Alle verbindungen sind aufgebaut, aber nichts geht

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Spark
    Spark ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Alle verbindungen sind aufgebaut, aber nichts geht

    Hallo,

    nachdem ich nun gestern Abend insgesamt über ne dreiviertel Stunde mit der Alice Technik Hotline über mein Handy telefonieren musste und die nun meinen das alles gut sei und ich neue Hardware bräuchte, dachte ich mir ich probiere hier nochmal kurz mein Glück. Vllt gibt's ja schon ein paar Erfahrungen die mir weiter helfen...

    Ein kurzer Überblick: Ich bin Fachinformatiker und kenne mich mit der betroffenen Materie eigentlich sehr gut aus. Ich hatte zuvor einen Business Anschluss bei Alice (Allice Complete), damit ich in den Genuss einer festen IP komme. Nun bin ich vor kurzem in einen neuen Ort gezogen, wo Alice Complete nicht verfügbar ist. Das bedeutete, dass ich erst den Tarif auf Alice Fun wechseln musste (hat funktioniert und der Anschluss in meiner alten Wohnung lief damit auch) und anschließend den Umzug von Alice einleiten musste.

    Gestern war dann der Tag des Umzugs vom Anschluss. Hardware installieren und einrichten war ein leichtes. Die Verbindung steht laut Router (alles leuchtet grün) und laut Alice Support ist auch alles okay, aber es gelingt mir nicht mal google anzupingen. Alle Rechner plus iPhone beziehen ihre IPs und DNS automatisch vom Router und ich kann auch problemlos auf die Adminoberfläche zugreifen, wo ebenfalls steht das alles erfolgreich eingerichtet ist.
    Die Jungs von Alice sind nun der Meinung das mein Router defekt sei! Ich habe denen aber gleich gesagt, dass ich mir das nicht vorstellen kann, da ich nämlich genau das selbe Problem mit meiner FritzBox habe, die ich eigentlich anstelle des Alice Routers verwenden möchte. Auch laut FritzBox wurden alle Verbindungen erfolgreich aufgebaut und sogar in den Statistiken und Protokollen kann ich Signalstärke, verfügbare Up/Downloadgeschwindigkeit und mehr sehen. Für mich deutet nichts darauf hin, dass ein Fehler vorliegen könnte.
    Was mir aufgefallen ist, ist dass die FritzBox (welche ich das erste Mal nach dem Umzug in Betrieb genommen habe) eine Verbindung mit meiner alten festen IP aufbaut. Ich habe das bei Alice auch schon drei mal angemerkt, die meinen aber das dies kein Problem sei...
    Wäre es möglich das seitens Alice irgendwas falsch konfiguriert ist?

    Hinzu kommt noch, dass Telefon auch nicht funktioniert. Ich habe zwei FritzFones und es ist soweit auch alles eingerichtet. Die Leitung ist aber tot. An der ISDN Box leuchtet nicht mal die ISDN Lampe. Die hat in meiner Wohnung glaube ich durchgehend geleuchtet.

    Bin mal gespannt was Alice sagt, wenn der neue Router bei mir eingetroffen ist und es dann auch nicht funktioniert...

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß, Mischa

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Alle verbindungen sind aufgebaut, aber nichts geht

    Hallo Mischa
    Da in dem Tarif Alice Fun VoIP enthalten ist, kannst du das ganze ISDN-Geraffel (NTBA) abbauen. Das brauchst du nicht.
    Du kannst deshalb auch nicht die Fritzbox verwenden, da die Telefonie nur über den von Alice gelieferten Router funktioniert.

    Hast du deine Hardware mal zurückgesetzt (Werkseinstellungen) und dann automatisch einrichten lassen?

  3. #3
    Avatar von Spark
    Spark ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Alle verbindungen sind aufgebaut, aber nichts geht

    Ohne NTBA und Co. habe ich es ja auch schon probiert. Macht keinen Unterschied.
    Der Alice Router war ja auch neu und wurde (bis auf die Zugangsdaten) automatisch eingerichtet.

    Warum sollte die FritzBox das nicht können? Ich habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7390. Die kann auch VoIP.

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Alle verbindungen sind aufgebaut, aber nichts geht

    Zitat Zitat von Spark
    Warum sollte die FritzBox das nicht können? Ich habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7390. Die kann auch VoIP.
    Weil Telefonie bei Alice nur und ausschließlich mit Alice-Hardware funktioniert. Es dreht sich dabei um die Einrichtung des VoIP-Kanals.

  5. #5
    Avatar von Spark
    Spark ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Alle verbindungen sind aufgebaut, aber nichts geht

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Weil Telefonie bei Alice nur und ausschließlich mit Alice-Hardware funktioniert. Es dreht sich dabei um die Einrichtung des VoIP-Kanals.
    Okay, das habe ich jetzt auch nachgelesen. Demnach müsste ich es mit dem IAD Hack versuchen.
    Aber das ist ja nicht das Hauptsächliche Problem.
    Erstmal muss ich ja eine funktionierende Internetverbindung mit überhaupt einen der beiden Geräte haben...

  6. #6
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Alle verbindungen sind aufgebaut, aber nichts geht

    Hmmm. Eine Internetverbindung sollte auch die Fritzbox hinbekommen.

    Alle Router synchronisieren, also ist der rein physikalische DSL-Anschluß in Ordnung und es geht um die Anmeldung beim Anbieter.

    Hast du nach dem Umzug neue Zugangsdaten für deinen neuen Vertrag bekommen?

  7. #7
    Avatar von Spark
    Spark ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Alle verbindungen sind aufgebaut, aber nichts geht

    Ja habe ich. Die habe ich auch verwendet.
    Die alten Daten sind ja im alten Gerät, welches ich nicth mehr verwende... Hm, ich könnte es natürlich mal mit dem alten gerät probieren...

  8. #8
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Alle verbindungen sind aufgebaut, aber nichts geht

    Ich würde das spaßeshalber mal machen. Die neuen Daten ins alte Gerät eingeben. Mehr als nichts kann dabei auch nicht herauskommen.

  9. #9
    Avatar von Spark
    Spark ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Alle verbindungen sind aufgebaut, aber nichts geht

    Auch mit dem dritten Gerät (alter Siemens Router von Alice) wurde eine Verbindung erfolgreich aufgebaut, aber es können keine Websites aufgerufen werden.
    Ich hab mich mit Putty gestern auf dem Siemens Router eingeloggt und versucht ein paar Server an zu pingen. Selbst der Router verliert 100% der Pakete beim pingen!
    Damit kann man ein Problem an meinen PCs ja wohl komplett ausschließen.
    Aber wenn alle drei Router eine Verbindung aufbauen, aber anscheint nicht damit arbeiten können, was ist dann da los?!
    Dem Alice Support habe ich auch schon alles so geschildert und die halten mich immer noch für dumm und fragen nach meinem Betriebssystem und sind der Meinung es liegt an meinem Rechner!
    Ich bekomme heute oder morgen einen neuen Router geliefert (mit dem es mit Sicherheit auch nicht funktionieren wird) und soll es damit probieren... Bin mal gespannt was die vor haben, wenn das auch nicht geht!

  10. #10
    Avatar von Spark
    Spark ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Alle verbindungen sind aufgebaut, aber nichts geht

    So, hab gestern Abend nochmal mit Alice telefoniert...
    Nachdem ich es gestern nun zum vierten mal erwähnt habe, dass ich im neuen Ort immer noch meine alte feste IP Adresse habe, ist der Techniker kurz leise geworden und hat nochmal das System gecheckt. Gefunden hat er leider nichts, aber er hat mir im Gegensatz zu den anderen drei Kontaktpersonen immerhin bestätigt das es daran liegen kann! Weiterhelfen konnte er mir dann leider nicht, da er die IP Adresse nicht in seinem System sehen konnte und da mein neuer Router immer noch nicht angekommen ist konnte er auch kein neues Ticket eröffnen! Klasse das die da nur ein Ticket zur Zeit offen haben können... :-/
    Nun stellt sich die Frage, wie es sein kann das sich zwei neue Router die auf Werkseinstellungen gestellt waren, sich mit einer IP Adresse einwählen von der sie niemals was wussten und die bei Alice angeblich nicht eingetragen ist...
    Naja, wenn der neue Router da ist und es damit auch nicht funktioniert (wovon ja wohl auszugehen ist), soll ich ein neues Ticket aufnehmen lassen und dann wird das wohl zur Leitungsprüfung weitergegeben.

  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Alle verbindungen sind aufgebaut, aber nichts geht

    Hallo Spark
    Neue Zugangsdaten ahst du nicht bekommen?

    Wahrschienlich ist die feste IP noch mit deinen Zugangsdaten verknüpft.
    Diese Verknüpfung muss wahrscheinlich gelöst werden.

  12. #12
    Avatar von Spark
    Spark ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Alle verbindungen sind aufgebaut, aber nichts geht

    Doch, ich habe neue Zugangsdaten bekommen und der Techniker hat da ja wie gesagt auch keine IP mehr gesehen...

  13. #13
    Avatar von Spark
    Spark ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Alle verbindungen sind aufgebaut, aber nichts geht

    Man glaubt es kaum, ich habe nun einen funktionierenden Internetzugang!
    Es lag tatsächlich an der festen IP Adresse! Nachdem ich den Alice Support gestern ein wenig unter Druck gesetzt und dazu genötigt habe noch ein zweites Ticket aufzunehmen (was die wohl eigentlich nicht dürfen), hat sich doch noch ein Fachmann darum gekümmert und mal einen Blick in die Datenbank geworfen. Dort hat er dann die besagte feste IP vorgefunden, diese gelöscht und siehe da, das Problem ist gelöst!
    Schön das mir mehrmals von Alice gesagt wurde, dass es nicht an der festen IP liegen kann...
    Unglaublich das der Kunde dem Provider die Fehlerquellen nennen muss!!
    Naja, die entstandenen Mobilfunkkosten von 55€ scheinen sie mir aber immerhin zu erstatten.

Ähnliche Themen

  1. 1&1 Nichts geht nach Umzug

    Von tinako im Forum 1&1
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 17:32
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 06:50
  3. Verfügbarkeitsprüfung - Warum sind alle Nachbarn schneller?

    Von DSL-Schleicher im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 11:58
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 17:29
  5. DSL installiert - nichts geht schneller

    Von smartie100 im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 21:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz