merkwürdige Verbindungen / Speedport geht ungewollt online

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Jerry+
    Jerry+ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.03.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard merkwürdige Verbindungen / Speedport geht ungewollt online

    Hallo,
    ich habe hier einen Speedport W 701V, den ich als DSL-Modem betreibe. Er ist über ein Netzwerkkabel mit meinem Rechner verbunden. Über WLAN ist noch ein Notebook angeschlossen.
    Solange keine Verbindung zum Notebook besteht funktioniert auch alles bestens. Wird jedoch solch eine Netzwerkverbindung hergestellt, beginnt kurz darauf am Speedport die "online"-LED zu leuchten. Das Konfigurationsprogramm zeigt an, dass eine Internetverbindung hergestellt wurde.
    Was ist das für eine Verbindung? Ist das so in Ordnung oder muss ich mir Sorgen machen? Im Speedport sind ja keinerlei Zugangsdaten eingetragen. Also wer oder was stellt die Verbindung her?

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: merkwürdige Verbindungen / Speedport geht ungewollt onli

    Zitat Zitat von Jerry+
    ich habe hier einen Speedport W 701V, den ich als DSL-Modem betreibe.
    Keine so tolle Lösung, wenn damit zwei (oder gar mehrere) Rechner gleichzeitig Online gehen wollen. Jeder Rechner führt dann für sich den Anmeldevorgang beim Provider aus. Manche Provider unterbinden dies (dann misslingt einfach die "Einwahl"), andere lassen eine solche Mehrfacheinwahl zu, rechnen aber jede zusätzliche Einwahl mit gesalzenen Gebühren einzel ab.
    Zitat Zitat von Jerry+
    Wird jedoch solch eine Netzwerkverbindung hergestellt...
    Wie machst Du das? Wer wird da mit wem und womit verbunden?

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Jerry+
    Jerry+ ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.03.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Inzwischen glaube ich, dass es um Verbindungen handelt, die der Speedport selbständig und regelmäßig zu T-Online herstellt. So eine Internet-Verbindung wird z.B. auch immer dann aufgebaut, wenn mein Notebook die Verbindung zum WLAN hergestellt hat.
    Ich frage mich allerdings, wieso diese Verbindungen so häufig erfolgen müssen. Es wird ja wohl kaum nötig sein, mehrmals pro Stunde Datum und Uhrzeit zu synchronisieren.

    Keine so tolle Lösung, ...
    Da ich einen Volumen-Tarif habe (Call & Surf Basic), denke ich, ist es sinnvoll die Kontrolle darüber zu behalten, wann der Speedport online geht.
    Was für eine Lösung wäre denn deiner Meinung nach besser?

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Jerry+
    Da ich einen Volumen-Tarif habe (Call & Surf Basic), denke ich, ist es sinnvoll die Kontrolle darüber zu behalten, wann der Speedport online geht.
    Was für eine Lösung wäre denn deiner Meinung nach besser?
    Also das Telefon muss nicht im Speedport eingestöpselt sein, das geht auch direkt am Splitter. Vielleicht funktioniert es sogar, wenn der Speedport ausgeschaltet ist.
    Kurz, wenn Du den Speedport nur bei Bedarf einschaltest, dann hast Du Deine volle Kontrolle.
    Spart auch Strom!
    Dann könntest Du auch ein normales Netzwerk betreiben und mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Netz.

    Wenn das alles zu umpraktisch ist, dann würde ich auf Call&Surf Comfort umsteigen.
    Da hat Du Telefonflat, schnellere Verbindung und eine Flatrate, mit der Du immer online sein kannst.
    Wenn Du öfters über das läppische 1 GB Datenvolumen kommst, lohnt sich der Basic Tarif ganz schnell nicht mehr.

Ähnliche Themen

  1. Speedport W504V geht nicht mehr online

    Von Platinenwurm im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2021, 15:16
  2. Telekom Speedport w700v geht nicht mehr online

    Von dapohly16 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 01:28
  3. Alle verbindungen sind aufgebaut, aber nichts geht

    Von Spark im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 09:42
  4. verbindungen aufrufen speedport w700v

    Von patrickr im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 16:41
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 22:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz