0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1 3DSL - dauernder Disconnect nach ca 15 min, Infos in

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Rayden77
    Rayden77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.04.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 1&1 3DSL - dauernder Disconnect nach ca 15 min, Infos in

    Hi,
    ich versuche das Problem inklusive meiner Erkenntnisse und Daten mal kurz zusammenzufassen:

    Ich hab seit November 1&1 3DSL, wurde zu dem Zeitpunkt von der 6000er auf 16000 upgegradet. Bis vor 6 Tagen hatte ich nie Probleme, nie Verbindungsabbrüche und Speed auch absolut top (~1680 kb/s).

    Letzten Donnerstag ging es dann los, der Router konnte sich nicht mehr ins Netz einwählen. (normal Telefon ging aber) Hab dann ne Störungsmeldung aufgegeben, nach ca 36h war das Problem (angeblich) beseitigt. Siehe da, Internetverbindung wieder möglich, 1&1 hatte das ja netterweise auch per SMS bestätigt..

    Ich freu mich also schon, doch wie sich später herausstellen sollte, gings dann erst richtig los Seit genau diesem Zeitpunkt kann ich zwar ins Internet, allerdings bricht meine Internetverbindung nach ziemlich genau 14-15 Minuten zusammen, und zwar 24h am Tag!! Nicht einmal, dass die Leitung länger konstant war..

    Hab also gestern wiederum ne Meldung aufgegeben, nun wollen die sich angeblich drum kümmern. Vorher hatte ich recherchiert, das ne andere Anmelderoute evtl das Prob beseitigen könnte, hab mich also umrouten lassen (von 77.183.*.* über die normale Anmeldung nach 84.129.*.* (D1und1/bla). Allerdings hat das auch nix geholfen, immer noch die selbe Scheisze. Zuerst hatten die mir auch noch geraten, ne neue Firmware einzuspielen, der einzige Vorteil daran scheint aber zu sein, das man die Anmelderoute manuell nich mehr ändern kann *grr*

    So, nun mal zu meinen Daten und dem was mir aufgefallen ist..

    Router ist FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.30

    Ich hab auch ein wenig bezüglich der Leitungswerte recherchiert, unten im Bild findet ihr die Informationen. Wie ich sehen kann, ist, sobald der L2 Power Mode aktiviert ist, der Wert für Signal/Rauschtoleranz bei 35-36, sobald aber nur DSL Aktiv da steht - ohne L2 Power Mode (siehe Bild) - nur bei 6-7, vorm Disconnect geht der dann auf 1 runter und die Verbindung bricht ab. Ansonsten sind die Leitungswerte ja absolut okay, wenn ich das richtig gelesen habe..

    Hat einer einen Reim darauf, oder mal ähnliches gehört oder kann sich erklären was das zu bedeuten hat?

    Wie man im Bild sieht, sind diese Verbindungsabbrüche konstant alle 14 Minuten, was ich als passionierter Poker und PES-Spieler davon halte, könnt ihr euch sicher vorstellen..

    Gruss
    Rayden



    Link zum Bild

    Mod Edit : Bild in Link umgewandelt, da zu gross für's Forum

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    das sind bilderbuchhafte Leitungsdämpfungswerte, was uns umso deutlicher mal wieder die völlige Unfähigkeit der fritzboxen bei ADSL2+ vor Augen führt. Die unterschiedlichen Werte bei S/R liegen, wie Du schon in der Übersicht bemerkt hast, am Powersafe Mode. Ist dies aktiv, ist nämlich der Downstream auf ~1 mbit/s gedrosselt, was einen höheren S/R Wert zur Folge hat.

    AVM wird das nie auf die Reihe kriegen, da sie den Fehler totschweigen. Ich rate Dir zu einem anderen (nicht von AVM stammendem) Modem / Router, und dann wirste auch mit Deinem DSL glücklich.

    Lächerlich was die fritzbox da bei solch niedrigen Dämpfungswerten für eine geringe ATM Datenrate erreicht, und dabei gleichzeitig auch noch dauernd die Synch verliert. Mein Speedport W700V erreicht manchmal sogar die vollen 17696 bei höhere Leitungsdämpfung, und gleichzeitig verliert er auch die Synch nicht.

  3. #3
    Avatar von Rayden77
    Rayden77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.04.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hi,
    danke für die Info, aber wie erklärt sich dann, das alles bis vor ein paar Tagen +ber einen langen Zeitraum einwandfrei lief? War ja schliesslich der selbe Router.. Is dieser L2 Power Mode was neues bzw ist sowas auch abschaltbar, so das es wie vorher läuft? Irgendwie hab ich das Gefühl das da an der Leitung gepfuscht wurde..

    Gruss

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ich glaube nicht dass der Powersafe Mode schuld ist, meinem W700V macht das zumindest mal nix aus. Aber OK, ich vergass, es ist ja eine fritzbox. Du kannst höchstens mal fragen ob AVM irgendwelche Firmwares hat die den Powersafe Mode nicht unterstützen.

    Oder Du siehst zu, dass immer mehr als 1 mbit/s an downstream herrscht, dann wird der Powersafe Mode nämlich nicht aktiv.

Ähnliche Themen

  1. Tarifwechsel von 3DSL nach Komplett

    Von Franky72 im Forum 1&1
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 14:51
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 20:42
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 19:10
  4. 3dsl - weitere fragen / infos

    Von walterfh im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 13:04
  5. Von Arcor nach 1&1 3DSL?

    Von Rambo im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 16:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz