Arcor All Inklusive, Frage zu DSL und Telefonie Hardware

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Reini185
    Reini185 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.03.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard Arcor All Inklusive, Frage zu DSL und Telefonie Hardware

    Hallo Gemeinde,

    der Istzustand

    Stock EG, 1 und 2 haben jeweils einen Telefonanschluß der Telebum, Stock 1 und 2 arbeiten mir 56k Modem, einfach nur grauenhaft.Stock EG braucht kein DSL. Monatliche Kosten für alle Stockwerke gerundet 100 Euronen.

    der Sollzustand

    Stock EG Bedingung : Telefonieren wenn Stock 1 und 2 auch telefoniert oder surft.
    Stock 1 Bedingung : Telefonieren oder surfen wenn Stock 2 surft oder telefoniert und Stock EG telefoniert.
    Stock 2 Bedingung : Gleiche Bedingung wie Stock 1

    Kurz und schmerzlos, alle Stockwerke müssen gleichzeitig telefonieren können oder S1 und S2 gleichzeitig surfen und Eg gleichzeitig telefoniren.

    Möchte mir das All Inclusive Paket von Arcor für 45€ bei DSL6000 holen.(2 Leitungen und 3 Rufnummern)

    DSL Versorgung für Stock 1 und 2 : Im EG wird ein WLan Router positioniert, für Stock 2 eventuell einen Repeater vorsehen.

    Wie versorge ich jetzt die 3 Telefone? Der WLAN Router wird wie schon geschrieben im EG positioniert, nahe dem Hauptanschluß
    der Telebum(oder ehemals Post). Ich stelle mir das jetz so vor, vom Router aus gehe ich jetzt in die einzelnen Stockwerke
    der TAE Dosen, dessen Käbelchen ja in der Hauptanschlußdose liegen.

    Also brauche ich einen Router der 3 Ausgänge für Telefone hat?

    Wahrscheinlich brauche ich ISDN?

    Bitte sagt mir jetzt nicht das ihr das alles anders machen würdet, sondern nur ob dies so machbar ist.

    Bin noch absoluter Laie auf diesem Gebiet, lese mich momentan aber rein.

    Danke

    Gruß
    Reini

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Arcor All Inklusive, Frage zu DSL und Telefonie Hardware

    Zitat Zitat von Reini185
    Kurz und schmerzlos, alle Stockwerke müssen gleichzeitig telefonieren können oder S1 und S2 gleichzeitig surfen und Eg gleichzeitig telefoniren.
    Schaun'n mer mal.
    Zitat Zitat von Reini185
    Möchte mir das All Inclusive Paket von Arcor für 45€ bei DSL6000 holen.(2 Leitungen und 3 Rufnummern)
    ...
    Wahrscheinlich brauche ich ISDN?
    2 Leitungen und 3 Rufnummern (sogar bis zu 10 Rufnummern) geht nur mit ISDN - Du bekommst ISDN mit dem All Inclusive Paket von Arcor.
    Zitat Zitat von Reini185
    Wie versorge ich jetzt die 3 Telefone? Der WLAN Router wird wie schon geschrieben im EG positioniert, nahe dem Hauptanschluß der Telebum(oder ehemals Post). Ich stelle mir das jetz so vor, vom Router aus gehe ich jetzt in die einzelnen Stockwerke der TAE Dosen, dessen Käbelchen ja in der Hauptanschlußdose liegen.
    Du wirst (Du solltest) von Arcor die sog. StarterBox bekommen (als "Leihgabe") - das ist der DSL-Splitter, der ISDN-NTBA und ein ISDN-Analogwandler (a/b-Wandler) in einem Gerät.
    Zitat Zitat von Reini185
    Also brauche ich einen Router der 3 Ausgänge für Telefone hat?
    Der Router (bzw. ein Kombi-Gerät: DSL-Modem/Router) wird mit dem Telefon nichts zu tun haben, der wird ausschließlich zum Surfen benötigt; selbst verständlich können alle über den Router versorgten Rechner gleichzeitig Online gehen. Die DSL-"Einwahl" wird der Router erledigen.
    Die drei (analogen) Telefone müssen an die StarterBox angeschlossen werden. Deshalb müssen die "Käbelchen" zu den TAE-Dosen in "S1" und "S2" auch wirklich getrennt im EG beginnen (keine TAE-Kettenschaltung). Die TAE-Dose im EG darf nur noch zum Anschluss der StartberBox verwendet werden, alle von dort abgehenden Verdrahtungen (z.B. zu den TAE-Dosen in den Obergeschossen) müssen an der TAE-Dose getrennt und können stattdessen an der StartBox wieder hergestellt werden.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Reini185
    Reini185 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.03.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    O.K,

    NTBA (Statretbox) im EG

    von NTBA 1 Analog Telefon EG, 1 Analog Telefon 1 Stock, was ist aber mit
    Stock 2, NTBA hat Anschlüsse für 2 Analog Telefone, zur Not halt isdn in Stock 2 ( alle TAE Dosen in den einzelnen Stockwerken sind nicht verkettet, alle Kabel treffen sich in der Hauptanschlussdose).

    Von NTBA auf WLAN, eventuell Repeater für Stock 2.

    Frage, welchen Nachteil hat der Repeater, bin der Meinung irgendwo mal gelesen zu haben, dass sich die Geschwindigkeit dann halbiert.

    Frage, habe einen P3 850 Mhz, einigermaßen ausreichend für WLAN,
    werde erst nächstes Jahr meinen PC aufrüsten.

    Frage, zu USB Stick für WLAN, soll ich auf jeden Fallden 108 Mbit Stick kaufen, oder 54 voll und ganz ausreichen?

    reini

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Reini185
    ...NTBA hat Anschlüsse für 2 Analog Telefone...
    Ja, ist schon klar - komplett unabhängiger Betrieb dreier (oder gar mehrerer) Telefone ist mit der StarterBox allein nicht zu machen, die StarterBox ist keine ISDN-Telefon-Anlage.
    Zitat Zitat von Reini185
    ...zur Not halt isdn in Stock 2 (alle TAE Dosen in den einzelnen Stockwerken sind nicht verkettet, alle Kabel treffen sich in der Hauptanschlussdose).
    Auch wenn Du es nicht lesen willst: Ich würde ISDN im EG (an einem ISDN-Ausgang der StarterBox), die analogen Telefone "oben" betreiben. Dann entfällt eine ISDN-taugliche Verkabelung in die oberen Stockwerke.
    Zitat Zitat von Reini185
    Von NTBA auf WLAN...
    Nochmal: mit NTBA (sprich: StarterBox) ist nix WLAN, das kann nur ein WLAN-Router (oder Kombi-Gerät: DSL-Modem/WLAN-Router).
    Zitat Zitat von Reini185
    Frage, welchen Nachteil hat der Repeater, bin der Meinung irgendwo mal gelesen zu haben, dass sich die Geschwindigkeit dann halbiert.
    Da kann ich jetzt nichts zu sagen, habe keinen Repeater in Betríeb (wohl aber WLAN).
    Zitat Zitat von Reini185
    Frage, habe einen P3 850 Mhz, einigermaßen ausreichend für WLAN, werde erst nächstes Jahr meinen PC aufrüsten.
    Ooch, ich schreibe hier und jetzt an einen No-Name-Laptop mit P2/233MHz, Win98SE und einem PCMCIA-WLAN-Adapter - geht auch (ordentlich!)...
    Zitat Zitat von Reini185
    Frage, zu USB Stick für WLAN, soll ich auf jeden Fallden 108 Mbit Stick kaufen, oder 54 voll und ganz ausreichen?
    54Mbit/s reicht.

    G., -#####o:
    (so nebenbei: bin auch bei Arcor; ich habe 'ne Gigaset 4170 ISDN-Telefonanalage mit drei schnurlosen Mobilteilen und einem ollen analogen "Keller"-Telefon im Gebrauch - TAE-Hausverkabelung ist komplett stillgelegt - 'ne StarterBox brauche ich deshalb auch nicht, nur Splitter und NTBA)

  5. #5
    Avatar von Reini185
    Reini185 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.03.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Halli Hallo,

    nun das der NTBA kein WLAN/Router ist, ist mir schon klar.

    Ich bin mir zwar nicht sicher, ab ich das jetz alles über Acor machen soll, zumal man ja auch nichts gutes über die Starterbox ( wird bei e..y für 30 Euronen veramscht) hört. Aber wahrscheinlich werde ich mich doch für Arcor entscheiden.
    Habe aber noch ein paar Fragen.

    Internetpasswort,
    Laut Arcor gibt es ein Passwort, meldet sich mein Bruderherz mit Rechner 2 auch mit diesem Passwort an?

    Telefonnummer,
    Alte Rufnummern mitnehmen soll ja kein Problem sein.
    Also NTBA Port1, Port2 usw. dementsprechen mit den Rufnummern über Telefon proggen, sieht in der Bedienungsleitung ziemlich einfach aus.

    Hardwarezusammenfassung

    Dubiose Starterbox von Arcor die hoffentlich funktioniert beinhaltet (Seite 29 Beschreibung Starterbox)

    NTBAohne NTBA kein ISDN möglich,
    Splitterunterscheidet DSL-Daten und ISDN Telefonate
    TerminaladapterAlte analoge Telefone könne weiter genutze werden

    Den ISND Anschluß werde ich nach S2 verlegen, da gehen 4 Adern hin, nich gedrillt, muß aber nicht. Abschlußwiderstand.
    Sollte keine Probs geben, Warum nicht in EG? Kein ISDN Telfon, warum extra Geld ausgeben.

    Dann kommt WLAN mit Modem und Router wird in die Starterbox reingestöpselt positioniert in EG, für S1 wird das Signal doch hoffenlich ausreichen, keine vollmasive Bettondecke, Luftlinie zu PC 5m, für S2 eventuell einen Repeater.

    Wie funktioniert das eigentlich mit dem WLAN Router, wie weiß der welchen Rechner er ansprechen muß?

    So, soviel zur Theorie

    Reini

  6. #6
    Avatar von Reini185
    Reini185 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.03.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    was mir da noch zu alte Telefonnummern mitnehmen einfällt, wenn meine Eltern dann im EG ihren Telefonanschluß kündigen, was ist dann mit der Nummer? Die wollte ich eigentlich ja auch mitnehmen!? Die gehört ja der Telebum!?

    Was ein Action

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Reini185
    ...zumal man ja auch nichts gutes über die Starterbox ( wird bei e..y für 30 Euronen veramscht) hört.
    Die ist Eigentum von Arcor und eigentlich unverkäuflich.
    Zitat Zitat von Reini185
    Internetpasswort...
    Es wird eine Zugangskennung geben in der Art:
    Benutzerkennung: ar1234567890
    Kennwort: wrtlbrnft
    Wenn Ihr zu mehreren gleichzeitig bzw. unabhängig ins Internet wollt, brauch Ihr auf jedenfall einen Router (oder eben DSL-Modem/Router). Die Zugangskennung wird im Router hinterlegt, der Router nimmt auch (automatisch) den Anmeldevorgang vor; an den mit dem Router verbundenen Rechnern (egal, ob per Netzwerkkabel oder eben wireless) ist dann diesbezüglich überhaupt nichts weiter nötig.
    Zitat Zitat von Reini185
    Telefonnummer
    ...
    sieht in der Bedienungsleitung ziemlich einfach aus.
    Ich wünsche Dir, dass es so sein wird (mangels Erfahrung meinerseits).
    Zitat Zitat von Reini185
    Hardwarezusammenfassung...
    O.k.
    Zitat Zitat von Reini185
    Wie funktioniert das eigentlich mit dem WLAN Router, wie weiß der welchen Rechner er ansprechen muß?
    Der Router weiß zunächst garnichts, der funktioniert (auch) "WLAN-mäßig" als Server und wird deshalb von sich aus zuerst mal nicht tätig; die Rechner fordern die Verbindung an (mit all den "Hinterhältigkeiten": SSID, d.h. Name des WLAN-Netzes, Verschlüsselung mit WEP oder WPA, WLAN-Funkkanal, ...)
    Es empfielt sich, die Erst-Inbetriebnahme von DSL (speziell: Konfiguration des Routers und der Rechner) zunächst kabelgebunden vorzunehmen und erst, nachdem dies alles richtig läuft, das WLAN einzurichten.
    Du solltest mit der Lieferung der DSL-Hardware auch mit ausreichend Informationen (Papier, CD) versorgt werden, deshalb:
    erst lesen und verstehen - dann handen.
    Zitat Zitat von Reini185
    was mir da noch zu alte Telefonnummern mitnehmen einfällt, wenn meine Eltern dann im EG ihren Telefonanschluß kündigen, was ist dann mit der Nummer? Die wollte ich eigentlich ja auch mitnehmen!? Die gehört ja der Telebum!?
    Die Frage macht mich jetzt verlegen - das ist ein Sonderfall; letztendlich sollen zwei Anschlüsse bei der T-Com gekündigt und die Rufnummern auf einen Arcor-Anschluss übertragen werden; ich fürchte, Du wirst da nochmal extra nachfragen müssen (die sich hier zeigende Schwierigkeit wist Du auch bei anderen mit Arcor vergleichbaren Providern haben - wahrscheinlich sogar auch, wenn Du bei der T-Com bliebest...)

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von Reini185
    Reini185 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.03.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    nun es werden sogar 3 Anschlüsse gekündigt, nämlich EG, S1 und S2.
    Der neue Arcor Anschluß wird auf die jetzige Nummer S1 ( meine Nummer gelegt) meine Eltern EG und Bruder S2 bekommen dann halt
    neue Nummer zugewiesen, ist kein Problem für sie.

    Wichtig ist nur, dass dann auch alle 3 Rufnummern im Telefonbuch unter
    den verschiedenen Namen aufgelistet werden.

  9. #9
    Avatar von Reini185
    Reini185 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.03.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Hallo ,

    nachdem ich mich nun ausgiebig informiert habe (bin halt so einer der nicht gleich sofort alles kauft) bin ich nun kurz vor Vertragsabschluß.

    Also es wird nun ein All-Inklusive mit DSL2000 geben. Ursprünglich sollte es eigentlich DSL6000 geben, aber der Verfügbarkeitscheck bei der Telebum spuckte bei meinem Anschluß max. DSL2000 aus, und dies dann auch nur bis max. ca.1500 Kbits. Wenn ich sehe, daß
    ich dann doch stabil 2048 kbits erreiche kann ich ja immer noch auf 6000 hochschrauben.

    So, was ich aber bis dato anscheinend immer noch nicht so ganz verstanden habe, ist das mit den 2 Leitungen und 3 oder mehr Rufnummern. Wie ich ja schon geschrieben habe möchte ich
    damit pro Stockwerk (3 Stockwerke) jeweils ein Telefon versorgen. Nun habe ich mir die Starterbox Untrelagen durchgelsen, und auf Seite 2 unter "Was ist die Starterbox" DSL Splitter: Dadurch können Sie selbst dann auf zwei Leitungen telefonieren, wenn Sie über DSL im Internet surfen.
    Aber es soll doch pro Stockwerk jeweils ein Telefon existieren und man soll auch gleichzeitig mit allen 3 Telefonen telefonieren können. Das geht dann wohl nicht, oder doch?
    Würde im schlimmsten Fall bedeuten, 2 Telefone können gleichzeitig telefonieren und das dritte muß halt solange warten bis Tele1 oder Tele2 nicht mehr telefoniert.
    Wäre in unserem Fall eventuell noch zu verkraften, da es wahrscheinlich einmal im Schaltjahr vorkommt, daß alle Stockwerke gleichzeitig telefonieren.

    Wie kann ich eigentlich einen zweiten Stick für (WLAN) bei Arcor ordern? Wenn man online abschließen will
    kann man keine 2 Stück eintragen, oder sind die generell nicht zu empfehlen?

    Wie kann ich mehrere Rufnummern beantragen wenn ich online bestelle?

    Was net schlecht ist, bei nem All-Inklusive Vertragsabschluß gibts das Twintel umsonst und noch nen
    50 Euronen Gutschein für Amazon.de. Ich freu mich.

    Gruß
    Reini

  10. #10
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Also ich persönlich würde mir den Call & Surf Comfort- Tarif holen, dazu dann folgende Hardware:

    - Speedport W900V, Modem, WLAN und DECT-Basisstation in einem
    - 2 DECT Handgeräte mit Ladestation zum direkten Betrieb am Speedpport für Etage 1 und 2
    - 2 USB- WLAN-Sticks zum Surfen über WLAN

    Du kannst dann bis zu 6 DECT-Handgeräte am der Speedport anmelden und 2 analoge und ein ISDN- Gerät direkt am Speedport anschließen.

    Das Speedport kostet bei Abschluss des Call & Surf Comfort 49,99. Ein Mobilteil (Sinus 600 PACK) kostet mit Ladeschale je 70 Euro, WLAN- Sticks gibt es ab 35 Euro.

    Dann hättest du nichts zu verkabeln, müsstest an nichts anderes mehr denken und könntest mit minimalem Aufwand loslegen.

  11. #11
    Avatar von Reini185
    Reini185 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.03.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Jan,

    das wäre deine Variante, und die ist bestimmt auch sehr gut.
    Aber ich habe mich nun 34 Jahre intensiv vorbereitet und werde bei Arcor abschließen. Was ich aber nun noch wissen will ist das mit den 2 Leitungen und 3 Rufnummern. Können gleichzeitig 3 Telefone telefonieren,
    oder immer nur 2? Die Starterbox von Arcor hat Anschlüsse für 2 Analog und 2 ISDN Telefongeräte.

    Gruß
    Reini

  12. #12
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Reini185
    Können gleichzeitig 3 Telefone telefonieren,
    oder immer nur 2? Die Starterbox von Arcor hat Anschlüsse für 2 Analog und 2 ISDN Telefongeräte.
    2 können gleichzeitig telefonieren, da du auch nur 2 Leitungen hast. Erweitern könntest du das nur mit VoIP- Telefonie.

Ähnliche Themen

  1. Frage zu DSL Hardware von 1und1 ?

    Von Anonymous231 im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2017, 18:35
  2. O2 Hardware Frage

    Von Schonmeier im Forum O2
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 09:48
  3. DSL-Telefonie und Hardware-Konfigoration mit OS Classic

    Von Osner im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 20:40
  4. Frage zur 1&1 Telefonie / Kosten

    Von WMVeteran im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 14:21
  5. frage zu anbieterwechsel=inet inklusive telefon!!!!

    Von allzeittiscaliuser im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 19:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz