Analoges Telefon an Speedtouch 716iv5 WL ?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von rkreutz
    rkreutz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Analoges Telefon an Speedtouch 716iv5 WL ?

    Hi

    Ich habe seit einigen Tagen ein Speedtouch 716iv5WL und bin sehr zufrieden. Insbesondere das Support-Forum verdient ein dickes Lob. Soweit so gut...

    Einen Account bei sipgate habe ich mir auch angelegt und die Telefonie-Konfiguration so eingerichtet (vgl. Anleitung bei sipgate), dass die beiden Telefonanschlüsse im Konfigurationsdialog als bereit dargestellt werden (grüner Haken).
    Bevor ich mir nun ein VOIP-Telefon kaufe, interessiert mich zu erfahren, ob ich die Station meines alten T-Sinus 210 Schnurlos-Telefons an die Telefonsteckdosen des Routers anschließen kann, oder ob das auf keinen Fall funktionieren kann.
    Hat jemand diesbezüglich Informationen und/oder Erfahrungen ?

    Herzlichen Merci !

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo,

    mit manchen schnurlosen Telefonen kann es zu "Problemen" kommen. Zwar nicht so dass es net geht, aber es kann zu Hallgeräuschen kommen. Das liegt daran dass die meisten VoIP Router irgend eine "Hallverhinderungsschaltung" haben; einige Schnurlostelefone haben dies aber auch, und beides zusammen führt dann evtl. doch wieder zu Hallgeräuschen.

    Das kann man aber vorher net sagen, da hilft wohl nur ausprobieren.

    SIP Telefone sind wiederum was ganz anderes, soweit ich weiss werden solche Telefone direkt ans Netzwerk angeschlossen (brauchen keinen VoIP Router).

  3. #3
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    um das Thema "Hall/Echo" nochmal aufzugreifen, dieses wird auch gern durch zu laute Hörer an der Gegenstelle bzw. Nutzen einer Freisprechfunktion ausgelöst, ähnlich wie beim Handy, wenn man Freisprechen nutzt bzw. der Gesprächspartner dies tut, durch die "lange" Leitung bei VoIP bzw. auch Handy, kommt es zu einem "selber Wiederhören" (sozusagen dort aus dem Hörer wieder ins Mikro und zurück zu mir), leicht verzögert, dies tritt zwar bei Nutzung Festnetz auch auf (bei den gleichen Telefonen) hier aber in Echtzeit, so dass man es kaum wahrnimmt.

    Ein VoIP Telefon musste nicht unbedingt kaufen, eher dann ein neueres Modell eines z.B analogem Telefones (sehr empfehlenswert Siemens oder T-Sinus) und dieses am Thomson Speedtouch anschliessen.
    Bei einem VoIP Telefon, wird via Router eine Netzwerkverbindung zum Telefonserver aufgebaut, die Umwandlung der Sprache erfolgt hier im Telefon und nicht im Speedtouch, diese Apparate sind natürlich für VoIP optimiert, verständlich, aber eben auch nicht gerade preiswert, wenn man ein gutes will.

    BG

  4. #4
    Avatar von rkreutz
    rkreutz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hi Snowman

    Danke für die rasche Antwort. Mit Hallgeräuschen wäre ich derzeit schon zufrieden. Ich erhalte nicht einmal ein Leitungssignal (z.B. das klassische Tuuuut). Stattdessen scheint die Leitung komplett tot.

    Das Telefonkabel (RJ-Weiss-der-Henker 4von6) habe ich auch schon ausgetauscht - ohne Erfolg.
    Der Router ist von Versatel, Belgien - das Telefon aus Deutschland. Betrieben wird der Router an einer Versatel-Leitung und soweit klappt ja auch alles. Wenn schon nicht die normalen Telefonstecker, so dachte ich doch, dass zumindest die RJ-Stecker standardisiert seien.

    Gibt es sonst noch Punkte, die ich einmal überdenken sollte (abgesehen von einem Umzug zurück nach De-Land) ?

    Doppelten Merci !

  5. #5
    Avatar von rkreutz
    rkreutz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Hi CService

    Ebenfalls danke für die Antwort.
    Bei meinen Versuchen verwende ich bereits ein T-Sinus (210), was aber so seine 7 Jahre alt sein könnte an einer Telefondose aber noch problemlos funktioniert.
    Fällt Dir noch etwas ein, was ich evtl. falsch mache?

    Nette Grüße

  6. #6
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    eigentlich erzeugt der Router zunächst das Freizeichen selber und sobald Du loswählst geht es los mit der Verbindung, wenn Du gar nichts hörst, kann es einmal an dem beschriebenen Adapter (RJ11 (4polig) RJ12 (6polig) auf TAE Buchse sicher) liegen, die sind nicht genormt! nur die TAE Buchse ist es, oder eben am Router selber, z.B. Phoneboard defekt oder Firmware abgeschmiert. Bevor Du den Speedtouch zerhakst, setze ihn nochmal auf Werkseinstellungen zurück, verwende das Original Adapter und schaue mal die Buchse am Speedtouch an, vielleicht sind die kleinen Kontakte verbogen oder eingedrückt.

    Übrigens in den meisten Fällen ist die Beschaltung des Adapters RJ 11 die beiden mittleren Kontakte auf TAE für die Line. Wenn es ein Doppeladapter, also RJ11 auf einmal N und einmal F ist, so können auch die im Adapter sich befindenden Kontakte bei "N" nicht richtig zusammengehen, damit ist "F" nicht verbunden! Das siehst man auch sehr gut, wenn man vorne reinschaut.

    Was auch noch geht, wäre ein RJ 11 Kabel zu verwenden, das Sinus 210 müsste eigentlich wie Siemens beschalten sein, also gerade, d.h. mittlere Kontakte zu mittleren Kontakten.. wenn Du Glück hast klappt das, vielleicht hast Du ein Modemkabel da, wo an beiden Enden Westernstecker sind.

    Na denn viel Erfolg!

    BG

  7. #7
    Avatar von rkreutz
    rkreutz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Re-Hi

    Mit dem Modemkabel hat es auch nicht geklappt.
    TAE verwende ich nicht, sondern einen dieser klobigen belgischen Monsterstecker, die aber zum Glück einen RJ11-Anschluss zum Endgerät haben. An dem besagten Stecker hängt der Router, der wiederum ebenfalls 2 RJ11 für zwei Telefone besitzt. Daran hängt - wer hätte es gedacht mein treues T-Sinus, was ihm aber nichts nutzt.
    Firmware habe ich die neueste (6.2.16.3 - wenige Tage alt) von Speedtouch zugeschickt bekommen. Die Installation verlief reibungslos.

    Um eine N/F-Vertauschung zu testen: Gibt es eine Möglichkeit, die vier Leitungen an einer Seite zu vertauschen, so dass eine eventuelle Inkompatibilität zwischen deutschem Telefon und belgischen Router korrigiert wird (oder ist die Idee an sich schon Humbug)?

  8. #8
    Avatar von rkreutz
    rkreutz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    ... oder muss ich gar mit der PSTN-Buchse irgendeinen okkulten Ritus vollführen? (Bislang dachte ich, für VOIP reicht DSL.)

  9. #9
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Zitat Zitat von rkreutz
    ... oder muss ich gar mit der PSTN-Buchse irgendeinen okkulten Ritus vollführen? (Bislang dachte ich, für VOIP reicht DSL.)
    Das ist absolut richtig DSL genügt, wie ich schon bemerkte, das Freizeichen wird ja vom Router erzeugt, d.h. Dein Problem liegt definitiv zwischen Router und Telefon.

    Du schreibst am Router hängt Dein treues Sinus, wie angeschlossen, mit einem Adapter RJ11-TAE und dann Telefonkabel "Deutschland" zum Telefon, oder hast Du RJ11 Router mit RJ11 Telefon verbunden? Früher, also bei älteren Telekom und Siemens Geräten gab es die Beschaltung RJ11 Mitte (also 2 und 3) auf 1 und 4, also auf die äusseren, wenn Du diese direkte RJ11 Verbindung hast, solltest Du das nochmal probieren, Dummerweise weiß ich nicht, in welchem Standard das Sinus 210 an der RJ11 Buchse (an der Basis) beschalten ist. Das kannst Du aber mit einem Durchgangsprüfer messen, nimm den TAE Stecker des Telefones schaue von vorne auf die Kontakte, Kabel nach unten. Die Line ist dann der rechte unterste Kontakt und der mittlere rechte Kontakt (also genau drüber), die beiden müssen an dem Original T-Sinus210 Kabel ja Durchgang zum anderen Ende haben, auf die Art und Weise kannst Du ermitteln, welche Kontakte am Sinus der Eingang sind, also 1und4 oder eben 2und3 kannst auch den TAE Stecker vorsichtig öffnen und nach den Farben schauen, am Westernstecker sieht man die ja auch. Ich vermute mal, wenn der Router nicht defekt ist, dass Du einfach einen Adernpaardreher drin hast zwischen Adapter und Telefon.

    BG

  10. #10
    Avatar von rkreutz
    rkreutz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Nun klappt's !!!

    Für alle, die an ein belgisches (!) Modem/Router ein deutsches (!) Telefon (oder umgekehrt) anschließen möchten:

    Ich habe das Telefonkabel RJ11-RJ11 durchgeschnitten und einige Zentimeter der jeweiligen Enden abisoliert. Von den 4 Drähten haben ich dann die 2 mit der 3 und die 4 mit der 5 (1 und 6 sind ja nicht belegt am Stecker) verbunden und damit das innen liegende Paar der einen Seite mit dem außen liegenden Paar der anderen Seite verbunden. Nach dem Einstöpseln hatte ich das ersehnte Freisignal und konnte die Testnummer von Sipgate erfolgreich anwählen.

    Statt ein teures VOIP-Telefon zu kaufen und es an einen Router zu stecken, kann ich nur empfehlen, zunächst einmal ein altes Analog-Telefon auszuprobieren - natürlich nur, wenn der Router damit umzugehen weiss.

    Bisher muss ich sagen, bin ich mit dem Speedtouch 716iv5 WL sehr zufrieden. Dieses Gerät wird von Versatel und damit auch von Tele-2 und United-Telecom in Belgien eingesetzt. Vielleicht kommt es ja auch in Deutschland bei Tele-2 zum Einsatz. Wenn es Probleme geben sollte, reissen die sich beim Hersteller ein Bein für einen aus, um zu helfen. Ich habe mein Gerät bei ebay ersteigert und hatte keinerlei Infos, wie das Gerät zu konfigurieren ist. Ich habe haufenweise gute Tips und die neueste Firmware erhalten und bin einfach nur zufrieden.

    Herzlichen Dank auch an diese kompetente Runde hier

Ähnliche Themen

  1. Analoges Telefon an Netzwerkdose - WIE?

    Von Dummy im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.01.2015, 15:48
  2. analoges Telefon vs. w701v

    Von stutze im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 18:38
  3. Konferenzschaltung Analoges Telefon

    Von pbc00 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 20:02
  4. Analoges Telefon auf ISDN

    Von saigon im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 19:03
  5. Speedport 500 V und Analoges Telefon

    Von Matze135 im Forum Telekom
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 20:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz