Vielleicht lieg ich mit meinem Gedankengang ja völlig falsch, vielleicht aber auch nicht:

Die Leitung hat je nach Länge eine gewisse Dämpfung. Aber jedes Bauteil, das zwischen Vst und Modem hängt, hat auch eine gewisse Dämpfung. Wie ist das dann mit dem Splitter??? und wenn der eine Dämpfung hat, wie hoch ist die und wieviel von der Leitungslänge kostet das?

Ich komm deshalb drauf, weil ich mein Modem eher hatte als den Splitter und es einfach nicht mehr erwarten konnte; der Port war auch schon geschaltet. also hab ich die TAE-Buchse abgeklemmt und das Modem (Teledat LAN 430) direkt an die Leitung geklemmt. da gings einwandfrei.
Gut man konnte dann halt nicht telefonieren, aber rein theoretisch ist eine brach liegende Telefonleitung immer noch billiger als keine Flatrate.

Ich habe mir damals einen Anschiss von der Telekom abgeholt, weil man keinen DSL-Anschluß ohne Splitter betreiben darf. (Vertragsrichtlinie!)

Würde mich interessieren, ob jemand da Informationen hat und wenn das was ausmachen würde, wieviel.

Dann müsste man eigentlich nur noch die Telekom dazu überreden, Leitungen brachliegen lassen zu dürfen, um auch in der Pampa DSL haben zu können.

MfG Daniel.