kann keine ip-Adresse beziehen

1Antworten
  1. #1
    Avatar von kartoffelsack
    kartoffelsack ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard kann keine ip-Adresse beziehen

    Seit meine Freundin ihren Laptop für den Zugang in der Uni konfiguriert hab, funzt bei ihr dsl (LAN, Kabel) daheim nicht mehr. Der Zugang in der Uni funzt, bei meinem Notebook funzt das heimische DSL.

    Hier mal meine Maßnahmen und Ergebnisse:

    Wenn man die LAN-Verbindung aktiviert (IP adresse automatisch beziehen) bleibt sie zunächst ewig im 'Netzwerkadresse beziehen' status. Irgendwann wird's dann zu 'keine oder eingeschränkte Konnektivität'.

    Wenn ich eine IP-Adresse händisch vergeben (analog dem was ipconfig auf meinem Rechner zeigt: ip 192.168.178.23, subnetz 255.255.255.0, standardgateway 192.168.178.1) sagt er 'verbindung hergestellt' und 'Übertragungsrate 100 MBit/s. Ich krieg aber keine Verbindung zum Internet (auch ping funzt nicht). Er zeigt auch nur gesendete Pakete, keine Empfangenen an (bei Doppelklick auf LAN-Verbindung).

    Wenn ich unter LAN-Verbindungen alles außer Internetprotokoll (TCP/IP) deaktiviere (das sind: Client für Microsoft-Netzwerke, Deterministic Network enhancer, Datei und Druckerfreigabe, QoS, Microsoft TCP/IP v6 AEGIS Protokoll) scheint das Beziehen einer Netzwerkadresse zu funzen (nach einiger Zeit zeigt er 'Verbindung hergestellt'), ich komm aber wieder nicht ins internet. Ip-Konfig zeigt die IP 169.254.50.19 was komisch ist, weil es garnicht der entspricht, die das andere Notebook bezieht.

    Weitere Hintergrund-Infos:

    Die Verbindung in der Uni, die funktioniert, ist deaktiviert. Es handelt sich dabei um ein Cisco Systems VPN Adapter. Man muss dann extra ein Programm starten.

    Es ist noch eine 1394-Verbindung aktiviert, die auch 'Verbindung hergestellt' sagt (400 MB/s)

    Das Lämpchen am LAN-Stecker leuchtet.

    Der Gerätemanager zeigt keine Fehler für 1394-Netzwerkadapter und Broadcom 440x10/100 integrated controller. Aber ein rotes x bei Cisco Systems VPN Adapter und Intel(R) PRO/Wireless LAN 21003B Mini Pci adapter. Das VPN-Adapter ist aber auch deaktiviert und WLan haben wir nicht.

    Hat irgendjemand irgendwelche Tipps/Ideen was ich noch ausprobieren könnte?

  2. #2
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard Re: kann keine ip-Adresse beziehen

    Hallo,

    Zitat Zitat von kartoffelsack
    Seit meine Freundin ihren Laptop für den Zugang in der Uni konfiguriert hab, funzt bei ihr dsl (LAN, Kabel) daheim nicht mehr. Der Zugang in der Uni funzt, bei meinem Notebook funzt das heimische DSL.
    Was präzise hast du denn dafür verändert? Hast du exakt das mal rückgängig gemacht?

    Zitat Zitat von kartoffelsack
    Wenn man die LAN-Verbindung aktiviert (IP adresse automatisch beziehen) bleibt sie zunächst ewig im 'Netzwerkadresse beziehen' status. Irgendwann wird's dann zu 'keine oder eingeschränkte Konnektivität'.
    Das sind oft Probleme von Virenscanner oder Firewall Software. Deaktivieren solcher Software reicht aber nicht, weil die trozdem im Hintergrund noch rumspuken. Man muss sie komplett deinstallieren.
    Du benutzt ein LAN Kabel zu Hause? Dann kann es auch ein Problem dieses Kabels sein, z.B. ein Wackelkontakt.
    Nicht vollständig auszuschließen sind Probleme verursacht durch die VPN Software oder andere Software (siehe unten). Deinstalliere sie testweise mal.
    Gib außerdem mal folgende Kommandos in einem DOS Fenster ein und poste den Output hier:

    ipconfig /all
    route print
    nslookup www.ebay.de
    tracert 193.99.144.85
    arp -a

    Zitat Zitat von kartoffelsack
    Wenn ich eine IP-Adresse händisch vergeben (analog dem was ipconfig auf meinem Rechner zeigt: ip 192.168.178.23, subnetz 255.255.255.0, standardgateway 192.168.178.1) sagt er 'verbindung hergestellt' und 'Übertragungsrate 100 MBit/s. Ich krieg aber keine Verbindung zum Internet (auch ping funzt nicht). Er zeigt auch nur gesendete Pakete, keine Empfangenen an (bei Doppelklick auf LAN-Verbindung).
    Und wie hast du den DNS Server eingestellt? Ohne den kann es natürlich nicht funktionieren. Das muss ebenfalls 192.168.178.1 sein.
    Außerdem solltest du keine IP-Adresse aus dem DHCP Pool der Fritzbox als feste IP vergeben. Dafür gibts extra den Bereich von 192.168.178.2 - 192.168.178.19.
    Beachte, dass auf keinen Fall eine IP-Adresse im Netzwerk doppelt vergeben ist (das ist die Hauptgefahr, wenn man IP-Adressen aus dem DHCP Pool vergibt: Einmal ist sie fest eingestellt, ein weiteres mal wird sie per DHCP verteilt -> BUMM, IP Konflikt. Führt genau zu den beschriebenen Symptomen).

    Zitat Zitat von kartoffelsack
    Wenn ich unter LAN-Verbindungen alles außer Internetprotokoll (TCP/IP) deaktiviere (das sind: Client für Microsoft-Netzwerke, Deterministic Network enhancer, Datei und Druckerfreigabe, QoS, Microsoft TCP/IP v6 AEGIS Protokoll) scheint das Beziehen einer Netzwerkadresse zu funzen (nach einiger Zeit zeigt er 'Verbindung hergestellt'),
    Oh Oh ... IPv6 ... extrem (und ich meine EXTREM) instabil unter XP oder WIndows 2000. Das solltest du unbedingt entsorgen. Geht unter "Software" in der Systemsteuerung.
    Und was ist dieser "Deterministic Network enhancer"? Solche Sachen sind immer und generell für alle unerwünschten Effekte auf einem Computer im Kreis der Verdächtigen. Im Zweifel deinstallieren.

    Zitat Zitat von kartoffelsack
    ich komm aber wieder nicht ins internet. Ip-Konfig zeigt die IP 169.254.50.19 was komisch ist, weil es garnicht der entspricht, die das andere Notebook bezieht.
    169.254er IPs sind die sogenannten "Auto Konfig IPs", die Windows von sich aus verteilt, wenn man DHCP aktiviert hat, aber kein DHCP Server erreichbar ist. Damit kann man nichts anfangen.

    Zitat Zitat von kartoffelsack
    Die Verbindung in der Uni, die funktioniert, ist deaktiviert. Es handelt sich dabei um ein Cisco Systems VPN Adapter. Man muss dann extra ein Programm starten.
    Das allein kann ja nicht reichen. Damit man eine VPN Verbindung aufbauen kann, muss ja zunächst eine physikalische Verbindung ins Netzwerk bestehen, entweder über LAN oder WLAN. Wie macht sie das in der UNI?
    Lass sie im Zweifel in der UNI auch mal die 5 Netzwerkbefehle von oben ausführen und den Output einsammeln, daran kann ich alles sehen, was ich sehen muss.

    Zitat Zitat von kartoffelsack
    Aber ein rotes x bei Cisco Systems VPN Adapter
    Das ist normal, solange die Software nicht läuft.

    Zitat Zitat von kartoffelsack
    und Intel(R) PRO/Wireless LAN 21003B Mini Pci adapter. Das VPN-Adapter ist aber auch deaktiviert und WLan haben wir nicht.
    Wenn ihr WLAN nicht benutzt, dann ist das auch ok.

    Viele Grüße

    Frank

Ähnliche Themen

  1. Keine IP-Adresse

    Von cube64 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 23:14
  2. Kann keine IP-Adresse beziehen

    Von pierre1992 im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 07:35
  3. Kann IP-Adresse nicht beziehen

    Von Mulder500 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 16:37
  4. IP-Adresse beziehen für Speedport W 100 Stick

    Von Nine24 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 13:06
  5. Kann Online keine E-Mail Adresse anlegen

    Von Al_Capone im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 10:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz