Komisches Verhalten, bitte Alice-User um Test

10Antworten
  1. #1
    Avatar von LinuxGeek
    LinuxGeek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Komisches Verhalten, bitte Alice-User um Test

    Hallo,

    ich benutze Alice-DSL. Vor einigen Tagen konnte ich trotz vorhandener DSL-Synchronisation keine PPPoE-Verbindung aufbauen. Kurz zuvor hatte meine Frau den Router vom Strom getrennt. Nach einigem Testen kam ich zu folgendem Ergebnis:

    Nach "hartem" Trennen der PPPoE-Verbindung (z.B. Ausschalten des Routers) ist über 1-2 Stunden keine PPPoE-Verbindung mehr möglich. Wartet man lange genug funktioniert die Verbindung wieder.

    Kann dieses Verhalten jemand bestätigen bzw. prüfen?

    Noch mehr Details:
    Nach weiterem Testen bin ich der festen Meinung, dass dieses Verhalten mit der WAN-seitigen MAC-Adresse des Routers zusammenhängt. Verwende ich nämlich einen anderen Router, kann ich genau einmal die Verbindung aufbauen, dann ist auch diese Router für einige Zeit 'gesperrt'. Ändere ich auf meinem OpenWRT-Router die MAC, bekomme ich sofort wieder eine PPPoE-Verbindung.
    Dieses Verhalten finde ich unakzeptabel, schließlich kann man eine Unterbrechung der Router-Stromversorgung nie ausschließen.

    Noch eine Anmerkung: Das Problem lässt sich auch mit der original Alice-Hardware (Router 1111) nachvollziehen.

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Komisches Verhalten, bitte Alice-User um Test

    Hast du dich mit diesem Problem schon einmal an Alice gewandt? Normal ist das nicht, ich habe mehrere Alice-Kunden im Freundeskreis, und eine solche Problematik ist dort noch nie aufgetreten.

  3. #3
    Avatar von LinuxGeek
    LinuxGeek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Komisches Verhalten, bitte Alice-User um Test

    Hallo,

    ja ich habe mich an den Support gewandt. Zuerst wurde zweimal das DSL-Profil nach unten korrigiert. Jetzt sind sie der Meinung dass es am Modem liegen muss, da dies aus einer fehlerhaften Charge von Siemens stammt. Jetzt wird zuerst das Modem getauscht und wenn das nichts bringt, darf ich mich wieder melden. Die halten sich eben streng an ihre Arbeitsanweisungen. Bin gespannt, wann es wieder funktioniert.

  4. #4
    Avatar von dinoco
    dinoco ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    191
    Danke
    22

    Standard AW: Komisches Verhalten, bitte Alice-User um Test

    PPPoE Fehler sind DNS Fehler. Dadurch kann die IP nicht aufgelöst werden.
    Wenn im Vorwahlbereich keine temporäre Störung festgestellt wurde, kann bzw. sollte man bei diesem Fehlerbild unbedingt das Gerät in den Ursprung zurücksetzen (nicht nur Stromreset) oder mit manueller Eingabe der Zugangsdaten bzw. geänderten Zugangsdaten eine Einwahl prüfen. Hardwareaustausch ist aber auch von Vorteil. Dafür gab es wie erwähnt, offenbar mehr Gründe, als ein Störungsticket zu stellen.

  5. #5
    Avatar von LinuxGeek
    LinuxGeek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Komisches Verhalten, bitte Alice-User um Test

    Hallo,

    Zitat Zitat von dinoco
    PPPoE Fehler sind DNS Fehler. Dadurch kann die IP nicht aufgelöst werden.
    PPPoE ist ein Layer-2 Thema und DNS ist eigentlich eine Applikation und somit ein Layer-7 Thema. Somit ist die generelle Aussage "PPPoE Fehler sind DNS Fehler" eigentlich falsch. Klar bei kaputtem PPPoE funktioniert auch kein DNS mehr.

    Bei meinem Problem kann ich deutlich sehen (mit Protokoll-Analyzer), dass der Router PPPoE PADI Pakete versendet und keine PADO Pakete zurückkommen. Für mich sieht es schwer danach aus, dass Alice das PPPoE Connection Throttling auf dem PPPoE-Gateway falsch konfiguriert hat.

  6. #6
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Komisches Verhalten, bitte Alice-User um Test

    Zitat Zitat von LinuxGeek
    Hallo,



    PPPoE ist ein Layer-2 Thema und DNS ist eigentlich eine Applikation und somit ein Layer-7 Thema. Somit ist die generelle Aussage "PPPoE Fehler sind DNS Fehler" eigentlich falsch. Klar bei kaputtem PPPoE funktioniert auch kein DNS mehr.

    Bei meinem Problem kann ich deutlich sehen (mit Protokoll-Analyzer), dass der Router PPPoE PADI Pakete versendet und keine PADO Pakete zurückkommen. Für mich sieht es schwer danach aus, dass Alice das PPPoE Connection Throttling auf dem PPPoE-Gateway falsch konfiguriert hat.
    Die Aussage, PPPoE Fehler wären DNS Fehler, ist nicht nur eigentlich falsch sondern komplett falsch

    Warum hier die Hardware getauscht wird ist für mich ein Rätsel...
    Vor allem da sich der Fehler mit 2 verschiedenen Routern reproduzieren lässt und vor allem nach ändern der WAN Seitigen Mac Adresse behoben ist.

    Vor allem der Sachverhalt mit der MAC Adresse grenz die ganze Sache mit fast absoluter Sicherheit auf den Einwahlserver ein.
    Der erhällt ja die Anfrage vom DSLAM weitergereicht - das PADI eben.

    Im PADI steht ausser den Einwahldaten auch die WANseitige MAC Adresse des Routers - denn nur so kann der Einwahlserver wissen wohin er das PADO zurückschicken soll.

    Kommt das PADO nur nach 1-2 Stunden Wartezeit oder Wechsel der MAC Adresse zurück ist das ein ziemlich sicheres Indiz dafür, dass der Einwahlserver die Ursprüngliche MAC Adresse - aus welchen Gründen auch immer - nach einer unsauberen Trennung nicht bedient.

    ps. bei DTAG Anschlüssen passiert das gleiche, nur ist hier die Einwahl nur 1-2 Minuten nicht möglich.

  7. #7
    Avatar von LinuxGeek
    LinuxGeek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Komisches Verhalten, bitte Alice-User um Test

    Wenigstens gibt es noch andere Menschen, die den Unterschied zwischen PPPoE und DNS verstehen. Nichts für ungut, aber jetzt weiß ich, dass ich nie 1&1 Kunde werden möchte, denn zumindest ein Supportler hat sich hier total disqualifiziert, wenn es auch nur eine private Aussage war.

    Zu meinem eigentlichen Thema. Offenbar besteht ein Problem mit der DSLAM-Firmware. Auf dem offiziellen Weg erfährt man das aber nicht

  8. #8
    Avatar von dinoco
    dinoco ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.06.2010
    Beiträge
    191
    Danke
    22

    Standard AW: Komisches Verhalten, bitte Alice-User um Test

    Habe gerne Freunde um mich herum, die humorvoll sind und Spass haben.
    Aber bitte keine Tagesweisheiten.

    back in action

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Komisches Verhalten, bitte Alice-User um Test

    Zitat Zitat von dinoco
    Aber bitte keine Tagesweisheiten.
    Sieh das, wie Du willst - Du hast Dich trotzdem disqualifiziert.

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von DrNick
    DrNick

    Standard AW: Komisches Verhalten, bitte Alice-User um Test

    @ Linuxgeek
    Ich sags nur ungern aber der Samson ist nicht der einzige der bei 1&1 arbeitet.
    Ich selbst bin im Backoffice bei 1&1 im Bereich DSL Entstörung tätig.

    Was definitiv nicht bedeutet das dir bei unserm Callcenter nicht das gleiche passiert wär - für das Gehalt (oder die Frechheit) die man dort verdient kriegt man eben kein technisch geschultes Personal

    Das Supportverhalten bei den Callcentermitarbeitern orientiert sich eben meist an genau vorgegebenen Abläufen.
    In deinem Fall wäre wie ich schon bemerkt habe ein HW Tausch völlig daneben.

    Nur - solche Sonderfälle tauchen leider nicht im Supportschema auf und so wird eben das - für den technisch unbedarfen - naheliegenste angenommen.

    Halt uns bitte auf dem Laufenden wie es genau weitergeht.

    Ps- Die DSLAM Firmware kann ich eigentlich ausschliessen - die wird vom Hersteller der Karten Massenhaft in De verwendet und eingesetzt.

    Wäre es wirklich der DSLAM - würde der auch keinen Unterschied bei der MAC Adresse machen - eine solche Unterscheidung findet wenn überhaupt beim Einwahlserver statt.
    Der DSLAM - als Gegenstück zum Modem/Router - leitet das PADI einfach nur weiter aber wertet es weder aus noch gibt es da irgendwelche Logik die Adressabhängig handelt

  11. #11
    Avatar von LinuxGeek
    LinuxGeek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.07.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Komisches Verhalten, bitte Alice-User um Test

    Hallo DrNick,

    Zitat Zitat von DrNick
    @ Linuxgeek
    Ich sags nur ungern aber der Samson ist nicht der einzige der bei 1&1 arbeitet.
    Ich selbst bin im Backoffice bei 1&1 im Bereich DSL Entstörung tätig.

    Was definitiv nicht bedeutet das dir bei unserm Callcenter nicht das gleiche passiert wär - für das Gehalt (oder die Frechheit) die man dort verdient kriegt man eben kein technisch geschultes Personal

    Das Supportverhalten bei den Callcentermitarbeitern orientiert sich eben meist an genau vorgegebenen Abläufen.
    In deinem Fall wäre wie ich schon bemerkt habe ein HW Tausch völlig daneben.
    Ich bin selbst in der IT-Branche tätig und kann das bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen und auch verstehen.


    Zitat Zitat von DrNick
    Halt uns bitte auf dem Laufenden wie es genau weitergeht.

    Ps- Die DSLAM Firmware kann ich eigentlich ausschliessen - die wird vom Hersteller der Karten Massenhaft in De verwendet und eingesetzt.

    Wäre es wirklich der DSLAM - würde der auch keinen Unterschied bei der MAC Adresse machen - eine solche Unterscheidung findet wenn überhaupt beim Einwahlserver statt.
    Der DSLAM - als Gegenstück zum Modem/Router - leitet das PADI einfach nur weiter aber wertet es weder aus noch gibt es da irgendwelche Logik die Adressabhängig handelt
    Laut der inoffiziellen Aussage handelt es sich um einen DSLAM von Siemens. Und die haben das Firmware-Problem angeblich noch nicht gelöst.

    Außerdem gibt es IP-DSLAMs und so wie ich die Sache verstehe, terminieren die das PPPoE direkt im Gerät. Was Alice verwendet weiß ich leider nicht.

Ähnliche Themen

  1. Mieses Verhalten bei Alice

    Von Nostro im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 10:34
  2. komisches internet verhalten

    Von stoffel78 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 15:32
  3. dringend hilfe neu bei alice bitte bitte

    Von foly882000 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 19:26
  4. von DSL Telekom * AOL User * zu ALICE wechseln * brauche Rat

    Von fuxart im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 14:58
  5. dsl test!!!! bitte hilfe

    Von schmutella im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 19:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz