DSL bei Arcor ja - bei T-Com nein ?

31Antworten
  1. #1
    Avatar von knarzer77
    knarzer77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard DSL bei Arcor ja - bei T-Com nein ?

    Hallo,

    wollte mal euch dazu befragen: Bei der Telekom sagt man mir, dass bei mir kein DSL verfügbar ist. Bei Arcor sagt man mir, dass bei mir bis zum 16000'er alles möglich wäre. Sie sagten, dass liegt an den "anderen Leitungen".
    Das kommt mir komisch vor. Müsste es dann nicht überall funktionieren?

    Gruß
    Jan

  2. #2
    Avatar von Dave76Gelb
    Dave76Gelb ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2007
    Beiträge
    97
    Danke
    0

    Standard

    Wenn die Telekom kein DSL anbieten kann, dann bist Du wahrscheinlich zu weit weg vom Amt. Gehe mal davon aus das die Telekom sowieso am besten die DSL-Gebiete ausgebaut hat. Arcor mietet die gleiche Leitung (TAL), die auch die Telekom nützen würde, von der Telekom. Von daher wirds wohl kein DSL gehen. Die Verkaufspolitik von Arcor ist halt -> wir haben und verkaufen alles, und später sehen wir weiter...

  3. #3
    Avatar von sinus
    sinus ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Beiträge
    181
    Danke
    0

    Standard

    Die Verkaufspolitik von Arcor ist halt -> wir haben und verkaufen alles, und später sehen wir weiter...
    Diese Aussage deckt sich mit meiner Erfahrung. Mehrere tüchtige Kundenbeschwatzer dieses Providers versuchten mir folgende Option aufzureden:

    1. Arcor-24-Monate-Vertrag unterschreiben.
    2. DSL-Anschluss der Telekom kündigen.
    3. Dem bisherigen Provider Freenet mitteilen, dass der Telekom-Anschluss nicht mehr existiert. Freenet würde dann automatisch den Vertrag auflösen, weil Freenet ohne Telekom nichts machen kann.

    Ein Berater meinte sogar, dass mein Freenet-DSL auch dann funktionieren müsste, wenn ich nur mit dem Telefon zu Arcor ginge.

    Glücklicherweise habe ich alles gründlich geklärt und mich nicht auf diesen Schwachsinn eingelassen. Ich hätte wegen Vertragsverletzung für fast 2 Jahre Gebühren für eine Freenet-Leistung entrichten müssen, die ich nicht mehr bezogen hätte. Wie es aussieht, hätte Freenet in dieser Zeit den Port nicht freigegeben und ich hätte Zero-DSL. Also kein Freenet, kein Arcor DSL, nichts!
    Danke, Arcor, für die nützlichen Tipps.
    (Wer es nicht glaubt, der Vorgang liegt mir teilweise per Mail, also sogar schriftlich vor.)
    Wegen dieser "zieloptimierten Beratungen" habe ich einen anderen Anbieter gewählt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Der ist zwar etwas teurer, aber das (über-)reichlich vorhandene Personal im Service ist zumindest ehrlich und die Technik funktioniert erstklassig.

  4. #4
    Avatar von knarzer77
    knarzer77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Was halt komisch ist, dass mir der Verfügbarkeits-Check auf der Arcor-Seite die Verfügbarkeit bescheinigt. Kann man sich nicht mal mehr auf solche Tests verlassen?

    Jan

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von knarzer77
    Was halt komisch ist, dass mir der Verfügbarkeits-Check auf der Arcor-Seite die Verfügbarkeit bescheinigt.
    Das kann schon stimmen - Arcor hat andere Grenzkriterien als die T-Com. Ich z.B. habe einen 1000er-Anschluss bei Arcor (Vollanschluss - kein Preselect), mein Nachbar drei Häuser weiter im gleichen Reihenhausblock hat bei der T-Com nur ein DSL Light mit 384kbit/s bekommen.
    Zitat Zitat von knarzer77
    Kann man sich nicht mal mehr auf solche Tests verlassen?
    Man darf sich nicht blenden lassen - wenn es heißt: "bis 16000kbit/s", dann ist das auch bis 16000kbit/s; auch 1000kbit/s sind bis 16000kbit/s. Ich denke, die Lage bei Dir ist ähnlich zu meiner.

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von knarzer77
    Was halt komisch ist, dass mir der Verfügbarkeits-Check auf der Arcor-Seite die Verfügbarkeit bescheinigt.
    Das kann schon stimmen - Arcor hat andere Grenzkriterien als die T-Com. Ich z.B. habe einen 1000er-Anschluss bei Arcor (Vollanschluss - kein Preselect), mein Nachbar drei Häuser weiter im gleichen Reihenhausblock hat bei der T-Com nur ein DSL Light mit 384kbit/s bekommen.
    Stimmt, er kann sich ja bei Wikipedia auf der Seite unten das Kapitel Leitungsdämpfung anschauen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/T-DSL

    Ich seh die Sache so:
    Die T-Com geht eher auch Nummer sicher und schaltet im kritischen Bereich eine Leitung lieber etwas langsamer, damit es keine Probleme mit Synchronisation etc. gibt.
    Letzlich hängt es aber auch am Modem und Hausverkabelung.
    Arcor ist da etwas experimtierfreudiger. Wenn es klapp ist es ja gut.
    Wer sich darauf einlässt kann etwas Geschwindigkeit gewinnen, sollte sich aber bewusst sein, dass es nicht immer funktioniert (und dass die Hotline bei Arcor kostenpflichtig ist).

    Wunder gibt es natürlich nicht
    Wenn die T-Com nur DSL Light oder gar kein DSL anbieten will, dann ist es vielleicht möglich, dass bei Arcor doch das DSL 1000 funktioniert.
    Oder wenn die T-Com bis DSL 1000 mitmacht, kann sein, dass es bei Arcor mit DSL 2000 läuft.
    Wer sich die Tabelle bei Wiki anschaut kann leicht überlegen, was realistisch ist und was nicht.

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Die T-Com geht eher auch Nummer sicher und schaltet im kritischen Bereich eine Leitung lieber etwas langsamer, damit es keine Probleme mit Synchronisation etc. gibt.
    Da tut sie auch gut daran - die T-Com schaltet nur fixed rate (bei Std. ADSL - bis DSL6000, ADSL2+ funktioniert eh' ein wenig anders), wenn die Nenndatenrate nicht geht, geht garnichts. Arcor macht sich das Leben leichter und schaltet rate adaptive (RA-DSL <--> beachten), irgendwas geht damit immer (meistens ).

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Ich rate speziell bei Arcor zu großer Vorsicht, wenn die T-Com behauptet nicht schalten zu können. Die T-Com ist ja vieles, aber nicht so blöd, daß sie sich zahlende Kundschaft durch die Lappen gehen lässt. Du wärst nicht der Erste, der nach Vertragsabschluß dann zwar ohne DSL, dafür aber mit Arcor-ISDN oder Arcor PreSelect dasteht, beides ist nicht vor Ablauf der Mindestvertragsdauer kündbar, selbst wenn DSL nicht gehen sollte.

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von TravellingMatt69
    Die T-Com ist ja vieles, aber nicht so blöd, daß sie sich zahlende Kundschaft durch die Lappen gehen lässt.
    Doch - ist sie - vielleicht sollte ich sagen: war sie - zu dem Zeitpunkt, wo ich meinen Arcor-Anschluss geordert habe (s.o., davor per T-Com-ISDN online gewesen) ging bei der T-Com definitiv garnichts.

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von knarzer77
    knarzer77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Bin jetzt hin und hergerissen. Aber ich glaube, ich werde es mal riskieren.
    Das Surfen per ISDN geht mir nämlich ziemlich auf den Geist.

    Jan

  11. #11
    Avatar von Dave76Gelb
    Dave76Gelb ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2007
    Beiträge
    97
    Danke
    0

    Standard

    Also definitiv, wo die DTAG sagt es geht kein DSL da geht auch fast nix, bei Arcor wahrscheinlich nur DSL384k, Vorteil wäre dann die Flat...

    Wo wohnst Du?

  12. #12
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Dave76Gelb
    Also definitiv, wo die DTAG sagt es geht kein DSL da geht auch fast nix, bei Arcor wahrscheinlich nur DSL384k, Vorteil wäre dann die Flat...
    Yepp
    Ich hab ihm ja den Link zur Wikipediaseite gegeben.
    Dort kann er die Dämpfungsgrenzen der Anbieter nachlesen.
    Die T-Com lehnt über 55 dB ab, auch für DSL light - bessere Werte kann er also nicht haben.
    Die 55 dB sind aber auch die Grenze für das DSL 1000 bei Arcor.
    Also wenn Arcor irgendwie noch etwas mitmacht, dann ist es auf jeden Fall weniger als DSL 1000.

    DSL light und die Flat bringen aber zum Surfen schon etwas mehr Spass als ISDN.

  13. #13
    Avatar von cgraf
    cgraf ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.01.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von TravellingMatt69
    ...Du wärst nicht der Erste, der nach Vertragsabschluß dann zwar ohne DSL, dafür aber mit Arcor-ISDN oder Arcor PreSelect dasteht, beides ist nicht vor Ablauf der Mindestvertragsdauer kündbar, selbst wenn DSL nicht gehen sollte.
    Diese Antwort bekam ich am 10.01.2007 von Arcor.

    Zitat:
    Wir können eine Endgültige Prüfung der Anschlussleitung ist uns erst nach Vertragsabschluss
    möglich. Die liegt daran, dass die Letzte Meile Eigentum der Deutschen Telekom ist und wir diese
    erst nach Vertragsabschluss Prüfen dürfen. Sollten wir die Bestellte DSL Leitung nicht liefern
    können, besteht ein besonderes Kündigungsrecht.

    PS
    Ich hab´s nicht abgeschrieben sondern wirklich nur kopiert.

    An einer anderen Stelle im Forum habe ich das schon mal geschrieben, hier die Wiederholung.
    Übersetzt heißt das: Bei der T-COM oder sonst wo kündigen, bei Arcor einen Vertrag Abschließen und hoffen dass es funktioniert.
    Wird es aber nicht, zumindest besser oder zufriedenstellender als bei der T-COM.

    Diese Verkaufspolitik seitens Arcor un Co. halte ich für unseriös und nichtakzeptabel.
    Grundsätzlich halte ich mich von Firmen, Verkäufern usw. fern die ohne Machbarkeitsprüfung Verträge abschließen oder Aufträge annehmen.
    Jeder ISO-QM-Beauftragter dürfte hier nur noch mit dem Kopf schütteln.

    Um die letzte Meile zu prüfen benötigt man i.d.R. nur ein geeignetes Messequipment auf der Teilnehmerseite (z.B. Aurora o.Ä.) und nicht den Vertrag in der Tasche.
    Wo liegt das Problem, dass ein Arcortechniker vorbeischaut und u.A. die Dämpfung misst?
    Wenn´s geht, schön = Vertrag, wenn nicht dann Pech für Arcor und selber schuld wenn sie im Netz beim dsl-Check den Menschen das Gegenteil versprächen.

  14. #14
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    - wieder gelöscht -

  15. #15
    Avatar von knarzer77
    knarzer77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    @Dave76Gelb
    Also ich wohne in der Nähe von Plauen (Vogtland/Sachsen) in einem Dörfchen namens Kloschwitz.

    @GEH
    Wie bekomme ich die genaue bei mir vorhandene Leitungsdämpfung bei mir raus?
    Ich gehe nun wirklich mal davon aus, dass sie bei mir unter 55dB liegt. Aber ich sehe den Vorteil trotzdem in der Flat.

    Gruß
    Jan

  16. #16
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von knarzer77
    @GEH
    Wie bekomme ich die genaue bei mir vorhandene Leitungsdämpfung bei mir raus?
    Ich gehe nun wirklich mal davon aus, dass sie bei mir unter 55dB liegt. Aber ich sehe den Vorteil trotzdem in der Flat.
    Schwierig.
    Es kann sein, dass der Wert aus einer Datenbank kommt, der über den Weg zum einem ca. Ergebnis kommt.
    Oder die haben wirklich nachgemessen, schliesslich hätten die ja auch etwas davon, wenn sie Dir wenigstens DSL light anbieten könnten.
    Ich mein, es kostst ja nichts (außer Zeit) bei der technischen Hotline nochmal genauer nach zu haken.

    Den Vorteil der Flat sehe ich auch und DSL light ist schon etwas schneller als ISDN.
    Ich finde Deinen Fall echt schwer.
    Wenn DSL dann doch nicht funktioniert oder nervig oft abbricht, dann hast Du Dich halt 24 Monate an Acror gebunden.
    Es müsste dann zumindest gewährleistet sein, dass Du auf Arcor ISDN für 20 Euro zurückgestuft wirst - nachfragen!
    Zurückwechseln ist auch dann blöd, wenn Arcor mitmacht - die T-Com will vermutlich wieder Gebühren für die Neuanmeldung.

  17. #17
    Avatar von Dave76Gelb
    Dave76Gelb ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2007
    Beiträge
    97
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von cgraf
    Zitat Zitat von TravellingMatt69
    ...Du wärst nicht der Erste, der nach Vertragsabschluß dann zwar ohne DSL, dafür aber mit Arcor-ISDN oder Arcor PreSelect dasteht, beides ist nicht vor Ablauf der Mindestvertragsdauer kündbar, selbst wenn DSL nicht gehen sollte.
    Um die letzte Meile zu prüfen benötigt man i.d.R. nur ein geeignetes Messequipment auf der Teilnehmerseite (z.B. Aurora o.Ä.) und nicht den Vertrag in der Tasche.
    Wo liegt das Problem, dass ein Arcortechniker vorbeischaut und u.A. die Dämpfung misst?
    Wenn´s geht, schön = Vertrag, wenn nicht dann Pech für Arcor und selber schuld wenn sie im Netz beim dsl-Check den Menschen das Gegenteil versprächen.

    Das Equipment ist vorhanden, aber bei einigen Tausend Neuanschaltungen im Monat bräuchte man schon einiges an Personal um das so durchzuführen. DAS macht kein Carrier. Andersrum kann Arcor die TAL eh nicht prüfen bevor die TAL auf Arcor-Equipment bereits umgeschaltet ist. Arcor darf nicht an den Verteilern von der Telekom rummachen. Und das trifft auch auf alle anderen Carrier auch.

    Von daher kennt Arcor die tatsächliche Leitungslänge nicht. Erst wenn man die TAL zur Umschaltung bei der Telekom beauftragt (Vertrag mit Arcor bereits abgeschlossen) bekommt Arcor die Leitungslänge von der Telekom mit Querrschnittsangabe. Daraufhin kann dann Arcor eine theoretische Leitungsdämpfung errechnen, diese weicht aber oft von der Realität ab. Die TAL-Qualität der Telekom ist unterschiedlich.

    Die ganze Problematik wird eigentlich nur durch die zu freizügigen Dämpfungsgrenzen bei Arcor verschärft. Aber ansonsten hat jeder Anbieter das gleiche Problem, die müßen alle die TAL von der Telekom mieten, und wissen über diese TAL gar nichts bevor sie nicht von der Telekom übergeben wurde.

  18. #18
    Avatar von Dave76Gelb
    Dave76Gelb ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2007
    Beiträge
    97
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von knarzer77
    @Dave76Gelb
    Also ich wohne in der Nähe von Plauen (Vogtland/Sachsen) in einem Dörfchen namens Kloschwitz.

    @GEH
    Wie bekomme ich die genaue bei mir vorhandene Leitungsdämpfung bei mir raus?
    Ich gehe nun wirklich mal davon aus, dass sie bei mir unter 55dB liegt. Aber ich sehe den Vorteil trotzdem in der Flat.

    Gruß
    Jan
    Ich gehe mal davon aus das es das Kloschwitz ca. 20km nödlich von Halle ist, das spuckt der Routenplaner aus. Wenns das ist, der nächste DSL-Knoten von Arcor ist in Halle, von daher wird hier kein DSL gehen, für DSL16000 müßtest Du innerhalb von 1000m einen DSL-Knoten stehen haben.

  19. #19
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Ich hab mir den Spass erlaubt und hab die Telefonnummer des Bürgermeisteramtes und der Freiwilligen Feuerwehr Kloschwitz beim T-Com DSL Verfügbarkeitstest eingegeben.
    Dabei kommt DSL 1000 raus.
    Das ist vermutlich das Maximum, was in dieser Gemeinde möglich ist.
    Und der Test bei Acor spuckt auch nicht mehr aus als DSL 1000

    Hast Du diese Tests eigentlich schon gemacht oder nur bei den Hotlines nachgefragt?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Arcor Verfügbarkeitstest in irgend einer Strasse dieses Ort auf DSL 16000 kommt.
    Das kann eigentlich nur auf dem Mist eines lausigen Hotline-Mitarbeiters gewachsen sein.

  20. #20
    Avatar von knarzer77
    knarzer77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Danke, ihr seit ja echt aktiv mit eurer Unterstützung. Aber ich wohne in dem Kloschwitz bei Plauen im Vogtland (nicht bei Halle; in der Nähe von Hof).

    Viele Grüße
    Jan

Ähnliche Themen

  1. DSL ja Internet NEIN

    Von ODESSA im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2019, 12:33
  2. Arcor Wlan 200 - P660HW-T7C - Port 21 ja, Port 20 nein?

    Von Lievia im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 17:33
  3. arcor modem --> ja ... siemens router --> nein

    Von h-tafel im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 08:23
  4. ortsgespräche JA / außerorts NEIN / angerufenwerden NEIN

    Von fab xD im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 14:53
  5. DSL mal ja mal nein!!

    Von Dennwk im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.2004, 22:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz