MAC Filter, Ein paar Fragen

10Antworten
  1. #1
    Avatar von grautvornix
    grautvornix ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard MAC Filter, Ein paar Fragen

    Hallo liebes Forum!

    Ich bin noch ganz neu hier, und habe schon eine Frage. (Ich hatte dieses Post schon mal geschrieben, aber irgendwie isses weg) Ich habe Montag endlich der Modemwelt den Rücken zugekehrt. WLAN läuft schon ganz gut.

    Ich will nun noch die MAC Liste einpflegen. Aiuch wenn es hier schon mal ganz oft beschrieben wurde. Ich raff das nicht!

    1. Kann mir jemand für Dumme erklären, wie die einzutragenden IP-Adressen herausfinde?
    2. Muss ich das auch im WLan Adapter im Notebook eintragen?

    Danke für eine Newbee-sichere Erklärung.

    Danke und Gruß

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    MAC Liste und IP sind zwei verschiedene Sachen.

    In der Regel kann man am Router zugelassene MAC-Adressen eintragen, die findest Du am Client (PC oder Notebook). Dazu machst Du folgendes: START AUSFÜHREN CMD Enter, dann gibst Du "ipconfig -all" ein und drückst Enter. Dann bekommst Du alle Netzwerkadapter mit IP und MAC angezeigt.

    Die Mac-Adresse ist in der Regel einmalig weltweit vergeben, wie die sich genau zusammen setzt, musst du mal googlen.

    Am Notebook trägst Du nichts ein.

  3. #3
    Avatar von grautvornix
    grautvornix ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Nicker! Danke für die nette Antwort!

    Ist mit MAC dann die physikalische Adresse gemeint? (Jedenfalls war im Router schon diese eingetragen)

    Soll ich DHCP dann ausschalten? brauch ich dann da die IPs

    Ich weiss, meine Stärken liegen (hoffentlich) woanders.

    Grüße!

  4. #4
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Ja, die MAC ist die physikalische Adresse. DHCP kannst Du aber nicht ausschalten, denn damit wird die IP-Adresse vergeben. IP nutzt andere Protokollebenen als MAC.

    Du kannst ein Netzwerk mittels MAC Adressen aufbauen, jedoch ist das Netzwerk dann sehr stark eingeschränkt, ohne grosses Gefummel ist an Internet dann nicht zu denken. Ausserdem routet ein Router IP-Adressen, keine MAC Adressen. Die kannst Du lediglich aus Sicherheitsgründen eintragen, da man grundsätzlich sagt, jede Adresse gibt es nur einmal. Allerdings kann man diese Adressen auch ändern oder simulieren, daher ist das alleine nicht besonders sicher.

    Wenn Du den DHCP auschalten willst, musst Du die IP-Adressen, Gateways und DNS manuell eintragen. Das hat jedoch nichts mit erhöhter oder weniger Sicherheit zu tun. Da Du andere Stärken hast,. solltest Du den DHCP anlassen

  5. #5
    Avatar von grautvornix
    grautvornix ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    So langsam wird es Tag!

    Besten Dank!

    - Ich habe das Ding mit WPA verschlüsselt (Langer Key)
    - Habe die SSID auf unsichtbar gestellt
    - und habe die MAC Kennung der WLan Karte am Router eingestellt.

    Müsste eigentlich sicher genug sein. Oder?

    Beste Grüße und einen sonnigen Tag (*schwitz*)

  6. #6
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Das sollte reichen...

  7. #7
    Avatar von grautvornix
    grautvornix ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.07.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    So, jetzt habe ich eine Stunde gerätzelt, warum nix funktioniert. Die ZoneAlarm hat mich eingesperrt. Grr.

    Noch eine Verständnisfrage. Wie kann geht das, dass die MAC adresse selbsttätig im Router einjgetragen wurde. Ich hab da nix eingetragen. Nur den Filter aktiviert.

    Aber es läuft. Drückt die Daumen, dass es so bleibt!

    Grüße

  8. #8
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    selbstständige eintragung NEE geht nicht!


    eventuell war es so du hast dich zum router connectet den schlüssel aktiviert da du connectet warst hat es dich gleich eingetragen! ...

    Bei frenden PCs ist das aber nicht der Fall


    Ja das Netz mittels WPA SSID und MAC filter ja wird warscheinlcch reichen
    wen so ein skript kiddi dich hacken will aber

    WLAN IST GANZ SICHERNIEHMALS SICHER


    Besten schutz gibt ein radius server






    www.wlan-forum.de.ki

  9. #9
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von groundzero
    (...einen weiteren Beitrag, der offensichtlich nur sein WLAN-FORUN bewerben soll)
    Also gegen dezente Werbung für nicht-kommerzielle Zwecke habe ich ja nichts. Vielleicht solltest du aber zuerst mal ein wenig Zeit aufwenden und wenigstens die offensichtlichsten Tippfehler in deinem WLAN-FORUN bereinigen, damit der Auftritt ein wenig seriöser wirkt. ];-)

    Wo du schon "Radius" so salopp in die Runde wirfst: Du hast nicht zufällig eine gute Anleitung, wie man sowas aufsetzt? Würde sich gut in deinem WLAN-FORUN machen.

    *SCNR* & Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

  10. #10
    Avatar von groundzero
    groundzero ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2006
    Beiträge
    258
    Danke
    0

    Standard

    Würde dir

    für home Office scheint das tool WIN RADIUS was zu taugen habe es aber selber nicht getestet!!!!!!
    https://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13684411.html

    ansonst wird dir das sicher helfen

    https://www.cryptoshop.com/de/downloa...mgebungpki.pdf


    oder von MS

    https://www.microsoft.com/germany/tec...es/600846.mspx

  11. #11
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard

    Interessant. Ich werde dazu zwar keinen Windows-Server hinstellen, aber die Infos bringen mich schonmal weiter.

    Danke & Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. Will zu 1&1 wechseln...ein paar Fragen

    Von dukewue im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 16:56
  2. Ein paar technische fragen zu dsl

    Von Jarro im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 11:54
  3. Paar Fragen zum DSL....

    Von Muluske im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 15:23
  4. Kündigung - Ein paar Fragen

    Von livio im Forum Telekom
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 08:32
  5. Paar Fragen

    Von DSL-Wechsler im Forum 1&1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 21:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz