Latenz-Problem

12Antworten
  1. #1
    Avatar von mashen
    mashen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Latenz-Problem

    Hallo,

    ich habe 1mbit mit Fastpath und habe so eine Latenz von 45-50. Vor einem Jahr hatte ich noch 25ms-30ms, das hatte sich von einem Tag auf den anderen geändert und nun will ich der Sache mal auf den Grund gehen.

    Wo soll ich anfangen? Ich habe keine Ahnung an wem oder was es liegt.
    Liegt es an meinem Provider Tiscali, am Router, an der Telecom oder ist der Verteiler in der Umgebung überlastet? Am PC liegt es jedenfalls nicht, da an meinen beiden anderen Laptops ein genau so schlechter Ping vorhanden ist.

    Ich habe ein Screenshot von einem Trace Route bei einem Gameserver gemacht. Vielleicht hilft das weiter: https://cuppage.cu.funpic.de/123.JPG


    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.



    Mit freundlichen Grüßen
    mashen

  2. #2
    Avatar von mashen
    mashen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    wie immer keine antwort -_-

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Es ist auch ganz schwer da eine Antwort zu geben.
    Bei dem aktuellen Run auf DSL-Anschlüsse ist stark an zu nehmen, dass Deine Verteilstation jetzt stärker ausgelastet ist. Ich weiß aber nicht, ob sich das so stark auf den Ping auswirkt.
    Wie sieht es denn zu weniger frequentierten Zeiten mitten in der Nacht aus?
    Ist nicht einfach Dein Gameserver inzwischen besser besucht?

    Letztlich kannst Du sowieso kaum etwas machen - außer der Router hätte plötzlich eine eigenartige Macke, was ich nicht glaube.
    Wenn Du Dich bei der T-Com (DSL ist doch über T-Com oder?) beschwerst, dann sagen die, dass ein Ping von unter 50 doch OK ist.
    Es gibt ja keinerlei Garantien für einen guten Ping, auch nicht mit Fastpath.

  4. #4
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von mashen
    wie immer keine antwort -_-
    Und mit diesem Beitrag hast du es dir - zumindest mit mir - jetzt komplett verscherzt...

    HTH & Ciao.
    Markus Mann

  5. #5
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Es ist auch ganz schwer da eine Antwort zu geben.
    Bei dem aktuellen Run auf DSL-Anschlüsse ist stark an zu nehmen, dass Deine Verteilstation jetzt stärker ausgelastet ist. Ich weiß aber nicht, ob sich das so stark auf den Ping auswirkt.
    Wie sieht es denn zu weniger frequentierten Zeiten mitten in der Nacht aus?
    Ist nicht einfach Dein Gameserver inzwischen besser besucht?
    Vor einem Jahr hatte ich ne Dämpfung von 5-7 dB, inzwischen sind es 11-14 dB. Und das obwohl ich den HVT von hier aus mit Eiern bewerfen könnte...

    Es wird immer mehr DSL geschaltet und einige halten sich dabei nicht an die Spielregeln und "versauen" viel weil sie z.B. die Leitung für ihre Kunden "verstärken".

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Jan2208
    Vor einem Jahr hatte ich ne Dämpfung von 5-7 dB, inzwischen sind es 11-14 dB.
    Das hat aber keine Auswirkung auf die Ping-Zeiten.
    Zitat Zitat von Jan2208
    Es wird immer mehr DSL geschaltet...
    Das kann sich auswirken (Überlastung der Knotenrechner).
    Zitat Zitat von Jan2208
    und einige halten sich dabei nicht an die Spielregeln und "versauen" viel weil sie z.B. die Leitung für ihre Kunden "verstärken".
    Das hat auch keine Auswirkung auf die Ping-Zeiten, sonder auf die Stabilität der DSL-Verbindung (Störungen durch Übersprechen usw.). O.k., bei Synchronisationsverlust ist der Ping unendlich .

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von mashen
    mashen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    hi,

    cool Antworten *freu*.

    Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, dass immer mehr DSL freigeschaltet wird, weil meine Ping von den einen auf den anderen Tag so schlecht wurde und nicht über einen längeren Zeitraum.
    Kann es eventuel an einer Störungsquelle neben dem Router liegen?
    Neben meinem Router und der DSL-Anlage ist zur Zeit: Ein Handy, Drucker, Scanner, Fax, und jede Menge Stromverkabelungen. Kann es dadurch Synchronisationsverluste geben und somit der Ping in die höhe getrieben werden?


    mfg
    mashen

  8. #8
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Das hat aber keine Auswirkung auf die Ping-Zeiten.
    Die interessieren mich ja auch nur am Rande

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von mashen
    cool Antworten *freu*.
    Glück gehabt - nicht alle hier sind so streng wie max93. Nach dem bis dato allerersten Posting hier im Forum zu behaupten
    Zitat Zitat von mashen
    wie immer keine antwort
    ist schon reichlich unverschämt. Dieses Forum ist - wie alle anderen derartigen auch - nunmal keine 52/7/24-Hotline. Wenn hier jemand etwas beitragen kann, dann tut er das auch, freiwillig, in seiner Freitzeit und unentgeltlich.

    Zitat Zitat von mashen
    Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, dass immer mehr DSL freigeschaltet wird, weil meine Ping von den einen auf den anderen Tag so schlecht wurde und nicht über einen längeren Zeitraum.
    Was kann sich dann von einem Tag auf den anderen ändern? Etwas davon?
    Zitat Zitat von mashen
    Neben meinem Router und der DSL-Anlage ist zur Zeit: Ein Handy, Drucker, Scanner, Fax, und jede Menge Stromverkabelungen.
    Zitat Zitat von mashen
    Kann es dadurch Synchronisationsverluste geben...
    Wenn die Synchronisation verloren geht, ist die DSL-Verbindung zunächst mal tot - dann geht garnichts mehr.
    Zitat Zitat von mashen
    ...und somit der Ping in die höhe getrieben werden?
    Störungen auf der Leitung müssen nicht unbedingt sofort zum Sync-Verlust führen, sondern können auch zu Übertragungsfehlern und damit zu hohen Pingzeiten führen, weil fehlerhafte Datenpakete wiederholt werden. Ohne Statusinformationen aus dem DSL-Modem/Router kann dies aber nicht nachvollzogen und verfolgt werden.

    Zitat Zitat von Jan2208
    Die interessieren mich ja auch nur am Rande
    Sondern was? Ping.

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    was auch noch sein kann, durch geänderte Einstellungen am DSLAM liegen auf einmal höhere Interleavetiefen vor. Fastpath bedeutet ja net unbedingt Interleave = aus, sondern nur ein tiefes Interleave. Vielleicht ist durch irgend einen Fehler auch die fastpath Einstellung Deines Anschlusses verloren gegangen.

    Hast Du eine fritzbox ? Die fritzbox zeigt nämlich die Interleavetiefe an.

  11. #11
    Avatar von mashen
    mashen ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.03.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    hi,

    nein, ich hab keine fritzbox.
    wie kann man das abrufen? google hab ich nix gefunden.

    gestern hatte ich auf einem server einen ping von 300. ich habe einen trace rout gemacht und gesehen, dass ich über die USA geroutet wurde... kann es sein, dass tiscali eher nicht so toll ist?

    mfg

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von mashen
    nein, ich hab keine fritzbox.
    wie kann man das abrufen? google hab ich nix gefunden.
    Hi,

    google kann Dir da auch net weiterhelfen. Ausser der fritzbox weiss ich im Moment kein Modem das die Interleavetiefe anzeigt. Möglich dass DMT Tools (danach kannste mal googlen) sowas auch anzeigen kann, ich weiss es aber nicht.

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Möglich dass DMT Tools (danach kannste mal googlen) sowas auch anzeigen kann, ich weiss es aber nicht.
    Das DMT gibt es da - funktioniert aber nur für die dort angegebenen DSL-Modem/Router-Typen - und das betroffene Gerät muss die gefragten Informationen liefern können.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 07:56
  2. DSL Störung: Hohe Latenz

    Von strudelbrain im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 08:13
  3. Nach Störungsbehebung höhere Latenz

    Von Infineon im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 21:39
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 15:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz