DSL-Neukunde - Kostenminimierung

3Antworten
  1. #1
    Avatar von XavierC
    XavierC ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard DSL-Neukunde - Kostenminimierung

    Hallo,

    lese seit geraumer Zeit interessiert dieses Forum - natürlich nicht, weil es so poetisch ist, sondern weil ich selber endlich auf DSL umsteigen will.

    Die Infos, die hier geliefert werden, sind hilfreich und detailliert. Trotzdem bleiben mir - ganz grundlegende - Fragen. Wäre toll, wenn mir jemand zu folgenden Punkten Feedback geben könnte.

    Vorab noch kurz zum Ist-Zustand: Analoger Anschluss, T-Com, Tarif Call Time, Online-Verbindung über Modem & CallbyCall.

    + Ist es richtig, dass man bei einem DSL-Angebot eines anderen Anbieters - egal welches - immer trotzdem bei T-Com zahlt - nämlich für die Bereitstellung eines Telefonanschlusses?
    + Wenn ja: Was ist hierbei die günstigste Lösung bei T-Com?

    + Doppel-Flat (Surfen & Telefonieren) sind beliebt, werden einem hinterhergeschmissen - aber lohnen die überhaupt? Ist eine Telefon-Flat unnötig, wenn man wenig telefoniert?

    + Was sind ganz generell die Unterschiede von T über 1&1 bis Alice? Ich meine, ganz laienhaft gesagt: DSL funktionieren wird bei allen? Da würd ich vom Bauch her zum günstigsten tendieren...


    Man merkt sicherlich, dass mir das Fachwissen fehlt. Deshalb frage ich ja hier nach - hier gibt's ja Leute, die sich auskennen. Vielen Dank schonmal für Antworten. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Xavier

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard wie so oft: kommt drauf an...

    grundsätzlich ist es bei den meisten Anbietern noch so, daß ein T-COM Anschluß Voraussetzung für die Schaltung der DSL-Leitung ist. Es gibt aber inzwischen einige Anbieter, die auch eigene, zum Teil nur auf DSL-Telefonie basierende Komplettanschlüsse anbieten. Das sind zum Beispiel ARCOR, Freenet (die Freenet-Komplett Angebote!) und o2 DSL. Wenn du im Ausbaugebiet dieser Anbieter wohnst, kannst du möglicherweise komplett von der Telekom Abschied nehmen. Ich würde mich auch über regionale Anbieter schlau machen (je nach Wohnort!)

    Prinzipiell ist der günstigste Anschluß der Telekom der T-Net CallPlus Anschluß für 16,37 €. Wenn über die DSL-Leitung telefoniert werden soll, brauchst du auch nicht mehr.

    effektiv mußt du selbst wissen, ob du die Flatrates brauchst. Bei DSL sind die Unterschiede zwischen einem Volumentarif und einer Flatrate inzwischen oft so gering, daß ich persönlich in jedem Fall die Flatrate nehmen würde. Beim Telefonieren kommt es schlicht und einfach auf dein Telefonierverhalten an. Die Flats sind eigentlich fast immer nur fürs Festnetz, auf Handy telefonieren kostet extra. Bei der Telekom zahlst du im günstigsten Tarif ab 3 Cent deutschlandweit. Wenn du also grob eine Viertelstunde am Tag telefonierst, hat sich meines Erachtens die Flatrate zumindest im Vergleich mit diesem Tarif bezahlt gemacht. Da müßte man allerdings genauer hinschauen, wohin und wieviel du telefonierst.

    Man kann die Anbieter in verschiedene Kategorien einteilen:

    - Telekom: Rosa Riese, dem normalerweise auch die Leitungen zu Deinem Haus gehören. Du bekommst alles von einem Konzern (Telefonanschluß, DSL etc.), mit einer Rechnung.

    - Reseller: Dazu gehören Freenet, 1und1, AOL, GMX, Congster etc.
    Die mieten sich im Endeffekt einen Teil der Telekomleitung. Man kann sich das so vorstellen, wie wenn deine Boxen an der Stereoanlage der Telekom gehören, auf dem Basslautsprecher auch Telekom draufsteht aber auf dem Hochtöner zum Beispiel Freenet steht, er aber eigentlich der Telekom gehört. Die Rechnung für die Benutzung des Hochtöners bekommst du dann aber von Freenet.

    - Komplettanbieter: sind schon oben genannt. Arcor bietet in seinen Paketen zum Beispiel echte Festnetztelefonie an, o2 DSL ist zum Beispiel eine reine DSL-Geschichte, es wird also über das Internet telefoniert.


    Zur Qualität und zum Support will ich mich hier wenig auslassen. Durchforste einfach mal dieses Forum in den Rubriken für die einzelnen Anbieter. Prinzipiell glaube ich, daß es meist weniger an der Technik an sich liegt (weil viel eben doch noch über die Telekom-Infrastruktur läuft), dagegen bereitet die Verwaltung, vertragliche Fragen und der Umgang mit Kunden je nach Anbieter mehr oder weniger Probleme.

    Wagnerd

  3. #3
    Avatar von DSL-Wechsler
    DSL-Wechsler ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2006
    Beiträge
    246
    Danke
    0

    Standard Re: DSL-Neukunde - Kostenminimierung

    Zitat Zitat von XavierC
    Hallo,

    lese seit geraumer Zeit interessiert dieses Forum - natürlich nicht, weil es so poetisch ist, sondern weil ich selber endlich auf DSL umsteigen will.

    Die Infos, die hier geliefert werden, sind hilfreich und detailliert. Trotzdem bleiben mir - ganz grundlegende - Fragen. Wäre toll, wenn mir jemand zu folgenden Punkten Feedback geben könnte.

    Vorab noch kurz zum Ist-Zustand: Analoger Anschluss, T-Com, Tarif Call Time, Online-Verbindung über Modem & CallbyCall.

    + Ist es richtig, dass man bei einem DSL-Angebot eines anderen Anbieters - egal welches - immer trotzdem bei T-Com zahlt - nämlich für die Bereitstellung eines Telefonanschlusses?

    He, du hast doch schon einen Telefonanschluss (analog), also musst du nichts mehr bezahlen...

    + Doppel-Flat (Surfen & Telefonieren) sind beliebt, werden einem hinterhergeschmissen - aber lohnen die überhaupt? Ist eine Telefon-Flat unnötig, wenn man wenig telefoniert?

    Wenn du wenig telefonierst und hauptsächlich surfen willst, dann hol dir keine TelefonFlat!

    + Was sind ganz generell die Unterschiede von T über 1&1 bis Alice? Ich meine, ganz laienhaft gesagt: DSL funktionieren wird bei allen? Da würd ich vom Bauch her zum günstigsten tendieren...

    T-Com/Online hat den besten bzw. besseren Support als andere Anbieter..
    Aber DSL sollte bei jedem funktionieren.



    Man merkt sicherlich, dass mir das Fachwissen fehlt. Deshalb frage ich ja hier nach - hier gibt's ja Leute, die sich auskennen. Vielen Dank schonmal für Antworten. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Xavier

  4. #4
    Avatar von XavierC
    XavierC ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.02.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Schönen Dank für die Antworten.

    Noch ist keine Entscheidung gefallen. Mal sehen, wie es ausgeht.

Ähnliche Themen

  1. DSL-Neukunde

    Von Christiano im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 10:45
  2. Neukunde vs. Wechsler

    Von slartibartfass im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 11:21
  3. neukunde bei freenet

    Von CheerKitten89 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 20:17
  4. Neukunde

    Von siggman im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 14:56
  5. Freenet neukunde...?!

    Von -freenet_nixwisser- im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2005, 00:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz