Teledat 430 Lan - Eing. oder keine Konnektivität

15Antworten
  1. #1
    Avatar von stolpeks
    stolpeks ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Teledat 430 Lan - Eing. oder keine Konnektivität

    Guten Morgen!
    Ich habe folgendes Problem. Ich habe t-dsl business und wähle mich normalerweise mit dem teledat 430 lan ins internet ein. das hat unter windows 98 (!!) auch noch hervorragend geklappt. letzte woche hab ich dann aber endlich win xp ,mit sp 2 installiert, seitdem komm ich nicht mehr ins internet. wenn ich die netzwerkadresse automatisch beziehen lasse habe ich eingeschränkte oder keine konnektivität, bei fester ip findet der computer das modem garnicht mehr. richtig verbunden ist alles, die kontrolllämpchen am modem leuchten auch alle bis auf das daten-lämpchen.
    woran liegt das?
    danke im voraus!

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Rückfrage:
    DSL Business gibt es ja für DSL 1000, 2000 und 6000.
    Du hast nicht nebenbei auch die Geschwindigkeit auf 6000 erhöhen lassen - oder?
    Das Teldat 430 LAN ist nämlich nicht kompatibel mit DSL 6000, in dem Fall bräuchtest Du vermutlich (mache berichten, bei ihnen geht's) ein neues Modem.

  3. #3
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard Geht anscheinend auch

    hatte heute ein Gespräch mit einem unserer Techniker draussen, der hatte den gleichen Router an DSL 6000

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Geht anscheinend auch

    Zitat Zitat von tuxhunter
    hatte heute ein Gespräch mit einem unserer Techniker draussen, der hatte den gleichen Router an DSL 6000
    Router? Das Teledat 430 LAN ist nur ein DSL-Modem - meinst Du auch das gleiche Gerät?
    Wie ich hier schon ein paar Mal geschreiben habe, liegt das auch an der Qualität das Leitung, ob ein älteres Modem funktioniert.
    Ich kann berichten, dass ich mit einem (unter DSL 2000 zuverlässigen) Teledat 430 (an 2 verschiedenen DSL 6000 Leitungen gestestet) keine Synchronisation bekommen habe.
    Bei der T-Com ist das Gerät deshalb auch auf der Liste der nicht kompatiblem Geräte.
    Mag sein, dass es hier und dort funktioniert, garantieren lässt sich das aber nicht.

  5. #5
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Klar, mein fehler, meinte auch Modem, nicht Router....aber reden schon von dem gleichen

  6. #6
    Avatar von stolpeks
    stolpeks ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    nene, außer dass ich das betriebssystem neu aufgesetzt habe wurde nichts verändert.
    also an der leitung oder an dem modem selbst liegts normalerweise nicht.

  7. #7
    Avatar von Torsten66
    Torsten66 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.02.2006
    Beiträge
    231
    Danke
    0

    Standard

    dann liegt es am xp
    ruf mal die eigenschaften der netzwerkkarte auf
    unten steht da was von benachrichtigung, wenn diese Verbindung
    eingeschränkte oder keine Konnektivität besitzt
    das kontrolkästchen sollte nicht aktiviert sein

  8. #8
    Avatar von stolpeks
    stolpeks ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    aber durch das häkchen ändere ich doch eigentlich keine einsetllungen oder?
    ob das unten angezeigt wird oder nicht mit der konnektivität ändert ja nichts daran ob sie jetzt eingeschränkt ist oder nicht oder seh ich das jetzt komplett falsch?

  9. #9
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von stolpeks
    aber durch das häkchen ändere ich doch eigentlich keine einsetllungen oder?
    ob das unten angezeigt wird oder nicht mit der konnektivität ändert ja nichts daran ob sie jetzt eingeschränkt ist oder nicht oder seh ich das jetzt komplett falsch?
    Nein, das siehst Du richtig, der Tip führt da nicht zum Ziel!

    Kannst Du ein weiteres Modem zum Testen besorgen?

  10. #10
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Damit wir jetzt das Wort "Konnektivität" richtig interpretieren folgende Rückfrage:
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann leuchtet nur das Datenlämpchen nicht, weil halt nichts übertragen wird.
    Ansonsten hat das Modem noch Lämpchen für Power, LAN und T-DSL (Synchronisation).
    Wenn die alle leuchten ist das Modem mit DSL synchronisiert und es steht der Datenübertragung nichts im Wege.

    Ein ganz blöder simpler Fehler wäre ein defektes Datenkabel zwischen Modem und PC.
    Kabelfehler sind aber gar nicht so selten - schon getauscht, um so einen Fehler aus zu schließen?

  11. #11
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    Ich hab hier mal was über die Verbindung des 430 LAN gefunden:

    https://www.ip-phone-forum.de/archive...p/t-82257.html

    --> unter XP eine Breitbandverbindung zum Modem aufbauen, da das 430 LAN ohnehin keine IP zuweist (Kein DHCP?).

    Vielleicht klappts?!

  12. #12
    Avatar von stolpeks
    stolpeks ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    genau, alle lämpchen leuchten bis auf das datenlämpchen. dass das kabel kaputt ist kann eigentlich nicht sein, ich habs ja nicht angefasst.
    ich kann das kabel oder das modem leider auch erst dieses we mal austauschen und testen obs daran liegt.

  13. #13
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von stolpeks
    genau, alle lämpchen leuchten bis auf das datenlämpchen. dass das kabel kaputt ist kann eigentlich nicht sein, ich habs ja nicht angefasst.
    Ja das behaupten immer alle.
    Mit Kabeln gibt es ominöse Dinge, glaub mir.
    Zitat Zitat von stolpeks
    ich kann das kabel oder das modem leider auch erst dieses we mal austauschen und testen obs daran liegt.
    Wir müssen jetzt halt erstmal ein Ausschlußverfahren möglicher Problemstellen machen, sonst kommen wir nicht weiter.
    Modem und Kabel tauschen ist falls verfügbar ja auch ziemlich schnell erledigt.
    Modems, bei denen das DSL Synchronisationslämpchen dauerhalt leuchtet und trotzdem kaputt sind habe ich allerdings noch nicht kennen gelernt.
    Aber wer weiß ...

  14. #14
    Avatar von routa
    ***
    routa ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.01.2007
    Beiträge
    215
    Danke
    0

    Standard

    HuHu! *wink*

    Ich denke mal, mein Posting oben könnte den Lösungsansatz bringen.

    Dein Rechner wird vom 430er niemals nicht eine IP-Adresse erhalten!

    Du gehst über die "Breitbandverbindung" von XP oder Du setzt eine beliebige PPPoE-Verbindungssoftware ein...

    z. b. hier steht das prinzip:

    https://www.netcologne.de/service/nc_service_4424.php

  15. #15
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von routa
    Dein Rechner wird vom 430er niemals nicht eine IP-Adresse erhalten!

    Du gehst über die "Breitbandverbindung" von XP oder Du setzt eine beliebige PPPoE-Verbindungssoftware ein...
    Ganz genau so sehe ich das auch. Imho kann man in diesem Fall TCP / IP evtl. von der Netzwerkkarte ganz entfernen.

  16. #16
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Imho kann man in diesem Fall TCP / IP evtl. von der Netzwerkkarte ganz entfernen.
    Ja, stimmt!
    Soweit ich weiß, wird die Verbindung zum Modem durch TCP/IP nur sinnlos gestört.
    Da für die Kommunikation mit dem Modem nicht notwendig, ist es besser TCP/IP zu entfernen.
    Steht so ähnlich glaub in den meisten Anleitungen zum Einrichten einer einfachen Internetverbindung nur mit Modem.

Ähnliche Themen

  1. Keine bzw. eingeschränkte Konnektivität (Dringend!!!)

    Von luzifer im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 19:11
  2. Teledat 430 LAN keine/einge. Konnektivität

    Von Paddy92 im Forum DSL Router
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 15:12
  3. keine Konnektivität

    Von DaisyGatsby im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 17:09
  4. Eingeschränkte / keine Konnektivität zur LAN Verbindung

    Von weißnix im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 20:43
  5. Eingeschränkte oder keine Konnektivität

    Von -Cortes- im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 13:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz