Durch Wechsel zu Alice: Sonderkündigungsrecht?

27Antworten
  1. #1
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    Standard Durch Wechsel zu Alice: Sonderkündigungsrecht?

    Hallo,

    im Moment haben wir hier einen DSL2000flat Anschluss aus dem Hause Telekom. (T-Net, "T-Online DSL 2000 Anschluss", "T-Online dsl flatrate")
    Und wir wollen zu Alice wechseln, weil es günstiger ist.
    Das kleine Problem: Die Vertragsunterlagen sind irgendwie verlorengegangen...
    Die Hotline wusste folgendes zu berichten: Genauer Vertragsbeginn war 20. März 2006 (Mindestvertragslaufzeit 12 Mon.) und hat sich gerade eben um 12 Monate verlängert.
    Jetzt hat der Mensch aber gemeint, dass ein Wechsel dennoch möglich ist. Denn durch den Wechsel zu Alice würde nämlich die Voraussetzung für die DSL-Geschichte wegfallen und man könnte per Sonderkündigungsrecht aus dem Vertrag rauskommen.
    Nun kommt mir das schon etwas seltsam vor. Weiß da jemand was dazu, stimmt das?
    Denn die AGBs von März2006 hab ich ja leider nicht...

  2. #21
    Avatar von jc_denton
    jc_denton ist offline

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    Hier findet sich eine Liste mit fast allen AGB`s:
    https://www.t-home.de/agboverview

    Zitat Zitat von https://www.t-home.de/dlp/agb/32065.pdf
    8 Kündigung
    8.1 Das Vertragsverhältnis ist für beide Vertragspartner zu
    Schluss eines jeden Werktages kündbar. Die Kündigung
    muss der zuständigen Kundenniederlassung der Deutsche
    Telekom oder dem Kunden mindestens sechs Werktage v
    dem Tag, an dem sie wirksam werden soll, schriftlich zug
    hen. Der Samstag gilt nicht als Werktag.
    Kündigt der Kunde das Vertragsverhältnis vor Ablauf von e
    nem Monat nach der betriebsfähigen Bereitstellung, so h
    er einen monatlichen Preis zu zahlen.
    Dieser AGB`wulst der Telekomiker is echt krass, demnach habe ich sogar ein Normales Kündigungsrecht, nix mit 12 Monate....

  3. #22
    Avatar von GEH
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    Das ist der getrennte T-DSL Tarif über die Telekom.

    Du bekommst vermutlich zumindest mit der T-Online Einwahl Probleme.
    Relavant dürfte dieses Dokument sein:
    https://www.t-home.de/dlp/agb/31904.pdf
    11.4 Wird das Vertragsverhältnis vor Ablauf der mit dem Kunden
    vereinbarten Mindestvertragslaufzeit aus Gründen beendet,
    die die Deutsche Telekom nicht zu vertreten hat, ist der
    Kunde verpflichtet, der Deutschen Telekom einen in einer
    Summe fälligen pauschalierten Schadensersatz in Höhe eines
    Viertels der bis zum Ablauf der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit
    zu zahlenden restlichen monatlichen Preise
    zu entrichten. Der Schadensbetrag ist höher oder niedriger
    anzusetzen, wenn die Deutsche Telekom einen höheren
    oder der Kunde einen geringeren Schaden nachweist.
    Aber ich mag da jetzt nicht lange rum diskutieren.
    Probier es aus und berichte dann bitte hier, wie gut oder schlecht das klappt.

  4. #23
    Avatar von jc_denton
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    Ich werde es ausprobieren und hier berichten!

  5. #24
    Avatar von stonedchris
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    Mahlzeit, ich grabe das hier mal aus, da ich derzeit einen ähnlichen Fall durchmache.

    Mein T-Net Anschluss und die DSL Leitung wurden wunschgemäß gekündigt. AUs meiner DSL flat will man mich aber nicht vor Februar 2009 herauslassen.

    Ich habe es zunächst mit Hinweis auf den wegfallenden Telefon und DSL Anschluss erneut probiert, dieses Sonderkündigungsrecht wurde mir verwehrt. Begründung: Ich könne meinen Tarif auch über WLAN Access Punkte oder Schmalband nutzen.
    Schmalband (also Analog bzw ISDN) fallen natürlich weg ohen Telefonanschluss. Für WLAN habe ich den Besitz der Hardware dazu verneint. Damit fiele das alles raus. Mit Hinweis darauf und auf die Auszüge aus den AGBs in diesem Thread habe ich nun einen zweiten Anlauf gestartet.

    Wie der aufgenommen wird werde ich in 2-3 Tagen wissen.

    Dazu stellt sich mir bereits jetzt die Frage:

    Wenn ich nicht rauskomme. Kann es Probleme mit der Leitung geben, wenn Alice (in meinem Fall) freischalten will und noch der dsl Tarif ( nicht Leitung!) der Telekom laufen?

    Gruß
    Chris

  6. #25
    Avatar von jubo14
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    Wenn der Anschluss gekündigt ist, sollte es keine Probleme geben.

    Nur aus dem Tarif wirst Du wohl nicht herauskommen.

    GEZ musst Du auch zahlen, wenn Du zwar einen Fernseher hast, das Kaninchen aber das Antennenkabel durchgenagt hat.

  7. #26
    Avatar von GEH
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    Willkommen im Forum Chris!

    Nochmal zum Verständnis:
    Du musst unterschieden zwischen DSL-Technik und einer Einwahl ins Internet über eine DSL-Leitung.
    Bei Dir war/ist das vermutlich getrennt!
    Du bezahlst die Technik bei der Telekom und hast beim Partnerunternehmen T-Online eine Einwahl.

    Du kannst nun die DSL-Technik wohl problemlos mit der Telefonanschluss kündigen.
    Wenn nichts schief geht und die Telekom den DSL Port rechtzeitig frei gibt, kannst Du danach jeden beliebigen Tarif bei einem anderen Anbieter nehmen - vorausgestzt er ist bei Dir verfügbar.

    Nun hast Du aber noch eine DSL-Einwahl bei T-Online.
    Diese kannst Du völlig ungenutzt lassen und die neuen Einwahldaten Deines neuen Anbieters eingeben.
    Vermutlich kannst Du die T-Online Einwahl auch beim neuen Anbieter nutzen - auch wenn das kein Sinn macht, wenn Du dort eine eingene Einwahl mit Flat bekommst.
    Oder Du kannst die Einwahl an jemand verschenken, der keine Flat Einwahl hat (gibt es nur kaum noch).
    Egal, die Tatsache, dass die Einwahl nicht an Deinen Anschluss gebunden ist bewirkt, dass Du das nicht vorab kündigen kannst.

    Vergleichsbeispiel:
    Wenn Du irgend ein verschlüsseltes Satelliten-TV Angebot nutzt, dann musst Du das auch bis zum Ende der Laufzeit bezahlen.
    Das lässt sich nicht kündigen mit dem Hinweis, dass Du Deinen ganzen TV Krinskrams verkauft hast, das interessiert die nicht.
    Das ist auch ein Art Einwahl und Du sorgst selber dafür, dass Du die nutzen kannst oder eben nicht.

  8. #27
    Avatar von stonedchris
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    Ja, so wird es wohl verlaufen. Habe mich auch durchaus damit abgefunden, aber die 4 Euro war mir der Versuch noch wert

  9. #28
    Avatar von stonedchris
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    Heute große Überraschung:

    Anruf des Kundencenters.

    Ich sei im Unrecht (war mir ja inzwischen auch klar geworden), ABER ich sei mehrfach falsch beraten worden. Damit habe die Telekom derzeit öfter Probleme und das tue ihnen sehr leid. Daher entlasse man mich aus meinem Vertrag aus Kulanz zum Zeitpunkt, an dem auch die Leitung abgeschaltet wird.

    Ich bin also sehr happy. Dachte zunächst verarscht zu werden, da sich AGB, Verträge und Kundencenter widersprechen. Im Nachhinein zu meinem Vorteil dank einer netten Mitarbeiterin.

    Gruß
    Chris

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