Anschluss Splitter an NTBA - Für Anfänger möglich?

13Antworten
  1. #1
    Avatar von knarzer77
    knarzer77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard Anschluss Splitter an NTBA - Für Anfänger möglich?

    Hallo zusammen,

    bei uns ist seit kurzem DSL von Arcor verfügbar, dass ich demnächst bestellen möchte. Nun habe ich ein Frage zum Anschluss (bin im Moment noch absoluter "DSL-Anfänger"):

    Im Moment haben wir ISDN mit der NTBA im Keller und dann sternförmige Verteilung an 3 Haushalte. Nun habe ich gelesen, dass folgende Dinge zum Anschluss notwendig sind:
    Der Anschluss des Splitters vor der NTBA und der Anschluss des Netzwerkkabels (Cat5e) vom Splitter bis zu meiner Wohnung (NTBA ist im Keller; ca. 50 sind zu überwinden).

    Was mich nun interessiert, sind diese Arbeiten für mich als Anfänger möglich? Zum einen müsste ja der Splitter angeschlossen werden und desweiteren müsste das Patchkabel angeschlossen/gepatcht werden (Die von Arcor sind gleich von einem Selbsteinbau ausgegangen im Angebot). Wenn ja: Gibt es dazu gescheite Beschreibungen?


    Viele Grüße
    Jan

  2. #2
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Hab auch ISDN mit NTBA.
    NTBA ist ja direkt mit der ersten TAE-Dose verbunden, richtig??. Wenn ja, dann erst den Splitter an die Dose. Der Splitter hat mehrere (3) Ein/Ausgänge, die sogar beschriftet sind und ein Belegungsplan ist auch dabei. Dann NTBA und Modem/Router an Splitter anschliessen/einstecken. Man muß nichts öffnen. Ist also eine einfache Erledigung. Die Wege 1.TAE-Dose - Splitter- Modem - sollten so kurz wie möglich sein.
    Nach Modem, kann die Verkabelung länger sein. Dabei ist aber zu beachten, daß die Kabellänge vom Modem zum PC unter 100 mtr. sind.

    Bei ISDN/NTBA bleibt alles beim alten.Hab eine Telefonanlage am NTBA angeschlossen und musste nichts ändern.

    Gruss
    Micha

  3. #3
    Avatar von knarzer77
    knarzer77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Danke schonmal,

    der NTBA ist bei mir im Keller mit dem Hausanschluss (kleines graues Kästchen) verbunden, jedenfalls keine Dose. Ich denke, ich muss bei mir was schrauben.

    Jan

  4. #4
    Avatar von ridolfo
    ridolfo ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.01.2007
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    50m zwischen Splitter und Modem ist zu lang. Es sind m.W. max 20 m möglich.
    Da man doch hin und wieder die Betriebs-LED's auf dem Modem beobachten muß, ist eine Installation des Modems in der Wohnung sinnvoll.
    Du kommst also nicht umhin den NTBA in die Wohnung zu verlegen.
    Laß es von einem Fachmann machen, so ersparst du dir Ärger durch falsche Anschlüsse.
    Gruß!
    ridolfo

  5. #5
    Avatar von Torsten66
    Torsten66 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.02.2006
    Beiträge
    231
    Danke
    0

    Standard

    als erstes lass mal die telekom anrücken die sind eigendlich verpflichtet dir eine TAE -Dose im keller anzubauen

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von ridolfo
    Hallo,
    50m zwischen Splitter und Modem ist zu lang. Es sind m.W. max 20 m möglich.
    Da man doch hin und wieder die Betriebs-LED's auf dem Modem beobachten muß, ist eine Installation des Modems in der Wohnung sinnvoll.
    Du kommst also nicht umhin den NTBA in die Wohnung zu verlegen.
    Laß es von einem Fachmann machen, so ersparst du dir Ärger durch falsche Anschlüsse.
    Gruß!
    ridolfo
    Das seh ich ähnlich.

    Der Splitter muss direkt an den TAE vor den NTBA. Zwar reicht vom Splitter zum Modem ein 2 adriges Kabel, aber 50 m zu sind definitv zu viel, 20 m sind das Maximum.

    Würde das Modem im Keller bleiben wären 50 m auch schon viel für ein Netzwerkkabel zum PC. Das ist auch nicht optimal aber funktionsfähig - muss aber wirklich ein dickes Netzwerkkabel sein.

    Im Prinzip muss der TAE hoch in die Wohnung wie es sich gehört.
    Wenn sich momentan 3 Parteien einen ISDN-Anschuss teilen wird die Sache schwierig, weil der NTBA im Keller dann der zentrale Verteiler ist und der TAE (incl. Splitter) dann natürlich auch im Keller bleiben muss.


    @Jan
    Bekommst Du jetzt überhaupt DSL?
    Das lag doch bei Euch technisch total an der Grenze.
    Wenn es doch möglich ist, dann solltest Du es nicht mit langen Kabelwegen verhunzen.

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Würde das Modem im Keller bleiben wären 50 m auch schon viel für ein Netzwerkkabel zum PC. Das ist auch nicht optimal aber funktionsfähig - muss aber wirklich ein dickes Netzwerkkabel sein.
    Netzwerkkabel (10BaseT oder 100BaseT) dürfen bis zu 100m lang sein - die "Dicke" spiel keine Rolle, das Kabel muss nur der Spezifikation entsprechen (da ist auch nix mit Dämpfung und SNR).

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von GEH
    Würde das Modem im Keller bleiben wären 50 m auch schon viel für ein Netzwerkkabel zum PC. Das ist auch nicht optimal aber funktionsfähig - muss aber wirklich ein dickes Netzwerkkabel sein.
    Netzwerkkabel (10BaseT oder 100BaseT) dürfen bis zu 100m lang sein - die "Dicke" spiel keine Rolle, das Kabel muss nur der Spezifikation entsprechen (da ist auch nix mit Dämpfung und SNR).

    G., -#####o:
    Ja ich weiß schon, dass die Dicke ansich keine Rolle spielt.
    Ich wollte ausdrücken, dass das bisherige ISDN-Kabel vermutlich nicht für das Netzwerk taugt und das das neu zu verlegende Netzwerkkabel i.d.R. schon etwas mehr Durchmesser hat.
    Das kann ja beim Verlegen von Belang sein.

  9. #9
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    1. Das Kabel was vom "kleinen grauen Kasten geht am NTBA abklemmen. Es sollte sich hier um zwei Adern handeln, die an a/b liegen.

    2. Am Splitter die kleine Abdeckung öffnen, dort an den beiden linken Klemmen, die mit Amt a/b beschriftet sind, die zwei Adern wieder anklemmen, die du vorher am NTBA abgeklemmt hast.

    3. Vom Splitter die Klemmen 3 und 4 (von links gezählt) mit einem 2 adrigen Draht wieder mit den Klemmen a/b am NTBA verbinden. Jetzt sollte der Telefonzweig wieder ohne Probleme funktionieren.

    4. Das Modem im Keller platzieren und ein Patchkabel vom Keller in die Wohnung ziehen bzw. ziehen lassen.

    Eine Alternative zum Kabel, wäre ein WLAN-Router mit einem Repeater um die Strecke zu überwinden.

  10. #10
    Avatar von knarzer77
    knarzer77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    also ob nun DSL wirklich verfügbar ist, wird noch geprüft. Ich war so mutig, und habe den Antrag an Arcor geschickt.

    Wenn ich das alles richtig überblicke, wäre wohl die sauberste und auch sicherste Lösung:
    - ankommendes Telefonkabel im Keller verlängern bis in die Wohnung
    - TAE, Splitter und NTBA hier in der Wohnung anschließen
    - zu den anderen beiden Haushalten das ISDN-Kabel und evtl. DSL-Kabel verlegen

    Ist jetzt nur ne Frage des Aufwandes des Kabelverlegens.


    Viele Grüße
    Jan

  11. #11
    Avatar von Bernd Herder
    Bernd Herder ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    ich habe zwar eine Starterbox von ARCOR und somit stellt sich die Frage für mich eigentlich nicht, aber was passiert denn, wenn ich die Reihenfolge TAE-Dose, NTBA, Splitter, Telefonanlage und PC schalte? Oder geht das nicht, weil die Kabel nicht passen?

  12. #12
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Ich versteh die Frage nicht so richtig Bernd
    Die Reihenfolge ist:
    Code:
    TAE-Splitter-NTBA-Telefonanlage
             |
          Modem(Router)
             |
             PC
    Der Splitter muss immer an die erste Stelle direkt nach der TAE, soweit mir bekannt gibt es da keine Alternative.
    Telefon- und DSL-Signal müssen als erstes gesplittet werden.

  13. #13
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von knarzer77
    Ist jetzt nur ne Frage des Aufwandes des Kabelverlegens.
    Ja, das ist der Knackpunkt.
    Also wenn das zu viel Kablerei gibt, dann wäre vermutlich doch das Netzwerkkabel vom Keller hoch in Deine Wohnung noch die einfachste Sache. Dann bleibt der Rest so wie er ist.
    Zu den Nachbarn hin wäre ein WLAN überlegenswert gewesen - das ist aber wiederum von Keller aus nicht so der Hit. Da bleibt dann von dem zu erwartend eher langsamen DSL gar nichts mehr übrig.

    Also ich weiß auch nicht, ob ich ein DSL light gerne teilen würde.
    Ihr seid ja schon ziemliche Sparbrötchen in Eurem Haus.
    1x ISDN für 3 Parteien, da können ja nichtmal alle gleichzeitig telefonieren.
    Wenn die Nachbarn auch DSL haben wollen, dann sollen sie halt einen eigenen Telefonanschluss samt DSL beantragen.

  14. #14
    Avatar von knarzer77
    knarzer77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Naja, ich werde jetzt erstmal abwarten, was die endgültige DSL-Prüfung ausspuckt.

    Viele Grüße
    Jan

Ähnliche Themen

  1. NTBA? Splitter?

    Von t-designer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 01:03
  2. Splitter/NTBA entfernen

    Von Catweazle im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 11:32
  3. Anschluss NTBA an Arcor Splitter?

    Von Bechy im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 22:05
  4. Anschluss Schnurlos-ISDN-Telefon direkt am Splitter möglich?

    Von jandiebohne im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 12:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz