wiedermal isdn + t-dsl (noobi)

13Antworten
  1. #1
    Avatar von kruppinsky
    kruppinsky ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard wiedermal isdn + t-dsl (noobi)

    hi!

    die telekomm hats endlich geschafft mir für mein glasfaser dsl bereitzustellen.
    hab im moment noch isdn, der dsl-anschluss wird (hoffentlich) am 28.2.07
    angeknipst.
    ich hab mich jetzt mal im netz und auch hier bissel umgesehen um mich im vorfeld schonmal auf evt. probleme vorzubereiten.

    ua. hab ich hier bei euch gelesen das die speedport 500 serie und isdn probleme bereiten.

    konkret hab ich folgendes erworben:

    -6000er dsl von telekomm
    -router speedport 501V
    -splitter

    außerdem hab ich halt noch meinen ntba und nen isdn-telefon.

    bei abschluss im t-punkt hab ich da auch drauf hingewiesen das ich isdn habe (vorsichtshalber, obwohl die das natürlich wissen müssten)
    und mir wurde das ganze paket als idiotensicher verkauft.

    den kram hab ich halt angeschlossen, da kann man ja nicht viel falsch machen.
    ich überlege jetzt grade ob die geräte die ich bekommen habe auch tatsächlich so funktionieren sollten.
    dann kann ich schonmal nen hardwarefehler (oder die isdn-geschichte)ausschliesen falls es am 28.2.07 oder 1.3.07 oder wann auch immer die das schaffen freizuschalten,
    wüsste dann also das es an der telekom liegt.
    und wer jemals deren hotline benutzt hat weiss wovor ich angst habe....

    also :

    tba -> splitter (ist es dem splitter egal ob das vom tba ins netz gehende signal analog oder digital ist?)
    -> router/modem -> rechner (lan).
    und mein isdn-telefon häng ich auch an den splitter an diesen mittleren port.
    müsste soweit ja alles richtig sein, weil geht ja auch nicht anders....
    mich macht halt nur stutzig, der splitter (oder router/modem) muss ja
    wissen ob er nun ne analoge leitung oder digitale hat.
    immerhin brauchte man ja früher auch wandler um zb. nen analog-telefon aufm isdn zu nutzen.

    also klappt das jetzt so wie die mir das verkauft haben oder muss ich mich auf probleme einstellen?

    (das umstellen von isdn auf analog des anschlusses muss ich laut t-point direkt bei der telekom beantragen, was mich zusätzlich verwirrte, weil für mich t-punkt zum telekom-konzern gehört, würde ich dies tun, wielange dauert sowas? kostet extra? ...diese fragen blieben im tpoint leider ebenfalss offen)

    ....so ich hoffe das waren so richtige noobfragen, dann könnt ihr mir wenigstens klare antworten geben ;P

    thx schonmal

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard Re: wiedermal isdn + t-dsl (noobi)

    Zitat Zitat von kruppinsky
    tba -> splitter (ist es dem splitter egal ob das vom tba ins netz gehende signal analog oder digital ist?)
    -> router/modem -> rechner (lan).
    und mein isdn-telefon häng ich auch an den splitter an diesen mittleren port.
    Irgendwas ist da verquer - irgendwas stimmt da nicht.
    Du solltest bisher (in der Vor-DSL-Zeit) angeschlossen haben:
    TAE-Dose - NTBA - ISDN-Telefon bzw. ISDN-TK-Anlage
    Der Splitter ist zwischen TAE-Dose und NTBA zu setzen (und nirgendwo anders):
    TAE-Dose - Splitter (TAE-Buchse) - NTBA - ISDN-Zeug
    In Zukunft auch noch
    Splitter (DSL-Buchse) - DSL-Modem - ...

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von kruppinsky
    kruppinsky ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    oha ich glaube ich meinte TAE statt TBA... also nen stinknormalo telefonbuchse die am glasfaser hängt.
    wie gesagt ich kenn mich was netzwerke enbetrifft nicht so mit den fachbegriffen aus. sorry. (TBA gibts vermutlich nicht, oder? *ggg*)

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo,

    wenn Du "nur" das ISDN Telefon nutzen willst, dann kannste auch ruhig den Speedport W501V für reinen DSL Betrieb nutzen. Die Festnetztelefonie vom W501V verträgt sich aber ohne zusätzliche Geräte nicht mit ISDN alleine.

  5. #5
    Avatar von kruppinsky
    kruppinsky ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    habs glaub falsch formuliert...
    das telefon interessiert mich eig. weniger.

    also, sollte die hardware die ich jetzt habe so funktionieren,
    oder brauch ich noch was extra?
    also TAE,splitter,ntba, 501-router hab ich.
    wenn ich andere aussagen hier im forum kapiert habe muss das:

    tae -> splitter -> ntba -> router -> rechner ...aufgebaut werden?
    oder reichts wenn ich
    tae -> splitter -> router -> rechner ...bastel?

    läuft wie gesagt über einen isdn-anschluss u]GLASFASER![/u]
    (der jetzt von der telekom für dsl freigeschalten wurde)
    ich bekomme aber mit beiden möglichkeiten kein dsl aufgebaut und die dsl-lampe am router blinkt.
    als fehlermeldung erscheint sowas wie "kabel R-(ne zahl) am router ist nicht gesteckt.
    ist aber alles dranne was ich hab

    hm was könnte ich da falsch gemacht haben oder noch probiern?[

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    es sollte so aussehen :

    Code:
    TAE -> Splitter -> Router -> PC
                !
              NTBA -> Telefon
    Und wenn das DSL dann immer noch net geht, liegt halt ein Fehler vor. Entweder isses noch net geschaltet, oder Du bist net an der richtigen (ersten) TAE, oder eins der Geräte ist kaputt.

  7. #7
    Avatar von kruppinsky
    kruppinsky ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    hi snowman

    in einem anderen treat schriebst du:

    ...die Speedports der 500'er Reihe (also auch der W501V) sind leider nicht zum Anschluss an ISDN geeignet, dies geht erst ab der 700'er Reihe...
    ich habe isdn und glasfaser.

    könnte es also auch daran liegen?

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    das gilt nur für den direkten Telefonanschluss dieser Speedports. DSL (alleine) ist da nicht betroffen und sollte klappen.

    Was Du noch probieren könntest, die verschiedenen Firmware Versionen, vielleicht klappts mit einer besser als mit einer anderen. Beim W700V habe ich mal gehört dass dieser mit einer Firmware < 1.22 mit den outdoor DSLAMs Probs haben kann. Von den 500'ern weiss ich es net, schliesse es aber nicht aus.

    Aber ich vermute eher einen Fehler in der Verkabelung, defektes Modem, oder bei der (Telekom) Schaltung des DSLs. Haste kein anderes Modem dass Du mal probeweise anschliessen kannst ?

  9. #9
    Avatar von kruppinsky
    kruppinsky ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    waaaaaaaah !!!! never ending story? edit:

    ich komm also heute nach hause und finde nen zettel vom telekom-mann im briefkasten:
    "sie waren heute nicht erreichbar blabla... bitte rufen sie die hotline an für einen neuen termin"

    nanu? denke ich, wozu braucht der mich denn?
    was hab ich denn mit der freischaltung meines dsl zu tun?
    hmmm.... 2h hotline anrufen wo nix bei raus kommt hatte ich keine lust,
    also fix (17.45 uhr) zum T-PUNKT gefahren.

    dort erstmal so 10 minuten gewartet und "schon" stand mir eine (wenigstens recht nette) Azubi zur verfügung.
    kruz erklärt das mein dsl immernoch nicht freigeschalten wurde und gefragt wie s nu weitergeht.
    allgemeine ratlosigkeit....
    oke, azubi ruft selber bei der hotline an, so circa 5-10 minuten nimmt sie ein 2 telefon (sah lustig aus) und ruft
    vermutlich eine weitere hotline nummer an.
    es dauert und nix passiert. es kommt so ne ältere dame des wex (die hat mir den vertrag verkauft, wohl die chefin odersowas) kurz getuschel und dann steht auch die chefin da mit nem telefon.
    nun sind also 3 telefone in betrieb.
    hm tscha ich zieh mal meine jacke aus, ist bissel warm dort und warte und warte und warte.
    ouke irgendwann hat das mädel jemandem von der hotline. die labern ne weile, dann wollens "leitungsprüfung "machen.
    frage an mich "haben sie ihr modem/router grade angeschlossen?"
    ja!
    und ist auch strom drauf? ja!
    (wie auch immer die ein dsl-modem über ne eine nicht vorhandene dsl anpingen wollen keine ahnung.
    vieleicht gehts sowas ja, aber ich bezweifle das mal)
    hmmm... also irgendwas prüfen die da. es dauert.
    nachdem die so am telefon diverse möglichkeiten diskutiert haben wird folgendes herausgefunden:

    "tut uns sehr leid, wir haben am 12.2.07 zwar ein dsl für sie gebucht, aber leider keinen dsl-port..." löööööl
    dazu muss ich folgendes sagen, den DSL-AM,
    also der kasten wo meines wissens der port drinne ist,
    steht zufällig in sichtweite meiner wohnung, und der ist von der telekom.
    da frage ich mich doch ernsthaft wo und bei wem die den port "buchen" wollen?
    da das ganze noch recht neu ist und unsere straße erst kürzlich angeschlossen wurde an diesen neuen dslam sind da ganz sicher auch genügent frei ports da.
    denk ich jedenfalls.
    naja also MORGEN wenn ich glück habe, aber es kann auch 3 werktage dauern, wobei auch dafür keine garantie besteht, so die schwammige aussage.
    schriftlich wollte sich dort auch keiner von mir festnageln lassen und leider war ich (zum letzten mal) ohne zeugen im T-punkt.
    das ganze hatt etwa 45 minuten gedauert...

    soweit bis hier her. aber ich vermute fast das auch nach freischaltung des ports neue probleme auftauchen.
    also es bleibt spannend!

  10. #10
    Avatar von kruppinsky
    kruppinsky ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    wollt nur kurz bescheid sagen das die telekom es nun doch geschafft hat
    meinen port innerhalb weniger stunden freizuschalten.
    die können ja doch wennse wollen

    also thx nochmal für die antworten hier. bye

  11. #11
    Avatar von icerus
    icerus ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Hi,
    ich hab im grunde genau die selbe anlage. Mein frage bezieht sich auf das Y-Kabel. Ich möchte weiterhin NUR mit Isdn telefonieren (Kein internettelefon) .
    Muss ich dann auch beide enden des Y-Kabels in den Spliter stecken, oder kann ich den mittleren Steckplatz des Splitters für den NTBA nutzen ?

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    Wenn Du einen W501V (mit Y Kabel) hast, dann darf das Telefonende auf keinen Fall in den Splitter rein, da der W501V sonst andauernd das ISDN abschiesst. Der W501V ist für den direkten Anschluss an ISDN geeignet.

    Am Splitter (in der Mitte) muss bei ISDN immer der NTBA dran ! Und dahinter dann wie gewohnt Deine ISDN Geräte, aber auf keinen Fall den W500V. Siehe auch mein Posting weiter oben zum anschliessen.

  13. #13
    Avatar von icerus
    icerus ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Also schließ ich das Telefonende nirgendwo an ?

    Ich hatte gestern meinen Dsl-Schalttermin. Müsste eigentlich auch alles richtig verkabelt sein. Trotzdem blinkt das Dsl-Lämpchen (keine Verbindung). Werd morgen mal bei der Telekom nachfragen.

    Und danke für die schnelle Antwort

  14. #14
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von icerus
    Also schließ ich das Telefonende nirgendwo an ?
    Genau. Wenn Du eine ISDN Anlage hast an der noch ein analoger Port frei ist, dann kannste das Telefonende dort anschliessen. Du kannst es aber auch einfach in der Luft hängen lassen.

    Wegen DSL Geblinke lässt sich aus der Ferne nix genaues sagen. Vielleicht wurde noch nix geschaltet (Samstag), vielleicht wurde was falsches geschaltet (noch besoffen vom Freitag), oder es ist ein Fehler in der Verkabelung bei Dir im Haus.

Ähnliche Themen

  1. Von Telekom ISDN auf IP Basierten Anschluss. FritzBox statt ISDN Anlage!?

    Von Gartenfreude im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 14:11
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 00:06
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 20:16
  4. Wiedermal Tarifwechsel,...

    Von Markus80 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 21:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz