0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

DSL 384 nach 3DSL. Geschwindigkeitsvorteil?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von ceram
    ceram ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL 384 nach 3DSL. Geschwindigkeitsvorteil?

    Hallo,

    momentan habe ich DSL 384 bei einer Leitungsdämpfung (laut T-Com) von 47,8dB.

    Meine Frage ist jetzt, kann ich zu 3DSL von 1&1 wechseln, und werde ich dann automatisch auf ADSL2+ geschaltet? Hab an diversen Stellen gelesen dass ADSL2+ ja automatisch und abhängig von der momentanen Leitungsqualität immer dynamisch die maximale stabile Bandbreite aushandelt. Würde das in meinem Fall einen Gewinn an Geschwindigkeit bringen? Mit wiel viel könnte ich rechnen? Oder geht diese Aushandlung nur in groben Schritten (z.B. immer +/- 1000kbps)?
    Naja, oder wird man mich sogar auf ADSL1 lassen und mir gar kein ADSL2+ schalten wenn ich 3DSL bestelle?

    Kann ich eigentlich auch noch während meiner Deutschland-Flat-Laufzeit auf 3DSL umsteigen?

    Hier noch die Daten aus meiner Fritzbox:

    Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 1624 880
    ATM-Datenrate kBit/s 448 96
    Nutz-Datenrate kBit/s 406 87
    Latenzpfad interleaved interleaved
    Latenz ms 16 16
    Frame Coding Rate kBit/s 32 32
    FEC Coding Rate kBit/s 64 32
    Trellis Coding Rate kBit/s 132 56
    Aushandlung fixed fixed

    Signal/Rauschtoleranz dB 16 23
    Leitungsdämpfung dB 61 32
    Status 4ebc 6

    ps. Mein Port ist ein Infineon 113.29 - H2 und in der Verfügbarkeitsprüfung wird angezeigt, dass 3DSL verfügbar ist.

    Schonmal im Voraus vielen Dank für eure Antworten!

    Ceram

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: DSL 384 nach 3DSL. Geschwindigkeitsvorteil?

    Zitat Zitat von ceram
    momentan habe ich DSL 384 bei einer Leitungsdämpfung (laut T-Com) von 47,8dB.
    Mit 47,8dB schaltet Dir leider kein Anbieter ADSL2+

    Ich weiß nicht wie experimentierfreudig 1und1 ist, ich schätze die versuchen es maximal mit DSL2000 (Arcor würde das machen).


    Zitat Zitat von ceram
    Hier noch die Daten aus meiner Fritzbox:
    ...
    Signal/Rauschtoleranz dB 16 23
    Leitungsdämpfung dB 61 32
    Wenn das nur halbwegs realistische Werte sind was die Fritzbox da anzeigt, dann befürchte ich, dass oberhalb von DSL 384 sowieso nichts läuft.

  3. #3
    Avatar von ceram
    ceram ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.02.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hmm,

    das ist wirklich schade. Wird ADSL2+ denn nur eingesetzt für sehr hohe Datenraten? Die Technik würde doch auch für schmalbandige DSL Anschlüsse sehr viel schnellere Datenraten ermöglichen, und dazu noch eine höhere Reichweite. Und man zahlt ja nicht weniger dafür, wenn man nicht die vollen 16.000kbps hat. Die Ports, die die T-Com neuerdings schaltet scheinen ja sowieso mehr und mehr ADSL2+ fähig zu sein, deshalb kann es ja auch irgendwie nicht an den Kosten liegen...

    Ich verstehe auch nicht warum man in Zeiten wo sowieso jeder DSL Anschluss das gleiche kostet die Leitungskapazität fixed... rate adaptive würde doch sinnvoller sein?

    PS. Hab nochmal direkt mit der T-Com geredet vor ein paar Tagen als eine Störung vorlag. Hab dann einen neuen Port und eine neue Leitung bekommen, seitdem ist die SNR fast doppelt so hoch (im Posting sind die Werte schon aktuell). Aber die meinten eine höhere Datenrate, selbst 1000, wäre völlig instabil und 786 hätten nur noch Bestandskunden, also darauf könnte man mich auch nicht umstellen... Also von wegen 2000 ;/

    Grüße,

    ceram

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von ceram
    Aber die meinten eine höhere Datenrate, selbst 1000, wäre völlig instabil und 786 hätten nur noch Bestandskunden, also darauf könnte man mich auch nicht umstellen... Also von wegen 2000 ;/
    Ich hatte ja gesagt, dass es Arcor mit DSL 2000 vielleicht probiert - ob es dann funktioniert ist eine andere Sache.
    Die Telekom geht da auf Nummer sicher und möchte das Risiko, dass die Leitung instabil sein könnte, gar nicht eingehen.
    Das kann man so oder so sehen.

    Vielleicht gibt es noch einen Fitzboxbesitzer hier, der etwas zum Dämpfungswert von 61 dB sagen kann - ist der realistisch?
    Wenn die Hausverkabelung hier die Dämpfung um über 10 dB verschlechtern würde, dann wäre das ganz schön heftig.

  5. #5
    Avatar von TravellingMatt69
    TravellingMatt69 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.12.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    ne, das probiert auch 1&1 nicht aus, die halten sich recht genau an die Vorgaben der T-Com. Das ist auch gut so, da es dann den wenigsten Ärger gibt

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Vielleicht gibt es noch einen Fitzboxbesitzer hier, der etwas zum Dämpfungswert von 61 dB sagen kann - ist der realistisch?
    Die 61dB sind realistisch (hab' ich auch - allerdings keine Fritz!Box); die sind gemessen und über den gesamten Downstream-Frequenzbereich gemittelt, die oben genannten 47,8dB sind berechnet und gelten nur für 300kHz.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Tarifwechsel von 3DSL nach Komplett

    Von Franky72 im Forum 1&1
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 14:51
  2. Von 1&1 (3DSL) nach GMX (FreeDSL) wechseln

    Von Kandaules im Forum 1&1
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 07:41
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 16:42
  4. nach 3dsl bestellung kein telefon mehr?? 1u1

    Von selli-anno im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 17:32
  5. Von Arcor nach 1&1 3DSL?

    Von Rambo im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 16:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz