Fehlermeldung bei Passworteingabe

8Antworten
  1. #1
    Avatar von JackD70
    JackD70 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Fehlermeldung bei Passworteingabe

    Im Urlaub auf einem Bauernhof hatte ich meinen Laptop dabei. Die hatten dort Versuchsweise einen Router für Ihre Gäste am Netz. Ein Gast hatte mit seinem Laptop null Probleme sich einzuwählen, zuerst wurde der Server gefunden, dann das Passwort eingegeben und er war „drinnen“.
    Mein Laptop fand ebenfalls den Server. Als wir ihn anklickten und danach das Passwort eintippten erschein aber folgende Fehlermeldung:

    "Das Netzwerkkennwort muß zwischen 40 Bit oder 104 Bit, abhängig von der Netzwerkkonfiguration, sein. Das Kennwort kann in der Form von 5 oder 13 ASII-Zeichen oder 10 oder 26 Hexadezimalzeichen eingegeben werden.

    Der Gast hatte schon recht gute Ahnung von Computern und probierte viele Einstellungen aus, aber nach rund einer halben Stunde gab er auf, er wußte nicht mehr weiter. Egal was er ausprobierte, jedesmal kam diese Fehlermeldung. Was könnte denn das Poblem gewesen sein, hat jemand eine Idee?

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Fehlermeldung bei Passworteingabe

    Hallo Jack,
    könnte ein Fehler in der gewählten Verschlüsselungsart (WEP, WPA...) oder der Datenverschlüsselung (AES, TKIP) des Passwortes gewesen sein.
    Beide Modis müssen korrekt zum WLAN-Point passen, sonst ist Essig...

    egon

  3. #3
    Avatar von JackD70
    JackD70 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Fehlermeldung bei Passworteingabe

    Ui, ich als Laie habe da leider nichts von verstanden
    Wie bekommt man denn erstmal raus welche Verschlüsselungsart man selber hat?

  4. #4
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Fehlermeldung bei Passworteingabe

    Hallo Jack,
    das einfachst wäre, die Verschlüsselungsart von dem schon laufenden Läppy abzulesen.

    Wie dein Läppy ver-/entschlüsselt bekommst du so raus (Win XP):

    - auf das WLAN-Symbol (unten rechts) klicken
    Alternativ: Start => Verbinden mit => Drahtlose Netzwerkverbindung...

    - Eigenschaften => Reiter Drathlosnetzwerke =>Verbindung raussuchen und markieren => Eigenschaften
    ...dann siehst du die beiden Felder der Netzwerkauthentifizierung und Datenverschlüsselung.

    Gruß egon

  5. #5
    Avatar von Caveman85de
    Caveman85de ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2009
    Beiträge
    245
    Danke
    17

    Standard AW: Fehlermeldung bei Passworteingabe

    Diese Meldung kommt, wenn der Client nur WEP beherrscht, aber eine höhere Verschlüsselung am Router eingesetzt wird.

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Fehlermeldung bei Passworteingabe

    Danke Caveman,
    habe deinen nützlichen Hinweis in der WLAN-Checkliste ergänzt...

    Gruß Egon

  7. #7
    Avatar von JackD70
    JackD70 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Fehlermeldung bei Passworteingabe

    Kann man sich nicht vielleicht mit einem Internet-USB Stick helfen??
    Also jetzt nicht so etwas mit Vertrag oder so, sondern einfach nur einen der den Laptop kompatibel zum Router macht.

  8. #8
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Fehlermeldung bei Passworteingabe

    Hallo Jack,
    sicher meinst du einen WLAN-Stick. Klar geht das...
    Damit kannst du dann die modernen Verschlüsselungen WPA und WPA2 nutzen und auf den Router zugreifen.
    Du musst aber dann den interne WLAN-Adapter am Läppy ausschalten.
    Bitte nicht beim Stick sparen, besser gleich paar Euro mehr in einen von AVM investieren und ein Tauschrecht bei Nichtlaufen beim Händler ausmachen...

    viel Erfolg
    Egon

  9. #9
    Avatar von JackD70
    JackD70 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.03.2007
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Fehlermeldung bei Passworteingabe

    Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter.....

Ähnliche Themen

  1. probleme mit 1+1 telefonie (Fehlermeldung 480)

    Von ci im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 13:45
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 00:55
  3. Fehlermeldung Fritzbox

    Von Trulla im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 18:40
  4. Fehlermeldung R312

    Von Lucky.Slevin im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 14:03
  5. Fehlermeldung

    Von Senfhead im Forum Telekom
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 00:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz