Eumex 300 IP Fehlverbindungen bei Anruf

25Antworten
  1. #1
    Avatar von GMAUS
    GMAUS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Eumex 300 IP Fehlverbindungen bei Anruf

    Hallo!

    Ich habe ein sehr merkwuerdiges Phaenomen bei meiner Eumex 300 IP beobachtet, das mich nun schon seit Monaten nervt. Vielleicht hat je jemand von Euch eine Idee?

    Aus mir nicht bekannten Gruenden kommt es manchmal (rund 2-3 mal pro Woche) zu dem Effekt, dass wenn mich jemand anruft das Telefon (Festnetz) normal klingelt aber beim Abheben nur ein Rauschen zu hoeren ist, eine Verbindung kommt nicht zustande. Sobald man dann aber wieder auflegt, klingelt es sofort wieder: beim Abheben dann nur das Rauschen. Das kann man beliebig lange fortfuehren, wahrscheinlich bis der Anrufer auflegt (der Anrufer hat durchgehend ein Klingelzeichen).

    Die Firmware der Eumex ist die neueste die man kriegen kann (d.h. Mitte letzten Jahres).

    Hat jemand schon mal so etwas gehabt? Oder vielleicht sogar eine Idee was man tun kann?

    Vielen Dank,

    Gerda

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    war ein Gewitter o.ä. ? Vielleicht ist irgendwas ja kaputt gegangen, entweder von alleine ( haste noch Garantie? ), oder durch eine Überspannung.

  3. #3
    Avatar von GMAUS
    GMAUS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Ich wollte mal hoeren, ob jemand das Problem kennt, ob so etwas in der Art also oefter bei der Eumex vorkommt. Aber klar, es kann auch etwas kaputt sein, wobei das aber nur manchmal auftritt und ich dachte manchmal kaputt ist eben auch komisch.

    Ich habe mal mit dem T-Com Service gesprochen und die meinten ich sollte zunaechst erst einmal einen kompletten Reset durchfuehren (Werkseinstellungen). Der Mitarbeiter sagte aber eben auch, sie seien gehalten so etwas immer zu machen, bevor getauscht wird. Ob das noch im Rahmen der Garantie liegt (ich meine den Tausch) weiss ich nicht, das Ding ist rund 14 Monate alt. Es klang aber so, dass sie problemlos eine neue Anlage herausschicken wuerden (mal sehen, wenn es dann so weit ist, ob es neben problemlos auch kostenlos ist...)

  4. #4
    Avatar von tuxhunter
    ********
    tuxhunter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    1.172
    Danke
    78

    Standard

    Da ich im Rahmen meines Jobs öfter auch mit der Eumex 300IP konfrontriert werde, kann ich dir sagen, das dies nicht zur Kategorie "Serienfehler" gehört.
    Fehlermeldungen diesbezüglich habe ich von unseren Technikern keine bekommen.

  5. #5
    Avatar von GMAUS
    GMAUS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Danke fuer die Info. Ich werde am Wochenende mal alles auf Werkseinstellungen zuruecksetzen und das Ding neu programmieren. Und mal sehen, ob dann der Fehler immer noch auftritt.

  6. #6
    Avatar von Peacemaker33
    Peacemaker33 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.02.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe die Eumex 300 IP etwa 1 Jahr benutzt und kann ebenfalls sagen, daß ich so etwas nie erlebt habe.

  7. #7
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    die 300IP ist ja auch eine verkappte FritzBox Fon mit einer Nebenstelle mehr, wenn ich nicht irre, woher kommt denn der Anruf aus dem Festnetz oder via VoIP..

    Ich hatte soetwas ähnliches mal mit einer Fbox Fon, dort rauschte es auch, wie Du es beschreibst, war ein Defekt am Phoneboard beim Festnetzeingang. Dies trat allerdings nur an Fon1 auf, die andere Nebenstelle ging. Man hörte sozusagen ein internes Rauschen, der Anruf wurde aber nicht entgegengenommen.

    BG

  8. #8
    Avatar von augustb
    augustb ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Eumex

    Hallo,
    auf der Suche nach einem seltsamen Eumexfehler bin ich hier gelandet. Ja, auch bei mir spielt sich dieses Szenario ab und zu ab. Tagelang geht alles gut aber immer bei wichtigen Anrufen spinnt die Eumex 300.
    Fährt einfach runter bzw machr ein Reset. Eumex wurde schon ausgetauscht brachte aber auch nichts.
    Jetzt lebe ich mit diesem Phänomen auch nach etlichen Anrufen bei der T-Com.
    Noch eine Besonderheit, ist mein PC aus und der Fehler tritt auf startet er mit der Eumex wie von Geisterhand.
    Gruss

  9. #9
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard Re: Eumex

    Zitat Zitat von augustb
    Noch eine Besonderheit, ist mein PC aus und der Fehler tritt auf startet er mit der Eumex wie von Geisterhand.
    Gruss
    Verwende mal statt einem geschirmten Netzwerkkabel ein ungeschirmtes oder umgekehrt..bzw. bei USB statt dessen Netzwerkkabel.!! Liest sich wie PowerOn via USB.. (Bios Einstellungen PC oder Jumper)

    BG

  10. #10
    Avatar von GMAUS
    GMAUS ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Jetzt ist einige Zeit ins Land gegangen und ich wollte noch einmal meinen Post von damals aktualisieren.

    Also in der Tat handelt es sich bei dem von mir beschriebenen Phaenomen um eine Art "Serienfehler". Zumindest ist es unter dem Stichwort "Geisterklingeln" auch an anderen Stellen zu finden. Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass die Anlage dann immer genau einen Reboot durchfuehrt.

    Die Anlage wurde in der Zwischenzeit schon einmal getauscht (ein Lob auf den guten Service der T-Com, das hat naemlich prima geklappt!), aber das Problem trat natuerlich immer noch auf. Danach wurde Splitter getauscht (auch hier wieder: dank T-Com problemlos) und nun tritt es im Moment nicht mehr ganz so haeufig auf (vorher hatte ich das rund 3-4 pro Woche, jetzte mit der neuen Anlage ca. alle 14 Tage). Im Moment versuche ich das aber zu vermeiden (bis ich eine bessere Loesung habe) in dem ich einmal in der Woche ganz gezielt einen Reboot durchfuehre.

    Waere gut, wenn Ihr Eure Erfahrung dazu mit der Eumex hier berichtet und ideal, wenn Ihr sogar eine Loesung gefunden habt!

    An anderer Stelle habe ich gefunden, dass vermutet wird, das Netzteil waere mit 500mA zu klein dimensioniert. Ich denke, dass ist mal ein konkreter Tip, den ich ausprobieren werde. Werde bei naechster Gelegenheit mal ein 1000mA Netzteil im Langzeitversuch einsetzen.

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo,

    ein zu schwaches Netzteil soll angeblich auch Probs beim WLAN Betrieb des W700V hervorrufen können. Ein User hat sich deswegen eine Art Pufferkondensator / -akku gebastelt, den er zwischen Netzteil und Router geschaltet hat, das soll geholfen haben.

    Vielleicht kannste als Austauschgerät ja mal eine ganz andere Hardware bekommen ? Aber dann keins der folgenden Geräte (die auch von AVM sind) : Speedport W501V, W701V oder W900V, sondern irgend was anderes.

  12. #12
    Avatar von Hightower71
    Hightower71 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    ich habe das Problem auch mit der Eumex 300 IP und dachte immer, dass das Problem irgendwo an meiner Telefonleitung liegt, denn ich hatte exakt das gleiche Problem mit der Fritz Box WLAN 7050.

    Da war alles noch Analog, inzwischen habe ich ISDN. Bei mir bootet die Eumex auch neu - das heißt, solange das Telefon (dauer)klingelt, geht auch kein Internet und kein weiteres Telefon.

    Wäre schön wenn jemand eine Lösung hätte

    Gruß Hightower

  13. #13
    Avatar von spri
    spri ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    ich habe zwar (noch) keine Lösung für das Problem, bin aber auch davon betroffen, exakt so wie es GMAUS schon im Februar beschrieben hat. (Wenn man lange genug sucht findet man tatsächlich Leidensgenossen.)

    Um der Fehlerbeseitigung einen Schritt näher zu kommen, hier meine Sicht der Dinge: Ich meine, dass dieses 'Geisterklingeln' bei mir auftritt, seit ich meinen DSL-Anschluss vor einem viertel Jahr auf DSL16000 aufgerüstet habe.

    Die eumex 300 ip läuft bei mir schon zwei, drei Jahre problemlos, als Router und als Telefonanlage. Früher auch mit VOIP, seit es die Festnetzflatrates gibt, benutze ich die Eumex auch als 'Telefonanlage' für meinen ISDN Anschluss.

    Ich bin mir nicht sicher, ob mein Hausanschluss durch das schnelle DSL so empfindlich geworden ist. DSL läuft hier so am Limit mit effektiv 12000 kbit/s, mehr ist bei mir z.Zt. nicht drin, laut T-com. Vielleicht stört das das Festnetztelefon.

    Wahrscheinlicher ist, dass es am Eumex 300 selbst liegt, weil dieses 'Geisterklingeln' auch bei 'Haustelefonaten' auftritt, d.h. bei internen Anrufen von Anschluss 1 nach 2 oder 3. Das Eumex 300 IP war ja erst nach einem Firmware-upgrade DSL16000-fähig, d.h. das Gerät läuft da auch irgendwo am Limit.

    Wenn dem so ist, muss man wahrscheinlich auf einen technisch aktuelleren Router wechseln, wenn man die Telefonanlageneigenschaften auch voll ausnutzt, so wie ich. Das wäre dann wohl ein Thema für den T-com Kundendienst.

    Frage an GMAUS: wurde bei dem 'Anlagentausch' das alte Eumex gegen ein neues (altes) Eumex getauscht, oder wurde ein ganz anderes Fabrikat geliefert.

  14. #14
    Avatar von Hightower71
    Hightower71 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Spri,

    ich habe DSL 6000, also auch ohne diese hohe Leistung von 12- oder 16000 kbit, tritt ist das Geisterklingeln auf.

    Mir ist noch eingefallen dass ich das Problem sowohl beim Anbieter Strato sowie jetzt bei T-online habe.

    Was ich an deiner Geschichte interessant finde ist, dass du vorher die Probleme nicht hattest. Also anscheinend irgendwas passiert ist beim umstellen. Was sagt denn die Telekom zu dir, zu diesem Problem?

    Manchmal denke ich, wenn es lange klingeln lasse, erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit des Geisterklingelns. Dann ist es aber auch manchmal so, dass ich direkt neben dem Telefon sitze und gleich ran gehe und trotzdem fällt die Anlage aus.

  15. #15
    Avatar von spri
    spri ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    habe gestern durch Zufall in einem anderen Forum folgenden Hinweis zu dem Thema gefunden:

    Gast
    Re: Eumex 300 IP Fehlverbindungen bei Anruf
    « Antwort #1 am: 04.09.07 um 13:13:50 »
    ZitierenZitat
    Hallo!

    Ich habe das selbe Problem. Nach mehreren Telefonaten mit den Spezialisten von T-Com kam heraus, dass der Fehler wohl in der neuen Firmware 15.04.05 liegt. Das Problem ist also durchaus bekannt.
    Jetzt kommt der Hammer! Lösung: wird voraussichtlich mit der nächsten Firmware-Version behoben! Wann diese erscheint, ist allerdings noch unklar.
    Ich habe die Herren überreden können, dass sie mir die beta der Firmware schicken. Damit sollte das Problem dann behoben sein.
    Ich bin gespannt...

    Zitat Ende

    Genau diese Firmware 15.04.05 musste ich für den Upgrade auf DSL16000 einspielen, (und die wird meines Wissens immer noch von T-com verbreitet).
    Weiterhin habe ich von einem Bekannten gehört, dass er das gleiche Problem mit einer -im wesentlichen baugleichen- FritzBox hat.

    Also als nächstes: Telekom wegen Upgrades löchern und/oder im Netz weiter recherchieren.

  16. #16
    Avatar von Hightower71
    Hightower71 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    in einem anderen Forum hab ich folgendes gelesen:

    Ich habe zum Phänomen des Geisterklingelns auch hier nochmals einen Tip gelesen der auf die zu geringe Spannungsversorgung mit den Netzteilen von AVM mit nur 500 mA abzielt und Abhilfe durch die Verwendung eines 1000 mA Netzteils verspricht: https://www.ip-phone-forum.de/showpos...60&postcount=4

    Antwort darauf:

    Ich habe heute das Netzteil gegen ein 1000 ma Universalnetzteil getauscht, dann die neueste (...27) Firmware draufgeflasht. Läuft bisher seit 10 Stunden einwandfrei und hat schon mehrere Telefonate ohne Geisterklingeln erledigt.
    Beim letzten Versuch mit der 27er Firmware und Originalnetzteil hat direkt mein erster Testanruf das Geisterklingeln ausgelöst.
    Das neue Netzteil bleibt auch nahezu kalt.

  17. #17
    Avatar von Hightower71
    Hightower71 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.11.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    soeben habe ich mit der Telekom telefoniert und erfahren, dass es Mitte Januar eine neue Firmenware geben wird, die unser Problem behebt!

    Also warten...

  18. #18
    Avatar von spri
    spri ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    bei mir läuft die Anlage inzwischen einwandfrei und zwar mit einem 1000mA Netzteil !!!
    Nach dem Hinweis von Hightower71 auf die möglichen Stromversorgungsprobleme hatte ich selber noch ein bisschen im Internet recherchiert und dann auch selbst die Leistungsaufnahme am Netzteil gemessen (mit einem haushaltsüblichen Gerät aus dem Baumarkt). Dabei konnte ich verifizieren, dass das Original-Netzteil (maximale Leistungsaufnahme 6W bei 500mA und 12V) im Normalzustand ständig am oberen Limit läuft (6W) und dass bei eingehenden Telefonanrufen die Leistungsaufnahme auf 9 bis 10 W hochschnellte. Ausserdem hatte ich inzwischen eine Methode gefunden, um das Geisterklingeln systematisch zu reproduzieren, (umgehendes Abheben beim ersten Klingeln). Dabei konnte ich beobachten, dass die Leistungsaufnahme sogar bis auf 16W hochschnellte. Davon ist das Netzteil zwar nicht kaputt gegangen, weil der Vorgang nicht lang andauerte, aber das Gespräch war im Eimer.
    Wie schon von anderen beschrieben, produziert das stärkere Netzteil jetzt weniger Wärme, und die Leistungsaufnahme geht von normal 5W beim Telefonieren auf 6 bis 7 W hoch, und die Anlage ist partout nicht mehr zum Absturz zu bringen.

    Wenn es in nächster Zeit tatsächlich eine neue Firmware gibt, hab ich natürlich nichts dagegen. Wenn die Anlage weniger rödelt, hält sie vielleich noch länger. Denn der Auslöser des ganzen Schlamassels war meiner Meinung nach definitiv der letzte Firmwareupgrade auf 15.04.05. Vorher lief sie jahrelang einwandfrei.

  19. #19
    Avatar von zahnstocher190
    zahnstocher190 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.03.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Netuteil

    Hi
    Ich habe auch eine Eumex 300 IP und ein ähnliches Problem.
    Die Lösung ist das Netzteil, das AVM 03049 ist mit 12 V und 500 mA also 6 Watt zu schwach man braucht laut Anleitung (Anwendersoftware/Anhang) ca. 9 Watt. in mehrwöchiger Test mit einem Passenden 1,2 A Netzteil verlief ohne Probleme. Tja die Lösung ist also das Netzteil, womit sie ein neues Problem hätten. Man kriegt ein neues Netzteil für ca. 30€ .

  20. #20
    Avatar von Martin.C
    Martin.C ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.04.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Netzteil zu schwach

    Die Sache mit dem Netzteil stimmt leider.

    Der BA kann man ja die hier schon erwähnten 9W Leistungsaufnahme (Spitze) entnehmen, das Netzteil liefert aber lt. Aufdruck max. 6W (das finde ich einen echten Hammer!).

    Mein Nachbar hat mit einem anderen AVM-Netzteil (1,2 A) die eumex drei Wochen erfolgreich (d.h. ohne Fehler) betrieben. Nach Rückbau des alten Netzteils (500mA): Fehler sofort wieder da.

    Der Fehler tritt aber auch dort erst seit dem Einspielen der neuen FW (für DSL16000) auf. Diese FW scheint demnach noch eine besondere Macke zu haben. Es ist mir als Techniker nämlich überhaupt nicht erklärlich, wieso die Anlage bei hereinkommedem Ruf eine dermaßen hohe Leistungsaufnahme "produziert". Schließlich hängt (bei meinem Nachbarn) nur ein DECT-Telefon an dem betr. Port, welches sicherlich beim "Klingeln" deutlich weniger Leistung aus der Rufspannung aufnimmt als dies z.B. ein richtiges olles Analogtelefon mit mechanischer Klingel tun würde. Also: Irgendwie haben die das hinbekommen, dass die eumex mit der neuen FW drin beim "Klingeln" eine extrem hohe Leistungsaufnahme hat. - Echt komisch! (Und: Vor dem FW-Upgrade trat der Fehler ja auch nicht auf, da kann ich auch die entspr. Beiträge hier im Forum bestätigen.)

    Das Ganze finde ich schon eine echt herbe Peinlichkeit für AVM/T-Com!
    Vor allem, dass sie diesen Fehler nicht öffentlich machen und z.B. per "Rückrufaktion" die Netzteile kostenlos austauschen, das ist m.E. längst überfällig! Mein (sonst sehr sanftmütiger) Nachbar war nämlich schon manches mal fast so weit, seinen DECT-Knochen durch's geschlossene Fenster rauszuknallen. Und wie DER inzwischen auf die T-Com zu sprechen ist, kann sich ja wohl jeder leicht vorstellen ...

    Ist denn hier irgendwo bekannt, wie man bei der T-Com auf dem Reklamations-, Gewährleistungs- oder Kulanzweg an eine neues (stärkeres, passendes) Netzteil heran kommt? 30 Euro "Nachschlag" finde ich nämlich für ein Gerät, welches man für 0 Euro erworben hat, echt eine herbe Nummer! (Mein Nachbar ist jedenfalls nicht gewillt, das zu zahlen.)

    Liest hier denn etwa niemand von AVM/T-Com mit? ... - Hallo! ? ! ...
    - Bitte melden!

    Danke!

Ähnliche Themen

  1. Unbekannter Anruf

    Von husi90 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2018, 16:40
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 01:52
  3. Nr zum anruf Spären

    Von schatz im Forum Vodafone
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 09:49
  4. Bei Anruf Internet weg(neu)

    Von FluMMiii im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 16:02
  5. bei Anruf Internetverbindung tot

    Von golf im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 16:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz