1 & 1 voip

10Antworten
  1. #1
    Avatar von elgorkser
    elgorkser ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.11.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard 1 & 1 voip

    Hallo,
    ich habe mal ein Paar fragen:

    1. Ich habe 3DSL. Muss ich bei den Login Daten auf dauerhaft online gehen, damit Voip funktioniert (habe die AVM WLAN Box) wenn der Rechner aus ist?

    2. Ich habe manchmal das Problem, dass unter fritz.box plötzlich steht, dass die Inetrnetnummer nicht registriert ist. Gehen die Gespräche dann automatisch über das Festnetz? Wenn ja, wie kann ich das sehen wenn der Rechner aus ist? Die Internettelefonie Lampe leuchtet trotzdem.

    3. ich habe von Dsl 6000 auf 3DSL gewechselt und habe seit dem das Problem, dass ich oft keine Internetverbindung habe. Ist das bei euch auch so?

    danke für die Antworten

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    zu 1 : damit VoIP geht, muss der Router immer online sein

    zu 2: ob das Festnetz als ersatz verwendet wird hängt davon ab wie die fritzbox konfiguriert ist

    zu 3 : wenn das gleichzeitig dann ein Upgrade auf DSL16000 war, dann herzlichen Glückwunsch, denn imho sind alle fritzboxen ADSL2+ untauglich) ich habe noch keine gesehen die nicht mehrmals täglich ausfällt). AVM kriegts nicht auf die Reihe und behauptet den Kunden gegenüber sogar dass es Einzelfälle wären !

  3. #3
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    ich habe noch keine gesehen die nicht mehrmals täglich ausfällt
    Hi Snowman, ich schon sogar alle die ich angeschlossen habe..keine Kundenbeschwerden bisher .. bei 16Mbit..im Gegenteil..

    Um Deine Fragen nochmal unvoreingenommen zu beantworten lieber elgorkser

    zu 1) besser ja, muss aber nicht unbedingt, es sei denn Du willst jederzeit auch über VoIP erreichbar sein, denn der Router stellt beim Abheben des Telefonhörers eine Internetverbindung her

    zu2) Wenn Du die automatische Festnetzersatzverbindung aktiviert hast, ja.. wo das Gespräch "langgeht" zeigt Dir die Fritz Box auch ohne Rechner an, die Lampe schaltet von Internet Telefonie auf festnetz um und im Telehörer ist ein Piepern zu hören..

    zu3) nein, ist bei mir nicht so, stabile Leitung.. und beste Telefonqualität via VoIP mit einem Top Sinus62s ISDN Telefon .. beste Siemens Qualität eben

  4. #4
    Avatar von eisbaer
    eisbaer ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Ich will für meine Frage kein eigenes Thema erstellen, da dachte ich mir ich schreib es hier rein weil die Überschrift passt. Hier also meine Frage, grob formuliert:
    Kann ich mit meiner FritzBox Fon WLAN 7170 auf meinen ISDN Anschluss verzichten?
    Die Problematik sieht so aus: Hab hier einen ISDN Anschluss der Telekom und an einer ISDN Anlage 3 analoge Telefone hängen. Jedes der Telefone hat eine eigene Rufnummer fürs Festnetz. Kann ich diese Nummern auf meine FritzBox übertragen und die drei analogen Endgeräte dann an meine FritzBox stöpseln? Und vor allem: kann ich mir dann wirklich den ISDN Anschluss bei der Telekom sparen und reicht mir demnach dann nur noch die billigste Anschlussart mit ~ 16 EUR Grundgebühr im Monat? Sind die analogen Endgeräte dann nach wie vor von außen über deren ursprüngliche Rufnummer erreichbar?

    Ich hoffe ich konnte mein Problem vermitteln, möchte nämlich die Zeit in der bei mir die Telefone nicht funktionieren möglichst kurz halten und diese Frage stelle ich mir schon länger. Konnte hier im Forum zwar so ähnliche Probleme finden, würde es aber gerne nochmal von jemand hören der vielleicht die selbe Konfiguration zuhause hat oder es schonmal getestet hat.

    Besten Dank schonmal,
    Gruß eisbaer

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ich glaube kaum dass 1&1 Nummern von der Telekom übernimmt, aber fragen kannste ja mal. Rein technisch gesehen spricht nix dagegen, aber ich denke mal ausser einer Rufnummer (die die analoge wird), gehen die anderen gewohnten Nummern verloren.

    Die fritzbox kann ja bis zu 10 VoIP Nummern und / oder Anbieter verwalten, von daher sollten auch alle Endgeräte geziehlt angewählt werden können.

  6. #6
    Avatar von eisbaer
    eisbaer ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort! TOP!
    Also ich werde das morgen mal testen, hab da ein Zeitfenster ausgemacht in dem ich die ganze Telefonanlage etc. lahm legen kann
    Mal sehen ob das klappt wie ich es mir vorstelle!

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Mir fällt grad noch was ein (Eigenwerbung) : wenn Du auf einen Call & Surf Comfort Tarif der T-Com umsteigen würdest, wäre der Unterschied zwischen ISDN / analog nicht mehr so gross, nämlich nur noch 4 Euros. Und Du könntest die gewohnten Nummern behalten, und es wäre auch Festnetz, kein VoIP Ersatzkram.

  8. #8
    Avatar von eisbaer
    eisbaer ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    So, hab also gerade ein bisserl rumprobiert, blick aber noch nicht 100% durch. Momentan funktioniert es, meine Konfiguration:
    Die alte ISDN Anlage hab ich über den Fon So Anschluss an die FritzBox gehängt. Da meine drei alten Rufnummern in der ISDN Anlage noch konfiguriert waren, kann ich mit den drei an der ISDN Anlage angeschlossenen Telefonen angerufen werden, sowie nach draußen telefonieren.
    An dieser Stelle gleich eine andere Frage, die ich mir momentan stelle: Wenn ich mit jeder dieser Rufnummern VoIP nutzen möchte, muss ich jede davon bei 1und1 dafür freischalten lassen, oder? Würde ja Sinn machen!

    @Snowman: Wie meinst du das, "es wäre auch Festnetz, kein VoIP Ersatzkram."? Ich kann doch auch mit einem stinknormalen analogen Anschluss (also kein ISDN) immer noch über das Festnetz telefonieren z.B. wenn mein Internet gerade nicht funktioniert.
    Anscheinend bist du ein (Schnee)Mann vom Fach, hast du vielleicht gerade die preislichen Unterschiede parat, zwischen ISDN und dem günstigsten analogen Anschluss. Der Unterschied zwischen ISDN und dem von dir empfohlenen Tarif beträgt 4 Euro monatlich.

  9. #9
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von eisbaer
    @Snowman: Wie meinst du das, "es wäre auch Festnetz, kein VoIP Ersatzkram."? Ich kann doch auch mit einem stinknormalen analogen Anschluss (also kein ISDN) immer noch über das Festnetz telefonieren z.B. wenn mein Internet gerade nicht funktioniert.
    Anscheinend bist du ein (Schnee)Mann vom Fach, hast du vielleicht gerade die preislichen Unterschiede parat, zwischen ISDN und dem günstigsten analogen Anschluss. Der Unterschied zwischen ISDN und dem von dir empfohlenen Tarif beträgt 4 Euro monatlich.
    Bei Call&Surf gibts eine Festnetz-Flatrate dazu, quasi DSL-unabhängig...

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ein Problem wird wohl sein, dass 1&1 Dir keine Nummern freischalten kann (oder will), die wegen Rückstufung von ISDN auf analog weggefallen sind.

    Wegen den Preisen, der einfachste analoge Anschluß kostet ~16 Euros, der einfachste ISDN ~24 Euros, was einen Unterschied von 8 Euro im Monat macht. Bei 3DSL von 1&1 wären das bei analog zusammen ~46 Euros, bei ISDN ~54 Euros.

    Beim Call & Surf Comfort ist der Unterschied aber geringer, die analoge Variante kostet ~50 Euros, die ISDN Version ~54 Euro. Und da ist halt eine echte Festnetzflatrate dabei, Du brauchst nix für Internet / VoIP freischalten zu lassen. Stabiler laufen als VoIP tut's sowieso. Du müsstest halt nur von 1&1 wegkommen.

    Noch ein Unterschied, je nach Leitungsdämpfung geht 3DSL ja bis zu DSL16000, der Call & Surf Comfort aber "nur" bis 6000 (wer 16000 (Call & Surf Comfort plus) will, das kostet 10 Euros mehr, aber dafür ist dann das Email- und Sicherheitspaket (die beiden kosten auch ~10 Euros) schon mit dabei).

    Einfacher und sicherer (im Sinne von Ausfall) ist auf jeden Fall die T-Com Variante. Und man hat alles aus einer Hand, viel weniger Probleme mit der Erreichbarkeit der Hotline, und es schiebt keiner was auf einen anderen Anbieter.

  11. #11
    Avatar von eisbaer
    eisbaer ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Besten Dank für die Tipps und Hilfe!!

Ähnliche Themen

  1. Voip zu Voip funktioniert nicht!!!! Wo liegt der fehler????

    Von Zander im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 07:04
  2. Was ist zu empfehlen VOIP oder kein VOIP?!

    Von atgis im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 18:06
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 20:20
  4. VoiP nur mit VoiP Gesprächspartner kostenfrei???

    Von phiman im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 11:04
  5. Internet und VoIP mit QSC und VoIP-Telefon

    Von stdusr07 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 13:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz