bei telefonanruf ist internet weg

42Antworten
  1. #1
    Avatar von k4fu
    k4fu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard bei telefonanruf ist internet weg

    hi,
    ich bin unter anderem zocker (shooter usw)

    ich habe jetzt von 2000 auf 6000 dsl upgraden lassen,

    leider funktioniert daher mein fastpath auch nicht mehr;

    jetzt ist es auch noch so, dass jedesmal, wenn ein anruf am telefon kommt, mein internet auf einmal weg ist (für so 10 sekunden)

    an was kann das liegen?

    mfg
    k4fu

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    zu annähernd 99% sind das Verkabelungsfehler, sprich irgendwas ist noch vor und / oder parallel zum Splitter geschaltet. Das restliche 1% ist ein defekter Splitter.

    Das kommt daher dass DSL6000 die Leitung stärker ausreizt, kleine Fehler können langsameren DSL evtl. nix ausmachen (bzw. die Fehlerkorrektur kanns noch ausbügeln), aber je schneller das DSL ist, desto stärker machen sich Fehler in der Verkabelung bemerkbar.

  3. #3
    Avatar von k4fu
    k4fu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    wir haben noch isdn

    aber ich kenn mich jetzt auch ned wirklich mit verkabelung usw aus....
    wie wir dsl vor (mmhhh) ca. 5 jahren bekommen haben, hat der elektriker das zum 1. mal installiert...

    was kann ich nun machen?

    telekom mitarbeiter erholen?

    edit: thx für die schnelle antwort^^

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    vielleicht sind ja irgendwie auch 2 PPAs verbaut. Oder ist gar keine TAE mehr da ? Wenn es ein Elektriker gemacht hat, sollte es eigentlich richtig sein, aber um dies genau zu wissen müsste man wohl mal die komplette Leitungsführung (im Haus) überprüfen.

    Du kannst auch mal durchlesen, vielleicht ist ja was nützliches dabei.

  5. #5
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Zitat Zitat von k4fu

    was kann ich nun machen?

    telekom mitarbeiter erholen?
    *lach*.. erholen ist gut.. machen die auch ohne Dich *grins @snowman*...

    Ich hatte soetwas ähnliches auch schonmal bei einem Kunden, nach Erhöhung der Geschwindigkeit, traten bei eingehenden Anrufen sporadisch Syncverluste auf, vermutlich ist Deine Leitungsdämpfung im Grenzbereich für DSL 6000, hilft vielleicht nur ein Downgrade auf 3000. Ich hatte dort einfach in der Hausverkabelung (hatten lange Leitung bis zum Splitter) das Adernpaar zum Splitter gedoppelt, also 2x1 Paar parallel genutzt. Und siehe da ging. War selber ..,dass dies ausreichte.

    BG

    P.S. Da Du ja ISDN hast und DSL vor Erhöhung ging, ist ein echter Fehler in der Verkabelung kaum vorstellbar.

  6. #6
    Avatar von k4fu
    k4fu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    *erholen*
    ungewolltes wortspiel

    ich hab allein wegen dem problem schon wieder ne stunde telefonieren müssen *args*
    jetzt sollte mich um 9 ein telekom mitarbeiter anrufen

    splitter, isdn box, usw steht alles im keller nah bei einander;

    einzig zum dsl modem führt ne laaaaaange leitung;

    ob das schuld ist?

    wenn wirklich nix schuld ist, kann ich echt blos bis 3000 gehn?
    das kanns doch ned sein oder??

    edit: hab dsl 2000/2001 bekommen (genau was ich nimma)

    da hat bei uns der elektriker zum ersten mal überhaupt dsl installiert (bzw davon gehört^^)

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von k4fu
    einzig zum dsl modem führt ne laaaaaange leitung; ob das schuld ist?
    Das kann durchaus Schuld sein. Besser wäre, das DSL-Modem auch in den Keller zu setzen (neben die anderen Teile) und mit einem langen Netzwerkkabel zu Router oder PC zu gehen (das Netzwerkkabel darf bis zu 100m lang sein).

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von k4fu
    k4fu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    telekom schickt mir jetzt einen neuen splitter;

    mal sehn, obs mit dem auch noch auftritt

  9. #9
    Avatar von ldr
    ldr ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2007
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem, auch ich habe eun Upgrade gemacht, auf jedenfall meinte der T-Online-Techniker am Telefon man müsste die Hausleitung überprüfen und zwar, dass die Leitung von der Telefondose direkt zum Netz geht.

    Nun habe ich entdeckt, dass die seriell geschaltet sind also so:

    Code:
    Telekom-Netz---Dose (Keller)---Dose (Erdgeschoss)---Dose (1. Stock) --- Dose (Obergeschoss)
                                           |__ Splitter---Telefon
                                                   |______Router
    Nun liegt ja die Dose im Keller (die wir nicht brauchen) zwischen der Leitung.

    Also muss ich die entfernen, das ist kein Problem (glaub ich).
    Muss ich die Dosen im 1. und 2. Stock auch entfernen? Wenn ja, wie? Die Leitung ist ja ab dem Erdgeschoss in der Mauer, und die will ich ja nicht aufreißen.
    Oder kann man einfach die Telefondose abnehmen und da was verändern?

    Danke schon im Voraus.
    ldr

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    was hier besonders stört ist net die Dose im Keller, sondern die Dosen parallel zum Splitter (1. Stock + Obergeschoss). Die dürfen so nicht bleiben, sonst klappts nie. Wenn sie nicht mehr gebraucht werden, einfach abklemmen. Werden sie doch noch gebraucht, dann versuche mal folgendes :

    Die Dose im Erdgeschoss wegfallen lassen, und den Splitter direkt anklemmen (unter der Abdeckung sind im Splitter Klemmleisten drin), das was in der Erdgeschoss TAE auf Stift 1 + 2 liegt kommt im Splitter ganz links hin (Amt), die Drähte die von der Erdgeschoss TAE aus nach oben gehen, kommen im Splitter entweder auf La + Lb oder auf a2 + b2 (je nachdem ob die "oberen" Dosen abgeschaltet sein sollen wenn im Splitter ein Telefon drin ist, oder ob Du eine "verbotene" Parallelschaltung haben willst).

    Die Dose im Keller kannste dann natürlich auch gleich wegfallen lassen, um unnötige Fehlerquellen zu vermeiden.

  11. #11
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Schöne Zeichnung - vorbildlich, da fällt Hilfe und Antwort doch gleich leichter.

    Wenn die Dose im Keller nur so ein Hausverteiler und keine TAE-Dose mit Anschlüssen ist, dann ist die Installtion an der erste TAE im Erdgeschoss OK.
    Wenn die weiteren Dosen in den Obergeschossen nicht benötigt werden, dann kannst Du die Leitung ja auch einfach an der TAE in Erdgeschoss entfernen.


    Code:
    Telekom-Netz---Dose (Keller)---Dose (Erdgeschoss)   ...  Dose (1. Stock) --- Dose (Obergeschoss)
                                           |__ Splitter---Telefon
                                                   |______Router

  12. #12
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von ldr
    Nun liegt ja die Dose im Keller (die wir nicht brauchen) zwischen der Leitung. Also muss ich die entfernen, das ist kein Problem (glaub ich).
    Die brauchst Du nicht zu entfernen, es muss nur sichergestellt sein, dass sie nicht benutzt wird.
    Zitat Zitat von ldr
    Muss ich die Dosen im 1. und 2. Stock auch entfernen? Wenn ja, wie?
    Du musst sie stilllegen, d.h. in der Erdgeschoss-Dose die Verbindung zur 1.-Stock-Dose trennen / abklemmen. An der Erdgeschoss-Dose (genauer gesagt: als Abschluss des Telekom-Netzes) darf nichts weiter als der Splitter angeschlossen sein. Alle weitere Signalverteilung (DSL, Telefon) muss am Splitter angeschlossen werden.

    G., -#####o:
    (GEH hat mich beim Schreiben überholt)

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    (GEH hat mich beim Schreiben überholt)
    Und ich

    Nicht dass wir ldr jetzt mit unseren (teilweise) unterschiedlichen Aussagen verunsichert haben ?

  14. #14
    Avatar von ldr
    ldr ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2007
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Schöne Zeichnung - vorbildlich, da fällt Hilfe und Antwort doch gleich leichter.

    Wenn die Dose im Keller nur so ein Hausverteiler und keine TAE-Dose mit Anschlüssen ist, dann ist die Installtion an der erste TAE im Erdgeschoss OK.
    Wenn die weiteren Dosen in den Obergeschossen nicht benötigt werden, dann kannst Du die Leitung ja auch einfach an der TAE in Erdgeschoss entfernen.


    Code:
    Telekom-Netz---Dose (Keller)---Dose (Erdgeschoss)   ...  Dose (1. Stock) --- Dose (Obergeschoss)
                                           |__ Splitter---Telefon
                                                   |______Router
    Also erst mal danke für die ganzen Antworten!
    Die Dose im Keller ist eine TAE-Dose, kein Verteiler (ich frag mich jetzt grad warum jemand eine Telefondose in den Keller baut ), muss ich die jetzt abklemmen? Benutzt wird die nicht.

    Wie kann ich die oberen Dosen abklemmen (ich brauch sie nicht)? Ist ja eine Reihenschaltung, also muss ich die TAE-Dose im Erdgeschoss öffnen und dort ist dann das weiterführende Kabel, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Danke für eure schnelle Hilfe, echt gutes Forum!

    Gruß ldr

  15. #15
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von ldr
    Die Dose im Keller ist eine TAE-Dose, kein Verteiler (ich frag mich jetzt grad warum jemand eine Telefondose in den Keller baut ), muss ich die jetzt abklemmen? Benutzt wird die nicht.
    Abklemmen ist nicht nötig - nur nicht benutzen.
    Zitat Zitat von ldr
    ...also muss ich die TAE-Dose im Erdgeschoss öffnen und dort ist dann das weiterführende Kabel, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Richtig - Dose im Erdgeschoss öffnen, das weiterführende Kabel (als solches) identifizieren und abklemmen.

    G., -#####o:

  16. #16
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von ldr
    Die Dose im Keller ist eine TAE-Dose, kein Verteiler ... muss ich die jetzt abklemmen? Benutzt wird die nicht.
    So lange dort keiner was einstöpselt, sollte sie nicht allzu sehr stören. Wenn Du willst kannste sie abbauen und die Kabeladern glatt durchverbinden.

    Zitat Zitat von ldr
    Wie kann ich die oberen Dosen abklemmen (ich brauch sie nicht)? Ist ja eine Reihenschaltung, also muss ich die TAE-Dose im Erdgeschoss öffnen und dort ist dann das weiterführende Kabel, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Ja, weg ist besser als umklemmen. Mach die Dose einfach mal auf und guck Dir an was dort für Drähte drin sind. Wenn Du die Dose lassen willst, dann einfach die Drähte die weiter nach oben führen abklemmen. Bei einer Reihenschaltung sind diese Drähte wohl auf Stift 5 + 6, bei einer "verbotenen" Parallelschaltung (wie sie sicher vorliegt, sonst würde DSL sich net dran stören) liegen alle Drähte auf 1 + 2. Wenn alles auf 1 + 2 liegt musste halt herausfinden was von unten kommt, und alles andere abklemmen.

  17. #17
    Avatar von ldr
    ldr ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2007
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard

    OK danke euch, ich hab das jetzt verstanden.
    Ich werde das heute abend oder morgen mal ausprobieren.

    Gruß ldr

  18. #18
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von ldr
    OK danke euch, ich hab das jetzt verstanden.
    War ja auch heftig genug, drei gegen einen ist unfair .

    G., -#####

  19. #19
    Avatar von ldr
    ldr ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.03.2007
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard

    Also ich habs geschafft^^
    Danke euch allen, jetzt kann ich surfen und telefonieren gleichzeitig

    Gruß ldr

  20. #20
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Na also,

    geht doch. Dann mal viel Spass weiterhin.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 15:53
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 08:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz