Splitter zu Cat.5e

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Rehmann
    Rehmann ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Splitter zu Cat.5e

    Tach erst mal,

    meine Frage ist schon ein wenig tiefgründiger. Folgendes Problem liegt vor. Haushalt mit ISDN und DSL. APL, NTBA, NTBBA und ISDN TK-Anlage im Keller. Das Modem soll ein Stockwerk höher. Durch 6 x 2 x 0,6² Kabel geht schon ein Adernpaar zur Nebenstelle der Tk - Anlage. Jetzt habe ich folgendes gemacht:

    Adernpaar an die Splitteranschlussklemmen "DSL a/b" angeklemmt und oben an eine Cat.5e Dose per LSA+ angelegt. So weit so gut. Nun waren aber mehrere Problem mit dem Anschluss die folge: dauernder Sync Fehler, Totalausfall des Speedport usw.. Als ein Telekomtechniker das erste mal bei mir war hat der vorsichtshalber den Splitte getauscht und die Leitung durchgemessen. Sonst keinen Fehler gefunden und auch keine Besserung erbracht.

    Gestern war nochmals ein T - Com Techniker bei mir und der änderte etwas was ich nicht so ganz als Fehlerquelle akzeptieren will. Er sagte mir das der Fehler obwohl er eine 3/4 h in der VSt. verbracht hatte, bei de internen Verkabelung läge. Und zwar hätte ich jeweils eine Ader aus zwei verschiedenen Aderpaaren beschaltet und dieses hatte zu den dauernden Abbrüchen geführt. ( Ich habe wohl das gelbe von gelb/weiß und das weiße von braun/weiß genommen).

    Wie seht ihr das? Ist diese Fehlerquelle logisch oder wollte er nur mir den Fehler in die Schuhe schieben?

    Mit freundlichen Grüßen

    Rehbehn

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Ich halte die Erklärung zwar für möglich aber extrem unwahrscheinlich!

    Möglich könnte sie deswegen sein, weil theoretisch eine der beiden Adern um eine Leitung gedrillt ist, die einen Abschirmungsbruch hat und somit zu Problemen führt.
    Dann würde die Nutzung dieser Ader mit der "dazugehörigen" zweiten Ader zu einem Totalausfall führen, während bei der Nutzung der beiden anderen Adern der Fehler gemindert wird.

    Für viel wahrscheinlicher halte ich es, dass eine der beiden von Dir genutzten Adern selber das Problem war, weil z.B. die Isolierung und damit die Abschirmung, beschädigt war.

Ähnliche Themen

  1. 1.TAE mit Splitter und FAX

    Von horstschlemmer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 12:52
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 10:44
  3. Splitter

    Von schnello im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 19:01
  4. 2 Splitter

    Von TylerCap im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 08:40
  5. ADSL-Geräte ISDN-Splitter POTS-Splitter

    Von Larzarus im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 23:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz