Anschluss Splitter, FritzBox 7170, Bedeutung Y-Kabel

5Antworten
  1. #1
    Avatar von c.b.
    c.b. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2007
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    Standard Anschluss Splitter, FritzBox 7170, Bedeutung Y-Kabel

    hallo zusammen,

    wie bereits in anderen einträgen vermerkt, haben auch wir probleme mit sync-abbrüchen. bisher hat aber leider nix geholfen und die t-com ist auch nach 3 vereinbarten terminen nicht erschienen, obwohl ich darauf tippe, dass die t-com-leitung das problem ist.

    nach rücksprache mit mehreren (kompetenten) personen habe ich jetz folgende fragen:

    1. zu anfang hieß es, die fritzbox muss da stehen wo der pc (wir haben nur einen) steht, und das ist bei uns auf dem dachboden. da die FB direkt an den splitter angeschlossen wird, mit dem y-kabel, habe ich diesen auch auf dem dachboden installiert, und zwar so:
    vom t-com-anschluss (grauer kasten) im keller geht ein kabel raus, dieses ist mit einem weiterführenden kabel (jede ader für sich) zusammengedrillt, dieses weiterführende kabel geht auf eine telefon-verteiler-klemmleiste(oben) ins EG, und von dort wird es abgenommen (verteiler-klemmleiste(unten)) und wird direkt hoch auf den dachboden geschleift, wo die zwei telefon-adern direkt in den splitter gehen (also nicht über eine tae-dose). kann das probleme machen ?

    2. y-kabel:
    habe leider den sinn noch nicht ganz verstanden. zum einen wird das dsl-signal vom splitter abgenommen und an die fritzbox geleitet, aber welche genaue bedeutung hat das schwarze ende, welches wieder in den tae-stecker am splitter gesteckt werden soll ?
    wenn nämlich auf frage-1 jemand antwortet, den splitter im keller installieren, wie komme ich mit dem y-kabel vom dachboden da ran; d.h. bracuht man überhaupt das y-kabel ?

    hoffe jemand kann mir das so erklären, dass ich das auch verstehe, und vielleicht bin ich ja nicht der einzige; danke schonmal

    christian

  2. #2
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Der schwarze Teil des Y-Kabels ist die Telefonverbindung zum Festnetz.
    Wenn Du VOIP machst, möchtest Du ja auch aus dem Festnetz erreichbar sein, bzw. Notruf, Sonderrufnummern, CallbyCall usw. nutzen können. Dafür ist eine Verbindung zum Festnetz nötig.

    Nutzt Du jedoch nur REINE DSL-Telefonie, (mit den entsprechenden Nachteilen), kannst Du auf das schwarze Kabel verzichten.

  3. #3
    Avatar von c.b.
    c.b. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2007
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    Standard

    danke schonmal für die info, aber:

    wir gehören natürlich auch zu den "geizern" und möchten über dsl die telefonkosten sparen, d.h. VOIP.

    das würde also bedeuten, dass wenn das schwarze kabel nicht wieder im splitter steckt, wir zwar über voip raustelefonieren können (festnetz-ruf-nr. und voip-ruf-nr.), aber über die festnetz-ruf-nr. nicht mehr erreichbar sind; und wenn das steckt geht sowohl raus als auch rein ?

    christian

  4. #4
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    wir zwar über voip raustelefonieren können (festnetz-ruf-nr. und voip-ruf-nr.), aber über die festnetz-ruf-nr. nicht mehr erreichbar sind; und wenn das steckt geht sowohl raus als auch rein ?
    Wenn das steckt geht natürlich alles.
    Wenn nicht, kommt es darauf an, welchen Provider, resp. welche Internetrufnummern Du hast.
    Ich kann Dir das am Beispiel von 1&1 erläutern:
    Die (reinen) Internetrufnummern von 1&1 sind sowohl aus dem Festnetz als auch über VOIP erreichbar. Gespräche kommen immer über INTERNET rein. Das heisst, einkommende Gespräche kannst Du immer empfangen.
    Dann bräuchtest Du den Stecker nicht, wenn Du auf CallbyCall, Notruffunktionalität und verschiedene Sondernummern bei ausgehenden Gesprächen verzichten kannst.

    Wenn Du jedoch Deine Haupt-MSN als Internetrufnummer hast freischalten lassen, ist diese über T-Com nicht mehr erreichbar, wenn der Anruf über Festnetz reinkommt. Bei ausgehenden Gesprächen gilt das gleiche wie oben.

    Ob das bei anderen Anbietern anders aussieht, weiss ich für eingehende Gespräche nicht definitiv. Für ausgehende Gespräche sollte es aber genauso sein.

  5. #5
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard Re: Anschluss Splitter, FritzBox 7170, Bedeutung Y-Kabel

    Zitat Zitat von c.b.

    2. y-kabel:
    habe leider den sinn noch nicht ganz verstanden.
    christian
    AVM hatte einfach nicht genug Platz für Buchsen am Gerät, so dass TelefonFestnetzeingang und DSL Eingang auf einem Stecker zusammengefasst wurden.

    Beschaltung hier: https://www.cservice.de/html/fbox.pdf

    Klar kannst Du den Splitter auch im Keller hängen haben, dann musst Du eben zur Fritzbox ein mindestens 4 poliges Kabel haben(bei Analog Telefon) und dort wo die Fritzbox hängt am besten eine CAT 5 Dosen anbauen, wo Du entsprechend die Drähtchen anklemmst, und dann dort mittels geradem LAN Kabel den Eingang der Fritzbox speist. Die anderen Enden des Kabels unten im Keller entsprechend am Splitter anklemmen (oder Stecker rancrimpen)..

    Wenn Du dann allerdings Telefone von der Fritzbox weiterschalten willst brauchst Du mehr Leitungskapazitäten in der Wand, die Optimalste Lösung ist immer Splitter und DSL Router nah beeinander und LAN Kabel zum PC.

    BG

  6. #6
    Avatar von c.b.
    c.b. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2007
    Beiträge
    57
    Danke
    0

    Standard

    danke nochmals für die antworten; tja, seit 5 stunden haben wir heute jetzt schon dsl (ohne unterbrechung) !!! von daher gehe ich eigentlihc nicht davon aus, dass unser dsl-problem wirklich bei uns im hause besteht; und ich hatte uuch schonmal ein telefonkabel direkt vom t-com übergang hoch auf den dachboden gelegt; zwar auch nur "gezwirbelt" aber dann ohen weiter unterbrechung; hat aber auch nix gebracht. und den hickhack mit splitter in den keller und router auf dem dachboden will ich wirklich nur als letzte lösung anwenden, sofern die t-com (wenn die am dienstag wirklich mal erscheinen) draussen kein problem fetstellen sondern ebenfalls unsere inhouse-installation monieren. achja, als geizer sind wir natürlich bei 1&1 ! überlegung war auch 1&1 nochmals versuchen zu stornieren, dann 1 jahr zur t-com, bis wirklich alles funktioniert und danach evtl. wieder zu wechseln. aber wenn's funzt ist halt schön mit internet und gleichzeitig bis zu 3 telefon-nr., .............


    danke nochmal und schönes WE

    christian

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 11:49
  2. Netzwerk PC XP Kabel, Laptop Vista WLAN FritzBox 7170

    Von KatjaR im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 18:08
  3. LED und seine Bedeutung auf der FritzBox 7170

    Von lorenlai im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 09:54
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 17:03
  5. Anschluss Splitter - Router (Kabel nicht verdrillt)

    Von tester123 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 12:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz