen,

    irgendwas mach ich falsch!!!!!

    Also, ich habe nun ein Telefon am splitter-funktioniert- dann den router am DSL und in der fritzbox in der telefonbuchse diesen kleinen Adapter, in den 3 Telefonstecker reinpassen und darin mein 2. Telefon.(auf 1)

    In der Box habe ich die Festnetznummer eingetragen, analogen anschluss gewählt, aber mein telefon hat kein Freizeichen.
    Habe auch schon mit anderem Telefon getestet.
    Wenn ich den Höre abnehme, leuchtet für eine sekunde die festnetzleuchte am router, um dann wieder auszugehen.

    Habt ihr eine Idee????

    Ach, ich habe die software von t-home nicht aufgespielt, weil ich die nicht will, aber die braucht der router doch auch nicht, oder liegt es daran????

    Vielen Dank

    frau, ratlos
    Hallo ratlose frau,

    einfach mal hier reinschauen, Bedienungsanleitung runterladen und dann nicht nach Intuition sondern nach dem dort geschriebenen Arbeiten.

    Dann klappts auch mit dem Telefon!

    Übrigens in der Fritzbox Verpackung müsste auch noch ein Einzelner Adapterstecker liegen, der passt für das weitere Telefon!

    Gruß

    gerreg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 09:06
  2. DSL: Splitter, Modem, 3 Telefone und 1 Anrufbeantworter

    Von Heike2007 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 18:07
  3. 1 Splitter und 2 Telefone an verschiedenen Anschlüssn

    Von izzi911 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2006, 15:17
  4. DSL, 2 Telefone und nur ein Splitter

    Von Neueinsteiger88 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2006, 13:44
  5. 2 analoge telefone am dsl splitter ?

    Von and-e im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 18:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz