Internetgeschwindigkeit schwankt extrem!

10Antworten
  1. #1
    Avatar von 0pfer
    0pfer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Internetgeschwindigkeit schwankt extrem!

    Hi bin neu hier und brauch euere Hilfe

    Es geht wie der Titel schon sagt um folgendes:

    MeinDSL-Speed (sowohl download alsauch upload) unterliegen starken leistungsschwankungen.
    offiziell habe ich DSL 6000 (bei Arcor), allerdings war der maximalwert den ich bisher erreicht habe 5300. damit bin ich eigentlich auch zufrieden, da die arcor technik bei mir eine leistungsdämpfung von 33 dB ermittelt hat und von daher bei mir wohl einfach nicht mehr möglich ist. Das is aber eigentlich auch gar nicht mein problem ...
    Das problem is dass ich in der regel nur ca. 250-300 KByte/Sek (also nicht mal dsl 3000) hab. aber oft isses sogar noch extremer, heute morgen z.B. hatte ich einen downstream von 24 KByte/Sek und ne halbe stunde später warens etwa 75 KByte/Sek. und sowas is leider keine seltenheit. oftmals bringt ein routerneustart erfolg. im moment z.b. hab ich folgende werte:
    Down: 538.9 KByte/Sek (=4311 kbps)
    Up: 55.4 KByte/Sek (=443 kbps)
    zwar kein dsl 6000 aber wieder annehmbare werte. allerdings machts einfach keinen spass wenn die internetgeschwindigkeit derartigen schwankungen unterliegt ...
    Mir stellen sich jetzt folgende fragen:

    1. können diese schwankungen auch mit der leistungsdämpfung zusammenhängen?

    2. liegts am router? (T-Sinus 154 DSL Basic)

    3. OS bzw falsche einstellunen in windows? (XP)

    4. liegt es eventuell auch daran dass ich in einem Hochhaus (ca. 150 haushalte) wohne und hier vermutlich doch immer relativ viele menschen gleichzeitig surfen?

    5. Oder liegt die Ursache doch beim Provider?


    Vielleicht hat(te) ja jmd von euch ein ähliches problem und kann mir sagen ob oder wie es zu lösen ist.
    Für ein paar informationen wäre ich sehr dankbar.

    gruß 0pfer.

    P.S.: falls ich offene türen eintrete und mein thema bereits mehrfach diskutiert wurde so tut mir das leid, hab aber jetzt auf die schnelle keinen beitrag gefunden der mir wirklich weiter geholfen hätte...

  2. #2
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Internetgeschwindigkeit schwankt extrem!

    Hallo!

    Zitat Zitat von 0pfer
    1. können diese schwankungen auch mit der leistungsdämpfung zusammenhängen?
    Ja, wenn du so angeschlossen bist, dass sich dein Modem und die Vermittlungsstelle immer die gerade maximal mögliche Geschwindigkeit aushandeln.

    Zitat Zitat von 0pfer
    2. liegts am router? (T-Sinus 154 DSL Basic)
    Kaum.

    Zitat Zitat von 0pfer
    3. OS bzw falsche einstellunen in windows? (XP)
    Wenn du da nichts großartig verstellt hast, dann nicht.

    Zitat Zitat von 0pfer
    4. liegt es eventuell auch daran dass ich in einem Hochhaus (ca. 150 haushalte) wohne und hier vermutlich doch immer relativ viele menschen gleichzeitig surfen?
    Das kann natürlich auch eine Rolle spielen.

    Zitat Zitat von 0pfer
    5. Oder liegt die Ursache doch beim Provider?
    Mit Arcor haben mehr Leute ihre lieben Sorgen, leider.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  3. #3
    Avatar von 0pfer
    0pfer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    danke schon mal für die hilfe!

    Ich hab jetzt gerade nochn paar speedtests durchgeführt. mal hab ich nen download von 4300 kbps, dann wieder nur 300, dann 2400... usw.

    und am ende wurde der speedcheck sogar abgebrochen und es kam folgende meldung:

    Bild


    selbstverständlich hab ich keine anwendungen o.ä. am laufen die meine geschwindigkeit reduzieren könnten ...
    so extrem wie in den letzten 7 Tagen wars noch nie ...

  4. #4
    Avatar von derMilchmann
    derMilchmann ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    nur mal nebenbei, w-lan ist ganz sicher aus?

    oder ruft zufällig einer aufm dsl an, während ud des machst?

    haste schon isp angerufen?

  5. #5
    Avatar von 0pfer
    0pfer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von derMilchmann
    nur mal nebenbei, w-lan ist ganz sicher aus?

    oder ruft zufällig einer aufm dsl an, während ud des machst?

    haste schon isp angerufen?
    ja is aus, hab eben mal das arcor modem angeschlossen... damit wird alles noch schlimmer => verbindungsabbrüche alle 1-5min!

    mit dem w-lan router bricht die verbindung zwar auch aber aber nich so oft, oder ich sehs bloß nich kann auch sein ^^

    beim isp hab ich noch nicht angerufen, da ich ganz einfach die befürchtung habe dass die herrschaften mich dann aufgrund der leistungsdämpfung oder sonst was voreilig auf dsl 2000 zurückstufen obwohl das problem evetuell auch anders zu lösen wäre ...
    aber ich befürchte mir wird nix anderes übrig bleiben

    hab vorhin gelesen dass manche ihr modem bzw ihren router ausgetauscht haben und dann plötzlich alles perfekt gelaufen is. va. diese arcor speedmodems sollen ja nicht die besten sein und vielleicht is ja das t-sinus 154 basic mit dsl 6000 ebenfalls überfordert... glaub ich zwar jetzt auch nicht unbedingt dran aber vielleicht kennt sich da jemand von euch besser aus als ich

  6. #6
    Avatar von derMilchmann
    derMilchmann ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    ähm doch abbrüche? also syncfehler`? dacchte du hättest nur schwankungen.


    dann würde ich nicht behaupte, das es am router "kaum" liegen kann.
    wenn sie es mal geschalten haben, sollte es doch passen. dann könnens ja kaum 33dB sein. und dein router spackt einfach nur rum...?!


    EDIT: haben sie dich vielleicht auch gratis auf adsl2+ umgestellt, und dein router kanns garnet?

  7. #7
    Avatar von 0pfer
    0pfer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    ja das mit den verbindungsabbrüchen hab ich jetzt erst festgestellt. treten ziemlich häufig auf ... :/

    der vollständigkeit halber muss ich noch erwähnen dass ich erst seit 02.01.07 dsl 6000 hab (davor 3000), und seit dem hab ich diese enormen schwankungen und auch diese zahlreichen verbindungsabbrüche.

    hab gelesen dass man für dsl 6000 eine max. leistungsdämpfung von 22 dB haben darf. aber kann meine leistungsdämpfung von 33dB grund für die permanenten verbindungsabbrüche sein? würde doch den speed einfach nur dämpfen oder nicht?

    liegts evtl doch am router? hab vorhin gelesen dass der t-sinus 154 basic für dsl 6000 nicht geeignet is sondern erst der t-sinus 154 basic 3. weis das jemand?

  8. #8
    Avatar von derMilchmann
    derMilchmann ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard

    wenn die zahl 33dB stimmt, dann......


    ...schalten die etwa 6000 obswohl garnet gehen kann. ich denke nicht.

  9. #9
    Avatar von 0pfer
    0pfer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    hab ich dich richtig verstanden? also du denkst nicht dass es am router liegt sodern ander dämpfung von 33db?

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    Arcor ist halt grosszügig beim DSL schalten, da passierts halt auch sehr oft dass es nicht geht / dauernd abbricht. Mit 33 dB ghet DSL6000 auf keinen Fall störungsfrei. Und wenn Du zu oft bei Arcor anrufst, dann schalten die Dir wahrscheinlich auch eine geringere Geschwindigkeit, damit sie ihre Ruhe haben.

    Lies mal , vielleicht hilft es Dir ja die Leitung zu verbessern.

  11. #11
    Avatar von 0pfer
    0pfer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    thx für die hilfe...

    laut diesem artikel wäre ich ja noch im soll:

    Dämpfungsgrenzen bei Arcor (Die neuen Werte laut diesem Thread):

    * 1000 kBit/s bis 55 dB
    * 2000 kBit/s bis 42 dB
    * 6000 kBit/s bis 34 dB
    * ADSL2+ bis 17 dB
    Ich hab jetzt folgendes unternommen:
    hab meine starterbox in ne andere telefonbuchse gesteckt und siehe da, inet läuft wieder konstant! ohne verbindungsabbruche!
    im speedtest ergaben sich folgende werte:

    down: 5383,44 kBit/s

    up: 507,53 kBit/s

    das is doch schon ganz ordentlich! ^^ und laut t-com hp is mein router für 6000 nicht zu empfehlen also kann gut sein dass mit einem neuen router noch mehr rauszuholen wäre ...
    ich hoff jetzt erst mal dass die DL und UL werte morgen auch so gut aussehen!

Ähnliche Themen

  1. Neue Leitung -> schwankt extrem

    Von amazing66666 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 11:47
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 00:41
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 18:03
  4. Internetgeschwindigkeit aufteilen

    Von Korshar im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 15:35
  5. dsl-geschwindigkeit schwankt extrem

    Von ssteve im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 22:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz