Hallo!

Werde mir demnächst von Arcor das All-inclusive Paket holen mit DSL 6000 Leitung.

Will mich aber gerne vorher informieren, wie es da mit der Technik und den benötigten Geräten aussieht.
Suche jetzt schon 2 Tage und werde immer verwirrter, was ich alles brauche und was wo ran muss.

Folgend mal ein kleines Schema, wie ich mir das denke, dass das richtig ist. Alles bezogen auf das Arcor All-inclusive Paket DSL 6000.



Telefonanschluss im Keller -> Splitter -> Arcor DSL WLAN Starter Set -> Funkverbindung zu USB-WLAN-Stick am PC und Kabelverbindung an analoges Telefon


Ist das richtig?

habe auch gelesen, dass das genannte Strater Set kein VoIP hat, also ich das analoge Telefon nicht anschließen kann, um über VoIP mit der Flatrate ins dt. Festnetz zu telefonieren.

Könnte ich dann das kostenpflichtige Arcor WLAn Starter Set weglassen und stattdessen die AVM Fritz!Box Fon WLAN 7050 (VoIP) in Verbindung mit einem WLAn-USB-Stick am PC nehmen? Ist das dann dasselbe, nur halt mit Support für VoIP für mein analoges Telefon?

Tut mir leid, sollte ich ganz simple Zusammenhänge nicht kapieren oder mich wiederholen, aber es ist mir wichtig, bevor ich das bestelle, durch die Technik durchzusteigen. Desweiteren bin ich durch meine eigenen Recherchen nur noch verwirrter geworden.

Danke
MfG

€dit: Noch eine kleine Frage am Rande: Derzeit bezahlen wir unsere Grundgebühr an die Telekom. Wenn ich/wir zu Arcor wechseln, kündigen wir ja auch bei der Telekom und zahlen ab sofort nur noch an Arcor. Wenn jetzt aber auf unserer Straße oder bei uns im Keller irgendwas an den Telfonleitungen kaputt gehen würde (ich drücke mich mal wie ein 11jähriger aus^^), wer repariert das dann?