Wie geht ein Wechsel von 1und1 zur Telekom von statten?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von lugosy1
    lugosy1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Wie geht ein Wechsel von 1und1 zur Telekom von statten?

    Mahlzeit!

    Ich hatte bisher meinen T-DSL Anschluss bei der Telekom und meine Flatrate bei 1und1. Nun möchte ich alles bei der Telekom haben und in den Call & Surf Comfort Tarif wechseln weil: billiger.
    Nun will ich natürlich vermeiden das ich paar Tage kein Internet habe uns so frage ich euch wie man das am besten macht?

    1.Ich hab mal gehört das die Telekom den 1und1 Account automatisch kündigt wenn man dort bestellt, stimmt das?
    2.Ist es denn besser per Telefon zu kündigen/bestellen oder übers Internet?
    3.Ich bin bisher mit der Fritz Card DSL ins Internet gegangen. Die Telekom bietet ja mit dem Angebot einen Router an, brauche ich den unbedingt oder komme ich auch weiter mit meiner Fritz Card DSL ins Internet?

    Danke schonmal,
    lugo

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Wie geht ein Wechsel von 1und1 zur Telekom von statten?

    Zitat Zitat von lugosy1
    Ich hatte bisher meinen T-DSL Anschluss bei der Telekom und meine Flatrate bei 1und1.
    1.Ich hab mal gehört das die Telekom den 1und1 Account automatisch kündigt wenn man dort bestellt, stimmt das?
    Soweit mir bekannt kann nur der Telefonanschluss vom neuen Anbieter in Deinem Auftrag gekündigt werden, also wenn Du z.B. den Telefonanschluss von der Telekom zu Arcor wechselst und umgekehrt.
    Die Interneteinwahl bei 1und1 musst Du selber kündigen, damit hat die Telekom wirklich gar nichts zu tun.
    Mache das schriftlich per Einschreiben und beachte die Mindestlaufzeiten Deines 1und1-Vertrags.
    Kündige weder über das Internet noch telefonisch, es gibt genug Beispiele bei denen das nicht geklappt hat und die Leute hinterher nichts in der Hand haben.

    Zitat Zitat von lugosy1
    2.Ist es denn besser per Telefon zu kündigen/bestellen oder übers Internet?
    Da Du schon bei der T-Com bist kannst Du mit Deiner Kundennummer den Call&Surf auch über das Internet bestellen.
    Dabei erhältst Du 20 Euro gut geschreiben.
    Ich habe das so gemacht und eine schriftliche Auftragsbestätigung erhalten, der ich binnen 2 Wochen hätte widersprechen können.
    Du bekommt dann noch extra die Einwahl von T-Online zugeschickt.
    Vorab: Verzichte auf die Software von T-Online!


    Also genau genommen machst Du gar keinen großartigen Wechsel.
    Du hast bereits Telefon und T-DSL von der T-Com und kannst jeder Zeit das Call&Surf-Paket beantragen, bei dem Du dann noch eine Einwahl bei T-Online dazu bekommst.
    Diese Einwahl könntest Du dann auch sofort benutzen, selbst wenn der 1und1-Vertrag noch bestehen würde.
    Problem sind halt die Kündigungsfristen von 1und1.
    Du musst gucken, dass Du nicht eine längere Zeit quasi sinnlos für 2 Flatrate Einwahlen bezahlst.

  3. #3
    Avatar von lugosy1
    lugosy1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank GEH, das hilft mir schon mal sehr weiter.

    Dann werd ich 1und1 mal meine Kündigung mit Einschreiben schicken und hoffen das das klappt. Einen Satz das ich kündigen möchte, meine Kundennummer, Adresse und Telefonnummer müssten ja reichen für so ein Schreiben. Da ich schon seit mehreren Jahren bei denen bin dürfte es auch keine Probleme mit der Mindestlaufzeit geben.
    Den Router werd ich dann wohl auch dazu nehmen, wird schon seinen Sinn haben wenn der mit im Angebot steht.
    Nun heisst es Daumen drücken und hoffen das auch alles so problemlos klappt.

    Nochmals danke,
    lugo

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von lugosy1
    Da ich schon seit mehreren Jahren bei denen bin dürfte es auch keine Probleme mit der Mindestlaufzeit geben.
    Vorsicht, es gibt Verträge, die sich jeweils um ein ganzes weiteres Jahr verlängern, wenn sie nicht 2 Monate vor Ablauf der Jahresfrist gekündigt werden.
    Ich habe jetzt keine Ahnung wie das bei Deinem Vertrag ist, da musst Du selber nachschauen.

    Zitat Zitat von lugosy1
    Den Router werd ich dann wohl auch dazu nehmen, wird schon seinen Sinn haben wenn der mit im Angebot steht.
    Wenn Du DSL bereits bei der T-Com hast, dann bist Du Bestandskunde und bekommst normal kein extra Gerät beim Antrag des Call&Surf.
    Also falls meine Vermutung richtig ist und das per Internet nicht geht, dann würde ich versuchen im T-Punkt etwas raus zu handeln.
    Dann bekommst Du zwar nicht die 20 Euro gut geschreiben aber ein Modem oder ein Teilbetrag davon kann günstiger sein.
    Die sind in solchen Sachen bei uns im Laden verhandlungsbereit, weil sie froh sind, wenn die Kunden nicht über das Internet bestellen.

  5. #5
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    Du kannst aber natürlich auch weiter die Fritz Card DSL nutzen, das funktioniert ja auch, und bei C&S braucht man ja eigentlich keinen Router (fonfähig sowieso nicht), es sei denn mehrere PC/Laptops sollen gleichzeitig surfen können, oder es kommt WLAN mal in Betracht.

    BG

    P.S. Die Kündigung der 1&1 Flatrate sollte problemlos verlaufen, lt. AGB 2 Monate Frist zum Monatsende, also wenn Du heute kündigen würdest, dann zum 31.5.07

  6. #6
    Avatar von lugosy1
    lugosy1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Danke nochmal euch beider. :cheers:

    Das was Cservice zur Kündigungsfrist sagt stimmt leider und trifft auch bei mir zu:
    8.2
    Ist der Vertrag auf unbestimmte Zeit geschlossen, kann das Vertragsverhältnis ohne Angabe von Gründen von 1&1 mit einer Frist von 30 Tagen zum Monatsende, vom Kunden mit einer Frist von zwei Monaten zum Monatsende gekündigt werden.
    Das heisst also ich muss noch 2 Monate warten um den C&S Tarif in Anspruch zu nehmen, sonst zahl ich ja 2 Flatratetarife. Schade, ich dachte bei Altkunden (bin seit 2002 bei 1und1) ginge das schneller.


    Du kannst aber natürlich auch weiter die Fritz Card DSL nutzen, das funktioniert ja auch, und bei C&S braucht man ja eigentlich keinen Router (fonfähig sowieso nicht), es sei denn mehrere PC/Laptops sollen gleichzeitig surfen können, oder es kommt WLAN mal in Betracht.
    Hui, das wär mir natürlich das liebste, wenn ich meine alte Fritz Card weiter nutzen könne und nicht extra einen neuen Router einrichten müsste. Ich hab ja nur einen PC in der Wohnung, deshalb fragte ich ja auch eingangs ob ich den Router wirklich brauche.
    Das heisst also ich bekomme dann von der Telekom meine Einwahldaten zugesendet mit denen ich dann eine neue Internetverbindung einrichte und schon müsste alles wieder einwandfrei laufen, oder?

    Wenn das alles so problemlos ginge wär ich natürlich sehr froh drüber, zumal man hier im Forum schon viel ärgerliches beim wechseln irgendwelcher Sachen erlebt hat.

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von lugosy1
    Das heisst also ich muss noch 2 Monate warten um den C&S Tarif in Anspruch zu nehmen, sonst zahl ich ja 2 Flatratetarife. Schade, ich dachte bei Altkunden (bin seit 2002 bei 1und1) ginge das schneller.
    Wenn 1und1 die Kündigung bestätigt hat, kannst Du ja sofort das Call&Surf beantragen!
    Du kannst nämlich selber ein Datum vorschlagen und das klappt dann recht zuverlässig, wenn es nicht in 2 Tagen sondern etwas in der Zukunft liegt und möglichst auch nicht an einem Wochenende.

    Zitat Zitat von lugosy1
    Wenn das alles so problemlos ginge wär ich natürlich sehr froh drüber, zumal man hier im Forum schon viel ärgerliches beim wechseln irgendwelcher Sachen erlebt hat.
    Die Sache wäre problematisacher wenn die DSL-Technik bei 1und1 läge oder der gesamt Anschluss umgelegt werden soll, z.B. von Telekom zu Arcor.
    In dem Fall blockt der alte Anbieter oft den DSL-Port und die Leute sind dann längere Zeit offline - was viel Frust verursacht.
    So lange die Technik nicht wechselt ist das harmloser.
    Probleme kann es bei Dir nur geben, wenn 1und1 Deine telefonische Kündigung ignoriert oder so was ... aber da hatte ich ja bereits zu schriftlicher Kündigung mit Einschreiben geraten.

    Ach noch was:
    Nimm am Stichtag auch gleich die T-Online Einwahl und nutze 1und1 nicht über die Laufzeit hinaus.
    Die Einwahl wird nicht immer gleich abgeschaltet und dann könnten die auf die Idee kommen, Dir teure Minuten zu berechen oder meinen, Du willst den Tarif weiter benutzen.

    P.S.
    Deine Frage mit der Fritzcard hatte ich ganz übersehen.
    Klar, wie schon gesagt wurde, Du kannst alles so lassen wie es ist und nur die Einwahlnummern tauschen - fertig!

  8. #8
    Avatar von ProfHuckeduster
    ProfHuckeduster ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.01.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo!

    Ich habe so einen Wechsel von AOL zu C&S gemacht. Das lief innerhalb von 7 Tagen. AOL lief an einem Sonntag aus, dann Port Freigabe usw. und am folgenden Samstag hatte ich die T-Online-Daten und sogar der Router war schon da!

    Aber der Tip, weshalb ich eigentlich schreibe:

    Bei Onlinebeauftragung bekommst Du 20 Euro gutgeschrieben, der Speedport Router W 701 V kostest 29,90 Euro + ca. 4 Euro Versand. Und für 13 Euro bekommst Du den nicht wieder so günstig.
    Außerdem ist zu beachten, dass Du bei C&S bis DSL6000 bekommst! Aber kann das Deine FritzCard auch?

    Nur als kleine Anregung!

    Gruß

  9. #9
    Avatar von lugosy1
    lugosy1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard



    Wenn 1und1 die Kündigung bestätigt hat, kannst Du ja sofort das Call&Surf beantragen!
    Du kannst nämlich selber ein Datum vorschlagen und das klappt dann recht zuverlässig, wenn es nicht in 2 Tagen sondern etwas in der Zukunft liegt und möglichst auch nicht an einem Wochenende.
    Okay, dann werd ich ein Datum in 2-3 Wochen angeben und auf die Bestätigung von 1&1 warten, dann den C&S Tarif beantragen und fertig.
    Es ist doch deren Pflicht mir eine Bestätigung auf meine Kündigung zu schreiben oder? Nicht das ich da nix bekomme und nicht recht weiss woran ich bin.

    Außerdem ist zu beachten, dass Du bei C&S bis DSL6000 bekommst! Aber kann das Deine FritzCard auch?
    Da mich das gestern auch jemand gefragt hat, hab ich gleich mal gegoogelt und gesehen das man für die Fritz Card nen neuen treiber runterladen muss. Damit sollte es dann hoffentlich gehen: https://www.avm.de/de/News/artikel/fc..._tdsl6000.html

    Danke auch für die zahlreichen Tips wg. der nicht zu verwendenden Telekom Software, 1&1 nicht länger nutzen usw. Für jemanden der sich nicht so oft damit beschäftigt ist das schon sehr hilfreich.

Ähnliche Themen

  1. wechsel 1und1 zu telekom Probelm

    Von frank400 im Forum Telekom
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 22:47
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 23:40
  3. telekom -> 1und1 wechsel

    Von freakysheep im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 12:40
  4. 1und1 - 16000 Leitung nichts geht, TELEKOM ratlos!

    Von chill bill im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 11:50
  5. WECHSEL VON TELEKOM ZU 1und1 = PROBLEME!!!!

    Von WELLDONE im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 13:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz