Netzwerkadresse beziehen --- Netzwerkkabel wurde entfernt

6Antworten
  1. #1
    Avatar von snooze
    snooze ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Netzwerkadresse beziehen --- Netzwerkkabel wurde entfernt

    Hallo,

    ich nutze ohne weitere Probleme Arcor DSL mit meinem PC. Nun wollte ich aber auch mit meinen Notebook ab und zu mal den DSL-Anschluss nutzen und es tritt folgendes Problem auf:

    Unter Netzwerkverbindungen wechselt andauernd die Statusanzeige der LAN-Verbindung zwischen "Netzwerkadresse beziehen" und "Netzwerkkabel entfernt". Ich bekomme es absolut nicht hin, dass Modem und Notebook sich verstehen. Und nun zu den Einzelheiten:


    Ich nutze das Originalkabel, welches mitgeliefert wurde. Beim PC funktioniert alles wunderbar. Ich ziehe das Kabel von der Netzwerkkarte des PCs ab und steck es in die Netzwerkkarte des Notebooks - es funktioniert nicht.

    Modem:
    Arcor-DSL Speed-Modem 50 B
    Die Lämpchen "Power" und "DSL Link/Act" leuchten permanent, das Lämpchen "LAN Link/Act" ist aus bzw. blinkt machmal ganz kurz auf.

    Netzwerkkarte:
    Intel Pro/1000 Mobile Connection (im IBM Thinkpad T41)
    Treiber habe ich aktualisiert
    Die Lämpchen blinken, wenn die Netzwerkadresse bezogen wird.
    Die Verbindung über diese Netzwerkkarte mit einen anderen Computer hat schon funktioniert, ich gehe davon aus, dass hier kein Defekt vorliegt.

    Betriebssystem:
    Windows XP Profession SP2

    LAN-Verbindung:
    TCP/IP installiert
    IP-Adresse automatisch beziehen
    DNS-Serveradresse automatisch beziehen


    Bisher versuchte Möglichkeiten:
    Modem von der Stromversorgung trennen
    Resetknopf des Modems betätigen
    anderes Kabel probieren
    Geschwindigkeit der Netzwerkkarte auf 10 Mbit/s/Halbduplex stellen
    ...
    andere diverse Einstellungen der Netzwerkkarte ausprobieren, welche ich nicht verstehe, den Arcor-Kundendienst anrufen, sowie unzählige Forenbeiträge lesen, die mir leider auch nicht weitergeholfen haben.


    Ich kenne mich mit den ganzen Spaß leider auch nicht weiter aus und dementsprechend habe ich keine Ideen, was ich noch versuchen könnte. Ich wäre also dankbar, wenn jemand ein paar Tipps hätte.

    Gruß, snooze.

  2. #2
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Netzwerkadresse beziehen --- Netzwerkkabel wurde entfern

    Hallo!

    Wenn im Geräte-Manager die Netzwerkkarte nicht als "problematisch" angezeigt wird, dann sind eventuell die Kontakte der Schnittstelle hinüber. Leuchtet denn das Link-Lämpchen, wenn du das Kabel einsteckst (meistens ein grünes Lämpchen direkt an der RJ45 Buchse.

    Ich nehme an, du hast schon einmal das Thinkpad rebootet, während das Kabel eingesteckt blieb, oder?

    An den Speed-Einstellungen rumzufummeln, während das andere Gerät auf auto negotiation eingestellt bleibt macht meist noch mehr Ärger, als dass es hilft. Du solltest das auf Auto eingestellt lassen.

    Mehr fällt mir vorerst nicht dazu ein. Wichtig wäre die Info, ob das Link-Lämpchen leuchtet.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  3. #3
    Avatar von snooze
    snooze ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Netzwerkadresse beziehen --- Netzwerkkabel wurde entfernt

    Hallo und danke für die Antwort.

    Im Gerätemanager ist alles in Ordnung.

    Die Lämpchen an der Buchse leuchten, wenn ich das Kabel einstecke: erst ein paar Mal kurz das grüne beim Status "Netzwerkadresse beziehen", dann leuchten kurz beide (grün und orange) und dann wird angezeigt "Das Netzwerkkabel wurde entfernt". Und das wiederholt sich immer und immer wieder ...

    Beim Notebook habe ich auch schon mit eingesteckten Kabel ein reboot durchgeführt - keine Veränderung.

    Zu den Speedeinstellungen: wenn es auf "Auto" eingestellt ist, sucht er einmal die Netzwerkadresse und dann passiert gar nichts mehr. Permanent wird "Netzwerkkabel nicht angeschlossen" angezeigt. Erst wenn ich dort die Einstellung "10 Mbit/s/Halbduplex" auswähle, tut sich was und er sucht immer wieder. Aber ich lass es mal auf "Auto" stehen.

    Und zu den Kontakten: eine Verbindung zweier Notebooks hat problemlos über diese Schnittstelle funktioniert. Darum denke ich ja, dass es nur eine Einstellung sein kann und nicht an einen Hardewarefehler liegt.

    Gruß, snooze

  4. #4
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Netzwerkadresse beziehen --- Netzwerkkabel wurde entfern

    Hallo!

    Zitat Zitat von snooze
    Die Lämpchen an der Buchse leuchten, wenn ich das Kabel einstecke: erst ein paar Mal kurz das grüne beim Status "Netzwerkadresse beziehen", dann leuchten kurz beide (grün und orange) und dann wird angezeigt "Das Netzwerkkabel wurde entfernt". Und das wiederholt sich immer und immer wieder ...
    Das deutet für mich auf einen Wackelkontakt hin. Grün sollte dauerleuchten. Ich bringe es bei meinem Thinkpad immerhin dazu, dass es ausgeht, wenn ich am Stecker wackle (dann bekomme ich natürlich die besagte Meldung).

    Hilft es, wenn du das Kabel für längere Zeit fest in die Buchse drückst?

    Zitat Zitat von snooze
    Und zu den Kontakten: eine Verbindung zweier Notebooks hat problemlos über diese Schnittstelle funktioniert. Darum denke ich ja, dass es nur eine Einstellung sein kann und nicht an einen Hardewarefehler liegt.
    Hm. Äußerst seltsam. Die Meldung, dass ein Netzwerkkabel entfernt wurde, bekommst du wirklich nur, wenn keine physikalische Verbindung zu einem anderen Netzwerkgerät besteht. Das hat meiner Meinung nach nichts mit irgendeiner Einstellungen zu tun. Selbst wenn ich die LAN-Schnittstelle in Windows deaktiviere, leuchtet Grün dauerhaft, wenn ein Netzwerkkabel angeschlossen ist.

    Tut mir leid, aber ich befürchte, es IST ein Hardware-Problem (das ich übrigens jetzt auch habe, aber noch nicht so schlimm wie du).

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  5. #5
    Avatar von snooze
    snooze ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Netzwerkadresse beziehen --- Netzwerkkabel wurde entfernt

    Hallo.

    Wackelkontakt ... naja. Also es hilft nicht, wenn ich das Kabel in irgendeiner Weise fest reindrücke, von oben, unten oder der Seite drücke - es bleibt immer gleich (blinkend).

    Und der Umstand, dass es halt schon funktioniert hat mit einer Verbindung, lässt mich irgendwie optimistisch stimmen. Zur Sache mit der Einstellung: Wenn ich aber zum Beispiel die "Geschwindigkeit" auf "Auto" stehen habe, tut sich gar nichts - kann ich Kabel reinstecken wie ich will. Lasse ich das Kabel drin und verändere nur die Einstellung, fangen zumindest schon die Lämpchen an zu leuchten. Also scheint man die Lampen bzw. die Netzwerkkarte ja doch irgendwie mit den Einstellungen dahingehend steuern zu können ;-)

    Ich hoffe, dass ich die nächsten Tage mal Gelegenheit finde, mich unabhängig von meinem DSL-Modem in ein Netzwerk einzuwählen um so den Wackelkontakt oder den Hardwarefehler auszuschließen.

    Danke und Gruß :-)

  6. #6
    Avatar von snooze
    snooze ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.01.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Es geht :-)

    Hallo, ich nochmal.

    Also mittlerweile funktioniert der Spaß. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das (zum PC hin funktionierende, original zum DSL-Modem dazugehörige) Netzwerkkabel schon mal ausgetauscht hatte, durch ein Cross-Over-Kabel. Jenes ging zwar zwischen PC und Modem, aber nicht zwischen Notebook und Modem. Um der Sache mit den Wackelkontakt auf den Grund zu gehen, habe ich mir nochmal ein 1:1 Kabel gekauft (müsste doch für das DSL-Modem das richtige sein, oder?) - ging auch nicht zwischen Notebook und Modem. Also habe ich aus Spaß dieses Kabel in ein neues, kleines Cross-Over-Kabel umgetauscht und nun funktioniert es zwischen Notebook und DSL-Modem.

    Ich habe keine Ahnung, wie und warum. Aber es funktioniert. Dennoch danke für die Ratschläge :D

    Gruß, snooze.

  7. #7
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Es geht :-)

    Hallo!

    Also war es doch ein Hardware Problem. Üblicherweise verwendet man Crossover-Kabeln, wenn man 2 Netzwerkschnittstellen direkt verbindet (also nicht an einen Hub oder Switch). Seit einiger Zeit erkennen die meisten Schnittstellen, wenn sie direkt, aber mit einem 1:1 Kabel angeschlossen wurden und reagieren entsprechend darauf. Und hier dürfte in deiner Konfiguration ein Problem vorgelegen haben (vielleicht haben die beiden gleichzeitig immer wieder umgestellt).

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. Netzwerkadresse beziehen ... Abbruch

    Von fL1ck im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 17:42
  2. Netzwerkadresse beziehen - LAN

    Von dsllui im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 09:09
  3. Netzwerkadresse beziehen ohne TCP/IP?

    Von jockel79 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 19:39
  4. Netzwerkadresse beziehen HILLLLFFFFEEEE

    Von Patrickspo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 12:50
  5. Netzwerkkabel wurde entfernt???

    Von nakhar im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 16:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz