Arcor Starterbox - wie Telefone an Kabelklemmen anschliessen

7Antworten
  1. #1
    Avatar von EselMetaller
    EselMetaller ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard Arcor Starterbox - wie Telefone an Kabelklemmen anschliessen

    Hallo auch

    Zur bisherigen bzw. nun alten Situation über T-DSL:

    Hausanschluss -> Splitter (im Keller) -> Fritzbox für DSL

    Telefon hab ich direkt am Splitter abgegriffen, und zwar sind drei Telefone im Haus verteilt, alle an derselben Leitung, es klingelt also bei einem Anruf an allen drei Telefonen - was so auch gewollt ist.

    Wie nun kann ich die Arcor Starterbox anschliessen dass das genauso möglich ist? Ich habe den Splitter ausgebaut und die Starterbox nun im Keller direkt an den Hausanschluss angeklemmt (per Klemmanschlüsse). Doch Telefon funktioniert nur über die Stecker der Starterbox, also man muss ein Telefon direkt in die Box stecken.
    Wenn ich das Telefonkabel welches fest im haus verlegt ist und zu den drei Telefonsteckdosen führt nun an die Starterbox Klemmanschlüsse für Analogtelefon anschliesse funktioniert nichts. Die Telefone signalisieren zwar ein Freizeichen, man kann aber nicht telefonieren. Wenn ich nun vom handy auf das Telefon anrufe "läutet" es am Handy, doch an den Telefonen nicht.

    Die Telefontante der Arcor Hotline wusste auch nicht wie ich das Problem lösen kann, sie meinte nur immer wieder "Einfach das Telefon in den mittleren Steckplatz der Starterbox stecken". Jaja, umwerfend wieviel Ahnung solche kostenpflichiteh Hotlinemitarbeiter immer haben

    Wie also kann ich die Starterbox anschliessen dass ich die fest installierten Telefonkabel weiterhin nutzen kann? Weil wenn ich im Keller ein Telefon einstecken muss bringt mir das herzlich wenig, und wenn ich die Box meinetwegen im Wohnzimmer einstecke und dort dann das Telefon direkt anschliesse kann ich sonst keine Telefone nutzen da die anderen auf mehrere Etagen verteilt sind.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Arcor Starterbox - wie Telefone an Kabelklemmen anschlie

    Zitat Zitat von EselMetaller
    Telefon hab ich direkt am Splitter abgegriffen...
    Ganz sicher kein NTBA dazwischen? Dann hast Du, glaube ich, kein ISDN.
    Zitat Zitat von EselMetaller
    Wie also kann ich die Starterbox anschliessen dass ich die fest installierten Telefonkabel weiterhin nutzen kann?
    Dis Starterbox setzt einen ISDN-Anschluss voraus - es wird damit nicht gehen.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von EselMetaller
    EselMetaller ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Arcor bietet nur ISDN als Telefonanschlüsse an - ich hab also einen
    Ich weiss nur nicht inwieweit man normale analog Telefone an einem ISDN Anschluss betreiben kann...

    Und der NTBA ist, soweit ich das aus dem Handbuch ersehen habe, bereits in die Starterbox integriert

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von EselMetaller
    Arcor bietet nur ISDN als Telefonanschlüsse an - ich hab also einen...
    Das stimmt nur, wenn Du komplett (Telefon und DSL) zu Arcor gewechselt hast (was aus den Angaben oben für mich nicht erkennbar ist) und es kein Preselect / Resale ist.
    Zitat Zitat von EselMetaller
    Ich weiss nur nicht inwieweit man normale analog Telefone an einem ISDN Anschluss betreiben kann...
    Dazu ist ein sog. a/b-Wandler nötig - aber der ist in der Arcor-Starterbox enthalten.
    Zitat Zitat von EselMetaller
    Und der NTBA ist, soweit ich das aus dem Handbuch ersehen habe, bereits in die Starterbox integriert
    Richtig - meine Frage galt aber dem Zustand zu T-DSL-Zeiten (habe ich doch so zitiert, oder?).

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Arcor Starterbox - wie Telefone an Kabelklemmen anschlie

    Zitat Zitat von EselMetaller
    Doch Telefon funktioniert nur über die Stecker der Starterbox, also man muss ein Telefon direkt in die Box stecken.
    Meinst Du damit, dass Du mit einem direkt angeschlossenen Telefon korrekt telefonieren kannst (anrufen und angerufen werden)?

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von EselMetaller
    EselMetaller ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    Jepp, stecke ich das Analogtelefon direkt in den dafür vorgesehenen (mittleren) Steckplatz der Starterbox kann ich anrufen und angerufen werden.

    Also ich hab nun definitiv ISDN, ist das Komplettpaket mit Telefon- und DSL 6000 Flat für runde 50.- inkl. 3 Rufnummern.
    Bos vor zwei Wochen war noch Telefon (Analog) und DSL (Freenet) beides über die Terrorkom gelaufen, deswegen auch der normale Splitter bisher.

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von EselMetaller
    Jepp, stecke ich das Analogtelefon direkt in den dafür vorgesehenen (mittleren) Steckplatz der Starterbox kann ich anrufen und angerufen werden.
    Ok. - dann funktioniert der Klemmanschluss nicht - oder Du hast nicht richtig angeklemmt. Da kann ich aber jetzt nur nach Aktenlage entscheiden (habe keine Startbox, "nur" 'nen NTsplit): Beim rechten Klemmenblock die beiden innenliegenden Anschlüsse (a/b 1)?

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von EselMetaller
    EselMetaller ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2006
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard

    So, beim dritten Versuch eine brauchbare Information aus dem teuren Arcor Telefonsupport herauszuquetschen hatte ich nach 10 Minuten Odyssee durch das Spracherkennungs-Menü und weiteren 5 MInuten in der (äusserst melodischen ) Warteschleife dann tatsächlich doch noch einen kompetenten Technik-Support Mitarbeiter an der Strippe.

    Also die beiden Klemmanschlüsse für die Leitungen 1 und 2 waren schon soweit richtig, nur muss man noch der Box eine Art interne Rufnummernweiterleitung einstellen da Arcor ISDN ja 3 Rufnummern beinhaltet und eben bloss eine bestimmte NUmmer auf einen der Klemmanschlüsse ankommt. Klingt logisch - muss man aber auch erstmal wissen

    Das funzt irgendwie mit HIlfe des Telefons welches man zuvor am mittleren Steckplatz anschliessen muss und dann Telefonnummer und Leitung zuweist.

    Nun denn, danke trotzdem für die rege Anteilnahme

Ähnliche Themen

  1. D-Link DIR-300 & Arcor Starterbox

    Von Scorcher im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 20:17
  2. Arcor Starterbox

    Von Randy49 im Forum Vodafone
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 16:36
  3. mehrere Telefone anschliessen

    Von pelikan im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 10:41
  4. Arcor Starterbox an T-Net

    Von andy1199 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 20:52
  5. arcor starterbox und t-net (analog)

    Von bobberle3001 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 19:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz