Fehlermeldung nach automatischer Neueinwahl (Hackerangriff?)

7Antworten
  1. #1
    Avatar von DXD
    DXD ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.03.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Fehlermeldung nach automatischer Neueinwahl (Hackerangriff?)

    Vor wenigen Minuten wurde meine Verbindung zu AOL getrennt, und daraufhin sofort wieder hergestellt.

    Nach meiner wiedereinwahl erhielt ich über das Telegrammfenster folgende Nachricht:

    AOL System Msg [18:51]: Sie haben sich mit Ihrem AOL-Namen (Benutzername) beim AOL Instant Messenger (AIM) gleichzeitig an 2 Standorten angemeldet. Wenn Sie die anderen Standorte abmelden möchten, geben Sie in Ihr Antwort-Telegramm die Ziffer 1 ein. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.

    YXZ [18:55]: 1

    AOL System Msg [18:55]: Ihre anderen AIM-Sitzungen wurden beendet. Sie sind jetzt an 1 Standort angemeldet.


    Ich habe mich aber garnicht gleichzeitig woanders mit AIM unter meinen Screenname angemeldet.

    Hatte von euch jemand schon einmal solch eine Art von Fehler? Kann es sein, dass das System einfach zu träge war, und nach der Neuanmeldung noch meine kürzlich getrennte Verbindung wahrnahm? Oder hat tatsächlich jemand irgendwo sich mit AIM unter meinen SN eingeloggt und so die Verbindung kurzzeitig unterbrochen? Ist sowas überhaupt möglich?

    Was sollte ich jetzt tun?

  2. #2
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Du bist mit der AOL Software online gegangen wie die Meldung kam oder? Hast du auch noch eine ander Messenger auf deinen Rechner wie z.B Trillian der eine Verbindung zu AOL aufbaut? Da hatte ich nämlich mal so eine Meldung bekommen.

    Wen du vermutest dass ein anderer sich mit dein Konto angemeldet hat, würde ich den Rechner mal auf jedenfall mit einen Aktuellen Virescaner prüfen (Trojaner) und danach, wen der Rechner sauber ist das Passwort ändern. Weis jetzt leider nicht ob AOL, wen man Anruft einen sagen kann ob man von 2 verschiedene Standorte eingelogt war.

    Habe es doch richtig versanden dass du kein Router hast, sondern dich über AOL 9.0 einwählst?

  3. #3
    Avatar von DXD
    DXD ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.03.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Ja, ich wähle mich über die AOL 9.0 Software ein. Bei AIM habe ich mich schon Ewigkeiten nicht mehr unter meinen Namen angemeldet, und ich glaube auch nicht das eine AIM Einwahl meine AOL Verbindung kappen kann... oder?

  4. #4
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard

    Nein die AIM Einwahl kappt nicht die Verbindung, nur wen durch was auch immer die Verbindung der AOL Software abbricht ist das DSL Moden vielleich noch nicht offline gegangen. Jetzt wählst du dich neu ein und ein anderer Messenger z.B Trillian der auch auf deinen Rechner ist hat aber noch eine Netzverbindung.

    Bei mir ist es nämlich so, geht als erstes AIM online passiert nichts. Ist jetzt Trillian online und AIM geht nachdem erst online bekomme ich auch so eine Meldung.


    Desahlb die Frage ob du auch so ein Messenger wie z.B Trillian auf deinen Rechner hast der auch noch eine Verbindung mit AOL unter den gleichen Namen herstellt.

    Was hat der Virescan gesagt?

  5. #5
    Avatar von DXD
    DXD ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.03.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Nichts von großen interesse... überhaupt läuft Firewall und Virenscanner immer im Hintergrund mit, und werden regelmäßig (alle paar Tage) geupdatet.

    Ich gehe davon aus das AOL einfach zu träge war als plötzlich meine Verbindung unterbrochen wurde, und mich das System sofort wieder eingewählt hat, hat es meinen SN zweimal wahr genommen. Hmmm... bis jetzt ist alles wieder normal.

  6. #6
    Avatar von strassenkoeter
    strassenkoeter ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.09.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Ausrufezeichen AW: Fehlermeldung nach automatischer Neueinwahl (Hackerangriff?)

    Die Lösung deiner Sorgen ist im Grunde ganz simpel.

    Du bekommst von deionem Provider (AOL) eine IP-Adresse zugewiesen - die aber bei jedem Einloggen wechselt, da der Anbieter diese aus Optimierungsgründen dynamisch verteilt (Das ganze Prinzip nennt sich dann DHCP).

    Nach der Trennung bekommst du eine neue IP-Adresse zugewiesen (zumindest zu 99,9%).

    Der Messensger-Sever erkennt Deinen PC an eben jener IP-Adresse und ist so träge das er nicht gleich mitbekommt das die Verbindung getrennt wurde.

    Für ihn sieht das zunächst so aus als wenn Du Dich an einem zweiten Rechner angemeldet hast (daher die erste Meldung das Du an 2 Standorten angeldet seist)

    Nachdem von der alten IP-Adresse eine weile nichts mehr kommt (weil du ja von AOL inzwischen wegen der Neuverbindung eine neue bekommen hast) schliesst der Server die alte Sitzung atomatisch (was dann die 2. meldung zur folge hat: der andere Standort ist abgemeldet).

    Also kannst Du beruhigt sein - kein Trojaner, kein Virus, kein Hackerangriff - sondern ganz einfach die Logik der Technik.

  7. #7
    Avatar von strassenkoeter
    strassenkoeter ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.09.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Fehlermeldung nach automatischer Neueinwahl (Hackerangriff?)

    Noch ein Nachtrag: diese Trennung wird bei von (soweit ich weiss) allen Providern spätestens alle 24 std. durchgeführt. Auf die Hintergründe dazu möchte ich jetzt nicht genauer eingehen.

  8. #8
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: Fehlermeldung nach automatischer Neueinwahl (Hackerangriff?)

    Cool, 2,5 Jahre nach erstellen des Beitrages.

    Ich gaube nicht, das es den Threadsteller noch sonderlich interessiert.

Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung bei Passworteingabe

    Von JackD70 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 21:27
  2. Fehlermeldung

    Von Senfhead im Forum Telekom
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 00:54
  3. Automatischer Abbruch

    Von mongobongo im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 16:05
  4. Neueinwahl bei Seitenwechsel

    Von andi29 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2005, 02:01
  5. Automatischer Reset vom Router Gigaset 515

    Von Markus im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2004, 20:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz