Wechsel von Alice zu T-Net ?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von barmbeker
    barmbeker ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.05.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Wechsel von Alice zu T-Net ?

    Hallo ich habe meinen Alice Anschluss gekündigt und wollte mal wissen ob ich zu T-Net Wechseln kann und wie lange ein Wechsel dauert.

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo,

    das sollte schon gehen. Nur über die Dauer kann wohl leider keiner was genaues sagen. Abgeben muss die T-Com ihre Anschlüsse immer schnell, nur wenn jemand wieder zurück will, das kann sich leider verzögern.

    Da sollte sich die Reg TP mal einschalten und den Mitbewerben Druck machen, sonst kümmert sie sich doch auch um jeden Shice.

  3. #3
    Avatar von barmbeker
    barmbeker ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.05.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Antwort ist ein wenig komplieziert bei mir. Ich hatte nach Umzug bei Alice Neuanschluss beantragt. (hatte vorher nur Handy und Umts-Flat). Nach 4 Wochen und 4 Technicker Terminen wieder gekündigt. Neulich war nochmal einer da und endlich es ging , Kündigung aber ja schon raus .
    Egal nach der Warteschleifen-Hölle hab ich sowieso keine Lust mehr auf den ..........
    Dachte mir nur wenn ich direkt bei der Telekom bestelle klappt das schneller wenn der Port von Alice frei ist.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Am besten einfach nachfragen, z.B. im T-Punkt oder 0800 / 330 1000 anrufen. Evtl. kann Sonicwave Dir auch helfen, wenn Du ihm Deine Telefonnummer verrätst.

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Also....

    Prinzipiell ist es möglich von Alice zu T-Com zu wechseln.

    Jedoch ist es besser nicht selber zu kündigen, sondern dies durch T-Com machen zu lassen.

    Der Grund ist folgender:
    Sobald du selber kündigst, wird die Telefonleitung als freie Leitung an T-Com zurückgegeben. Erst wenn dies gemacht wurde kannst du bei T-Com auf diese Leitung einen neuen Telefonanschluss bestellen. Daraufhin dauert es dann ca. noch mal ein paar Tage bis dann alles läuft. Du bist also in dieser Zeit ohne Anschluss.

    Natürlich hast du eine neue Telefonnnummer bekommen, da deine alten noch bei Alice sind. Hierfür müsstest du genau die gleichen Formulare ausfüllen die bei einer normalen Portierung (Beschreibung folgt gleich) ausgefüllt werden müssen.
    Nun kümmert sich T-Com darum, dass deine Telefonnummern in das Netz von T-Com zurückgegeben werden. Hier kann es zu problemen kommen. Denn der Anbieter ist nach einer Kündigung von deiner Seite aus nicht mehr verpflichtet diese Nummer herauszugeben. Meist klappt es aber trotzdem. Aber halt nicht immer.


    Reguläre Portierung:
    Du willst den Anbieter wechseln. Von Alice zu T-Com.
    Du gehst am besten in den nächsten T-Punkt und unterschreibst dort ein Portierungsformular und sprichst mit dem Kundenberater ab was du bei T-Com für Tarife o. ä. haben möchtest.
    Nun kündigt T-Com für Dich den Anschluss bei Alice und stimmt den Übergabetermin ab, so dass es zu keiner größeren Unterbrechnung des Telefonanschlusses kommt. Die Übergabe geht an einem Tag über die Bühne und du kannst problemlos weiter telefonieren.
    In dem Fall kann ggf. auch gleich der DSL, wenn du einen hast, mitgeschaltet werden.


    Da du aber bereits selbst bei Alice gekündigt hast musst du nach Muster 1 verfahren. Der etwas umständlichere und langer dauernde Fall.

  6. #6
    Avatar von barmbeker
    barmbeker ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.05.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die ausfürliche Antwort. Hab nun gestern den comfort.... bestellt , leider nicht direkt im T-Punkt sondern bei Saturn (weil die nochmal 150 € Bonus hatten). Nun sagte mir der Telekom Drücker nochmal 2 Wochen warten bis die Auftagsbestätigung kommt vorher kein Technikertermin.

    Verstehe nicht warum das solange dauern soll und wozu ein Techniker nötig ist (zum abschalten muss ja auch keiner kommen) , das muss man doch irgendwie beschleunigen können oder ?

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Guckst Du hier : Streik

  8. #8
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von barmbeker
    leider nicht direkt im T-Punkt sondern bei Saturn (weil die nochmal 150 € Bonus hatten).
    Mit dem Satz hast du dir die Antwort selber gegeben.
    Klar dauert die Beauftragung in einem Saturn länger, als bei T-Com im T-Punkt direkt.
    Wer 150 € Bonus bekommt kann auch 2 Wochen warten.

    Zudem hast du mit 2 Wochen noch glück. Viele Termincontainer sind wegen dem Streik (s. Link von Snowman) dicht gemacht worden.
    Warum soll man Termine zusichern bei denen man zu 10000 % weiß dass es nicht klappt.

    Du weißt dass du bei Saturn keine Portierung beauftragt hast?! Sondern nur die Schaltung eines neuen Anschlusses!

  9. #9
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von barmbeker
    Danke für die ausfürliche Antwort. Hab nun gestern den comfort.... bestellt , leider nicht direkt im T-Punkt sondern bei Saturn (weil die nochmal 150 € Bonus hatten). Nun sagte mir der Telekom Drücker nochmal 2 Wochen warten bis die Auftagsbestätigung kommt vorher kein Technikertermin.
    Wenn du schon mal t-online- Kunde warst, dauert die Bereitstellung eine Woche. Warst du noch nie bei t-online (und hast somit dort keine Daten) dauert es zwei Wochen. Das ist der Standard, wobei an den zwei Wochen wegen T-Online auch gearbeitet wird.

    Da nun aber gestreikt wird und niemand genau weiß wie lange noch (habe gehört noch bis einschl. Mittwoch) hat dies natürlich Konsequenzen ohne Ende. Es gibt ganze Landstriche dort gibt es derzeit keinen einzigen Telekom- Techniker der arbeitet. Weiter geht es dann mit der Versendung der Hardware und und und...

    Davon bist du übrigens auch betroffen wenn du woanders kaufst (also ein anderer Anbieter), denn alle Schaltungen und Störbehebungen laufen über die Telekom.

  10. #10
    Avatar von derchris
    derchris ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2007
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe da auch ein kleines Problem - Alice will mich nicht zurück zur T-Com lassen.

    Am 28.7. fristgerecht zum frühst möglichen Portierungstermin gekündigt und die Portierung zur T-Com damit angekündigt.

    Die T-Com selbst hat die Portierung bei Alice in Auftrag gegeben - aber noch keine Antwort erhalten.

    Kann man das irgendwie beschleunigen?

Ähnliche Themen

  1. Wechsel zu Alice?

    Von Tuwok im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 17:34
  2. Wechsel von Alice zu 1&1

    Von rumbos im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 08:24
  3. Wechsel von Alice zur T-Com

    Von T0b3 im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 14:45
  4. Wechsel zu Alice KATASTROPHE!!!

    Von 01surfer01 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 15:50
  5. Wechsel von Alice zu T-Home

    Von otto23 im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 09:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz