Fritzbox 3170 nur als DSL Router verwenden (ext. Modem)

12Antworten
  1. #1
    Avatar von onki
    onki ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Fritzbox 3170 nur als DSL Router verwenden (ext. Modem)

    Hallo

    Bei einer Bekannten mit DSL Notstand (geht nur DSL 384) klappt der Sync mit der Fritzbox 3170 nicht. Wohl aber mit einem älteren DSL Modem von der T-Com (zumindest ist die Sync LED grün). Wie kann ich der Fritzbox den Betrieb als nur DSL-Modem beibringen oder geht das nicht. An den DSL Anschluß der Box muß ich ja dann an den Ethernet Eingang des DSL Modem mit einem Cross-Over Kabel verbinden - oder?

    Gruß

    Onki

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo,

    nein, der DSL Eingang bleibt dann frei. Das externe DSL Modem kommt mit einem Patchkabel an die LAN A Buchse der fritzbox. Dann noch die fritzbox entsprechend der Anleitung / Webseite von AVM umkonfigurieren, und schon sollte es klappen.

    Achtung Wenn die fritzbox nur einen LAN Port hat, dann ist sie danach (ohne Tricks) nicht mehr über LAN ansprechbar, sondern nur noch über WLAN und / oder den USB Port !

  3. #3
    Avatar von onki
    onki ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo

    Danke für den Hinweis aber das Thema Fritzbox hat sich erledigt (kann sie noch zurückgeben. Ich habe meiner Bekannten meinen LingSys WLAN Router vermacht, der nun erfolgreich seinen Dienst verrichtet.
    Sie hat von einem Telekom Techniker leihweise ein älteres DSL-Modem überlassen bekommen, mit dem nun alles klappt (halt nur DSL 384). Das Teil ist ein Telekom Teil in Weiß mit vorne etwas margenta dran. Was ist das für ein Modell, denn so eines oder ein ähnlich (gutes) muß ich ihr noch besorgen?

    Hat sich erledigt. Laut den Bildern ist es ein Teledat 300 LAN. Hab gerade eines für 7.70 in der eBucht ersteigert. Da kann man nix falsch machen.

    Gruß

    Onki

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    OK,

    Hauptsache es klappt jetzt. Falls es doch noch zu Synchabbrüchen kommt, lies Dir auch mal durch, da sind ein paar gute Tips dabei.

    Und falls Du mal wieder ein "gutes, altes" Modem brauchst, laut Aussage meiner Kollegen bei der DSL Diagnose ist das Teledat 430 LAN auch eines was noch gut mit schlechten Leitungen zurecht kommt.

  5. #5
    Avatar von Thalim
    Thalim ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Synchronisation meiner DSL-Leitung. Deshalb wollte ich auch vor die meine Fritz!Box WLAN 3170 ein externes Modem schließen (Devolo dsl+ 1100), komm damit aber ehrlich gesagt nicht klar...

    Die Kabel stecken wie beschrieben in den richtigen Buchsen...
    Auf der AVM Seite habe ich leider auch keine Anleitung gefunden, wie ich vor meine 3170 ein Modem plazieren kann bzw. was ich dann noch einstellen muss...

    Kann mir evtl. hier jemand ein wenig unter die "Arme" greifen und posten, wie er (sie) es gemacht hat oder wie es funktioniert?

    Vielen Dank im voraus

  6. #6
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Hast du zufällig den Firefox als Internet-Browser?

    Wenn ja, hätte ich evtl. ne Lösung

    Geh im Browser auf "Ansicht" -->"Webseiten-Stil und dort auf "Kein STil" anhaken.

    Dann öffnest in diesem Browser das Interface vom FritzBox. Nun müsstest auch die Einstellungen sehen, die man benötigt, damit das Modemteil der FritzBox ausgeschaltet ist.

    Wenn du es nicht siehst, dann versuch mal in der FritzBox auf Expertenmodus zu schalten. Evtl. dann sieht man die Einstellungssachen.

    Wie es nun eingestellt werden sollte, steht auf der AVM-Seite bei der FritzBox 7170. Da geht es nähmlich von der Firmeware her und ist somit auch dort beschrieben.

    Gruß
    Micha

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    das von Dir erwähnte Develo is doch gar kein Modem, sondern ein Router. Ob das Teil sich so umfriemeln / kastrieren lässt dass es als reines Modem funzt weiß ich nicht. Das Speedport 200 und auch viele der alten Teledats, das sind reine Modems, die sich einfacher vor die fritzbox schalten lassen.

    An einem Router musste sicherlich immer was in den Einstellungen anpassen (und da kommt man schlecht ran, wenn das Teil vor der fritzbox hängt).

  8. #8
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Guter Einwand Snowman.

    Hatte ich nicht bedacht. Bei den Speedtouch geht es. Da stellt man um auf "Bridge". Somit ist das Routerteil ausgeschaltet

    Zusatz:

    Sein PC müsste er ja mit der FritzBox verbinden,entweder über LAN oder WLAN. Somit kommt er eigentlich immer an die Routerdaten, aber nicht an die Modemdaten. Da müsste er z.B. sein LAN-Kabel ans Modem anhängen.
    Sobald das Modemteil der FritzBox ausgeschaltet ist, hat man natürlich auch nicht mehr über der FritzBox die Möglichkeit, die Daten auszulesen. Über Umwegen ging es evt. durch Ip-vergaben und mit der DHCP. Wie dies nu aussieht, ist wieder ein anders Thema, wobei ich mich da gar nicht auskenne.

  9. #9
    Avatar von matz0n85
    matz0n85 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 3170 nur als DSL Router verwenden (ext. Modem)

    Hey leute, ist wohl schon bischen her, Lösung für das Problem.

    wenn ihr die Router-Only Funktion der FB3170 nutzen möchtet:

    Internetexplorer oder Firefox....

    Internetexplorer bei Windows 7

    Fritboxseite öffnen (https://fritz.box) dann im Browser selber auf "Seite" Klicken, dann auf "Format" und auf "Kein Format" klicken....fertig, dann wird die Fritzbox-Oberfläche grundsätzlich im HTML-Format angezeigt.

    Firefox 5.0

    Erst die Menü-Leiste anzeigen lassen -> dann auf "Ansicht" -> "Webseiten-Stil" -> "Kein Stil"

    eröffnet innerhalb der Fritzbox dann natürlich alles im HTML-Format und dadurch auch die versteckten Menü-Optionen.

    (ich persönlich habs mit Firefox gemacht)

    dort habt ihr dann wirklich alles nur Textbasiert....als nächsten Schritt klickt ihr bitte auf "Einstellungen", welches sich ganz oben finden lässt.

    1. Auf der linken Seite habt ihr mehrere Möglichkeiten untereinander stehen, dort bitte auf "Erweiterte Einstellungen"

    2. Als nächstes müsst ihr auf "Internet" Klicken, welches sich in dieser Liste finden lässt.

    3. Den Punkt, mit dem ihr in die Freischaltung des Router-Only-Modus kommt findet ihr unter "Zugangsdaten"

    4. Wenn Ihr hier drauf geklickt habt, werden euch in der Mitte mehrere Varianten angezeigt.

    5. Bitte auswählen "Zugang über LAN-A"



    Verkabelung:


    kurzes schaubild:

    TAE (Telefondose) -> DSL-Splitter -> DSL-Modem (beliebig) -> Fritzbox 3170 (hier bitte das Verbindungskabel vom Modem an den LAN1 Port anschließen)

    Ich hoffe, ich konnte hier ein paar leuten weiterhelfen, sollten noch Fragen bestehen, könnt ihr mir gerne mailen.

    BBYE

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Fritzbox 3170 nur als DSL Router verwenden (ext. Modem)

    Zitat Zitat von matz0n85
    ... Lösung für das Problem.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:uralt.gif 
Hits:8097 
Größe:881 Bytes 
ID:991 Steh z.B. hier.

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von matz0n85
    matz0n85 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 3170 nur als DSL Router verwenden (ext. Modem)

    genau, da steht die die FB anleitung, allerdings funktioniert das nur bei gewissen FB´s (Kabelanbieter), dass das feature autom. freigeschalten ist. generell ist der Zugang über Lan A bei der FB3170 gesperrt und kann nur über ein spezielles Menü geöffnet werden (quasi der HTML-Text).

  12. #12
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Fritzbox 3170 nur als DSL Router verwenden (ext. Modem)

    Zitat Zitat von matz0n85
    generell ist der Zugang über Lan A bei der FB3170 gesperrt und kann nur über ein spezielles Menü geöffnet werden ...
    Ok. Funktioniert es denn?

    G., -#####o:

  13. #13
    Avatar von matz0n85
    matz0n85 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.08.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 3170 nur als DSL Router verwenden (ext. Modem)

    schlimm wäre es, wenn nicht, habs bei mir auch so geregelt, hab ne ziemlich lange Leitung und mein Dämpfungswert im Download ist extrem hoch, hilft also nichts anderes, als olles Teledat 300 LAN von der DTAG vorschalten. Aber bei den DSL-Anbietern, die die 3170 offiziell noch vermarkten scheint das feature dementsprechend ausgeschalten zu sein (vllt. Verträge mit AVM). Ich habe es auf jeden mit Firefox versucht (ansonsten hätt ich den guide nich geschrieben) und es funzt beim internetexplorer bei Win7 bin ich zwar noch nicht ganz hinter gestiegen, aber sollte auch in diesem maße funktionieren.

    Also defintive Ansage, es funktioniert.


    greetz

Ähnliche Themen

  1. Externes Modem mit Fritz!Box 3170

    Von martinc im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 11:35
  2. modem verwenden - dsl ohne neumodische box

    Von dsltest im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 17:00
  3. 2. Fritzbox als Lanrepeater verwenden?

    Von jboscher im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 23:24
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 10:21
  5. 3170 Modem deaktivieren

    Von aleksander im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 12:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz