hallo, ich bin gaaanz neu hier und brauche gaaanz dringend euren RAT.

zunächst kurz meine verbindungen, accounts, anschlüsse ...

*** ich bin alte telekom kundin mit einem isdn basis telefonanschluss inkl. dsl 1000 (sauteuer)

*** meine internet/volumen FLAT beziehe ich über aol, da ich seit beginn von aol deutschland dabei bin - und ich liebe aol - nutze meine emailnamen beruflich wie privat, was bedeutet, dass ich nachteile hätte, würde ich andere mailnamen plötzlich haben.

*** da alice und aol nun eine partei sind , möchte ich (mit etwas unwohlgefühl) zu alice wechseln, da alice eindeutig den besseren preis inkl. leistung bietet. dies bedeutet, dass ich für 39 euro bei alice telefonflat, volumeflat, internetflat inkl. isdn und inkl. meine 5 rufnummern mitnehmen kann. nicht zu vergessen, dass auch die 10 euro bei aol dann bereits in den 39 euro bei alice inklusive sind. * momentan bin ich immer mit ca, 60 euro bei der telekom plus 10 euro bei aol dabei. meine ersparnis wäre enorm von monatlich ab 30 euro.

*** ich nutze über meinen pc die fritz-box-fon als router und habe auch noch ein kleines isdn modem für fax etc. an der fritz-box-fon steuere ich meine 5 rufnummern in privat/business.


wenn ich mir aber das gewusel der installation (hardware) ansehe und auch die aussagen vom alice techniker anhöre per fon, dann wirds mir dusselig. irgendwie weiß ich, dass das auch alles anders geht und der kram aus der beschreibung nicht ganz korrekt ist.

hier meine frage an jene, die ahnung haben und die vielleicht auch bei der telekom, aol etc. sind wie oben beschrieben.

wenn ich nun zu alice wechseln sollte, bekomme ich doch von denen ebenfalls einen splitter und ein modem. diese beiden teile tausche ich gegen splitter und modem von der telekom aus und fertig ist der ganze rest. meine fritz-box-fon bleibt wie gehabt an den selben anschlüssen, nur das diese an den neuen alice geräten sind. einzig: ich müsste in der konfiguration an der fritz-box-fon die zugangsdaten von alice eintragen.

wenn das so korrekt ist und ohne schwierigkeiten, dann würde ich den wechsel zu alice sofort vornehmen. gäbe es aber schwierigkeiten, die bereits jemand von euch erlebt hat, dann wüsste ich sie gern im vorfeld.

ich kann mir keine fehler leisten, da ich täglich bis zu 24 stunden im internet meine arbeit mache. ich bin grafik-, web-, medien- und fotodesignerin. meine kundenaufträge bearbeite ich rein am computer und im netz. jede printbestellung: netz. webpräsenzen: netz. ich muss immer im netz sein. stehe ich plötzlich vor problemen und komme nicht mehr ins internet etc. habe ich mega finanzielle lasten zu tragen und/oder die kunden rennen mir weg.


für euren ausführlichen rat/tipps etc. wäre ich sehr dankbar.

wenn ihr bessere anbieter oder alternativen kennt, dann fix her damit.

danke und gruss

fux