Schnelle Hilfe benötigt - Welches Modem für DSL6000?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Blindedbythelight
    Blindedbythelight ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Schnelle Hilfe benötigt - Welches Modem für DSL6000?

    Hallo!

    Als ich meinen neuen Router (Linksys WRT54GL) bestellt habe, hatte ich gar nicht beachtet, dass er kein Modem integriert hat. Dachte das wäre so langsam standard. Nun ja, jetzt stehe ich da und habe kein passendes Modem.

    Wie ich gelesen habe, haben viele ADSL2+ Modems mit einer DSL6000 Leitung (die ich nun habe) Probleme und viele ADSL-Modems auch.

    Drum stellt sich die Frage: Welches Modem soll ich mir kaufen? Kann auch gerne gebraucht sein. Mehr als 20 € wollte ich nicht noch zusätzlich ausgeben.

    Vielen Dank für Eure Ratschläge!

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ein gutes und günstiges gebrauchtes ADSL1 Modem ist das Teledat 430 Lan. Die gehen meist für um die 10 Euronen zuzüglich Versand bei ibäh weg.

    Laut der Telekom Kompatibilitätsliste kanns angeblich bei DSL6000 zu Problemen kommen, dies kann ich aber net bestätigen, denn ich hatte so eins sogar an einer kritischen Leitung (fast 18 dB Dämpfung + lange inhouse Verkabelung vom Keller in den 3. Stock über 3 Verbindungsdosen) in Betrieb.

    Laut eines Kollegen von der DSL Diagnose gehört das Teledat 430 Lan sogar zu den Modems die mit einer kritischen Leitung noch gut zurecht kommen (was ich für den Fall meiner Eltern bestätigen kann).

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    ...an einer kritischen Leitung (fast 18 dB Dämpfung + lange inhouse Verkabelung vom Keller in den 3. Stock über 3 Verbindungsdosen)...
    18dB Dämpfung ist doch nicht kritisch (die wären sogar DSL16000-tauglich) - was sind dann 61dB Dämpfung?

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    für DSL6000 gilt doch (bei T-Com) der gleiche Grenzwert wie für DSL16000. Und mit 17 komma nochwas dB in Verbindung mit einer langen + schlechten inhouse Verkabelung isses schon kritisch.

  5. #5
    Avatar von Blindedbythelight
    Blindedbythelight ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Danke für Eure Antworten.

    Über das Modem hab ich auch schon einiges gelesen und das meiste war: Funktioniert nicht. Gibt es von der Telekom denn keine explizit DSL-6000 fähigen Modems?

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Schnelle Hilfe benötigt - Welches Modem für DSL6000?

    Zitat Zitat von Blindedbythelight
    Als ich meinen neuen Router (Linksys WRT54GL) bestellt habe, hatte ich gar nicht beachtet, dass er kein Modem integriert hat. Dachte das wäre so langsam standard.
    Nein, ein integriertes Modem macht nur für Privatanwender Sinn.

    Das von Dir gewünschte Gerät müsste eigentlich Modem-Router heißen (oder noch genauer gesagt sogar Modem-Router-Switch).
    Ich finde, dass die Beschreibungen machmal etwas ungenau sind.
    Trotzdem mein Tipp:
    Immer die Anleitung von der Herstellerhomepage laden und vor dem Kauf lesen, sonst kaufst Du die Katze im Sack.

    Zitat Zitat von Blindedbythelight
    Drum stellt sich die Frage: Welches Modem soll ich mir kaufen? Kann auch gerne gebraucht sein. Mehr als 20 € wollte ich nicht noch zusätzlich ausgeben.
    Bei nur 20 Euro kannst Du eigentlich nur ein gebrauchtest Modem kaufen.
    Aber bei eBay wird viel angeboten.
    Das Teledat 430 LAN hat bei mir mit DSL 6000 nicht funktioniert und es steht auch nicht auf der Positivliste der kompatiblen Geräte der T-Com.
    Viele Leute empfehlen das Gerät trotzdem - mag sein, dass es bei mir ein Einzelfall war - wollte es aber trotzdem erwähnen.
    Bei den alten Telekom-Geräten muss Du bedenken, dass sie wenn dann nur bis DSL 6000 gehen und das ADLS2+ nicht unterstützen.
    Beim Upgrade auf DSL 16000 ist dann wieder ein neues Modem nötig.

    Wirklich gut ist das neue Speedport 200 der Telekom, das 70 Euro teure Gerät bekommst Du aber kaum für 20 Euro.
    Das ist aber ein ADSL2+ Gerät, da lohnen sich ein paar Euro mehr.

  7. #7
    Avatar von Blindedbythelight
    Blindedbythelight ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.03.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Kennt jemand das Speedtouch 350i? Das könnte ich jetzt günstig bekommen und das geht angeblich bis DSL-8000 (wenn es das geben würde).

    Hab mal geschaut und das Modem gab es schon 2004.

Ähnliche Themen

  1. Versatel - Hilfe zur Sonderkündigung benötigt

    Von jarjar im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 11:22
  2. DSL und mehrere TAE-Dosen: Hilfe benötigt

    Von Joegraphie im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 17:05
  3. Dringende Hilfe benötigt

    Von Compi-Freak93 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 15:19
  4. M-Net vorrübergender Umzug Dringende Hilfe benötigt

    Von kleene.mandy im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 18:29
  5. Umstellung VOIP Frechheit Hilfe benötigt!!

    Von tbc2005 im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 01:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz