MAC -Filter statt WEP

5Antworten
  1. #1
    Avatar von lueckjbb
    lueckjbb ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard MAC -Filter statt WEP

    Hallo beisammen,

    hab grad ein WLAN mit 3 PC'S eingerichtet. Dummerweise kriege ich mit einem PC (Win 2k) keine verschlüsselte Verbindung zustande (obwohl die Software angeblich dazu in der Lage wäre). Ein offenes Netz funktioniert aber.

    Btw.: kennt jemand zufällig so einen "connection manager" für Win 2k, der ähnlich aufgebaut ist wie bei XP? Ich hab da noch nichts gescheites gefunden.

    Nun hab ich erstmal die Verschlüsselung ganz ausgeschaltet, dafür aber MAC-Filter eingebaut, so dass nur diese 3 PC's ins Netz können.

    Ich weiss.. die schönste Lösung ist das bestimmt nicht, aber die MAC-Filter muss doch auch erstmal jemand knacken.. und dann steht der Kram noch in einem kleinen Wohngebiet im Dorf. Oder bin ich mit meiner Lösung richtig auf Glatteis?! Was meint ihr?!

    Beste Grüße..

    Jan

  2. #2
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: MAC -Filter statt WEP

    Hallo!

    Zitat Zitat von lueckjbb
    Ich weiss.. die schönste Lösung ist das bestimmt nicht, aber die MAC-Filter muss doch auch erstmal jemand knacken..
    Nein, den muss keiner knacken. Deine Pakete gehen unverschlüsselt durch die Luft, auch deine MAC-Adresse. Die braucht man nur mitzuschneiden, einzustellen und schon kann es losgehen! Ein MAC-Filter hat absolut nichts mit Security zu tun.

    Zitat Zitat von lueckjbb
    Oder bin ich mit meiner Lösung richtig auf Glatteis?! Was meint ihr?!
    Glatteis mit rutschigen Schuhen. Nimm dir nochmal Zeit und versuche eine verschlüsselte Verbindung herzustellen.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  3. #3
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Ich weiß nicht ob sich jemand die Mühe macht, eine Mac Adresse mitzuschneiden und einzustellen (dazu braucht man ja Equipment und Erfahrung), wo Deutschland vor offenen Netzen ohne Mac Filter nur so strotzt, was natürlich richtig ist, alles ist lesbar.
    Ich an Deiner Stelle würde einfach einen anderen WLAN Empfäger mit Software am Win2K PC verwenden, der definitiv wenigstens WEP kann, die mitgelieferte Software dient dann ja als Schlüsselmanager.

    BG

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: MAC -Filter statt WEP

    Zitat Zitat von max93
    Ein MAC-Filter hat absolut nichts mit Security zu tun.
    Wozu ist es dann gut?

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: MAC -Filter statt WEP

    Hallo!

    Zitat Zitat von scolopender
    Zitat Zitat von max93
    Ein MAC-Filter hat absolut nichts mit Security zu tun.
    Wozu ist es dann gut?
    Keine Ahnung. Vielleicht um versentlich flasch eingesteckte Geräte nicht ans Laufen zu bekommen? Es hat jedenfalls nichts mit Security zu tun, weil das Fälschen einer MAC viel zu trivial ist. Dazu braucht es mitnichten spezielles Equipment und ich bin sicher, dass es genügend Script-Kiddie-Kompatible Programme gibt, die das auch Laien ermöglicht.

    Man hält damit bestenfalls jemanden ab, der sich versehentlich in das Netz eingebucht hat und dann halt keine IP bekommt, weil er es ja nicht darauf anlegt. Wenn ein Wardriver so eine ungesicherte Verbindung findet, dann wird er die auch nützen.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  6. #6
    Avatar von lueckjbb
    lueckjbb ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    merci für die Anregungen.. bin heute abend wieder beim "Kunden" (Mama ).. dann schau ich mal, dass ich was WEP- oder WPA- mäßiges auf die Reihe kriege.

    Dennoch hätte ich mal Lust auf folgende Diskussion (sofern hier noch nicht diskutiert) :

    DIE WAHRSCHEINLICHKEIT EINER BÖSEN WARDRIVER-ATTACKE:

    Ich bin halt ein Statistik-Liebhaber Deshalb hier mein (aktuelles und hoffentlich reales) Beispiel:

    Wohngebiet, Sackgasse.. geschätzter Aufenthalt durch PKW oder Fußgänger im WLAN-Bereich : ca. 35 Pers. / Tag.. also ca. 1000 Pers. / Monat (ist wahrscheinlich schon grosszügig gerechnet)

    Ich würde mal schätzen, bei diesen 1000 Personen / Monat wird womöglich 1 Wardriver dabeisein (könnte auch wieder sehr "optimistisch" gerechnet sein)

    Dann gehe ich mal davon aus, dass 95% aller Wardriver nur nach einer Internetverbindung suchen, um Mails abzufragen oder eben ein paar Seiten im Internet zu besuchen.. Sobald ein WLAN einen auf Anhieb nicht reinlässt, zieht man halt weiter (ich geb zu, zu dieser Fraktion gehöre ich auch.. ca. 4 Mal / Jahr ).

    D.H. ich müsste mir in etwa alle 8 Jahre Sorgen machen, dass jemand meinen MAC-Filter knackt um zu erfahren, was meine Mutter an brisanten Dateien auf dem Rechner hat ... sofern es im Jahr 2015 noch so etwas wie WLAN gibt

    Wie gesagt.. ich rede von Schätzungen, die man auch nicht zu ernst nehmen muss, aber gerne korrigiert werden dürfen.. (Stichwort: "Böse Nachbarn"). Aber so ganz falsch liege ich mit meinen Rechnungen doch bestimmt auch nicht ?!

    Gruß...

    Jan

Ähnliche Themen

  1. Wie finde ich Router-Adresse raus / MAC-Filter

    Von egonolsen68 im Forum DSL Router
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 22:52
  2. Speedport W701V MAC Filter

    Von Marc-Andre im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 12:25
  3. MAC Filter

    Von Howard im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 15:05
  4. MAC Filter, Ein paar Fragen

    Von grautvornix im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 13:37
  5. Sinus 154 Komfort Mac Filter

    Von player110 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 23:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz